Bf 110 Instrumententafel, 1/4, Eduard

Diskutiere Bf 110 Instrumententafel, 1/4, Eduard im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier möchte ich Euch meine gerade fertiggestelle Instrumententafel der Bf 110 C im Maßstab 1/4 vorstellen. Das Modell ist von Eduard und...

Moderatoren: AE
  1. #1 ArthurDent, 07.09.2008
    ArthurDent

    ArthurDent Testpilot

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Hier möchte ich Euch meine gerade fertiggestelle Instrumententafel der Bf 110 C im Maßstab 1/4 vorstellen.

    Das Modell ist von Eduard und besteht aus Spritzgußteilen, selbstklebender Folie und farbig bedruckten Ätzteilen. Es ist ein Teil des Bf 110 Royal Class Bausatzes und - bisher- nicht seperat erhältlich. Aber durch dieses Addon ist der Bausatz sein Geld wert. Ich jedenfalls mußte schon wegen des Instrumentenbretts den Bausatz haben :-)

    Der Bau deht gut von der Hand, ist aber doch aufwändiger, als es auf den ersten Blick scheint. Alle Instrumentenrahmen habe ich schwarz seidenmatt lackiert und die Tafel selber in RLM 66. Den Instrumentengläsern habe ich ein Bad in Future spendiert.

    Nach dem Zusammenbau bekamen die Schrauben und Vertiefungen ein Washing mit dunkelbrauner Ölfarbe und die Schrauben wurden mit Alu ein wenig hervorgehoben. Fotografisch ist mir noch nicht das Optimum gelungen. die Ätzteile sind deutlich schärfer...

    Jedenfalls ein schöner Blickfang in der Vitrine und ich hoffe, dass Eduard diese Idee weiter ausbaut.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TKaner

    TKaner Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mandelbachtal
    Hat was, recht schön gemacht.
    Wirklich eine gute Idee von Eduard.:TD:

    Gruß Tkaner
     
  4. #3 Garamond, 07.09.2008
    Garamond

    Garamond Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    1.171
    Beruf:
    Art Director
    Ort:
    Hemsbach
    Super!!!

    In Zukunft warte ich bei neuen Eduard Modellen bis der "Megakarton" rausgebracht wird und schlag dann zu. Bin gespannt ob sich die Eduard Produktpolitik durchsetzen kann.

    Gruß Garamond
     
  5. Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    Hallo ArthurDent,

    schönes Instrumentenbrett hast Du da gebaut! Sieht klasse aus!
    Ich habe so ein fertiggestelltes Brett schon im Modellbau-Laden P-47 bei uns in Osnabrück gesehen... das ist doch nicht vielleicht Deins???

    Das einzige, was mir bei dem Brett in "natura" aufgefallen ist, ist daß der Bereich, wo die vier 0000 stehen so aussieht, als ob die einzelnen Ziffern einen gemeinsamen (durchgängigen) Untergrund haben...:?! Müßte das nicht so aussehen, als wären die vier Nullen alle einzeln (so wie das Zählwerk an einem alten Tapedeck)???:?!

    Wie hast Du das gelöst? Man kann es auf dem Foto leider nicht erkennen...

    Ansonsten finde ich diese Idee von Eduard auch gut und bin gespannt, was da noch kommt!
     
  6. #5 ArthurDent, 10.09.2008
    ArthurDent

    ArthurDent Testpilot

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Danke, Danke.
    Nee, das im P-47 ist von einem Freund, der mir fast den letzten Royal Class vor der Nase weggeschnappt hätte :)

    Wenn man es sehr genau nehmen würde, dann kann man an diesem Bausatz noch so einiges verbessern. Hier findet man Fotos von den originalen Instrumenten.

    Hier z.B. von dem angesprochenden Teil (Fl.47298-1 Zähl- und Verschlusskontrollkasten). Gehört wohl zum MG FF. Da sind die vier Nullen tatsächlich einzelne Walzen.

    Ich hab' das Brett aber im Prinzip aus dem Kasten gebaut, weil ich es unbedingt in der Vitrine haben wollte.:red:

    Gruß
    Norbert
     
Moderatoren: AE
Thema:

Bf 110 Instrumententafel, 1/4, Eduard

Die Seite wird geladen...

Bf 110 Instrumententafel, 1/4, Eduard - Ähnliche Themen

  1. W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144

    W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144: Ein Graustufenbild als Opener, warum nicht. Die meisten zeitgenössischen Bilder aus der Zeit sind eh Schwarz/Weiß. Baubericht hier. [ATTACH]
  2. Bf 109G-6 von Eduard, 1:48

    Bf 109G-6 von Eduard, 1:48: Hallo zusammen Ja, ihr lest richtig. Als bekennender 72èr Jet- und Hubschrauberbauer hab ich mich erstmals an ein Modell aus dem WWII gewagt. Da...
  3. Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111

    Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111: Hier mal mein erster Versuch im Maßstab 1/72 überhaupt. Die Lackierung lässt sicher noch Luft nach oben, da verzeiht der Maßstab einfach nix. Für...
  4. W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin: [ATTACH]
  5. 1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard

    1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard: Focke Wulf Fw 190A-4 [ATTACH] Modell: Focke Wulf Fw 190A-4 Hersteller: Eduard Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 82142 Preis ca. : 31 €...