Bild auf Poster

Diskutiere Bild auf Poster im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Ihr Spotter und Co, Ich hab eine kleine Frage, die Ihr mir wahrscheinlich spielend beantworten könnt: ich möchte ein digitales Photo auf...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Schorsch, 28.02.2007
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.539
    Zustimmungen:
    2.229
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Hallo Ihr Spotter und Co,

    Ich hab eine kleine Frage, die Ihr mir wahrscheinlich spielend beantworten könnt: ich möchte ein digitales Photo auf ein Poster drucken und überlege nun, wie groß dieses Poster sein darf. Das Bild ist recht üppig, 8400x13000 Pixel (eine Satellitenaufnahme von Hamburg), und ich hätte es natürlich möglichst groß. Aber wie viele Pixel muss ich pro mm haben, damit es nicht blöd aussieht?

    Falls jemand durch Zufall eine brauchbare Druckerei in HH-Altona kennt, nur zu. Für andere Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar.

    Bis auf weiteres,
    Schorsch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toxic91, 28.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2007
    Toxic91

    Toxic91 Testpilot

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
    rechne mal mit 300DPI (Punkten pro Inch) - da komme ich so auf 28*43 Inch... Inch! das sind Pi mal daumen 70*110cm.
    Und 300DPI sind wirklich super, es sollte also noch mehr drin sein denke ich.
    Ich denke, selbst 200DPI wären noch gut machbar (im Zweifel vielleicht mal einen kleinen Ausschnitt drucken [lassen]?)

    Hilft das schonmal ein wenig?

    (Bedingung: Das Foto an sich ist wirklich gutgehend scharf, sonst lieber etwas kleiner machen lassen - da gilt wieder das mit dem Ausschnitt)
     
  4. #3 Infinite, 28.02.2007
    Infinite

    Infinite Space Cadet

    Dabei seit:
    11.05.2004
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    5.134
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    Du kannst auch mal testweise mal bei Online-Fotohändlern das Foto hochladen und dann zeigen die das an, ob die Quali gut iat, ausreicht oder nicht mehr passt.

    z.B. www.posterxxl.de
     
  5. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    8.361
    Ort:
    Berlin
    Die Erfahrung mit diversen Rollendrucken besagt, daß auch weniger als 200 dpi anständig aussehen (wer schaut sich auch ein Poster aus der Entfernung knapp vor der Nasenspitze an?). Ich hab auch schon Bilder mit nur noch 70 dpi ausgedruckt (auf 50 x 120 Zoll HP high gloss paper, breiter war die Rolle nicht ;) ), mit einem Ripper davor sehen sie immer noch gut aus. Nur wenn man direkt davor steht, sind werden die Kanten leicht unscharf.
    Für so einen Druck kann man schon mal schnell 3 Stunden Zeit einplanen...

    Leider hat unser Rollendrucker mittlerweile des Geist ausgehaucht,:engel: da war aber nicht mein Bild schuld ;)

    Axel
     
  6. #5 Flying_Wings, 28.02.2007
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    8.712
    Ort:
    BY
    Kommt ganz darauf an wie nahe du später einmal an das Bild herangehen willst. Man spricht ja oft von 300 dpi (=Pixel/inch), aber in deinem Fall reichen 200 vollkommen aus, evtl sogar auch 150. Kannst ja als Vorstufe verschieden große Ausschnitte* in 150, 200 und 300 dpi auf 10x15cm ausdrucken lassen um einen Eindruck von der Qualität (Detailgenauigkeit) zu erhalten. Sofort-Ausbelichter gibt es ja heute in jedem größeren Fotoladen.

    F_W

    * das sind dann jeweils 1772x1181, 1181x787 oder 886x591 Pixel
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schorsch, 28.02.2007
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.539
    Zustimmungen:
    2.229
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Das Bild ist leider 60MB groß.

    @all
    Danke, ich werde mal um die Ecke zu so einem Druck-Laden schauen. Je nach Preislage werde ich mich entscheiden. Soll in meiner Behausung hängen, also manchmal durchaus nah dran. Ich werde mal 300dpi als Obergrenze nehmen und 200dpi als Untergrenze nehmen. Danke!
     
  9. #7 Acanthurus, 01.03.2007
    Acanthurus

    Acanthurus Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    241
    Beruf:
    Arbeit
    Ort:
    Fest
    Hallo, Schorsch.

    ich verschenke oft als Geburtstagsgeschenk Foto-Mosaik-Poster, d.h. Bilder, welche sich lokal aus vielen kleinen Einzelbildern (als "Pixel") zusammensetzen. Da ist der Anspruch an die Auflösung schon vergleichsweise hoch. 200DPI reicht aber selbst bei dieser Aufgabe noch, um ein ein Poster zu erhalten bei dem auch die kleinen Mosaik-Bilder noch gut erkennbar sind. Für ein "normales" Poster, welches üblicherweise aus einer Entfernung von 1.5-2 Metern betrachtet wird reichen eigentlich schon 100. Alles was feiner ist ist natürlich besser, aber eben auch kleinformatiger, weshalb man unwillkürlich näher am Poster steht.

    Der Abstand der Sehzellen im Auge beträgt gut 0.3´. Unter IDEALEN Bedingungen kann ich also bestenfalls auf einen Meter Entfernung einen Abstand von 0,087mm wahrnehmen, die meisten Menschen aber eher deutlich weniger. Das entspricht 291 DPI.
    Wenn du also üblicherweise weiter als 1m vom Poster entfernt stehst dann ist alles was feiner als 300DPI ist weit jenseits der physiologischen Auflösung des Auges.

    gruß

    A.P.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Bild auf Poster

Die Seite wird geladen...

Bild auf Poster - Ähnliche Themen

  1. [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

    [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: [ATTACH] Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem...
  2. [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...
  3. SIAF 2017 (Bilder)

    SIAF 2017 (Bilder): Gestern sind die ersten Teilnehmer in Sliac eingetroffen. hier die Spanier mit der F 18 und die Hercules [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Bilderrätsel

    Bilderrätsel: Moin. Hier mal ein kleines Rätsel: Welche Flugzeugmuster verstecken sich in den 9 Bildern? [ATTACH] Kleiner Tip: Alles Muster, die von...
  5. A350 Bilder

    A350 Bilder: Mir ist gerade aufgefallen, dass wir noch gar kein Thema "A350 Bilder" haben. Also mache ich mal den Anfang mit dem D-AIXB "Stuttgart" in...