Biegewerkzeug

Diskutiere Biegewerkzeug im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo zusammen, hoffentlich schaut der Eine oder Andere ab und zu bei den Tipps und Tricks vorbei, auch wenn sich hier wenig tut. Ich hab...

Moderatoren: AE
  1. #1 Han Solo, 01.09.2008
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

Hallo zusammen,
    hoffentlich schaut der Eine oder Andere ab und zu bei den Tipps und Tricks vorbei, auch wenn sich hier wenig tut. Ich hab nähmlich eine Frage.

Wer kennt das Werkzeug Hold & Fold, the Bug? Ein kleines Biegewerkzeug für Ätzteile.
    Mich würde interessieren, was es drauf hat. Ob es sein Geld wert ist, frag ich lieber nicht, das ist zu subjektiv. Was man aber damit machen kann und wem es wie geholfen hat, würde mich schon sehr interessieren.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 01.09.2008
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Für die die damit nichts anfangen können:
    http://www.irmodels.com/holdfold.html

Also ich hab mir das am Samstag angesehen, die Verarbeitung finde ich gut und es nimmt nicht viel Platz ein, die Haptik, ich weiß nicht, ich braue es nicht...

Habe mir schon vor langen eine hochwertiges Flachzängchen und Spitzzängchen gekauft, mit denen biege ich alles an Fotoätzteilen und nehme sie noch zu vielen anderen Dingen...!

4. thud68

thud68 Space Cadet

Sehe ich auch so. Ich biege mit kurzen, nachgeschliffenen Pinzetten wenn es sehr klein wird oder halt auch den feinen Zangen.
    Oft sind aber die Teile einfach gar nicht vernünftig biegbar, weil ungetestet in die Serienfertigung gegeben.

5. #4 sirdrake, 02.09.2008
    sirdrake

sirdrake Kunstflieger

6. #5 Scale72, 02.09.2008
    Scale72

Scale72 Guest

Wer sich für ein Biegewerkzeug interessiert, dem sei mal ein kleiner Umweg über Rai-Ro empfohlen.

7. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Hallo,

kann man mit diesen Biegewerkzeugen eigentlich auch runde bzw. zylindrische Teile biegen? Also z.B. diese gelöcherten Bleche, die über den MG-Lauf kommen?

8. #7 Scale72, 02.09.2008
    Scale72

Scale72 Guest

Hi, Mit dem gezeigten nicht, aber es gibt ein Werkzeug mit verschiedenen "Walzen", soll heissen Rundstäbe mit verschiedenen Durchmessern

Quelle Bild: http://www.thesmallshop.com/index.php

Erhältlich auch bei Rai-Ro. (Nein ich bekomme keine Provision! :p )

Anhänge:

9. #8 Han Solo, 02.09.2008
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

Vielen Dank für die regen Antworten :TOP: .
    Zur Info: ich arbeite immerhin schon etwa 15 Jahre (oder ist es schon länger :?! ) mit Ätzteilen. Ein gewisser Peter Hermann (Stichwort ehemals Aeromodell) war damals bei uns im Club Mitglied und wir haben uns häufig getroffen. Zu der Zeit hat er mit dem Import von Ätzteilen und später auch Bausätzen begonnen, weshalb ich früh zu diesen Dingen kam.
    Und seitdem bearbeite ich Ätzteile mit speziellen Zangen und Pinzetten usw. doch benötige ich allmählich wieder mal ein paar neue Werkzeuge, und wenn ich sehe, was gute Zangen usw. kosten, dann könnte man dafür genausogut das angesprochene Biegewerkzeug kaufen. Das ist der Hintergedanke.

Das geätzte Biegewerkzeug gibt es auch bei Rai Ro, hab ich mir auch schon überlegt. Das Hold & Fold, the Bug dürfte aber besser sein. Als zusätzliches Hilfsmittel, wenn man schon ein großes Biegewerkzeug hat oder nur selten mit Ätzteilen arbeitet erscheint mir das geätzte aber ausreichend.

Aber vieleicht kann jemand hier seine Erfahrungen mit den Werkzeugen beschreiben?

10. #9 Rafael Neumann, 17.10.2008
    Rafael Neumann

Rafael Neumann Flugschüler

Hallo HanSolo,

ich habe mit dem Werkzeug Nr. 4 von TheSmallShop sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Bestellt habe ich das Ding allerdings bei Luckymodel.com in Hongkong: Problemlose Abwicklung, der Dollar steht günstig, es entstehen für viele Produkte, u.a. Aber, Eduard, TheSmallShop keinerlei Versandkosten - also auch nicht ins Ausland - und die Sendung geht ohne Probleme durch den Zoll.

Grüße aus RE
    Rafael

11. HerbyM

HerbyM Flugschüler

Beruf:
    Ich arbeite, um u. a. mein Hobby zu finanzieren
    Noch ein Biegewerkzeug

Hallo erst mal ...

ich habe bis jetzt überwiegend Militärfahrzeuge in 1:35 gebaut, Flugzeuge ehemalige Luftwaffe in 1:72.

Ich habe den Fender-Bender aus USA irgendwann mal gekauft und finde den nicht schlecht, weil ich damit auch längere Geraden biegen kann.

Wer sich ihn anschauen will:
    http://ausfwerks.com//techniques/FB/main.html

Ansonsten bin ich erst mal nur am Lesen und Staunen, was beim Modellbau alles möglich ist! :TD:

Viele Grüße ...

12. #11 Augsburg Eagle, 30.11.2014
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
  13. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Flankerd, 01.12.2014
    Flankerd

Flankerd Fluglehrer

Ich hab so eins.
    Ist mein erstes Biegetool (von daher fehlt mir der Vergleich zu anderen...) - aber macht das was es soll.
    Es ist recht schwer, die Haptik gut, die Bedinung einfach und es gibt viele Unterschiedliche Profile.
    Ich habe es glücklicherweise geschenkt bekommen (ist ja nicht ganz günstig - es gibt ja viele Biegehilfen die man selbst bauen kann die günstiger sind...)

Also für mich "taugt's" :TOP:

MfG, Flankerd

Augsburg Eagle gefällt das.
  15. #13 Augsburg Eagle, 01.12.2014
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Das ist doch eine Auskunft.
    Danke.

Moderatoren: AE
Thema: Biegewerkzeug