𝐁𝐟 𝟏𝟏𝟎𝐆 𝟗𝐖 + 𝐁𝐎 𝕎𝕟𝕣.: 𝟙𝟜𝟘𝟟𝟟𝟡... 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐅𝐚𝐭𝐚 𝐞𝐧𝐭𝐝𝐞𝐜𝐀𝐭!

Diskutiere 𝐁𝐟 𝟏𝟏𝟎𝐆 𝟗𝐖 + 𝐁𝐎 𝕎𝕟𝕣.: 𝟙𝟜𝟘𝟟𝟟𝟡... 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐅𝐚𝐭𝐚 𝐞𝐧𝐭𝐝𝐞𝐜𝐀𝐭! im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Die in Fitzlar 1945 ausgestellte Bf 110G-4 ist kein Unbekannter, dafÃŒr gibt es einige Fotos, teilweise in ziemlich schlechter QualitÀt. Dann...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
BeitrÀge
3.658
Zustimmungen
3.685
Ort
BLN 12489
Die in Fitzlar 1945 ausgestellte Bf 110G-4 ist kein Unbekannter, dafÌr gibt es einige Fotos, teilweise in ziemlich schlechter QualitÀt. Dann tauchten Video auf, die u.a. auch diese 110er-Maschine im Fokus hatte incl. der Tarnung AUF den TFL.
Nach 2:31min ist auch die zappelnde 1 vor der Werksnummer zu sehen, 2/10Sek ?

Die Eigenart dieser Maschine ist, die Seriennummer ist nur auf dem rechten SLW zu sehen, links gibt es keine, dafÃŒr sind dort die Abschußmarkierungen zu sehen.
Auf vielen Farbgrafiken ist die Werksnummer gar nicht vorhanden! Viele - auch Eduard - haben diese schlicht vergessen :blink:



Hier das neue Foto dieser Maschine von hinten links:


Und das es sich um die erwÀhnte 9W + BO handelt zeigt die Collection:

Interessant die Kritzeleien auf der rechte Rumpfseite vor dem weißen Balkenkreuz



Fazit, auch wenn der tolle Bausatz von Eduard recht gut fÃŒr diese Version herhalten kann, so sind diese Kleinigkeiten nachzuarbeiten.
Auch REVELL hatte sich an dieser Version versucht, die Abziehbilder taugen dafÃŒr gar nicht :crying::wacko:, die Bauanleitung zeigt nicht die richigen Tarnbemalungen der TFL.

Auf dem obigen Farbbild sieht man gut die RLM74/75 Tarnbemalung mit den Grenzen zu RLM76. Die abgedunkelten FlugzeugflÀchen (MÀander) könnten mit RLM71 (oder 83?) gemacht worden sein.

Auf den obigen Bild sieht man an dieser Stelle des Bildes keine Tarnung oder durch die Sonne total verblendete MÀander? Das Video gibt darauf auch keine Antwort.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
BeitrÀge
6.583
Zustimmungen
12.679
Ort
Bamberg
Ist ja eine komische "9". Sieht ja aus wie ein "S".
 
Anhang anzeigen

alois

Astronaut
Dabei seit
15.04.2017
BeitrÀge
3.181
Zustimmungen
2.405
Ist das von einem echten Farbfilm, oder ist das per KI koloriert? Bei letzterem könnte die Ki etwas verÀndert haben und aus der 9 ein S gemacht haben.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
BeitrÀge
6.583
Zustimmungen
12.679
Ort
Bamberg
Das Video ist schon 4 Jahre alt, da gabs den KI Hype noch nicht. Aus dem Video hab ich von der einen Bf 109 sogar noch ein Foto zusammengesetzt, per Hand. ;-) Es ist ein echter Farbfilm.
 

alois

Astronaut
Dabei seit
15.04.2017
BeitrÀge
3.181
Zustimmungen
2.405
Dann wÃŒrde ich darin auch ein S sehen.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
BeitrÀge
3.658
Zustimmungen
3.685
Ort
BLN 12489
Klar doch, da bin ich auch viel unterwegs.

Nach nochmaliger Auswertung tendiere ich zu einer 140773


Die Pixelfehler des Videos erzeugen die Unsicherheit zwischen S/9/8/3. Die MÀanderfarbe Ìberdeckt den oberen Teil der Ziffer 3.
Damit wird auch klar, dass die MÀandertarnung spÀter (an der Front) auf die Maschine kam.

S ist Unsinn!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
BeitrÀge
3.214
Zustimmungen
3.251
Ort
Freiberg
WÀre es denkbar, dass die AmiŽs oder wer auch immer die Nummer aufgetragen haben? Auf den SW-Fotos (nicht aus dem Film) kann ich beim besten Willen keine Nummer entdecken. Und so stark wie sie auf dem Farbbild zu sehen sind, mÌssten diese bei den SW-Fotos erkennbar sein.

Zudem schaut das MÀander zwischen den weißen Balken anders aus, wenn man Bunt und SW vergleicht. Vllt. doch eine andere Maschine? 3V+BO?
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
BeitrÀge
6.583
Zustimmungen
12.679
Ort
Bamberg
Also mit viel Willen kann man die Ziffern erahnen. Aber die Tarnung, UnschÀrfe und die Bildkompression tuen einem keinen Gefallen.
 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
BeitrÀge
1.635
Zustimmungen
3.442
Hallo Kollegen,
soweit mir bekannt, gab es ab Werk keine MÀandertarnung. Das wÌrde von den Feldwerften gemacht.
Ein Buchstabe war, bis auf eine einzige mir bekannte Ausnahme, kein Bestandteil einer Werknummer.
Schon gar nicht bei den Standardkisten.
LG
R
 

alois

Astronaut
Dabei seit
15.04.2017
BeitrÀge
3.181
Zustimmungen
2.405
Ist schon komisch das. Das hellere grau ist ja die Grundfarbe und das dunklere MaÀnder wurde aufgesprÃŒht. Aber der untere Teil des Buchstaben macht oben einen Bogen und dann ist eine hellgraue LÃŒcke was weder eine 9 noch eine 3 hÀtte sein können, außer jemand hat mit hellgrau noch nachgepinselt. Auch im Video Àndert sich die Form nicht, was auf Kompessionsartefakte hindeuten wÃŒrde. Also beim besten Willen, ich kann nichts anderes als ein S erkennen, warum und wie auch immer es dort hingekommen ist.

Gibt es andere Beispiele mit in Frage kommende Zahlen in diesem Font. Evtl kommt die LÌcke vom Steg in der Schablone. Aber eine 3 braucht diesen nicht, vor allem nicht an dieser Stelle und eine 9 hÀtte zwei senkrechte Stege. Hmmm. Komisch das...

Ihr habt es jetzt tatsÀchlich geschafft mich neugierig zu machen, warum das nicht dem Standard entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
BeitrÀge
1.635
Zustimmungen
3.442
Die Werke brachten eine Standard-Tarnanstrich auf.
Die Werknummer wurde ebenfalls angebracht.
Die Feldwerften passten die Tarnung zum Teil den Einsatzgegebenheiten an. Dabei wurden die Werknummern durchaus auch ÃŒbermalt und dann neu aufgetragen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
BeitrÀge
6.583
Zustimmungen
12.679
Ort
Bamberg
Ein Buchstabe war, bis auf eine einzige mir bekannte Ausnahme, kein Bestandteil einer Werknummer.
Meinst du jetzt speziell bei der Bf 110 oder allgemein bei deutschen Flugzeugen? Ich kenne das bei der Bf 109 und einigen wenigen Maschinen die bei Fieseler gebaut wurden. Da wurde an die Werknummer auf der Seitenflosse ein "F" angehangen. Aber wieso das gemacht wurde, weiss ich nicht.

Daher hÀtte ich das hier bei der Bf 110 auch fÌr möglich gehalten. WofÌr auch immer das stehen sollte.

Die 3 ist mehr plausibel. Auch wenn der Steg bei der 3 an der Schablone keinen richtigen Sinn ergibt, wie Alois schon anmerkte. Vielleicht ist der "Steg" in der 3 auch nur ein Kratzer, weil er ja weiss erscheint. Oder es ist doch nur ein Bildfehler, weil die 7 links daneben auch einen recht ordentlichen weissen Saum hat. Der ist ja lackiertechnisch auch nicht erklÀrbar?!
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
BeitrÀge
3.214
Zustimmungen
3.251
Ort
Freiberg
UnabhÀngig von der Buchstabendebatte (ich sehe hier keine 3 oder 9), meine ich, sind die fotografierten BF 110 nicht ein und dasselbe. SW-Bild zeigt dichtere MÀandertarnung, schwÀcheres gelbes B und die fÌr mich fehlende Werknummer, wenn doch das HK deutlich zu erkennen ist.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
BeitrÀge
3.658
Zustimmungen
3.685
Ort
BLN 12489
Einfach das Video ansehen step by step, dann sich fragen, wann die MÀandertarnung drauf kam, logischer Weise durch die "Frontmaler" nach Auslieferung an die Truppe und dann einfach mal schauen, was sind Pixelfehler oder nicht, welches Fimmaterial könnte verwendeten worden sein - bei den SW-Bildern.

Ganz sicher, das sind alles Bilder der 9W+BO und ICH bin mir zu 100% sicher, die Wnr.: lautet 140773 :attention:



Ersetze doch mal die Spiegelungen oder Pixelfehler aus dem Video mit der Farbe schwarzgrau....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

𝐁𝐟 𝟏𝟏𝟎𝐆 𝟗𝐖 + 𝐁𝐎 𝕎𝕟𝕣.: 𝟙𝟜𝟘𝟟𝟟𝟡... 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐅𝐚𝐭𝐚 𝐞𝐧𝐭𝐝𝐞𝐜𝐀𝐭!

𝐁𝐟 𝟏𝟏𝟎𝐆 𝟗𝐖 + 𝐁𝐎 𝕎𝕟𝕣.: 𝟙𝟜𝟘𝟟𝟟𝟡... 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐅𝐚𝐭𝐚 𝐞𝐧𝐭𝐝𝐞𝐜𝐀𝐭! - Ähnliche Themen

  • 𝐖𝐢𝐧𝐠𝐥𝐞𝐚𝐝𝐞𝐫: 𝕊𝕊𝕡𝕖𝕣𝕞𝕒𝕣𝕚𝕟𝕖 𝕊𝕡𝕚𝕥𝕗𝕚𝕣𝕖 𝕄𝕜.𝕀 (1) & 𝕊𝕡𝕚𝕥𝕗𝕚𝕣𝕖 𝕄𝕜. 𝕀/𝕀𝕀 𝕊𝕡𝕖𝕔𝕚𝕒𝕝 𝔌𝕕𝕚𝕥𝕚𝕠𝕟 (26) ✹✹✹✹✹

    𝐖𝐢𝐧𝐠𝐥𝐞𝐚𝐝𝐞𝐫: 𝕊𝕊𝕡𝕖𝕣𝕞𝕒𝕣𝕚𝕟𝕖 𝕊𝕡𝕚𝕥𝕗𝕚𝕣𝕖 𝕄𝕜.𝕀 (1) & 𝕊𝕡𝕚𝕥𝕗𝕚𝕣𝕖 𝕄𝕜. 𝕀/𝕀𝕀 𝕊𝕡𝕖𝕔𝕚𝕒𝕝 𝔌𝕕𝕚𝕥𝕚𝕠𝕟 (26) ✹✹✹✹✹: 𝕞𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕰𝖒𝖕𝖋𝖊𝖍𝖑𝖚𝖓𝖌: In wie weit unsere Leser diese Wingleader-Archiv-Literatur aus U.K. kennen vermag ich nicht einzuschÀtzen. Ich fÃŒr meinen Teil...
  • 𝐊𝐚𝐰𝐚𝐧𝐢𝐬𝐡𝐢 𝐍𝟏𝐊𝟏-𝐊𝐲𝐚𝐟𝐮 1:48 Tamiya

    𝐊𝐚𝐰𝐚𝐧𝐢𝐬𝐡𝐢 𝐍𝟏𝐊𝟏-𝐊𝐲𝐚𝐟𝐮 1:48 Tamiya: Ein Bausatz wie dieser von 1994 -ÃŒber 30 Jahre alt - ist immer noch gut zu bauen. Mit zwei, drei Spritzgußrahmen, einem Klarsichtrahmen und einer...
  • 𝐊𝐚𝐰𝐚𝐧𝐢𝐬𝐡𝐢 𝐍𝟏𝐊𝟏-𝐊𝐲𝐚𝐟𝐮 1:48 Tamiya

    𝐊𝐚𝐰𝐚𝐧𝐢𝐬𝐡𝐢 𝐍𝟏𝐊𝟏-𝐊𝐲𝐚𝐟𝐮 1:48 Tamiya: Die Quellenlage fÃŒr diese japanische Maschine ist fÃŒr jÃŒngere Modellbauer nicht einfach. Seit 1984 sammle ich schon solche japanische Literatur...
  • Kugisho 𝔻𝟜𝕐𝟚-𝕊 Suisei 12 der 302 NAG (Kokutai) - einen einfachen Umbau (1:48) aus einem Àlteren Fine Molds Modell

    Kugisho 𝔻𝟜𝕐𝟚-𝕊 Suisei 12 der 302 NAG (Kokutai) - einen einfachen Umbau (1:48) aus einem Àlteren Fine Molds Modell: Auch wenn es den Bausatz vielleicht fÃŒr 30.- - 35€ noch in Polen, Ungarn oder UK bzw USA gibt, wenn man drei StÃŒck davon zu liegen hat macht es...
  • Kugisho (Yokosuka) 𝔻𝟜𝕐𝟚-𝕊 Suisei 12 als Vorlage fÃŒr einen einfachen Umbau (1:48)

    Kugisho (Yokosuka) 𝔻𝟜𝕐𝟚-𝕊 Suisei 12 als Vorlage fÃŒr einen einfachen Umbau (1:48): Die D4Y Suisei ist als ein einmotoriger Navy-Sturzkampfbomber in Tiefdeckerbauweise aus dem Zweiten Weltkrieg konzipiert worden. Je nach Version...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    statementswa

    ,

    tankx0a

    ,

    bowsfw

    Oben