BGS-Hueys: Welche grüne UH-1D bei welcher Staffel?

Diskutiere BGS-Hueys: Welche grüne UH-1D bei welcher Staffel? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer kann angaben machen, welche UH-1D jeweils welcher Staffel zugeordnet war? Sicherlich muss das auch mit der Austellung der Staffel Ost...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 troschi, 13.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2007
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    Wer kann angaben machen, welche UH-1D jeweils welcher Staffel zugeordnet war? Sicherlich muss das auch mit der Austellung der Staffel Ost irgendwie rotiert haben...

    Das ist das was ich bislang anhand von Fotos recherchieren konnte:

    D-HALA : GS-Fliegergruppe, später Staffel West (Hangelar)
    D-HATU: Staffel Süd
    D-HALI: Staffel Nord, Später West (beide Gifhorn)
    D-HATE: Staffel Mitte
    D-HATE: Staffel Ost
    D-HAQA: GS-Fliegergruppe, später West (Hangelar)
    D-HATO: Staffel Süd
    D-HALE: Staffel Mitte
    D-HALO: Staffel Süd
    D-HAQI: Staffel Mitte

    Auch über eine mögliche Zuteilung orangener UH-1D für den Luftrettungsdienst wäre ich dankbar:

    D-HBZU: Stammmaschine Hannover - Staffel (seinerzeit) Nord/ West (Gifhorn)
    D-HBZV: Stammmaschine Wittlich - GS-Fliegerstaffel (Hangelar)
    D-HBZD: Stammmaschine Brandenburg - Staffel Ost????
    D-HBZE: Stammmschine Nordhausen - Staffel Mitte

    Besten Dank für Ergänzungen oder Korrekturen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landi666, 13.09.2007
    Landi666

    Landi666 Testpilot

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Landmaschinenmech
    Ort:
    Auerk/Eastfrisia/Lower Saxony
    Die D-HATE wurde mehrere Male zum Transport von RAF-Häftlingen benutzt:eek: Unter anderem wurde auch Gudrun Enzlin mit der Maschine geflogen. Ob das wohl mit einem Hintergedanken verbunden war, gerade diese Maschine zu verwenden? :FFTeufel:

    Gruß an alle, Landi666
     
  4. #3 troschi, 16.09.2007
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    off-topic

    ja, ganz simpel - die Alouette war zu klein - in der UH-1D war mehr räumliche Distanz zum fliegerischen Personal und man kann mehr begleiter mitnehmen als in der Alouette. Eine Puma hätte aber mit der Argumentation den Job genauso gemacht. Das ist zumindest dass, was mir spontan einfällt...
     
  5. utp

    utp Flugschüler

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Ulm
    BGS UH1D

    @troschi:
    Ich denke, daß Landi666 auf das callsign der Maschine hinweist!

    Gruß
    Ulrich
     
  6. #5 Landi666, 17.09.2007
    Landi666

    Landi666 Testpilot

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Landmaschinenmech
    Ort:
    Auerk/Eastfrisia/Lower Saxony
    So siehts aus! :D

    Gruß, Landi666
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

BGS-Hueys: Welche grüne UH-1D bei welcher Staffel?

Die Seite wird geladen...

BGS-Hueys: Welche grüne UH-1D bei welcher Staffel? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Typ ist das?

    Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  2. Aus welchem Cockpit stammt das?

    Aus welchem Cockpit stammt das?: Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich an folgendes Teil gekommen und möchte mal wissen, aus welchem Flieger das Instrumentenpult stammt. Hat...
  3. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  4. Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  5. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

    Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...