Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Diskutiere Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Nach einer gelungenen Premiere bei unserem ersten "Aviation Photoevent" im Oktober 2013 (Bericht siehe hier...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Nach einer gelungenen Premiere bei unserem ersten "Aviation Photoevent" im Oktober 2013 (Bericht siehe hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/75934-Bildbericht-Aviation-Photoevent-2013), haben User "born4fly" und ich am 12. April 2014 den zweiten derartigen Anlass in privatem Rahmen organisiert.

Während wir das bewährte Konzept grundsätzlich beibehielten, hatten wir diesmal die ganze Geschichte unter das Motto "Yakovlev Trainer und Warbirds" gestellt. Wie wir bald feststellten, war es keine leichte Aufgabe, die wir uns da gestellt hatten, war es doch nicht ganz einfach, einige der raren Yak Warbirds auch ausserhalb von grossen Airshows zusammen zu bringen. Umso mehr freuten wir uns, dass es uns schliesslich gelang, den Fotografen neben einer Handvoll verschiedener Trainer auch drei waschechte Jagdflugzeuge präsentieren zu können.

Als Fotoflugzeug diente uns auch diesmal wieder eine Cessna Caravan "Supervan" von DAS Aviation, diesmal in der kürzeren Version. Hier ist sie zusammen mit der Yak-52 LY-HLZ zu sehen, die die einzige Maschine war, die schon beim ersten Mal im Oktober dabei war.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
AW: Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Bei jedem Flug kamen zuerst drei Trainer in Formation zum Fotoflieger. Da wir einige dieser Piloten und ihre Fähigkeiten noch zu wenig kannten, führten wir am Morgen aus Sicherheitsgründen zuerst einmal eine Trainingsmission durch, bei der in jeder Maschine auch einer "unserer" Piloten sass, die alles formationflugerfahrene Fluglehrer sind, um allenfalls in der Formation das Steuer übernehmen zu können. Zudem konnten sie uns nach dem Flug auch eine Einschätzung über die Fähigkeiten der Piloten geben. Safety First!

In dieser Formation flogen zwei Yak-52TD zusammen mit einer Yak-18T:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
AW: Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Bei der ersten vollen Fotomission flog dann die bereits bekannte klassische Yak-52 LY-HLZ anstelle der einen Yak-52TD. Damit hatten wir dann drei verschiedene Yak Typen in einer Formation (und auf einem Bild):
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
AW: Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Interessant bei dieser Maschine ist unter anderem, dass der linke Flügel ein anderes Farbmuster aufweist als der Rest des Flugzeugs. Gemäss Auskunft vom Pilot sei dies einer Maschine nachempfunden, die im Krieg tatsächlich so flog. Genaueres wusste er aber leider auch nicht. Kann da vielleicht noch jemand hier nähere Angaben machen?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
AW: Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Nachdem die Yak-9 den Platz neben dem Fotoflieger freigegeben hatte, konnte die Yak-3 näher kommen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds - Ähnliche Themen

  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

    Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • [Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer

    [Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer: 20 Jahre habe ich gebraucht, um den Grossteil meiner Dias von diesem Anlass endlich digitalisiert vor mir zu haben. Und um die Dias überhaupt zum...
  • Bildbericht: Aviation Photoevent 2013

    Bildbericht: Aviation Photoevent 2013: An einem Samstag im Oktober haben der FF-User "born4fly" und ich zusammen den ersten "Aviation Photoevent" auf dem Flugplatz Bremgarten...
  • Ähnliche Themen

    Oben