Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I

Diskutiere Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Bin dieser Tage bis sehr spät abends beruflich eingespannt, verzeiht mir daher bitte, dass ich nicht so schnell antworte. Jetzt auch nur auf die...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
@ Jürgen
Woher stammt die Information, dass zwei der Kennungen 2 x vergeben wurden? Meiner Information nach wurden 2 Maschinen wieder an die Militärfliegerkräfte zurückgegeben (und zwar die OK-PAH, W.Nr.23, und die OK-PAC, W.Nr.25), während man die anderen drei (die OK-PAA, W.Nr.13, die OK-PAB, W.Nr.19, und die OK-PAG, W.Nr.26) erst im Mai 1939 ausgemusterte.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
Bin dieser Tage bis sehr spät abends beruflich eingespannt, verzeiht mir daher bitte, dass ich nicht so schnell antworte. Jetzt auch nur auf die Schnelle: Die Werknr.angaben habe ich von hier: http://www.aeroflight.co.uk/waf/czech/pol/types/czech-police-utility.htm. Ist nur ne web-Angabe, aber immerhin gibt der Autor seine Quellen an.

Dass die 109 häßlich ist, kann man schon so sehen. Mir ging es darum, das sie aussergewöhnlich ist :FFTeufel:

Ab Sonntag habe ich hoffentlich wieder mehr Zeit, bis dann
Viele Grüße
Jürgen
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Die Werknr.angaben habe ich von hier: http://www.aeroflight.co.uk/waf/czech/pol/types/czech-police-utility.htm. Ist nur ne web-Angabe, aber immerhin gibt der Autor seine Quellen an.
Vielen Dank Jürgen ... allerdings ist die einzige dort angegebene Quelle, die Aussagen zu den W.Nr. macht wiederum auch "nur" eine Modellbauseite, deren Betreiber jedoch auf eine präzise Angabe von Quellen verzichtet. Ergo - nix.

Beste Grüße
Rasmussen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Rasmussen,

hmmmm :?! .... andererseits, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, ist es besser als "nix" :FFTeufel: und genau genommen, widerspricht es Deiner obigen Aussage ja gar nicht - ohne jetzt genaueres über Deine Quelle zu wissen.

Gruß
Jürgen

Nachtrag: Die SeiteCivil Aircraft Register - Czechoslavakia liefert Kennungen der czech. Flugzeuge. Auch hier wird beiden Seriennummern 18 und 19 die gleiche Kennung OK-PAB zugeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Nachtrag: Die SeiteCivil Aircraft Register - Czechoslavakia liefert Kennungen der czech. Flugzeuge. Auch hier wird beiden Seriennummern 18 und 19 die gleiche Kennung OK-PAB zugeordnet.
Nun - mir geht es nur um eine Sache: alle Quellen stimmen in dem Punkt überein, dass es 5 Maschinen bei der SNB gab, auch meine Quelle (Vaclav Nemecek, dessen Angaben auf Unterlagen im Nationalarchiv beruhen). Die angebliche Doppelbelegung ist bis dato eine nicht belegte Fiktion. Auch das sog. Civil Aircraft Register ist nichts anderes als eine Sammlung aus Internetdaten (und davon halte ich nun mal nichts), zumindest ist in den Quellenangaben kein offizielles Luftfahrtregister der CSR aus jener Zeit erwähnt. Na ja --- belassen wir' s dabei ...

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
...und wenn ich mir #5 anschaue auch nicht so toll gemacht. Da silbern die Decals und unten am Kühler und hinter der Nabe sieht's so aus als ob es da auch nicht sehr sauber verarbeitet bzw. gespachtelt wurde. :rolleyes: Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen sollten meine Äuglein mir einen Streich gespielt haben. :D
Kann Dich leider nicht vom Gegenteil überzeugen, da Du einfach Recht hast. Auf der Unterseite hätte ich das besser machen müssen. Mit unbewaffnetem Auge fiel mir das gar nicht auf, ist aber definitiv nicht gut. :rolleyes:

Viele Grüße
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo zusammen,

habe das Buch Franz Schilling/Helmut Rettinghaus "Die Geschichte der Luftpolizei" erhalten, und es ist ..... spitze! Einen herzlichen Dank an Rasmussen :TOP::TOP::TOP:

Das Buch zeigt aber auch deutlich auf, dass einige der Diskussionen hier aber sowas von an den Haaren herbeigezogen waren :mad:
- Der Begriff Luftpolizei war korrekt
- Die Farbe der Polizeiflugzeuge war hellgrün

Mir geht es ganz bestimmt nicht darum Recht zu behalten. Ich habe es aber schon mehrfach erlebt, dass Farben sinnlos zerredet werden. Ich bin dankbar für jede Kritik, die fundiert ist (wie zum Bsp. von tucano an den Fehlern auf der Unterseite), die Farbdiskussionen waren aber sicher keine Glanzleistung.

Lasst uns daraus lernen, in Zukunft die Dinge dann zu kritisieren, über die wir auch tatsächlich Bescheid wissen. Ich nehme mich davon selbst auch nicht aus.

Viele Grüße
Jürgen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich hab das Buch auch eingesehen. Bei der Farbangabe handelt es sich dort um eine reine Vermutung ohne weitere Quellenangabe, es ist keine bessere Quelle als die bisher verwendeten.
Unstrittiger Fakt ist, dass die offizielle Polizeifarbe in diesen Jahren eben RAL 6009 war. Die s/w-Bilder zeigen durchgängig einen kräftigen dunklen Farbton. Jetzt eine neue, unreglementierte Farbe ins Spiel zu bringen, ohne Grundlage, wäre aus rein methodischer Sicht zumindest diskussionswürdig.

H
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Hans,
die Methodik kannst Du nicht in Frage stellen, da Du bisher keine Quelle genannt hast.... :p
Ich glaube, es wurde alles gesagt, lassen wir's dabei und freuen uns weiter an unserem Hobby. Ich empfinde mein Modell selbst nicht als schön, aber eben etwas ungewöhnlich. Es braucht ja auch keinem sonst gefallen, hab ich kein Problem mit.
Wünsche allen hier weiter viel Spaß
Gruß Jürgen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Quellen? :rolleyes:
Grundlage war ein Runderlass: RdErl. d. RFSSuChdDtPol. im RMdI vom 01.03.1937
damals genannt RAL-Register 840 B 2 Farbton 30 - dunkelgrün glänzend (heute RAL 6009 Tannengrün)

Allgemein rasch zugängliche Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Zeitleiste_Lackierung_von_Polizeifahrzeugen

Nur mal als eine von vielen. Dazu noch div. Einzelvorschriften der Polizeien bis 1975 (was so lange im Gebrauch!) plus Vorschriften für die Feuerlöschpolizei.

Hier eine rasch im Netz zu findende Aussage:
http://www.feuerwehr-potsdam.de/technik/fahrzeugentwicklung/fahrzeugentwicklung_2.htm

Die Frage, ob die Luftpolizeimaschinen sich nach den allgemeinen Vorschriften des Chefs der Polizei hielten oder nicht, bleibt Vermutung...:D


Dies hat mit der Qualität deines Modells nur insoweit zu tun, als dass man auch eine andere, begründete Auffassung vertreten kann. Oder vorher mal zur Diskussion stellen :engel:

H
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Auf jeden Fall hat mich Deine Polizei 109 inspiriert so eine Kiste auch zu bauen. In der Bucht gibt es die 109 B/C und D von Hobbycraft in Massen für wenig Kohle. Da werde ich mal zuschlagen. Die Decals dafür bekommt man aus der Restekiste bestimmt zusammen.

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo nochmal an alle zusammen,

wie Ihr ja gemerkt habt, war ich zwischendrin durchaus etwas frustriert. Die Diskussion über die Farbe hat mich einfach genervt. Im Nachhinein muss ich aber zugeben, dass es mir durchaus geholfen hat.
Habe auch in der Vergangenheit recherchiert, was ich da so mache. Die Diskussion hat mir aber letztlich geholfen zu verstehen, wie Ihr an die Dinge rangeht, und dabei kann ich sicher noch lernen. Werde auch in der Zukunft versuchen, ein gesundes Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis zu erzielen (mein Ziel ist nicht so sehr das perfekte Modell, sondern ein Überblick der Luftfahrthistorie im Modell - man könnte auch schelmisch sagen Massenfertigung :engel:), dabei aber mit unterschiedlichen Quellen kritischer umzugehen. Und den Tipp, vorher mal was zur Diskussion zu stellen, habe ich soeben im Stammtisch gleich mal genutzt.

In diesem Sinne bedanke ich mich für Eure konstruktiven Anmerkungen!!!
Viele Grüße Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
In diesem Sinne bedanke ich mich für Eure konstruktiven Anmerkungen!!!
Viele Grüße Jürgen

Na ja Jürgen,
so konstruktiv waren meine "Anmerkungen" ja nicht :red:
War nur ein Bauchgefühl statt Wissen!
Das Du etwas genervt warst, hab ich aber gleich gemerkt!
Deshalb ja auch die PN an Dich!

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Avia C.2 aka Ar 96

Mal noch ein Nachtrag zur Luftpolizei. Finde das passt hierher, daher hänge ich's einfach an.

Der alte KP-Bausatz der Arado 96 ist nicht einer der schlechtesten. Er kam 2011 sogar mit neuen Abziehbildern raus. Doch davon an anderer Stelle.

Die Arado 96 wurde von Avia in Lizenz gebaut und auch an weitere Länder geliefert. Die hier dargestellte Maschine diente beim SNB, dem National Security Corps.

 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Entenwirt!!!!:p

Dafür, dass der Bausatz ziemlich mau sein soll, sieht das Modell doch gut aus.
Ich hoffe, das Du demnächst wieder mal einen Exoten in petto hast?!

Schönen Sonntag noch...
Grüßle
Zimmo

PS: Bist Du Dir bei den Farben auch wirklich sicher????:FFTeufel:;):D
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bist Du Dir bei den Farben auch wirklich sicher????:FFTeufel:;):D
Hab mir für 789,- Euro ein Gutachten machen lassen. Die Spesen für Reise zu den Avia-Werken betrugen 7.654,- Euro, die Wahrscheinlichkeit für die richtige Auswahl der Farbe wurde zu 76% berechnet.
Der anschliessende Auftrag zum Mixen von 3 ml Farbe betrug nur 123,- Euro.

Finde, das hat sich jetzt für das mit 2,- Euro doch ziemlich teure KP-Modell echt gelohnt.
:cool: Der Entenwirt
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Du bist einfach klasse..........:HOT::D:D;)
Der Canopy-Killer verneigt sich in Ehrfurcht vor dem Entenwirt und bitte um Auffüllung der leeren Geldbörse......:D:D;)

Grüßle
C.K. Zimmo :p
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Ausser ein paar Verbesserungen innerhalb der Kabine ist das Modell OOB

sehr schönes Modell! Das Original ist für mich eines der elegantesten Flugzeuge seiner Klasse.....

Da gibt es ein sehr schönes Buch mit wunderbaren Ar 96 Zeichnungen
ISBN 80-206-0219-4

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I

Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I - Ähnliche Themen

  • Teilenummer Bf109 Motor

    Teilenummer Bf109 Motor: Hallo. Kann jemand die Teilenummer auf dem Gußteil identifizieren ? 605 548-001 6 507.9 ? Weiters habe ich einen Deckel einer Dose gefunden...
  • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

    Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Hallo ihr Lieben, alles gut, war nur beschäftigt, es liegt ja immer 'was auf der grünen Matte. Dieses Mal ist es so etwas Totgebautes wie die Bf...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 skoda

    ,

    luftpolizei d-pol

    ,

    me 109 polizei

    Oben