BGS-Hubschrauber verlor im Flug beide Türen

Diskutiere BGS-Hubschrauber verlor im Flug beide Türen im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; St. Augustin (AP) Ein Hubschrauber des Bundesgrenzschutzes mit vier Personen an Bord hat während des Fluges in rund 500 Meter Höhe beide Türen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Lothringer, 20.04.2004
    Lothringer

Lothringer Guest

St. Augustin (AP) Ein Hubschrauber des Bundesgrenzschutzes mit vier Personen an Bord hat während des Fluges in rund 500 Meter Höhe beide Türen verloren. Der Pilot konnte die Maschine vom Typ Eurocopter 155 jedoch noch auf einem Feld im Kreis nordrhein-westfälischen Euskirchen landen, wie das Grenzschutzpräsidium West in Sankt Augustin mitteilte. Personen kamen nicht zu schaden.

Beide Schiebetüren des Hubschraubers hätten sich plötzlich gelöst, als der Hubschrauber einen routinemäßigen Werkstattflug absolvierte, berichtete ein BGS-Sprecher. Der Hubschrauber habe zu dieser Zeit eine Geschwindigkeit von rund 300 Stundenkilometern gehabt. Die Kabinentüren seien auf freiem Feld niedergegangen.

An Bord des Hubschraubers waren der Pilot, der Flugtechniker, ein Prüfer für Luftfahrtgerät sowie ein Fluggerätemechaniker. Die Unallursache war zunächst unklar.

de.news.yahoo.com/040420/12/3zr7a.html

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TF-104G, 21.04.2004
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Bei dem Hubi handelt es sich um die EC.155 D-HLTH

4. #3 pilotace, 21.04.2004
    pilotace

pilotace Fluglehrer

Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ach, das war ja ganz in meiner Nähe...... :rolleyes:
    Weiß man inzwischen warum das passiert ist? Ich meine so'ne Tür fällt ja nich von alleine raus....... :?!

5. #4 troschi, 21.04.2004
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    bei der EC 155 schon.
    Im Ernst, waere nicht das erste mal...

6. Gunbay

Gunbay Fluglehrer

Beruf:
    Phantom Phanatiker
    Tolle Sache, hätte ja auch gut auf meinen Haus landen können, ich liege in deren Nähe, nicht weit weg.

7. #6 Lothringer, 21.04.2004
    Lothringer

Lothringer Guest

8. #7 Lothringer, 21.04.2004
    Lothringer

Lothringer Guest

9. #8 troschi, 21.04.2004
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry

also ich habe aus verschiedenen Quellen das ein derartiger Vorfall sich schon mehrmals ereignet hat... es ist bloss immer die Frage was davon nach aussen dringt

10. #9 Rene_Helifly, 22.04.2004
    Rene_Helifly

Rene_Helifly Berufspilot

Hi!

Da muss ich Troschi zustimmen, angeblich war dies wirklich nicht das erste Mal, dass das bei einer 155 passiert ist, ob auch beim BGS kann ich nicht sagen.

Man hats schon mal gehört...

11. #10 Rhönlerche, 22.04.2004
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Fallen die denn sonst "üblicherweise" einfach so raus, brechen die irgendwie aus ihrer Halterung/Führung oder hat da jemand möglicherweise Bolzen, Stifte ö.ä. vergessen? :?!

12. #11 Jens F., 27.04.2004
    Jens F.

Jens F. Flieger-Ass

Beruf:
    FGM
    die schiebetüren fallen keineswegs einfach so raus. :confused:
    soweit ich es mitbekommen habe , KANN dies bei vollständig geöffneten türen im flug (hovern) passieren. die genauen gründe dafür kenn ich aber jetzt auch nicht. da müsste ich nachfragen.
    jedenfalls werden die oberen türschienen überarbeitet und eine zusätzliche verriegelung angebracht. (gilt zumindest für BGS-hubischraub)

13. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Lothringer, 21.07.2004
    Lothringer

Lothringer Guest

Ursache von spektakulärem Hubschrauberunfall bei Bonn geklärt

Rund drei Monate nach dem spektakulären Unfall eines Hubschraubers des Bundesgrenzschutzes (BGS) bei Bonn müssen weltweit (rund 60 Hubschrauber)alle Maschinen des betroffenen Typs Eurocopter EC 155 in die Werkstätten. Nach aufwändigen Untersuchungen will der Hersteller nun die Führungsschienen der Türen verstärken, wie der BGS am Mittwoch in Hangelar bei Bonn mitteilte.

Quelle: de.news.yahoo.com/040721/336/44l1y.html

15. #13 TimS1986, 24.07.2004
    TimS1986

TimS1986 Kunstflieger

Beruf:
    Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Bei copterweb gibt es auch einen Artikel darüber. Vielleicht interessiert es jemand.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: BGS-Hubschrauber verlor im Flug beide Türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ec 155 tür fällt raus

Die Seite wird geladen...

BGS-Hubschrauber verlor im Flug beide Türen - Ähnliche Themen

1. Mi-35 Hubschrauber über Syrien nach Beschuss verloren gegangen

Mi-35 Hubschrauber über Syrien nach Beschuss verloren gegangen: Laut Orient Net wurde Donnerstag eine Russische Mi-35 von eine Rakete getroffen nahe Howeisis, Homs Provinz. Bilder zeigen ein abfliegender Hip,...
  2. Mi-25 und zwei Piloten verloren gegangen

Mi-25 und zwei Piloten verloren gegangen: Unser Beileid ihre Familien. https://www.rt.com/news/350336-isis-russia-helicopter-killed/
  3. Japanisches Röntgensatellit Hitomi möglicherweise verloren

Japanisches Röntgensatellit Hitomi möglicherweise verloren: Völlig unvermittelt hat die JAXA am 26. März den Kontakt zu ihrem, erst am 17. Februar gestartetem Röntgensatellit Hitomi verloren. An diesem...
  4. Eine verlorene Wette: Fw 190A-8, 4./JG1, rote 1, Wnr. 739 269

Eine verlorene Wette: Fw 190A-8, 4./JG1, rote 1, Wnr. 739 269: Beim Besuch eines Freundes entstand nach dem dritten Bier eine Wette, die ich dachte zu gewinnen. Dem war leider nicht so, kann mal passieren....
  5. Absturzgefahr: Piloten verloren Orientierung

Absturzgefahr: Piloten verloren Orientierung: „Möglicherweise liege ich falsch, aber ich meine, wenn alle Beteiligten durch rasche und gute Zusammenarbeit sowie durch Ihr besonnenes Verhalten...