BGS-Hueys: Welche grüne UH-1D bei welcher Staffel?

Diskutiere BGS-Hueys: Welche grüne UH-1D bei welcher Staffel? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer kann angaben machen, welche UH-1D jeweils welcher Staffel zugeordnet war? Sicherlich muss das auch mit der Austellung der Staffel Ost...
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.831
Zustimmungen
356
Ort
Hannover
Wer kann angaben machen, welche UH-1D jeweils welcher Staffel zugeordnet war? Sicherlich muss das auch mit der Austellung der Staffel Ost irgendwie rotiert haben...

Das ist das was ich bislang anhand von Fotos recherchieren konnte:

D-HALA : GS-Fliegergruppe, später Staffel West (Hangelar)
D-HATU: Staffel Süd
D-HALI: Staffel Nord, Später West (beide Gifhorn)
D-HATE: Staffel Mitte
D-HATE: Staffel Ost
D-HAQA: GS-Fliegergruppe, später West (Hangelar)
D-HATO: Staffel Süd
D-HALE: Staffel Mitte
D-HALO: Staffel Süd
D-HAQI: Staffel Mitte

Auch über eine mögliche Zuteilung orangener UH-1D für den Luftrettungsdienst wäre ich dankbar:

D-HBZU: Stammmaschine Hannover - Staffel (seinerzeit) Nord/ West (Gifhorn)
D-HBZV: Stammmaschine Wittlich - GS-Fliegerstaffel (Hangelar)
D-HBZD: Stammmaschine Brandenburg - Staffel Ost????
D-HBZE: Stammmschine Nordhausen - Staffel Mitte

Besten Dank für Ergänzungen oder Korrekturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Landi666

Landi666

Testpilot
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
807
Zustimmungen
455
Ort
Auerk/Eastfrisia/Lower Saxony
Die D-HATE wurde mehrere Male zum Transport von RAF-Häftlingen benutzt:eek: Unter anderem wurde auch Gudrun Enzlin mit der Maschine geflogen. Ob das wohl mit einem Hintergedanken verbunden war, gerade diese Maschine zu verwenden? :FFTeufel:

Gruß an alle, Landi666
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.831
Zustimmungen
356
Ort
Hannover
off-topic

ja, ganz simpel - die Alouette war zu klein - in der UH-1D war mehr räumliche Distanz zum fliegerischen Personal und man kann mehr begleiter mitnehmen als in der Alouette. Eine Puma hätte aber mit der Argumentation den Job genauso gemacht. Das ist zumindest dass, was mir spontan einfällt...
 

utp

Flugschüler
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Nähe Ulm
BGS UH1D

@troschi:
Ich denke, daß Landi666 auf das callsign der Maschine hinweist!

Gruß
Ulrich
 
Thema:

BGS-Hueys: Welche grüne UH-1D bei welcher Staffel?

BGS-Hueys: Welche grüne UH-1D bei welcher Staffel? - Ähnliche Themen

  • Bell UH 1-N Twin Engine, 1:35, in BGS-Ausführung

    Bell UH 1-N Twin Engine, 1:35, in BGS-Ausführung: Hallo zusammen, diesen "Teppichklopfer" habe ich mal vor Jahren im Winter gebaut, für nen Freund, der bei der Bundespolizei arbeitet...
  • Revell, BGS-Puma, 1:32 mit geöffneten Wartungsklappen

    Revell, BGS-Puma, 1:32 mit geöffneten Wartungsklappen: Hallo zusammen, die Bilder hatte ich vor längerer Zeit mal angekündigt... Das war meine 3. und auch letzte Puma in 1:32, eine Auftragsarbeit...
  • BGS-Puma von Revell in 1:32

    BGS-Puma von Revell in 1:32: Hallo zusammen, bin noch recht frisch hier und habe mich erstmal im Forum umgeschaut..... Ich baue auch schon seit frühester Jugend Modelle...
  • 6er Formation Puma - war das BGS?

    6er Formation Puma - war das BGS?: Moin Leuz, vor so 15min ist bei mir in Salzgitter eine 6er Formation PUMA rüber. War schon fast dunkel, aber eindeutig. Sind in süd-westliche...
  • Geiseldrama München 1972 & BGS UH-1D

    Geiseldrama München 1972 & BGS UH-1D: Wie ihr sicher wisst waren die BGS-UH-1D auf tragische Art bei dem Geiseldrama bei den Olympischen Spielen 1972 in München eine Rolle spielten...
  • Ähnliche Themen

    • Bell UH 1-N Twin Engine, 1:35, in BGS-Ausführung

      Bell UH 1-N Twin Engine, 1:35, in BGS-Ausführung: Hallo zusammen, diesen "Teppichklopfer" habe ich mal vor Jahren im Winter gebaut, für nen Freund, der bei der Bundespolizei arbeitet...
    • Revell, BGS-Puma, 1:32 mit geöffneten Wartungsklappen

      Revell, BGS-Puma, 1:32 mit geöffneten Wartungsklappen: Hallo zusammen, die Bilder hatte ich vor längerer Zeit mal angekündigt... Das war meine 3. und auch letzte Puma in 1:32, eine Auftragsarbeit...
    • BGS-Puma von Revell in 1:32

      BGS-Puma von Revell in 1:32: Hallo zusammen, bin noch recht frisch hier und habe mich erstmal im Forum umgeschaut..... Ich baue auch schon seit frühester Jugend Modelle...
    • 6er Formation Puma - war das BGS?

      6er Formation Puma - war das BGS?: Moin Leuz, vor so 15min ist bei mir in Salzgitter eine 6er Formation PUMA rüber. War schon fast dunkel, aber eindeutig. Sind in süd-westliche...
    • Geiseldrama München 1972 & BGS UH-1D

      Geiseldrama München 1972 & BGS UH-1D: Wie ihr sicher wisst waren die BGS-UH-1D auf tragische Art bei dem Geiseldrama bei den Olympischen Spielen 1972 in München eine Rolle spielten...

    Sucheingaben

    bgs staffel süd

    Oben