[Bildbericht] Aerosalon Paris Air Show 1995

Diskutiere [Bildbericht] Aerosalon Paris Air Show 1995 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; die 1995 ausgestellte JAS.39 war ein mock up, ob Holz oder Plaste - ich weiss es nicht mehr, aber auf jeden Fall kein Original. das hieß sie...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.949
Zustimmungen
67.152
Ort
Köln
Das ist kein Holz-Mockup, sondern der 4. Prototyp 39-04/54. Der hatte Erstflug am 20.12.1990. Ein Holzmodell würde man nicht mit Abdeckungen für Lufteinlauf, Pitotrohre und andere Sensoren ausstellen. Vergleiche diverse Details auch zum Beispiel mit diesem Bild.
die 1995 ausgestellte JAS.39 war ein mock up, ob Holz oder Plaste - ich weiss es nicht mehr, aber auf jeden Fall kein Original.

1995 war auch die heisse Phase zur Bestimmung des neuen Trainers in den US Streitkräften.

Grumman weibelte mit dem Aermacchi/Yakovlev M311 und ...
das hieß sie noch S.211A - steht sogar drauf :FFTeufel::TD:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Von der Gripen liefere ich gerne noch ein paar Detailbilder falls gewünscht, dort sieht man meiner Meinung nach dass es ein Holz- oder Plaste-Mockup ist.

Fangen wir heute aber zuerst mit der X-31 an - sehr kleiner Flieger, sehr agil. Von den wenigsten hier jemals in der Luft gesehen.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Vom Kleinsten direkt zum Grössten - gib Gummi ! :HOT:

Boeing C-17A Globemaster III 93-0603 (c/n F022/P19)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die C-17 war neu und wenn das Wörtchen Airbus nicht wär, hätte Europa heute einen richtigen, einsatzbereiten, bezahlbaren taktischen Transporter ... :cower::cower::cower::onthego::boxing:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die heutige Jugend wäre wohl total aufgeschmissen - damals gabs noch kein so umfassendes Internet. Ich glaub für uns Aviatikfans gabs damals nur die NASA-Webseite mit elend langen Wartezeiten für ein paar Bilder und winzigkleine Videos ... wenn man es überhaupt bis dahin geschafft hatte und nicht vorher beim Weissen Haus dot com steckengeblieben ist :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
In der Bude mit VT220er Terminals konnte ich zumindest mit etwas Email-ähnlichem diverse erste Kontakte knüpfen ... hab noch den Ausdruck für meine erste Armeemesser-Bestellung bei Victorinox in meinen Unterlagen. Das war aber schon fast 'den Firmenserver hacken' was man dafür tun musste .... :rolleyes:

Jedenfalls gabs für Normalbürger nicht so viel Infomaterial, darum mit Presseausweis in den Hallen alles mögliche abfotografieren und, ich habs noch nicht abgewogen, aber das sind sicher 10kg Prospekte die ich von den diversen Ausstellern mit nach Hause geschleppt habe ...

Aber wie um Himmels Willen hätte man denn ansonsten an Detailbilder der Betankungsanlage kommen sollen :TD:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@TF-104G
Danke und ja, damals hiessen diverse Flieger noch anders. Aber ob die Jungen mit diesen Bezeichnungen noch was anfangen können ? :D:

Dies hier war ein von Northrop angebotenes Cockpit-Upgrade für den F-5 Tiger
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
...
Wurde das mal irgendwo verbaut?
Ob es genau so verbaut wurde weiss ich nicht.

Aber Cockpit-Modifikationen wurden sicher mit F-5 in Singapur, Thailand, Chile und Brasilien gemacht. Auszug aus der englischsprachigen Wiki (wer hat eigentlich die Fehlinfo in Sachen F-5E/F im deutschsprachigen Wikieintrag zur F-5 Tiger II verbockt ??? -> bitte melden dann erzähl ich dir die richtige Geschichte dazu zum Eintrag korrigieren !):

Singapore has approximately 49 modernized and re-designated F-5S (single-seat) and F-5T (two-seat) aircraft. Upgrades include new FIAR Grifo-F X-band radar from Galileo Avionica (similar in performance to the AN/APG-69), updated cockpits with multi-function displays, and compatibility with the AIM-120 AMRAAM and Rafael Python air-to-air missiles.[22][23][24]

The Royal Thai Air Force (RTAF) had their F-5s undergo an entensive upgrade program, resulting in the aircraft re-designated as F-5T Tigris. They are armed with Python III and 4 missiles; and equipped with the Dash helmet-mounted cueing system.[citation needed]

Similar programs have been carried out in Chile and Brazil with the help of Elbit. The Chilean upgrade, called the F-5 Tiger III Plus, incorporated a new Elta EL/M-2032 radar and other improvements. The Brazilian program, re-designated as F-5M, adds a new Grifo-F radar along with several avionics and cockpit refurbishments, including the Dash helmet. The F-5M has been equipped with new weapon systems such as the Beyond Visual Range Derby missile, Python IV short-range air-to-air missile, and several other weapons
Mich dünkt dass auch Mexiko ein Upgrade durchgeführt hat, die machen ja 24/365 Luftraumüberwachung mit denen.

McDonnell Douglas F/A-18D 164726 / ED-410 (cn 1177/D110)
Die Amerikanische Marine hat sich auch grosszügig gezeigt am Aerosalon 1995 - hier eine von zwei anwesenden Hornets der VMFA(AW)-533 in der statischen Ausstellung

EDIT: Grade gesehen - mit diesem Bild hab ich eine offene Rechnung mit diesem Flieger begleichen können :!: Im Herbst 1993 war er in Payerne und ich habe durch eigenes Missgeschick nur so eine kunstvolle Doppelbelichtung hingekriegt :blush2:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Gehen wir zum Albtraum jedes Mechanikers :FFTeufel:

Nö, keine Angst - ich als Laie stelle mir das natürlich viel zu kompliziert vor mit all diesen Leitungen, Genicken und drehenden Teilen .... :FFEEK:

Anderer Teil der Marine, von der Navy.

Sikorsky MH-53E Sea Dragon (S-65E) 163057 / HC-41 (cn 65-555)

Da ich auch an den Pressetagen reindurfte, Danke nochmals an Guido Aviational :wink: dafür, konnte man die Geräte auch ohne grosse Menschenmassen ablichten. Eng wars trotzdem.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Aus Südafrika kam wie schon weiter vorne erwähnt diese ... hmm, nennen wir sie mal 'ugly Beauty' ... eine Mirage kann man ja nicht verhunzen, dachte ich zumindest mal bis ich vor diesem Teil stand :FFTeufel:

Atlas Cheetah D 844 / 44 (cn 200)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und wenn ihr beim vorigen Bild dachtet 'hmm, die sieht doch gar nicht schlecht aus ...' ... tja, zwei Schritte zur Seite machen ! :FFTeufel::FFEEK::FFEEK::FFEEK:

Trotzdem - die hätte ich gerne mal im Flug gesehen :TOP:
 
Anhang anzeigen

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
1995 war auch die heisse Phase zur Bestimmung des neuen Trainers in den US Streitkräften.

Grumman weibelte mit dem Aermacchi/Yakovlev M311 und ...
Sehr schöne Bilder, danke dafür!
Nur eine Korrektur: Dies zeigt eine SIAI-Marchetti S.211, dieses Modell hat (ausser dem Hersteller) nichts mit der M311 zu tun, sondern ist quasi deren Vorgängermuster.
An JPATS-Ausschreibung nahm die M311 auch gar nicht teil (wäre dafür auch komplett überdimensioniert gewesen).
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Auch hier gehts endlich weiter. Da ich in unterschiedlichen Ordnern gleichzeitig wüte um auch auf meinen genutzten Fotodatenbanken eine gesunde Abwechslung West/Ost/Alt/Neu/Ort/Jahr zu erhalten - dauert es manchmal ein bisschen. Aber ich finde es nun mal langweilig, dutzende Bilder desselben Flugzeugtyps an demselben Ort und aus demselben Winkel hochzuladen. So halte ich mein Hirn und meine Augen frisch und es kommen immer wieder wahre Schätze raus :TOP:

@Shabuir
Danke für die Ausführungen - aber ob die Jungen mit S211 was anfangen können ? :)

Die Nase gehört natürlich dem British Aerospace Harrier GR.7 ZD345 (cn P12) mit der Shownummer 272

Leider existieren heute weder britische Harrier noch speziell diese Maschine, sie wurde bei einem Landeanflug im Sommer 1999 Opfer eines Triebwerksversagens. Pilot konnte die Maschine glücklicherweise auf unbewohntes Gebiet lenken und sich sicher rausschiessen. Unfallreport (englisch)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Auch nicht weiterverfolgt wurde dieser leichte Trainer, die Socata TB-31 Omega F-WOMG (cn 001)

Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des in der Grundschulung (franz. LW) eingesetzten Epsilon-Trainers mit stärkerem Motor und Schleudersitzen. Mangels Erfolg bei den Ausschreibungen in Frankreich und Brasilien bewarb sich Socata damit auch beim amerikanischen JPATS-Wettbewerb. Heute steht dieser Prototyp auf dem Flugplatz Tarbes-Lourdes-Pyrénées (LDE/LFBT).
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Noch Dunkel ist die Geschichte dieses französischen Alpha-Jets (F-ZJTI) - ursprünglich wohl für die Elfenbeinküste gebaut und später entweder als

- Demonstrationsflugzeug für Dassault (cn E45) im Einsatz (Statische Ausstellung Farnborough 1990).

oder

- Demonstrationsflugzeug für Dassault im Einsatz als X43, im April 1985 mit Laser Telemetrie ausgerüstet, abgestellt 2000 in Istres und später nach Kamerun verkauft.

oder

- sie wurde als E46 in die CEV integriert.

Und da sage jemand noch, dass nur östliche Flugzeugnummern kompliziert zum nachverfolgen sind :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hier dieselbe Maschine noch in der Statischen Ausstellung
 
Anhang anzeigen
Thema:

[Bildbericht] Aerosalon Paris Air Show 1995

[Bildbericht] Aerosalon Paris Air Show 1995 - Ähnliche Themen

  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

    Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021

    Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021: Hallo zusammen, nach über 1 1/2 Jahren Abstinenz für mich wieder die erste "Live"- Modellbauausstellung in Ried im Innkreis. Seit langem wieder...
  • Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht

    Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht: Hallo zusammen! Am letzten Wochenende fanden im KUSPO Münchenstein bei Basel die 27. Modellbautage statt. Nach der langen Coronapause war es für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ZA374/AJ-D

    ,

    paris air show 1995

    Oben