Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I

Diskutiere Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, hab Euch in letzter Zeit einige meiner fertig gestellten vorenthalten. Daher möchte ich mal wieder was zeigen. Einen "Quickshot"...

Moderatoren: AE
  1. #1 juergen.klueser, 13.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo zusammen,
    hab Euch in letzter Zeit einige meiner fertig gestellten vorenthalten. Daher möchte ich mal wieder was zeigen. Einen "Quickshot" hatte ich schon im Stammtisch gezeigt.

    Bf 109B D-POL-98
    Diese Maschine flog bei der Luftpolizei. Ein Originalphoto ist hier zu sehen: http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&fotonummer=1014
    . Weitere Quellen dazu sind Police Aviation - a history 1914-1990, Robert Michulec, AJ-Press Monografie Lotnicze 42 Me 109 cz.1 und weitere.

    Der Bausatz stammt von Classic Plane. Es handelt sich dabei um den Heller-Bausatz, der um die Decals und eine Beschreibung ergänzt wurde.

    Skoda D.I
    Skoda hatte den Auftrag den Metallflugzeugbau in der Tschechoslowakei fortzuentwickeln. 1925 lizenzierte Skoda die Devoitine D-21C1 und rüstete sie mit einem Skoda L 330 PS Motor aus, einer Lizenzversion des HS50. Nach vielen Fertigungsproblemen verliessen lediglich 26 Maschinen das Werk in den Jahren 1928/29. Die Maschinen flogen kurz im 4.Geschwader und dann in der Prostejov Flugschule. 5 Stück wurden dann an die Polizei übergeben. Zwei davon kamen wieder zur Luftwaffe zurück. 1939 wurden die Maschinen ausser Dienst gestellt.
    Die Kennung OK-PAB wurde zweimal vergeben, an die Maschinen mit der Seriennummer 18 und 19. Eine ader beiden wird oft auch mit roter Motorhabe abgebildet.

    Der Bausatz stammt von KP. Es war einiges nachzuarbeiten, die Passgenauigkeit war aber gar nicht schlecht.

    Wie üblich gibt's die Bilder hier und weitere zu diesen Maschinen auch auf meiner Homepage, Seite zu Polizeifliegern.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergen.klueser, 13.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    ..
     

    Anhänge:

  4. #3 juergen.klueser, 13.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    ...
     

    Anhänge:

  5. #4 juergen.klueser, 13.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    ....
     

    Anhänge:

  6. #5 juergen.klueser, 13.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    .....
     

    Anhänge:

  7. #6 juergen.klueser, 13.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    ..;)
     

    Anhänge:

    • Pol_1.jpg
      Dateigröße:
      47,1 KB
      Aufrufe:
      524
  8. #7 juergen.klueser, 13.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    ...;)
     

    Anhänge:

    • Pol_2.jpg
      Dateigröße:
      56,8 KB
      Aufrufe:
      524
  9. #8 juergen.klueser, 13.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    ....;)
     

    Anhänge:

    • Pol_5.jpg
      Dateigröße:
      91,8 KB
      Aufrufe:
      525
  10. #9 juergen.klueser, 13.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    und nochmal
     

    Anhänge:

  11. #10 juergen.klueser, 13.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    ...
     

    Anhänge:

  12. #11 juergen.klueser, 13.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    ....
     

    Anhänge:

  13. #12 juergen.klueser, 13.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    und als letztes noch die Skoda von vorne.

    Hoffe, dem einen oder anderen von Euch gefallen die Bilder :engel:
    Viele Grüße
    Jürgen
     

    Anhänge:

  14. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    601
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Hi Jürgen

    Solch eine Bf 109 bringt ja mal richtig Farbe ins Spiel :D
    Auf jeden Fall schon mal ein Hingucker. Aber was das Grün angeht, habe ich schon ein bissel bedenken. Dieses Grün erinnert mich zu sehr an die heutige Polizei! Wie kommst Du auf diese Farbe. Nehme mal einfach so an, das die Maschine wohl im normalen RLM 70 oder 71 lackiert war :?! Nach dem Spinner zu urteilen, müßte die 109 noch einen Holz Prop haben, oder?
    Auch das Fahrwerk der 109 sieht mir etwas zu steil.

    Hotte
     
  15. #14 juergen.klueser, 14.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hi Hotte,

    das ist tatsächlich keine der RLM-Farben 70/71. Das einzige bekannte Bild ist zwar s/w, aber das Grün ist von anderen Polizeiflugzeugen wie der Ar 65 wohlbekannt. Man könnte sich lediglich etwas darüber auslassen, ob ich's mit der Maßstabsaufhellung etwas übertrieben habe ;)

    Mit dem Prop weiß ich nicht. Die Abnutzungspuren habe ich dem Photo nachempfunden.

    Gruß Jürgen
     
  16. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    601
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Also von Polizei Maschinen dieser Zeit hab ich absolut keine Ahnung und mir ist auch nur das eine Bild der 109 B bekannt. Hast Du Bilder von Polizei Ar 65? Würd ich gerne sehen :D Die Skoda Maschine gefällt mir.
    Schönes und auch exotisches Teil!

    Hotte
     
  17. #16 juergen.klueser, 14.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Keine Ahnung, aber anzweifeln, das hab ich gern :FFTeufel:

    Original-Farbphoto natürlich nicht :rolleyes:

    Hab keins elektronisch parat, aber zumindest schon welche gesehen. Ausserdem gibt Classic Plane den Farbton an und gibt im Bausatz auch ein Modellbild der Me als auch einer Ar 65 mit diesem Ton mit.

    Gruß Jürgen
     
  18. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    601
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Da bin ich ja froh das Du sowas gerne hast und es mir nicht übel nimmst ;)
    Angezweifelt hab ich es ja nur, weil die Farbe so "Modern" wirkt.
    Ist auf jeden Fall ein interessanter Bereich diese Polizei Kisten.

    Hotte
     
  19. #18 Hans Trauner, 14.11.2010
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Das damalige Polizeigrün war recht dunkel, hing aber von der genauen Gegend ab, auch in den 40ern war Polizei Ländersache. Einige Länder hatten grau, andere das auch nach dem Krieg weiterverwendete RAL 6009 tannengrün, andere Länder wieder ein etwas helleres Oliv (wobei es da auch schon 2-Farbenlackierungen zusammen mit Elfenbein gab)

    Mein Tipp würde also in Richtung Tannengrün RAL 6009 gehen.

    H

    P.S. Was im Himmelswillen war denn die Luftpolizei???
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    601
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Das könnte ich mir auch ehr vorstellen! Das S/W Bild dieser 109 B ist aber auch recht schlecht um da auch nur ansatzweise was zu erkennen. Welchen Zweck erfüllte so eine Maschine? War sie bewaffnet? Kann mir da vielleicht eine schnelle Kuriermaschine vorstellen. Sonstige polizeilichen Luft-Aktivteten für Deutschland fallen mir nicht ein. Andere Staaten wie England, Frankreich oder Italien setzen eine Art von Polizei in den Kolonien ein, diese hatten auch Flugzeuge. Etwa zur Überwachung des Gebietes oder zu Bekämpfung von Aufständen.

    Hotte
     
  22. #20 juergen.klueser, 14.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Zur Aufgabe hier ein kleiner Ausschnitt aus der oben genannten Quelle: Unlike its Allied counterparts, the German police air arm was effectively a military unit which, like the whole of the German nation, became increasingly embroiled in front line war duties as the war progressed. At what stage it ceased to exist as a separate entity is unclear.

    Ein bischen mehr gibt's dort zu lesen.

    :red: Naja, weiß nicht besser wie das fachgerecht zu bezeichnen ist. Flugstaffel des Landes XY der Polizei....? Hab also ganz naiv was hingeschrieben.

    Hans, danke! :TOP: Hast Du dazu noch irgendwelche weitere Literatur (nicht nur zur Farbe, sondern generell zum Thema). Zumindest übers Web und im Buchhandel hab ich nicht mehr gefunden als oben angegeben. Finde ich aber ein richtig interessantes Thema, über das ich bisher gar nichts weiß.

    Apropos, Classic Plane empfiehlt Moosgrün. Tanne wär dann wohl noch etwas dunkler.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
Moderatoren: AE
Thema: Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. me 109 skoda

Die Seite wird geladen...

Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I - Ähnliche Themen

  1. bf109 Fund

    bf109 Fund: Hallo Kollegen, bin hier ganz neu und habe Euch ganz zufällig gefunden. Ich habe nach bf109 gesucht und dann hier gelandet. Warum ich nach 109...
  2. Bf109F-4 Trop (Hasegawa); Kdr. 3/JG27 Hans-Joachim Marseille, Sep. 1942 Nord-Afrika

    Bf109F-4 Trop (Hasegawa); Kdr. 3/JG27 Hans-Joachim Marseille, Sep. 1942 Nord-Afrika: Maßstab: 1:48 Hersteller: Hasegawa (09128/JT28 ) Modell: Messerschmitt Bf109F-4 Trop Aftermarket: Eduard PE FE317, Montex Mask 48018, Peddinghaus...
  3. Bruchlandung Bf109F, Ostfront Herbst 1941

    Bruchlandung Bf109F, Ostfront Herbst 1941: Hi, aktuell bin ich an einer Bf109F für ein Diorama einer Bruchlandung an der Ostfronst Herbst 1941 dran. Bausatz Hasegawa. [ATTACH] [ATTACH]
  4. Bf109 G-6 | Hasegawa 1:32

    Bf109 G-6 | Hasegawa 1:32: Hi, anbei ein paar Bilder meiner Gustav vom JG51, die im Jannuar 1945 eine Bruchlandung auf einem abgeerntetem Feld im Osten hinlegen musste und...
  5. Das Bergeprojekt "Treher" - Messerschmitt Bf109D-1 - Rudolf Ster

    Das Bergeprojekt "Treher" - Messerschmitt Bf109D-1 - Rudolf Ster: Das Bergeprojekt "Treher" - Messerschmitt Bf109D-1 - Rudolf Ster Erste Planungen für eine systematische Bergung fanden ab Mitte 2000 statt....