[Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer

Diskutiere [Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer im Airshows Forum im Bereich Aktuell; 20 Jahre habe ich gebraucht, um den Grossteil meiner Dias von diesem Anlass endlich digitalisiert vor mir zu haben. Und um die Dias überhaupt zum...

  1. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    20 Jahre habe ich gebraucht, um den Grossteil meiner Dias von diesem Anlass endlich digitalisiert vor mir zu haben. Und um die Dias überhaupt zum ersten Mal genauer anzuschauen. Ich muss dringend in Rente, da warten noch Tausende weitere Bilder auf dieselbe Anerkennung .... :FFEEK:

    Gelendzhik (ICAO: URKG) im Bezirk Krasnodar ist ein russisches Feriendomizil am Schwarzen Meer und für Aviatikfans hauptsächlich als Heimat der Beriev-Werke bekannt. Der Flugplatz diente auch als Tor zu den Olympischen Spielen in Sotschi.

    Angereist ist die bewährte Truppe um 'Guido National' via Anapa (URKA) und danach per Bus in unsere Unterkunft einer russischen Ferienorganisation (sowas wie die REKA-Wohnungen in der Schweiz). Westliche Besucher wären eigentlich angehalten gewesen, so ein Luxusresort zu benutzen - wäre aber ein bisserl im Hinterland gewesen. Wir konnten somit per Pedes zur Ausstellung und den Flugplatz.

    Das Plakat des Events begleitet mich in jeder Wohnung und hat somit schon des öfteren gezügelt ;)
     

    Anhänge:

    swissboy, Flügelstürmer, Tomcat-Cockpit und 9 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Auch wir sind erst am zweiten Tag der Show angereist, es bleibt also bei den 20 Jahren :!:

    Aktuell ist die Ausgabe 2016 im Gange, aber ausser dem eingesetzten Material und der Anzahl Fotografen hat sich nicht viel getan. Der Flugplatz ist ein bisschen grösser und es stehen natürlich ein vielfaches an Gebäuden in den Ortschaften der Umgebung.

    Als erstes Highlight erwartete uns die Einwasserung ab der Rampe - beginnend mit Beriev's A-40 Albatros und ...
     

    Anhänge:

    mr.il76, swissboy, Michael aus G. und 30 anderen gefällt das.
  4. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    ... der Be-12P-200 Chaika aus selbem Hause :TOP:

    (Sorry - muss Bericht abbrechen. Die kaspischen Seemonster haben keine Chance gegen zwei vierbeinige Raubtiere die gefüttert werden wollen :angel: )
     

    Anhänge:

    mr.il76, Michael aus G., Schramm und 27 anderen gefällt das.
  5. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Sodeli - Raubtiere gefüttert - weiter gehts :D

    Eindrücklich die grossen Radaranlagen auf dem Hügel hinter dem Städtchen :FFEEK:
     

    Anhänge:

    mr.il76, Michael aus G., asterix und 17 anderen gefällt das.
  6. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Bisher habe ich keine Negativstreifen aufgefunden - somit wohl alle Bilder mit Kodachrome64 gemacht. Bei trübem Wetter weniger ideal, aber hauptsache im Kasten :loyal:

    Im FF findet sich übrigens ein aktuellererer Bericht - 2008 :!:
    Gidroaviation Show 2008


    Wasserflugzeuge bedeutet heutzutage meistens Wasserbomber - hier der von Rostvertol zur Version TP umgebaute Mi-26T, die RA-06183. Breitseite ein paar Sekunden später in GROSS. Fliegt heute beim Geheimdienst FSB.
     

    Anhänge:

    asterix, Flügelstürmer, Tomcat-Cockpit und 16 anderen gefällt das.
  7. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne

    Anhänge:

    mr.il76, Michael aus G., Schramm und 17 anderen gefällt das.
  8. #7 Grimmi, 25.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016
    Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    ... eines der zahlreichen Schiffe der russischen Schwarzmeerflotte zu kapern :TOP:

    Schlussendlich wars wohl ein anderes Schiff, leider habe ich davon keine Bilder. Eventuell Selfieverbot auf dem Schiff, keine Ahnung.

    Weiterführende Infos zu den Schiffen werden gerne angenommen :!:


    - PZhK-67 (PDK-67) als Feuerlöscher, Project 364, NATO: Pozharny-I Klasse
    - Iskatek'-3 ist ein 1987 in Polen gebauter Katamaran für die Geophysische Meeresforschung (Suche nach Öl-Vorkommen)
     

    Anhänge:

    DDA, flyer0852 und FlyIn gefällt das.
  9. #8 Grimmi, 25.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Anatoly kriegte leider ein Flugverbot (im Jahre 1996, in Russland !!!!) aufgehalst für die Dauer der Show, da er am Tage unserer Ankunft seine Su zu tief übers Wasser gepflügt hat .... leider waren wir da noch nicht auf Platz. Sei eine schöne Wasserfontäne zu sehen gewesen hinter den beiden Lyulka's :FFEEK: Mittlerweile auch in GROSS
     

    Anhänge:

    mr.il76, Schramm, asterix und 17 anderen gefällt das.
  10. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Weiter geht es mit der lokalen Tierwelt :tongue:

    Die beiden Delfine gehörten der Russischen Marine und landeten nach ihrer Demo auf dem Flugplatz.
     

    Anhänge:

    asterix, Flügelstürmer, Tomcat-Cockpit und 13 anderen gefällt das.
  11. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Auf diesen zwei Bildern sieht man schön den Bauboom der vergangenen Jahre ... und heute ist sicher noch einiges mehr dazugekommen.

    Quelle zweites Bild (2011)

    Anhänge:

     

    Anhänge:

    mr.il76, Schramm, asterix und 17 anderen gefällt das.
  12. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne

    Anhänge:

    mr.il76, Flügelstürmer, Tomcat-Cockpit und 12 anderen gefällt das.
  13. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    ... und die Yak-40K RA-87200 (S/N: 9811956) gehört Beriev - andere Seite in GROSS
     

    Anhänge:

    mr.il76, Flügelstürmer, Tomcat-Cockpit und 13 anderen gefällt das.
  14. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Einer der interessantesten Besucher war die AN-32A RA-48090 (S/N 2601) in UN-Farben :TOP:

    Auch sie gehört dem OKB Beriev und wurde unter der UNPF (United Nations Peace Force) im ehemaligen Jugoslawien eingesetzt. Das behalten dieses Aeroflot-typischen Anstrichs für den UN Einsatz (weisse Flieger) ist bemerkenswert.
     

    Anhänge:

    mr.il76, Flügelstürmer, Tomcat-Cockpit und 12 anderen gefällt das.
  15. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die russische Marine war natürlich auch anwesend, mit täglichem Flugprogramm :TOP:
     

    Anhänge:

    mr.il76, Schramm, Flügelstürmer und 15 anderen gefällt das.
  16. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Und den heutigen Abschluss macht die Demo der Roten 03 der Russischen Marine - eine Mil Mi-14PS der mittlerweile ausser Dienst gestellten 363 оплвэ von der Schwarzmeerflotte :TOP:
     

    Anhänge:

    mr.il76, asterix, Flügelstürmer und 22 anderen gefällt das.
  17. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Mil Mi-8MTV-1 RA-27179 des russischen Zivilschutzes bei einer eindrücklichen Rettungsdemo - als Bergmensch hat man selten so viel Wasser als dass man gleich nen Heli braucht :FFEEK:

    Der Heli verunfallte am 26. Juli 2008 in der Region, durch einen White-Out der Piloten setzte der Heckrotor zuerst auf und die ganze Maschine kippte um und rutschte noch ein paar Meter den Schneehang runter. Transportiert wurden Basejumper (für was der Zivilschutz halt immer aufgeboten wird...)
     

    Anhänge:

    mr.il76, Flügelstürmer, Tomcat-Cockpit und 9 anderen gefällt das.
  18. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Auch diese Kamov Ka32S, die RA-31025, verunglückte mittlerweile in der Region. Bei einem Unterlast-Transportflug bei schlechtem Wetter am 4. September 2003 berührte die Last wohl das Gelände und zog den Heli mit ins Verderben - mit leider tödlichem Ausgang für die gesamte Besatzung (3 Crew, 6 Passagiere).

    Die Maschine wurde vorher zur Version KA-32AO modifiziert.
     

    Anhänge:

    mr.il76, Flügelstürmer, Tomcat-Cockpit und 8 anderen gefällt das.
  19. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Heute sind wir Helilastig - diesmal ein Besucher der Luftwaffe. Die Crew der 'Blaue 46', einer Mi-8T (S/N 9711018), freute sich über das Interesse an ihrem Arbeitsgerät mit Jahrgang 1971 :TOP:
     

    Anhänge:

    An-225, mr.il76, swissboy und 13 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grimmi

    Grimmi Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    10.122
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne

    Anhänge:

    mr.il76, swissboy, Schramm und 9 anderen gefällt das.
  22. #20 RomanW., 27.09.2016
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    2.498
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Super Fotos von den "Seeungeheuern"! Bitte mehr davon, falls vorhanden!
    Die Flugaufnahmen schauen sehr gut aus; einerseits durch den Look des Diafilms, aber auch wegen der Berge im Hintergrund. Super Kulisse!
     
    Grimmi gefällt das.
Thema:

[Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer

Die Seite wird geladen...

[Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer - Ähnliche Themen

  1. [Bildbericht] Fly-In temporärer Flugplatz Schwarzsee (LSWS) 2017

    [Bildbericht] Fly-In temporärer Flugplatz Schwarzsee (LSWS) 2017: Juhee, heute klappt es endlich wieder ! Quelle ---------- FLUGTAG SCHWARZSEE - 27. JANUAR 2017 KLEINFLUGZEUGE STARTEN UND LANDEN AUF DEM...
  2. [Bildbericht] Axalp Training 2016

    [Bildbericht] Axalp Training 2016: Ja, die Show ist abgesagt. Trotzdem - von Oktober bis März ist der Schiessplatz grundsätzlich offen und es kann, muss aber nicht, mit Flugbetrieb...
  3. [Bildbericht] Hunterfest 2016, St. Stephan (CH)

    [Bildbericht] Hunterfest 2016, St. Stephan (CH): Geflogen wird seit Mittwoch (Passagierflüge Fliegermuseum Altenrhein), heute stand auch das Training des morgigen Showprogrammes auf dem Plan....
  4. [Bildbericht] MosAeroShow MAKS 1997

    [Bildbericht] MosAeroShow MAKS 1997: Auch diesmal gehts wieder ein paar Jahre in die Vergangenheit, diesmal aber wieder gen Osten. Und da einige von euch nach der Bilderflut vom...
  5. [Bildbericht] Aerosalon Paris Air Show 1995

    [Bildbericht] Aerosalon Paris Air Show 1995: Da ich doch noch ein paar Trouvaillen habe in meinem Archiv, insbesondere aus dem Vor-digitalen Zeitalter, will ich euch heute mal mitnehmen an...