Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021

Diskutiere Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Das Thema "Hubschrauber" war vielfältig dargestellt, manchmal sehr originell, wie schon mit der Banane gezeigt, manchmal richtig gut : (alle in 1:72)
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Bei Hubschraubern von Sikorsky kenne ich mich ein bisschen aus und dann fallen Fehler (leider) sofort ins Auge und trüben den Eindruck eines ansonsten toll und sauber gebauten Modells. Die meisten, nein, eigentlich alle diese Fehler kann man vermeiden, wenn man sich ein paar Bilder von Originalen ansieht und auf ein paar Dinge achtet. Wie hängen die Rotorblätter? Wo ist die Biegung, verursacht durch das Gewicht der Blätter? Welche Kraft wirkt auf das äußere Drittel? Ist da auch eine Biegung oder ist dieses Stück gerade?
Wozu sind eigentlich die gelben Streifen auf den Blättern der H-34 und der frühen CH-53 und Sea Kings? Das sind Markierungen für das Hebezeug, dort muss es angebracht werden, damit das Blatt mit einem Kran gehoben werden kann. Zumindest bei Bundeswehr und US Army. Später waren diese Streifen hellgrau.

Man kann sie natürlich auch weglassen, wenn man Streifen ablehnt.
Sikorsky H-34 arctic - Bing images
Sikorsky S-58 - Bing images
Sikorsky S-58 - Bing images
Sikorsky H-34 G-3 der Heeresflieger, QB+476 Oktober 1963 in Bückeburg-Achum - Flugzeug-bild.de

Ungewöhnlich ist allerdings, dass das Exemplar in Schleißheim keine Streifen hat. Bei Museumsstücken muss man allerdings vorsichtig bei der Bewertung der Authentizität sein. Hubschrauber Sikorsky's 58 schleissheim - Bing images

So, wieder Schluss mit nervigem Besserwissertum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.273
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Nee Norboo. Du hast völlig Recht. Gerade der Bieradius der durchhängenden Rotorblätter macht es manchmal aus. Wie oft hab ich mir ein tolles Hubschraubermodell angeschaut, egal ob auf Ausstellungen oder im Netz, und ich dachte: Sieht geil aus, aber irgendwas haut nicht hin? Genau das war es dann.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Der Tisch des "Bayrische Flugzeug Historiker e.V." bot eine Vielzahl von Modellen von Hubschraubern, die von deutschen Streitkräften und Behörden eingesetzt wurden. Wer wollte, konnte sich auf den ausgelegten Zetteln umfassend informieren. Auch die Aufklärung über einige Scherzchen fand man dort.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Norboo:
... Dies hier zum Beispiel...die "Schleppnetz-Rettungsmethode" hat es nie gegeben.....

Aber die Idee ist gut! 😊
Der Name des Erbauer und der Einsatzzeitraum lassen erahnen, was es damit auf sich hat... 👍
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.225
Zustimmungen
8.069
Ort
daheim
Sternstunde des Verfahrens am 1. 4. 1972, wann denn sonst?

modelldoc
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
René Hieronymus hat schon so einige spektakuläre Dioramen präsentiert, wie z.B. die Napalm abwerfende A-4 oder die Cutlass bei einer missglückten Landung. Beide konnte man vor einigen Jahren in Telford bewundern.
Nach Ried hatte er den Antarctic Snow Cruiser mitgebracht. Noch nie davon gehört? Ich auch nicht. Mit diesem tollen Video kann man sich informieren.
Das monströse Fahrzeug konnte eine Beech Staggerwing transportieren und damit ist der Luftfahrtbezug klar vorhanden:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Roland Sachsenhofer war mir vorher nur vom Namen her bekannt, da er in einigen Foren seine Werke zeigt. Hier konnte ich ihm mal persönlich begegnen.
Sein Stand war sehr professionell gestaltet, wobei er seine fertigen Modelle auch zum Verkauf anbot.

Besonders gefallen hat mir bei vielen Modellen die Farbgebung der silbernen, bzw. Naturmetallflächen. Die unterschiedlichen Nuancen waren nicht übertrieben und nicht so schachbrettartig aufgebaut, wie man es leider oft sieht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Seine Modelle bewundere ich auch schon seit Jahren auf MV, einzig mit seinem "Masstabs-Mix" kann ich mich nicht anfreunden....:squint:
 
Thema:

Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021

Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021 - Ähnliche Themen

  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

    Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht

    Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht: Hallo zusammen! Am letzten Wochenende fanden im KUSPO Münchenstein bei Basel die 27. Modellbautage statt. Nach der langen Coronapause war es für...
  • Bildbericht 6. Fürstenfelder Modellbautage, 29. Februar & 1. März 2020

    Bildbericht 6. Fürstenfelder Modellbautage, 29. Februar & 1. März 2020: Das Buffet ist eröffnet! Ääh... oder so ähnlich?! Bughunters Santos-Dumont Demoiselle (1:48, AJP Maquettes) Und auf dem Stand der Wiener...
  • Ähnliche Themen

    Oben