[Bildbericht] MosAeroShow MAKS 1997

Diskutiere [Bildbericht] MosAeroShow MAKS 1997 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Auch diesmal gehts wieder ein paar Jahre in die Vergangenheit, diesmal aber wieder gen Osten. Und da einige von euch nach der Bilderflut vom...

Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Auch diesmal gehts wieder ein paar Jahre in die Vergangenheit, diesmal aber wieder gen Osten. Und da einige von euch nach der Bilderflut vom Luftwaffenjubiläum letzten Sommer dieses Jahr auch zum ersten Male nach Moskau wollen, ist es sicherlich von Interesse zu schauen, auf was man sich denn noch so alles konzentrieren sollte neben der Show.

Mittlerweile sind natürlich viel mehr Infos zu den damals gezeigten Flugzeugen erhältlich, und das erleichtert die Sache ungemein.

Es wird auch wieder ein Langzeit-Thread, es sind schlicht zuviele Bilder vorhanden mit interessanten Sujets, und selbstverständlich könnt ihr euch auch beteiligen.

Zuerst mal ein paar schon bestehende Threads zum Thema im FF:

In dem Sinne - Willkommen zur Mosaeroshow 1997 :HOT:

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grimmi, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Übersicht des MAKS-Geländes

Nun wohl eines der Highlights des Threads - die letzten paar Tage habe ich viele Forum-Koryphäen angeschrieben um mir dabei zu helfen. Wir haben uns die Finger Wund gesucht aber keine existierende Übersicht gefunden, weder beim Gromov-Institut noch bei der offiziellen MAKS-Seite - und vermutlich sind aktuell noch ein paar Fehler drauf. Aber ich bin sicher dass das Flugzeugforum das Einzige Forum Weltweit ist, dass diese Karte beschriften kann :TOP::TOP::TOP:

Anhänge:

4. #3 Grimmi, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
    Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    TsAGI

Das berühmte TsAGI-Institut. Hier ein leider ein bisserl schiefes Bild beim verdeckten Fotografieren aus dem Bus heraus ... man bedenke die Lage 1997 ...
    Am linken Bildrand ist noch ein Teil des T-105 Windkanals zu sehen :!:

Das Institut steht ausserhalb des Flugplatzes.

Anhänge:

5. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Novecopter

Keine Ahnung ob diese Firma heute immer noch existiert, aber es war einmal der Generalimporteur westlicher Hubschrauber für den ganzen GUS-Raum (als 7 bei der Übersichtskarte beschriftet).
    Hier schleicht sich eine der Su-24 Fencer-C des LII am Gromov-Gelände vorbei auf die Piste. Und ja, man hat an der Show leider Gegenlicht.

Anhänge:

6. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Statische Ausstellung

Trotzdem - trotz Gegenlicht sollte man die Zuschauerseite nicht missen. Die ganze statische Ausstellung findet auf der kleineren Piste statt. Und auch wenn man mittlerweile wohl oder übel ein paar Tausend Zuschauer mehr hat als damals, es befinden sich immer wieder ein paar Schätzchen darunter.

Die Ka25PL gelbe 101 ist der russischen Marine zugehörig - in GROSS

Anhänge:

Jacobsthaler und Flugi gefällt das.
  7. #6 Grimmi, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2013
    Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Statische Ausstellung

Militär- und Zivilfans kommen voll auf ihre Kosten - mittlerweile sogar Fans westlicher Technik. 'Damals' aber war Airbus nur mit einem Flieger vertreten (Lufthansa) und westliche Militärtechnik fehlte völlig.

Tupolev Tu204-120 RA-64027 (c/n 1450743764027) - fliegt/flog mittlerweile als SU-EAF bei Cairo Aviation. in GROSS

Anhänge:

8. #7 Nachbrenner, 05.01.2013
    Nachbrenner

Nachbrenner Alien

Hallo Grimmi, das Gebäude mit Deiner Nummer 6 gehört auch zu Iljuschin.
    bestens, der Jan

9. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    @Nachbrenner
    Bist du dir da sicher ? Hier wird das Gebäude nämlich dem LII zugeschrieben und die müssen ja auch auf dieser 'Hangarschleife' irgendwo zuhause sein ...

Tupolev Tu-144D CCCP-77115 (c/n 09-1)

Im Rücken des Publikums befinden sich ja gemäss Übersicht diverse grosse Gebäude. Davor tummeln sich viele interessante Dinge, wie diese als letzte gebaute Tupolev 'Concordski' . Seit der MAKS 2007 ist sie wieder in Top-Zustand und in der Statik ausgestellt.

Anhänge:

10. #9 Grimmi, 05.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2013
    Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Tupolev Tu-204-100 RA-64013 (c/n 1450743164013)

Auch in dieser Schleife stand diese Tupolev von Vnukovo Airlines. Sie hatte wohl auch schon bessere Zeiten erlebt. Diese Schleife ist mittlerweile wohl ziemlich gut abgesperrt, schon 1997 wurden die Germanen/Holländer vor und hinter mir von Sicherheitskräften abgefangen und fleissig hinauseskortiert. Ich war wohl grad zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und mein damals noch jugendliches Aussehen liess mich wohl als nicht gefährlich durchgehen ...:cool-new:

Mittlerweile auch in GROSS verfügbar

Anhänge:

11. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Zwischendurch musste aber immer wieder aktive Luftraumüberwachung mit Augen und Ohren eingeschaltet werden - dieser schwer behangene

Mil-Mi-8AMTs Terminator RA-25755 (c/n 59489611121)

war doch sehr imposant. Wenn auch die Demo für meinen Geschmack viel zu hoch oben geflogen wurde... :wink:

Lustigerweise fliegt der Heli aktuell in weiss für die UNO in Mali, in friedlicher Mission als Transporthubschrauber. :!:

Jacobsthaler gefällt das.
  12. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Die schlich sich auch ziemlich leise an ... :highly_amused:

MiG-29SE, Blaue 506 (c/n 35121), mittlerweile auch in GROSS

Anhänge:

13. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Statische Ausstellung

Kamov hatte in der Zeit gleich ein paar heisse Pferde neu im Stall, dieser

Kamov Ka-50 Werewolf, Weisse 018 (c/n V50-08 oder 8798000028 ?) mit Opto-Elektronischem 'Samshit-50' System

war der erste Serienhubschrauber und präsentierte einen der möglichen Anstriche

Anhänge:

14. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Statische Ausstellung

Bei vielen Maschinen durfte man auch mal reinschauen, bei einigen sogar fotografieren. Nicht mehr das russische Flair, sondern schon westlichen Einheitsbrei zeigt hier wohl die vorhin gezeigte

Tupolev Tu204-120 RA-64027 (c/n 1450743764027)

Anhänge:

15. #14 Nachbrenner, 05.01.2013
    Nachbrenner

Nachbrenner Alien

Eigentlich schon, den aufs Bild bezogen sind wir direkt rechts neben Nr.6 aufs Gelände gefahren und an diesem Hangar war groß das IL Symbol dran und die Einfahrt heist auch Iljischin Tor. Dem LII würde ich eher die Gebäude neben links neben Nr.1 ( Eingang ) zuschreiben. Am 2. oder 3. von diesen Gebäuden( Hangars) habe ich im vorbeifahren 2011 aus dem Bus heraus und mit Gegenlicht dieses Foto gemacht- an der Rumpfseite der IL 76 steht auch GROMOV dran.
    bestens, der Jan

Anhänge:

16. #15 Block 5OM, 05.01.2013
    Block 5OM

Block 5OM Testpilot

Würde ich auch bestätigen. Zwei Jahre zuvor habe ich in dieser Halle Il-86 und IL-96 stehen sehen. Auf der Abstellfläche rechts neben dem Hallenvorfeld standen neben diversen IL-76, die bereits von mir gezeigte IL-102 und zwei Löschwassertanks (zwei parallele Röhren á 15000 Liter) für die IL-76.

17. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Danke ihr beiden - wie gesagt, die Übersichtskarte ist in Arbeit :TOP:
    Den Standort des TsAGI durfte ich auch schon korrigieren, nimmt mich Wunder wo genau dieses Gebäude denn nun steht :wink:

@Nachbrenner
    In diversen Internet-Artikeln ist von Hangaren der Gromov-Air die Rede. Scheinbar wurden so um/ab 2000-2001 reguläre Linienverbindungen ab Zhukovski angeboten.

Diese dem LII zugehörigen Maschinen standen auf den Abstellflächen (der anderen Rollbahnseite) unterhalb 2,3 und 4. Mit Büschen und Bäumen als natürlichem Sichtschutz von der Zuschauerzone aus.

Tupolev Tu-16LL Badger, Blaue 01 (cn 6401501) und eine Tu-134 UBL die ich leider nicht besser fotografiert habe :FFCry:

Anhänge:

18. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Statische Ausstellung

Auch ein Rudel MiG stand in der statischen Ausstellung :HOT:

Mikoyan-Gurevich MiG-29SD Blaue 357 (cn 2960536034) in GROSS

Anhänge:

19. #18 Grimmi, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2013
    Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Statische Ausstellung

Leider ist hier auch einer der gröberen NEF's (CH Armee-Slang für Nicht ErFüllt) meinerseits zu sehen - die MiG-29 mit den Vermessungslinien hab ich leider nicht fotografiert (Mikoyan-Gurevich MiG-29K (9-31) der Russischen Marine). Beziehungsweise fotografiert, aber den Film doppelt belichtet. Dabei sind so schöne und interessante Dinge wie eine IL-76LL mit einem Triebwerk der An-70 drauf(gegangen) ...

Heutzutage kann sowas ja nimmer passieren, dafür können viele andere Dinge schiefgehen. Shit happens :wink:

Mikoyan-Gurevich MiG-31M Blaue 057 (cn 72100106137) - in GROSS

Anhänge:

SPOTTERTOMCOOL gefällt das.
  20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Diese Startrampe war mir auch nicht aufgefallen beim Event - keine Ahnung wofür sie benutzt wurde. Evtl für Segelflieger ?

Im Hintergrund sind ein Teil der dem LII zugehörenden Kampfflugzeuge zu sehen, Standort '21' zwischen Tower und Gromov-Gelände.

Anhänge:

22. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Dort stehen ne Menge interessanter Dinge - beispielsweise diese

Sukhoi Su-24M(?nicht C?) Blaue 10 (cn 2715310) des LII, flog früher beim 1 GvBAP - in GROSS

Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

[Bildbericht] MosAeroShow MAKS 1997

Die Seite wird geladen...

[Bildbericht] MosAeroShow MAKS 1997 - Ähnliche Themen

1. [Bildbericht] Fly-In temporärer Flugplatz Schwarzsee (LSWS) 2017

[Bildbericht] Fly-In temporärer Flugplatz Schwarzsee (LSWS) 2017: Juhee, heute klappt es endlich wieder ! Quelle ---------- FLUGTAG SCHWARZSEE - 27. JANUAR 2017 KLEINFLUGZEUGE STARTEN UND LANDEN AUF DEM...
  2. [Bildbericht] Axalp Training 2016

[Bildbericht] Axalp Training 2016: Ja, die Show ist abgesagt. Trotzdem - von Oktober bis März ist der Schiessplatz grundsätzlich offen und es kann, muss aber nicht, mit Flugbetrieb...
  3. [Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer

[Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer: 20 Jahre habe ich gebraucht, um den Grossteil meiner Dias von diesem Anlass endlich digitalisiert vor mir zu haben. Und um die Dias überhaupt zum...
  4. [Bildbericht] Hunterfest 2016, St. Stephan (CH)

[Bildbericht] Hunterfest 2016, St. Stephan (CH): Geflogen wird seit Mittwoch (Passagierflüge Fliegermuseum Altenrhein), heute stand auch das Training des morgigen Showprogrammes auf dem Plan....
  5. [Bildbericht] Aerosalon Paris Air Show 1995

[Bildbericht] Aerosalon Paris Air Show 1995: Da ich doch noch ein paar Trouvaillen habe in meinem Archiv, insbesondere aus dem Vor-digitalen Zeitalter, will ich euch heute mal mitnehmen an...