Bilddiebstahl, was tun?

Diskutiere Bilddiebstahl, was tun? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe heute nicht schlecht gestaunt, als ich in der Bahnhofsbuchhandlung die aktuelle Ausgabe eines Hubschrauber Magazins durchgeblättert habe...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 TheBoss, 14.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2011
    TheBoss

TheBoss Space Cadet

Ich habe heute nicht schlecht gestaunt, als ich in der Bahnhofsbuchhandlung die aktuelle Ausgabe eines Hubschrauber Magazins durchgeblättert habe und dabei eines meiner RTH Bilder wiedergefunden habe. :FFEEK: :eek: Natürlich habe ich das Foto an mehreren Stellen im Web gezeigt, aber sicher nicht mit der Erlaubnis, dass es ungefragt abgedruckt wird. :?!

Das Bild wird in der Zeitschrift im Rahmen einer Neuheiten Bausatzvorstellung gezeigt. Meine Recherche hat ergeben, dass das Bild online nicht nur auf dem Server des Modellbauherstellers, sondern auch bei einem Modellbau Online Shop zu finden ist. Sogar mit meinen EXIF Daten (incl. meiner Cam, Datum und Namen).
    Die Vermutung liegt nahe, dass der Hersteller sich das Bild irgendwo von mir besorgt hat (evtl. DSLR Forum) und dann der Shop und die Zeitung es als "Bild vom Hersteller" einfach weiter vernwendet haben.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? An wen sollte ich mich wenden? An alle drei? Nur an den Hersteller?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 14.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2011
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Haben sie deine Signatur herausgelöscht?

Ansonsten wäre es mir egal!
    Weißt du ob es dem Besitzer vom Hubi recht war, das du den Hubi fotografiert hast?

4. #3 TheBoss, 14.08.2011
    TheBoss

TheBoss Space Cadet

Naja das spielt doch nun wirklich keine Rolle, was der Pilot dazu meinst, siehe Panoramafreiheit. Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Pilot nichts gegen die Aufnahmen hatte, da die Location als sehr foto freundlich bekannt ist und die Crews immer nett sind. Es ist auch kein Unfallbild sondern an der "Basis".

Egal ist mir die Sache jetzt nicht. Wenn man bei mir anfragt, ob man das Bild für etwas verwenden kann, bin ich gerne zu entsprechenden Bedingungen dazu bereit. Aber sich einfach im Web zusammensuchen was gefällt und kommentarlos verbreiten finde ich nicht ok.

Edit: Signatur wurde keine entfernt, da keine da war, aber meine EXIF Daten sind im Bild auf der fremden Page noch drinnen.

5. #4 bullseye, 14.08.2011
    bullseye

bullseye Space Cadet

Tja, so eine Signatur im Bild hat schon seine Vorteile!

6. #5 TheBoss, 14.08.2011
    TheBoss

TheBoss Space Cadet

in der Print Version wurde das Bild so zugeschnitten, dass die Stelle, wo meine Signatur jetzt immer ist, fehlt.
    Ich will ja nicht quer durch jedes Bild ein Wasserzeichen wie bei Airliners.net machen

7. #6 born4fly, 14.08.2011
    born4fly

born4fly Space Cadet

Ob Wasserzeichen oder nicht, es ist und bleibt ein Diebstahl :?!

Ich persönlich würde den Hersteller mit der Situation konfrontieren, ebenso die Redaktion des entsprechenden Magazins. Ob Du jetzt versuchst daraus Kapital zu schlagen oder nicht, ich würde zumindest auf eine Richtigstellung (was die Zeitschrift angeht) bzw. Nennung Deines Namens drängen.

Zumindest bei Revell-Bausätzen ist auch das Copyright auf den Kartons vermerkt, sofern richtige Bilder verwendet werden :!:

8. #7 Hunter Mk58, 14.08.2011
    Hunter Mk58

Hunter Mk58 inaktiv

Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    So eine Signatur hilft leider nicht wirklich.
    Bei mir war es so, dass einfach der ganze Rahmen inkl. Copyright abgeschnitten wurde und so auf einer anderen Homepage aufgeschaltet wurden! Ich bin dann der Sache nachgegangen und wir konnten uns schlussendlich einigen.
    Aber auf sich beruhen lasssen, würde ich sowas nie. Das Internet ist schliesslich kein Selbstbedienungsladen.

Seit dem Vorfall mache ich meinen Copyrighthinweis quer durch meine Bilder auf der Homepage :(
    http://www.powerplanes.ch/Airpower 2011/page-0001.htm

Habe mir das sogar schon für's FF überlegt...............

9. #8 Hunter Mk58, 14.08.2011
    Hunter Mk58

Hunter Mk58 inaktiv

Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Ganz meine Meinung!!! :TOP:

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. 7L*WP

7L*WP Astronaut

Wenn das Bild bereits in einem Hubschrauber Magazin erschienen ist hast du Anspruch auf ein Fotohonorar und ein Belegheft! Daher würde ich mich zumindest mit dem Verlag in Verbindung setzen und eine Honorarforderung einbringen!
    Interessant wäre mit Sicherheit auch eine Aufklärung des Modellbauherstellers, wie er zu diesem Bild gekommen ist?

12. #10 schrammi, 15.08.2011
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Bilddiebstahl, was tun?