[Bildbericht] MosAeroShow MAKS 1997

Diskutiere [Bildbericht] MosAeroShow MAKS 1997 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Auch diesmal gehts wieder ein paar Jahre in die Vergangenheit, diesmal aber wieder gen Osten. Und da einige von euch nach der Bilderflut vom...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
Auch diesmal gehts wieder ein paar Jahre in die Vergangenheit, diesmal aber wieder gen Osten. Und da einige von euch nach der Bilderflut vom Luftwaffenjubiläum letzten Sommer dieses Jahr auch zum ersten Male nach Moskau wollen, ist es sicherlich von Interesse zu schauen, auf was man sich denn noch so alles konzentrieren sollte neben der Show.

Mittlerweile sind natürlich viel mehr Infos zu den damals gezeigten Flugzeugen erhältlich, und das erleichtert die Sache ungemein.

Es wird auch wieder ein Langzeit-Thread, es sind schlicht zuviele Bilder vorhanden mit interessanten Sujets, und selbstverständlich könnt ihr euch auch beteiligen.

Zuerst mal ein paar schon bestehende Threads zum Thema im FF:

In dem Sinne - Willkommen zur Mosaeroshow 1997 :HOT:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
Übersicht des MAKS-Geländes

Nun wohl eines der Highlights des Threads - die letzten paar Tage habe ich viele Forum-Koryphäen angeschrieben um mir dabei zu helfen. Wir haben uns die Finger Wund gesucht aber keine existierende Übersicht gefunden, weder beim Gromov-Institut noch bei der offiziellen MAKS-Seite - und vermutlich sind aktuell noch ein paar Fehler drauf. Aber ich bin sicher dass das Flugzeugforum das Einzige Forum Weltweit ist, dass diese Karte beschriften kann :TOP::TOP::TOP:

EDIT 20. Oktober 2013:
Daten nachgetragen soweit möglich/Übersichtlichkeit - Danke für eure Mitarbeit (Fehlen tut noch Avionics SRI - Forschungsinstitut NIIAO; nicht gefunden)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
TsAGI

Das berühmte TsAGI-Institut. Hier ein leider ein bisserl schiefes Bild beim verdeckten Fotografieren aus dem Bus heraus ... man bedenke die Lage 1997 ...
Am linken Bildrand ist noch ein Teil des T-105 Windkanals zu sehen :!:

Das Institut steht ausserhalb des Flugplatzes.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
Novecopter

Keine Ahnung ob diese Firma heute immer noch existiert, aber es war einmal der Generalimporteur westlicher Hubschrauber für den ganzen GUS-Raum (als 7 bei der Übersichtskarte beschriftet).
Hier schleicht sich eine der Su-24 Fencer-C des LII am Gromov-Gelände vorbei auf die Piste. Und ja, man hat an der Show leider Gegenlicht.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
Statische Ausstellung

Trotzdem - trotz Gegenlicht sollte man die Zuschauerseite nicht missen. Die ganze statische Ausstellung findet auf der kleineren Piste statt. Und auch wenn man mittlerweile wohl oder übel ein paar Tausend Zuschauer mehr hat als damals, es befinden sich immer wieder ein paar Schätzchen darunter.

Die Ka25PL gelbe 101 ist der russischen Marine zugehörig - in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
Statische Ausstellung

Militär- und Zivilfans kommen voll auf ihre Kosten - mittlerweile sogar Fans westlicher Technik. 'Damals' aber war Airbus nur mit einem Flieger vertreten (Lufthansa) und westliche Militärtechnik fehlte völlig.

Tupolev Tu204-120 RA-64027 (c/n 1450743764027) - fliegt/flog mittlerweile als SU-EAF bei Cairo Aviation. in GROSS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.002
Zustimmungen
19.731
Ort
Leipzig
Hallo Grimmi, das Gebäude mit Deiner Nummer 6 gehört auch zu Iljuschin.
bestens, der Jan
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
@Nachbrenner
Bist du dir da sicher ? Hier wird das Gebäude nämlich dem LII zugeschrieben und die müssen ja auch auf dieser 'Hangarschleife' irgendwo zuhause sein ...

Tupolev Tu-144D CCCP-77115 (c/n 09-1)

Im Rücken des Publikums befinden sich ja gemäss Übersicht diverse grosse Gebäude. Davor tummeln sich viele interessante Dinge, wie diese als letzte gebaute Tupolev 'Concordski' . Seit der MAKS 2007 ist sie wieder in Top-Zustand und in der Statik ausgestellt.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
Tupolev Tu-204-100 RA-64013 (c/n 1450743164013)

Auch in dieser Schleife stand diese Tupolev von Vnukovo Airlines. Sie hatte wohl auch schon bessere Zeiten erlebt. Diese Schleife ist mittlerweile wohl ziemlich gut abgesperrt, schon 1997 wurden die Germanen/Holländer vor und hinter mir von Sicherheitskräften abgefangen und fleissig hinauseskortiert. Ich war wohl grad zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und mein damals noch jugendliches Aussehen liess mich wohl als nicht gefährlich durchgehen ...:cool-new:

Mittlerweile auch in GROSS verfügbar
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
Zwischendurch musste aber immer wieder aktive Luftraumüberwachung mit Augen und Ohren eingeschaltet werden - dieser schwer behangene

Mil-Mi-8AMTs Terminator RA-25755 (c/n 59489611121)

war doch sehr imposant. Wenn auch die Demo für meinen Geschmack viel zu hoch oben geflogen wurde... :wink:

Lustigerweise fliegt der Heli aktuell in weiss für die UNO in Mali, in friedlicher Mission als Transporthubschrauber. :!:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
Statische Ausstellung

Kamov hatte in der Zeit gleich ein paar heisse Pferde neu im Stall, dieser

Kamov Ka-50 Werewolf, Weisse 018 (c/n V50-08 oder 8798000028 ?) mit Opto-Elektronischem 'Samshit-50' System

war der erste Serienhubschrauber und präsentierte einen der möglichen Anstriche
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
Statische Ausstellung

Bei vielen Maschinen durfte man auch mal reinschauen, bei einigen sogar fotografieren. Nicht mehr das russische Flair, sondern schon westlichen Einheitsbrei zeigt hier wohl die vorhin gezeigte

Tupolev Tu204-120 RA-64027 (c/n 1450743764027)
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.002
Zustimmungen
19.731
Ort
Leipzig
@Nachbrenner
Bist du dir da sicher ? Hier wird das Gebäude nämlich dem LII zugeschrieben und die müssen ja auch auf dieser 'Hangarschleife' irgendwo zuhause sein
Eigentlich schon, den aufs Bild bezogen sind wir direkt rechts neben Nr.6 aufs Gelände gefahren und an diesem Hangar war groß das IL Symbol dran und die Einfahrt heist auch Iljischin Tor. Dem LII würde ich eher die Gebäude neben links neben Nr.1 ( Eingang ) zuschreiben. Am 2. oder 3. von diesen Gebäuden( Hangars) habe ich im vorbeifahren 2011 aus dem Bus heraus und mit Gegenlicht dieses Foto gemacht- an der Rumpfseite der IL 76 steht auch GROMOV dran.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
700
Ort
im Osten Brandenburgs
Hallo Grimmi, das Gebäude mit Deiner Nummer 6 gehört auch zu Iljuschin.
bestens, der Jan
Würde ich auch bestätigen. Zwei Jahre zuvor habe ich in dieser Halle Il-86 und IL-96 stehen sehen. Auf der Abstellfläche rechts neben dem Hallenvorfeld standen neben diversen IL-76, die bereits von mir gezeigte IL-102 und zwei Löschwassertanks (zwei parallele Röhren á 15000 Liter) für die IL-76.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
Danke ihr beiden - wie gesagt, die Übersichtskarte ist in Arbeit :TOP:
Den Standort des TsAGI durfte ich auch schon korrigieren, nimmt mich Wunder wo genau dieses Gebäude denn nun steht :wink:

@Nachbrenner
In diversen Internet-Artikeln ist von Hangaren der Gromov-Air die Rede. Scheinbar wurden so um/ab 2000-2001 reguläre Linienverbindungen ab Zhukovski angeboten.

Diese dem LII zugehörigen Maschinen standen auf den Abstellflächen (der anderen Rollbahnseite) unterhalb 2,3 und 4. Mit Büschen und Bäumen als natürlichem Sichtschutz von der Zuschauerzone aus.

Tupolev Tu-16LL Badger, Blaue 01 (cn 6401501) und eine Tu-134 UBL die ich leider nicht besser fotografiert habe :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
Statische Ausstellung

Auch ein Rudel MiG stand in der statischen Ausstellung :HOT:

Mikoyan-Gurevich MiG-29SD Blaue 357 (cn 2960536034) in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
Statische Ausstellung

Leider ist hier auch einer der gröberen NEF's (CH Armee-Slang für Nicht ErFüllt) meinerseits zu sehen - die MiG-29 mit den Vermessungslinien hab ich leider nicht fotografiert (Mikoyan-Gurevich MiG-29K (9-31) der Russischen Marine). Beziehungsweise fotografiert, aber den Film doppelt belichtet. Dabei sind so schöne und interessante Dinge wie eine IL-76LL mit einem Triebwerk der An-70 drauf(gegangen) ...

Heutzutage kann sowas ja nimmer passieren, dafür können viele andere Dinge schiefgehen. Shit happens :wink:

Mikoyan-Gurevich MiG-31M Blaue 057 (cn 72100106137) - in GROSS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
Diese Startrampe war mir auch nicht aufgefallen beim Event - keine Ahnung wofür sie benutzt wurde. Evtl für Segelflieger ?

Im Hintergrund sind ein Teil der dem LII zugehörenden Kampfflugzeuge zu sehen, Standort '21' zwischen Tower und Gromov-Gelände.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.878
Zustimmungen
13.005
Ort
Anflug Payerne
Dort stehen ne Menge interessanter Dinge - beispielsweise diese

Sukhoi Su-24M(?nicht C?) Blaue 10 (cn 2715310) des LII, flog früher beim 1 GvBAP - in GROSS
 
Anhang anzeigen
Thema:

[Bildbericht] MosAeroShow MAKS 1997

[Bildbericht] MosAeroShow MAKS 1997 - Ähnliche Themen

  • Bildbericht 6. Fürstenfelder Modellbautage, 29. Februar & 1. März 2020

    Bildbericht 6. Fürstenfelder Modellbautage, 29. Februar & 1. März 2020: Das Buffet ist eröffnet! Ääh... oder so ähnlich?! Bughunters Santos-Dumont Demoiselle (1:48, AJP Maquettes) Und auf dem Stand der Wiener...
  • Bildbericht zur Modellbauausstellung am 26.10.2019 in Bühl,

    Bildbericht zur Modellbauausstellung am 26.10.2019 in Bühl,: da ich keinen Hinweis oder Thread zur diesjährigen Ausstellung in Bühl gefunden habe hier schnell noch eine Erinnerung bevor das Wochenende...
  • Bildbericht Ausstellung PMC Saar am 13.10.19 in Merchweiler

    Bildbericht Ausstellung PMC Saar am 13.10.19 in Merchweiler: Am heutigen Sonntag, den 13.10.19, hieß es mal wieder früh aufstehen und ab ins Saarland. Die Bastelkameraden vom PMC Saar hatten zu ihrer...
  • 5. Stammheimer Modelltage 13./14.07.19........Bildbericht!!!

    5. Stammheimer Modelltage 13./14.07.19........Bildbericht!!!: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am vergangenen Wochenende 13./14.07.19 fanden im Militärmuseum Stammheim/Main die 5. Stammheimer Modelltage...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Der heutige Ausstellungstag im Museumsshelter zu Leipheim war frisch in vielerlei Hinsicht. Einmal die...
  • Ähnliche Themen

    Oben