[Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung

Diskutiere [Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die 61 ist aber ein SU24 Prototyp :FFTeufel: bestens, der Jan
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Die 61 ist aber ein SU24 Prototyp :FFTeufel:
bestens, der Jan
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Monino

Und hinter dem Typ T-6-1, ein Vorgänger (Senkrechtstart mit 4 Hubtriebwerken, Delta-Flügel) der späteren Su-24 - versteckt sich noch die weiter vorne erwähnte

Myasischev M-3MD Rote 30, c/n 0301804

, also hab ich zwei der drei in Russland ausgestellten Bisons fotografiert :loyal: Jetzt muss ich noch nach Riazan :tongue:
Die T-6-1 dürfte keine Hubtriebwerke gehabt haben. Diese wurden bei den Suchoj-Typen nur an der Su-15 erprobt.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tu-95MS Bear H

Ist bekannt, welche TU-144 da zersägt wurde?
Leider nicht - es waren aber nicht die CCCP-77112 und die CCP-77115 (die waren noch komplett) :!:

Weiter gehts - nach ein paar neuen Scans ist nun klar dass ich in Engels sogar sechs verschiedene Tu-160 fotografiert habe :HOT: Leider hab ich von zweien davon (noch) keine genaueren Bilder um die Bort-Nummer lesen zu können, ich vermute aber stark dass ich die Reihe von Rote 01 - Rote 06 komplett habe :!:

Tu-95 konnte ich bisher 18 verschiedene identifizieren, mal kucken was da noch kommen tut :D: Die SCHWARZE 22 gehört wohl zur temporär verlegten Einheit 182 TBAP aus Mozdok (wg Tschetschenienkrieg). Im Mai 1998 wurde dann Mozdok ganz geschlossen und die Bomber definitiv nach Engels verlegt.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Wie auch die BLAUE 11

Auf der Suche nach einer guten Satellitenaufnahme der Basis 1997 (noch nix gutes gefunden :FFCry: ) bin ich auf ein paar interessante Links gestossen die euch eventuell interessieren könnten. Leider alles in englischer Sprache:

UNIDIR, United Nations Institute for Disarmament Research - Geneva, Switzerland
Reducing Alert Rates of Nuclear Weapons by Hans M. Kristensen and Matthew McKinzie

World nuclear forces by HANS M. KRISTENSEN and JOSHUA HANDLER

Nuclear Threat Initiative (NTI)
Ukraine Bomber Decommissioning and Transfer Chronology
Russian Heavy Bomber Force Overview
Russia's Nuclear Doctrine

Matthew M. Aid, u.a. Autor von Intel Wars: The Secret History of the Fight Against Terror (January 2012)
The Russian Nuclear Weapons Archipelago: Part I
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Monino

Da hat Grimmi aber recht. Die T-6-1 hatte auch vier Hubtriebwerke RD-36-35.
Das ist die Stelle, wo @monitor wieder was dazugelernt hat.
Hätte ich ja auch einfach mal @Nachbrenner um Rat fragen können, der scheint ja live vor dem Ding gestanden zu haben:
http://www.janhimmelreich.de/okb-suchoi/su-24/t-6-1/

Vorhin in meinem Archiv und Bücherbestand mal nachrecherchiert. Die Aussagen sind nicht immer eindeutig, wie das nun gelaufen ist mit der T-6-1. Herausgeschält hat sich aber folgendes:
Der Erstflug der T-6-1 war am 02.Juli 1967, also genau eine Woche vor der Luftparade in Domodedowo. Zu kurz, um daran noch teilzunehmen. Dafür hatte man da die schwarzlackierte Su-15 "47" fliegen lassen.

In zwei Büchern POLYGON/MAJOR steht übereinstimmend, das im Herbst 1967 die 4 Hubtriebwerke eingebaut wurden. Seltsamerweise scheint es kein Foto zu geben, wo dies auch belegbar ist. Auch habe ich noch mal diverse Videos durchgesehen. Nichts Verwertbares dabei.
Es geht auch nicht so richtig daraus hervor, ob die Hubtriebwerke wieder ausgebaut wurden, nachdem sich das Konzept als nicht tragfähig erwiesen hat (nicht einer der drei Typen in Domodedowo ging später in die Serienproduktion, auch die T-6-1 nicht).

Deswegen die Frage: sind in der Maschine in Monino Hubtriebwerke eingebaut oder ist sie in einem Zustand, wo die Hubtriebwerke nach den Erprobungen wieder ausgebaut wurden ?
Läßt sich das mit Detail-Fotos der Rumpfober- bzw. Unterseite belegen ?
Gibt es überhaupt Fotos in der Literatur, die die T-6-1 mit Hubtriebwerken zeigen ?
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Monino

In zwei Büchern POLYGON/MAJOR steht übereinstimmend, das im Herbst 1967 die 4 Hubtriebwerke eingebaut wurden. Seltsamerweise scheint es kein Foto zu geben, wo dies auch belegbar ist. Auch habe ich noch mal diverse Videos durchgesehen. Nichts Verwertbares dabei.
Es geht auch nicht so richtig daraus hervor, ob die Hubtriebwerke wieder ausgebaut wurden, nachdem sich das Konzept als nicht tragfähig erwiesen hat (nicht einer der drei Typen in Domodedowo ging später in die Serienproduktion, auch die T-6-1 nicht).
Nach Fomins "Su-24" bei Poligon 1996 wurden sie im Herbst 1967 eingebaut und deren Flugerprobung bei Start und Landung begann im November und endete 1970. Mehr steht nicht dort. (S. 10) In Markowskis "Su-24" bei EKSMO wird es bestätigt. Hier gibt es auch ein Foto der T-6-1 bei der Landung in nicht allerbester Qualität, dass eine geöffnete Klappe für die Hubtriebwerke vermuten lässt.

Deswegen die Frage: sind in der Maschine in Monino Hubtriebwerke eingebaut oder ist sie in einem Zustand, wo die Hubtriebwerke nach den Erprobungen wieder ausgebaut wurden ?
Läßt sich das mit Detail-Fotos der Rumpfober- bzw. Unterseite belegen ?
Nein, Klappen sind alle dicht.

Gibt es überhaupt Fotos in der Literatur, die die T-6-1 mit Hubtriebwerken zeigen ?
Siehe Markowski Buch.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Danke für die Links - das Video funzt leider nicht bei mir ... :FFCry:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Grimmi,
habe den link nochmal neu gesetzt, jetzt sollte er funktionieren; keine Ahnung was bei Copy/Paste passiert war ....
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.645
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Mitte Mai 2021 erhielt die Sammlung des Fernfliegermuseums auf dem Flugplatz Engels nach längerer Zeit wieder ein neues Exponat.
Hierbei handelt es sich um folgende Il-62 https://onespotter.com/aircraft/fid/176952/RA-86557

Das Flugzeug wurde gegenüber einer bereits dort ausgestellten Il-62 präsentiert.

Im zeitlichen Zusammenhang mit der Explosion auf dem Flugplatz zum Monatsbeginn ist die RA-86557 aus dem Museum verschwunden. Hier wird geschrieben das dieses Flugzeug nun auf der Flighttline steht.
Wird diese Il-62 etwa reaktiviert?

 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Die wird ganz sicher nicht reaktiviert, immerhin eine alte IL-62(NK-8-4). Da wäre eine IL-62M wesentlich sinnvoller.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.645
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Die wird ganz sicher nicht reaktiviert, immerhin eine alte IL-62(NK-8-4). Da wäre eine IL-62M wesentlich sinnvoller.
Könnte man das Flugzeug als Ersatzteilspender benutzen? Dafür muß es aber nicht vom Museum entfernt werden.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Sicherlich kann man einige Teile verwenden. Allerdings nichts systemtelevantes, da sich IL-62(NK-8-4) und IL-62M doch erheblich unterscheiden. Ausserdem ist der Vogel aus 1977. Wer weiss, welche Grund der neue Standplatz hat. Vielleicht will man das Flugzeug sanieren. Und dafür ist der aktuelle Platz sinnvoller. Oder man nutzt das Flugzeug, um Schlepperfahrer oder Feuetwehrleute auszubilden. Die Russische Luftwaffe hat ja noch eine handvoll IL-62M(K) und IL-62M(UR-35).
 
Thema:

[Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung

[Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung - Ähnliche Themen

  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

    Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021

    Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021: Hallo zusammen, nach über 1 1/2 Jahren Abstinenz für mich wieder die erste "Live"- Modellbauausstellung in Ried im Innkreis. Seit langem wieder...
  • Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht

    Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht: Hallo zusammen! Am letzten Wochenende fanden im KUSPO Münchenstein bei Basel die 27. Modellbautage statt. Nach der langen Coronapause war es für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische bomberentwicklung

    ,

    überschallkonus

    Oben