Bilder aus dem Mach Loop

Diskutiere Bilder aus dem Mach Loop im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Auf dieser Koordinate befindet sich der Parkplatz. 52°44'15.42"N 3°46'31.58"W Der Berg südlich ist dann der Standpunkt.
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Kann mal einer evtl bei Google Maps zeigen wo man am besten steht? Ich fahre nächstes Jahr dahin sammle aber schon kräftig Material ich hab mich gerad mal durch Google Earth gekämpft aber finde nur die Ortschaft Bwlch leider ist es da so unübersichtlich das ich nicht mal das Gebiet selber finde.

Das wäre nett :TOP:
Auf dieser Koordinate befindet sich der Parkplatz.
52°44'15.42"N 3°46'31.58"W
Der Berg südlich ist dann der Standpunkt.
 
FlaRakSldt

FlaRakSldt

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.093
Ort
Schleswig-Holstein
Vielen Dank! :TOP: Also fliegen die über die Straße hinweg oder wie kann man sich das vostellen
 
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
So, weiter geht's mit meinem kleinen Bericht...

Am 2. Tag wieder vor 8 Uhr am Parkplatz, aber das Tal war noch voll Nebel, der sich allerdings keine 15 Minuten später verzog. Die Gruppe der Holländer war auf 2 geschrumpft und ein Einheimischer, Gary, war auch dabei als wir uns an den Aufstieg machten. Als wir fast oben waren, konnte man schon von weitem Jetnoise hören und so wurde der restliche Anstieg zu einem in den letzten Jahren bei Sportlern immer beliebter werdenden ‚Berglauf’. Wäre da nicht der schwere Rucksack hätte das bei uns vielleicht auch eleganter ausgesehen.

Oben auf dem kleinen Plateau angekommen, wo man gut stehen und fotografieren kann, erkannte Gary sofort, dass es sich bei dem Lärm um F-15 handeln müsse, die gerade ein Loch in der Wolkendecke suchen um auf Low-Level zu gehen. Und da die USAF meist etwas höher als die RAF fliegt, gab es einen weiteren Sprint in höhere Regionen, wo wir uns zwischen den Felsen verteilten.
Keine 5 Minuten später kamen 2 F-15 kurz hintereinander durch das Tal.
 
Anhang anzeigen
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Die zweite F-15 zog viel zu früh hoch, so dass als Hintergrund nicht wie gewünscht der gegenüberliegende Berg diente, sondern es eines dieser Fotos wurde, die man sich nicht wünscht: Grauer Flieger vor grauer Wolke.
 
Anhang anzeigen
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Wir hofften auf eine 2. Runde durch den Loop, aber die fand leider nicht statt.

Dann ging leider wieder das Warten los. Die ersten zwei Stunden löcherte ich den einheimischen Spotter mit vielen Fragen – vielleicht ist die eine oder andere auch für Euch interessant, wenn ihr da mal hin wollt – ich werde sie am Ende des Berichts posten.

Dann wieder sitzen… glotzen… warten… essen….

Am späten Vormittag wurde auch Gary nervös und telefonierte, um zu erfahren ob sich demnächst was tut. Die schlechte Nachricht: RAF-Valley (von dort kommen die Hawks) ist dicht wg. Nebel – der sollte allerdings bald weg sein. Nachdem sich bei uns die Sonne bereits durchgesetzt hatte, hofften wir auf den Nachmittag. Wobei Gary meinte, dass an solchen Tagen dann oft nicht geflogen wird und für den Piloten-Nachwuchs ein reiner Theorie-Tag eingeschoben werden könnte. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Warten. Essen…

Das Wetter wird immer besser.

Nach ca. 8 Stunden Warten endlich Jetnoise! Wir sehen von weitem einen Alphajet Richtung Cad in den Loop einfliegen. 3 Minuten brauchen Jets für eine Runde. Wir schauen auf die Uhr und hoffen – und tatsächlich, nach 3 Minuten erscheint er hinten im Tal und fliegt vorbei.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Ein Foto von der ersten F-15 hab ich vorhin vergessen. Also das ist nochmal die von ganz in der Früh!

Um 18 Uhr sehen wir einen Eurofighter Richtung Cad in den Loop fliegen. Wieder 3 Minuten banges Warten, 4 Minuten, 5…. Vielleicht fliegt er eine andere Strecke und kommt trotzdem bei uns vorbei. 20 Minuten später sehen wir ihn erneut Richtung Cad fliegen. Und wieder kommt er nicht bei uns vorbei….

Um 18:30 Uhr beschließen wir abzusteigen, als Gary ruft, dass er auf dem Scanner Callsigns von F-15 aus Lakenheath hört. Gespannt schauen ihn alle an, wie er den Funk abhört. Und ja, sie melden Tiefflug in Nordwales an, was bedeutet, dass sie auch bei uns vorbeikommen könnten. Von Lakenheath bis hier dauert es für eine F-15 ca. 20 Minuten. Wieder hoffen und warten und ich will euch nicht länger nerven: Sie kamen am Bwlch bei uns NICHT vorbei!

Abstieg um 19:30 Uhr. Fazit des Tages: 11,5 Stunden vor Ort und genau 3 Flieger kamen vorbei. Der Vorbeiflug der 2 F-15, die im Abstand von ca. 5 Sekunden flogen dauerte ungefähr 12 Sekunden, der Alphajet ca. 10 Sekunden. Das macht ungefähr 27 Sekunden Action für 11,5 Stunden (ohne An-und Abfahrt).
 
Anhang anzeigen
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Hier noch die Infos, die ich den einheimischen Fotofrafen entlocken konnte:

Gibt es viele Tage mit einwandfreiem, sonnigem Wetter?

Nein, durch die Konvektion entstehen meistens auch bei gutem Wetter in den Bergen Quellwolken, so dass oft die ‚Wolke vom Dienst’ gerade dann da ist, wenn ein Flieger kommt. Grundsätzlich ist das Wetter im Winter stabiler und es gibt’s mehr Tage mit schönem Wetter, allerdings sind die auch recht kurz und es kann sehr kalt werden.

Fliegen alle Flieger die das Tieffluggebiet in Wales benutzen durch den Loop?

Nein, es gibt sehr viele Täler und Zonen, die benutzt werden. Egal welche Postition man benutzt, man bekommt durchschnittlich etwas weniger als die Hälfte der Flieger zu sehen, die sich im Tieffluggebiet befinden. Trotzdem ist der Loop die Zone, wo normalerweise am meisten Flugbewegungen im Tieffluggebiet stattfinden.
Es gibt mehrere Ein- und Ausgänge in den Loop. D.h. auch bei den Positionen innerhalb des Loops bekommt man nicht unbedingt jeden Flieger zu Gesicht.

Nutzt ein Scanner etwas?

Ja, wenn man im Abhören innerhalb der Region geübt ist (Flugfunk abhören ist in UK legal). Man muß allerdings wissen, wie die Regionen heißen, die die Piloten bei ATC für Low-Level angeben, damit man weiss, wo sie ungefähr fliegen werden. Durch welche Täler sie dann genau fliegen, weiss man nie.

Ist der Begriff Mach-Loop den Piloten bekannt?

Nein, das ist ein Begriff unter Spottern. Die Besatzungen sprechen manchmal von bestimmten Tälern oder North-Rim etc. Die USAF-Besatzungen sprechen manchmal von ‚roundabout’.

Wie viele Flieger sieht man durchschnittlich im Loop pro Tag?

Gary, der einheimische Spotter, der einmal pro Woche an verschiedenen Punkte im Mach Loop fotografiert, hat für dieses Jahr einen Durchschnitt von 9 Vorbeiflügen pro Tag an dem der da war. An wirklich guten Tagen bekommt man über 20, an ganz schlechten gar nichts. Und das ist nicht vom Wetter abhängig.

Es gibt noch eine weitere sehr gute und informative Website über das Ganze
http://www.warplane.co.uk/

So, das wars - ich hoffe, ich hab nun niemanden von seinem Vorhaben abgehalten dort hin zu fahren. Es ist es durchaus wert und ein paar Fotos bekommt man fast immer - aber ich wollte einfach mal zeigen, daß man dort viel Glück (wie z.B. Ronny) haben kann oder auch mehr Pech.

Natürlich wusste ich vorher, dass es so werden könnte – auch dass Tage dabei sein können, wo gar nichts fliegt. Aber enttäuscht ist man trotzdem ein bisschen, wenn das eintrifft – es hätte ja auch ein richtig guter Tag werden können.
Und ich weis natürlich auch, daß man am Zaun einer Base manchmal auch sehr wenig bekommt - aber wenn was fliegt, ists zumindest nicht nach 10 Sekunden wieder vorbei ;-)

Einige der Spotter in Wales sind Rentner und fast jeden Tag im Tiefflug-Gebiet an verschiedenen Positionen – man darf sich also von den Fotos im Internet nicht täuschen lassen und meinen, dass da ständig viele Flugbewegungen stattfinden. Das Ganze ist mit sehr viel Warten verbunden.


Viele Grüße
Jörg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Also ich finde Dein letztes Foto der F-15 hammergenial :TOP: :HOT: Dafür hat sich das Warten doch gelohnt. Muss man sich halt was zu lesen und genug zu essen mitnehmen :FFTeufel:
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.229
Ort
Mecklenburg
Auch wenn ihr nicht soviel Glück in Bezug auf Quantität hattet, ist es doch trotzdem ein lesenswerter Bericht. Danke dafür!

Ein Foto von der ersten F-15 hab ich vorhin vergessen.
Zum Glück ist es dir noch eingefallen! Hammerbild! :HOT:

 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Und dann kam 6 Stunden lang gar nichts mehr….

Lt. den Einheimischen lags nicht am Wetter, da es durchaus sein kann, dass bei relativ schlechtem Wetter viel fliegt und bei Sonnenschein nichts. Wichtig ist vor allem, dass das Tal frei ist. Solange die nur Bergkuppen in Wolken sind macht das den RAF-Fliegern angeblich nichts.

Wenn nichts kommt, schaut man stundenlang das Tal entlang. Es könnte ja was kommen – und zwar schnell. Wie Ronny schon schrieb ca. 6 Sekunden von dort wo man die Kisten zum ersten mal sieht, bis zur Fotoposition und dann noch wenige Sekunden bis sie wieder weg sind. Also ca. 10 Sekunden pro Flieger. Und hören tut man sie noch viel später, also muß man ständig schauen, wenn man rechzeitig den Sucher vor dem Auge haben will.

Nachdem man sich nicht 6 Stunden mit den neuen Bekanntschaften nonstop unterhalten kann und man eigentlich stundenlang rum sitzt und in eine Richtung schaut wird das ganze sehr meditativ: Entspannen, dabei achtsam bleiben, den Gedanken und Augen konzentriert an den einen Punkt gehaftet, wo ein Flieger hinter dem Taleingang sichtbar werden würde.

Und es wird lang… lang… langweilig. Nehmt euch also was zu lesen mit, solange ihr jemandem vertrauen könnt, dass er für euch schaut und schreit, wenn was kommt. Oder fotografiert so was hier – wenn’s schon keine 2-Ship-Formation gibt, dann wenigstens eine Two-Sheep-Formation. Sogar mit blauer Sonderlackierung.
Sehr geiler Bericht :TOP:

Sieh es einfach so: Wie oft ist man irgendwo wo man viele Bilder schiesst und dann fast kein gutes dabei ist... du hast für die wenigen Gelegenheiten dagegen eine sehr gute Ausbeute.

Einige der Spotter in Wales sind Rentner
ahh jetzt weiß ich was ich in der Pension mache :FFTeufel:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ach Jörg, es tut mir echt leid für euch. So wie du es hier beschreibst, hört es sich noch schlimmer an als das was du mir schon per Mail beschrieben hast. Da hatte ich an den ersten beiden Tagen wirklich viel Glück gehabt. So 15 bis 20 verschiedene Flieger waren es pro Tag. Insgesamt 7 verschiedene Typen. Aber auch wenn du mit den Fliegern nicht so viel Glück hattest, hast du immerhin noch viel mehr Informationen erfahren können.
Super Bilder hast du trotz alledem mitgebracht.

Liebe Grüße an euch
 
waynegatzke

waynegatzke

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
448
Zustimmungen
66
Ort
Lübeck
Vielen Dank Jörg für die vielen nützlichen Informationen und schade dass Du nicht so viel Glück hattest - Deine Bilder sind aber auf jeden Fall toll! Und meditierend auf einem Berg in der Einsamkeit zu sitzen hat ja auf jeden Fall was von Urlaub :D
Wenn Du jetzt noch den Namen/Weblink des netten Bed&Breakfasts rausrücken würdest wo Ihr genächtigt habt - gerne auch per PN - dann wäre alles perfekt und ich muss nur noch meine Frau überzeugen unseren jährlichen Eastbourneausflug zur Airbourne entsprechend zu verlängern :FFCry:

Viele Grüße

Stefan
 
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Danke für eure positiven Bewertungen und euer Mitleid! :TOP:
War aber nicht sooo schlimm - immerhin waren wir daußen an der frischen Luft inmitten schöner Landschaft. Und es waren ja auch Highlights dabei, einen Hawk in Primer bekommt man nicht oft, Alphajet und F-15 sind auch nicht jeden Tag zu sehen. Es gibt wohl auch immer wieder Tage, wo nur schwarze Hawks fliegen - und wie gesagt auch Tage, wo gar nichts fliegt. Und da bin ich schon froh, daß wir einen solchen nicht erleben mußten.

@Stefan
Hier noch der Link zu dem B&B in Barmouth. War nur über die Straße und einen Parkplatz zum Meer.
http://www.oceandrive.supanet.com/
 
Gripen

Gripen

Berufspilot
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
55
Ort
München
Hallo zusammen,

ich war ja zusammen mit JA108 am Loop oben und hab gefilmt.
Leider hatte die Cam etwas Ladehemmungen, so daß ich nicht jeden Flieger erwischt hab.

Der Film ist nicht lang (2:30 Minuten), aber er hat trotzdem (bewußt eigebaute) Längen. Am Loop schaut man ja, wie von JA108 beschrieben, eher in die Landschaft als auf Flieger ;-)

Viel Spaß beim Anschauen


http://www.youtube.com/watch?v=uhi3csUOZLY


Viele Grüße
Anka
 

loophunter

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
101
Zustimmungen
20
Ort
91085 Weisendorf/Mittelfranken
Mach loop

Guten Tag allerseits !
erstmals danke für die regen Beiträge und Bilder.
Ich hatte vor einigen Jahren noch das Geld und die Zeit, so insgesamt zusammen 2 Monate dort zu stehen.
Hauptsächlich am Tal y Lyn Pass.
Leider ohne Auto.
Oft sah ich von dort Betrieb am Bwlch - und umgekehrt.
In den wenigsten Fällen hatte ich Besucher vom Bwlch, die also eine komplette Runde durch den Loop drehten !
Meistens hatte ich Anflüge aus der Richtung Bala lake und vom Meer Seite Cadair Idris.
Gerade wenn man motorisiert ist und nur einige wenige Tage im Machloop ist, lohnt es sich schon, immer wieder zum anderen zweiten Pass zu spähen. Ist die Action dort, ist ein Umzug lohnender als sich an Ort u. Stelle ein Loch in den Bauch zu stehen. Die Autofahrzeit von dem einen zum anderen Pass beträgt ja nur ca. 10 Minuten plus die Zeit fürs Hangklettern ! Dies lässt sich gut zur Mittagszeit unterbringen, wo lt meiner Beobachtungen meistens nichts fliegt.
Übrigens bietet der Talylyn Pass-Cadair West die Möglichkeit, sowohl die Vorderseite als auch die Unterseite der Maschine zu schiessen.
Nehme ich die Hangseite gleich am Parkplatz u. klettere dort hoch, dreht mir der Vogel meistens im Messerflug die Kabinenseite zu - gehe ich über die Strasse u. gehe dort den Hang hoch, sehe ich eben von dort meistens die Unterseite.
Übrigens wäre so ein FF-Betriebsausflug zum Machloop wirklich eine tolle Sache. Vielleicht liesse sich dies nächstes Jahr realisieren ?
Allerdings müsste man m.E. dafür mehr als 1-2 Tage einplanen, also so eine ganze Woche !
Das örtliche Wetter, das doch nicht zu erratende Flugaufkommen u. andere örtliche "Gegebenheiten" machen es bei einem Aufenthalt von Montag bis Freitag wahrscheinlicher, dann dort etwas "lohnendes" zu sehen - und sei es nur an einem guten Tag, als zwei Tage überwiegend Schafe zu zählen oder die Regentropfen.Bei meinen zahlreichen Aufenthalten im Mai, Juni, Juli u. September war es meistens so, dass ich von einer ganzen Woche nur jeweils 1-2 gute Tage hatte - und davon so 90% nur Hawks !
Erfreulicherweise gehen jetzt scheinbar auch die F 15 tief durch die Pässe und ganz toll ist natürlich dort das offenbar häufigere Auftauchen des Typhoons-Eurofighters !
Ich hoffe, nächstes Jahr wieder ausreichend auf den Beinen zu sein, um - endlich meiner Canon 40D etwas ordentliches bieten zu können.
Am besten in "FF" Gesellschaft !
Anregungen u. Vorschläge dafür oder Fragen bitte an mich per PN !
Roland
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich war ja zusammen mit JA108 am Loop oben und hab gefilmt.
Leider hatte die Cam etwas Ladehemmungen, so daß ich nicht jeden Flieger erwischt hab.

Der Film ist nicht lang (2:30 Minuten), aber er hat trotzdem (bewußt eigebaute) Längen. Am Loop schaut man ja, wie von JA108 beschrieben, eher in die Landschaft als auf Flieger ;-)

Viel Spaß beim Anschauen


http://www.youtube.com/watch?v=uhi3csUOZLY


Viele Grüße
Anka
Hi
schönes Video,:TOP: unterstreicht noch die bisher gezeigten Fotos:TD:
vielleicht sollte man den Schafen das fotografieren beibringen:TD:

Gruss Peter
 
Thema:

Bilder aus dem Mach Loop

Bilder aus dem Mach Loop - Ähnliche Themen

  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023

    Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023: Oktober: Merchweiler ist angesagt! Der PMC Saar lud zu seiner 28. Modellbauausstellung ins Saarland ein. Die Allenfeldhalle öffnete wieder einmal...
  • Die Bilder - IKARUS Modellbau-Ausstellung 12. März 2023 in 52538 Gangelt

    Die Bilder - IKARUS Modellbau-Ausstellung 12. März 2023 in 52538 Gangelt: Nach vier Jahren Zwangspause konnten Heinz Dieken und seine Jungs und Mädels der Ikarus Interessengemeinschaft aus Gangelt nördlich von Aachen...
  • Die Bilder: Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 6. August 2022

    Die Bilder: Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 6. August 2022: Liebe Freunde des Polystyrols, des Resins und der Ätzteile, bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune trafen sich nach drei Jahren...
  • Flugzeubilder aus dem 1wk.

    Flugzeubilder aus dem 1wk.: hier möchte ich eine bilderecke auf machen für flugzeugbilder aus dem 1 wk. wenn ir wolt, keonnt ir auch flugzeug bilder aus demm 1 welt krieg in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mach loop

    ,

    mach loop juli august

    ,

    mach

    ,
    mach loop termine 2020
    , mach loop besuchen, where is lumberjack mach loop, jet provost, mach 20, d-epba breezer, Loch Loop, machloop, https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-aus-dem-mach-loop.54671/page-18
    Oben