Hier noch die Infos, die ich den einheimischen Fotofrafen entlocken konnte:
Gibt es viele Tage mit einwandfreiem, sonnigem Wetter?
Nein, durch die Konvektion entstehen meistens auch bei gutem Wetter in den Bergen Quellwolken, so dass oft die ‚Wolke vom Dienst’ gerade dann da ist, wenn ein Flieger kommt. Grundsätzlich ist das Wetter im Winter stabiler und es gibt’s mehr Tage mit schönem Wetter, allerdings sind die auch recht kurz und es kann sehr kalt werden.
Fliegen alle Flieger die das Tieffluggebiet in Wales benutzen durch den Loop?
Nein, es gibt sehr viele Täler und Zonen, die benutzt werden. Egal welche Postition man benutzt, man bekommt durchschnittlich etwas weniger als die Hälfte der Flieger zu sehen, die sich im Tieffluggebiet befinden. Trotzdem ist der Loop die Zone, wo normalerweise am meisten Flugbewegungen im Tieffluggebiet stattfinden.
Es gibt mehrere Ein- und Ausgänge in den Loop. D.h. auch bei den Positionen innerhalb des Loops bekommt man nicht unbedingt jeden Flieger zu Gesicht.
Nutzt ein Scanner etwas?
Ja, wenn man im Abhören innerhalb der Region geübt ist (Flugfunk abhören ist in UK legal). Man muß allerdings wissen, wie die Regionen heißen, die die Piloten bei ATC für Low-Level angeben, damit man weiss, wo sie ungefähr fliegen werden. Durch welche Täler sie dann genau fliegen, weiss man nie.
Ist der Begriff Mach-Loop den Piloten bekannt?
Nein, das ist ein Begriff unter Spottern. Die Besatzungen sprechen manchmal von bestimmten Tälern oder North-Rim etc. Die USAF-Besatzungen sprechen manchmal von ‚roundabout’.
Wie viele Flieger sieht man durchschnittlich im Loop pro Tag?
Gary, der einheimische Spotter, der einmal pro Woche an verschiedenen Punkte im Mach Loop fotografiert, hat für dieses Jahr einen Durchschnitt von 9 Vorbeiflügen pro Tag an dem der da war. An wirklich guten Tagen bekommt man über 20, an ganz schlechten gar nichts. Und das ist nicht vom Wetter abhängig.
Es gibt noch eine weitere sehr gute und informative Website über das Ganze
http://www.warplane.co.uk/
So, das wars - ich hoffe, ich hab nun niemanden von seinem Vorhaben abgehalten dort hin zu fahren. Es ist es durchaus wert und ein paar Fotos bekommt man fast immer - aber ich wollte einfach mal zeigen, daß man dort viel Glück (wie z.B. Ronny) haben kann oder auch mehr Pech.
Natürlich wusste ich vorher, dass es so werden könnte – auch dass Tage dabei sein können, wo gar nichts fliegt. Aber enttäuscht ist man trotzdem ein bisschen, wenn das eintrifft – es hätte ja auch ein richtig guter Tag werden können.
Und ich weis natürlich auch, daß man am Zaun einer Base manchmal auch sehr wenig bekommt - aber wenn was fliegt, ists zumindest nicht nach 10 Sekunden wieder vorbei ;-)
Einige der Spotter in Wales sind Rentner und fast jeden Tag im Tiefflug-Gebiet an verschiedenen Positionen – man darf sich also von den Fotos im Internet nicht täuschen lassen und meinen, dass da ständig viele Flugbewegungen stattfinden. Das Ganze ist mit sehr viel Warten verbunden.
Viele Grüße
Jörg