Bilder bearbeiten - aber richtig!

Diskutiere Bilder bearbeiten - aber richtig! im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wer Bedenken hat: Im Bildbearbeitungsprogramm der eigenen Wahl mal immer auf die Farben achten, und schauen ob die DA - und zwar im...

Moderatoren: Grimmi
  1. dejavu

dejavu Flieger-Ass

Beruf:
    Psychologe
    Wer Bedenken hat:

Im Bildbearbeitungsprogramm der eigenen Wahl mal immer auf die Farben achten, und schauen ob die DA - und zwar im Bildbearbeitungsprogramm! - dem der eigenen Ausdrucke oder Papierabzügen bei Fremdanbietern entsprechen.
    Kann man keine wesentlichen und auffälligen Abweichungen erkennen, ist alles ok.

2. Anzeige

3. FlyIn

FlyIn Testpilot

per Photoshop mehr Schärfe

Moin,

um noch ein paar mehr Details + Schärfe in das Bild zu bringen, könnte diese Seite sehr hilfreich sein :

http://weblog.pixelgalerie.com/223

die Bearbeitungszeit dauert, mit ein wenig übung, ca 01:30 min.
    - je nach Geschmack, in den gleichen vorgang, kann man den Farblichen- und Helligkeitskontrast verändern.

Have Fun ! :TOP:

4. #123 Mustang51, 16.09.2011
    Mustang51

Mustang51 Testpilot

Hochpass ist nicht schlecht aber das Rauschverhalten mit der Ebenenfunktion "Hartes Licht", wird dann doch etwas zu stark.
    Ich verwende Unschärfe Maske mit
    Stärke 100 %
    Radius 0,6
    Schwellenwert 2
    Das Bild erst schärfen , nachdem es verkleinert wurde. Auf der Ebenenmaske kann man die zu scharfen Teile wieder maskieren.

5. dejavu

dejavu Flieger-Ass

Beruf:
    Psychologe
    Solche Werte kann man nicht verallgemeinern. Jede Kamera,jedes Objektiv, dann deren Kombunation und letztlich Motiv und Situation verlangen da nach eigenen Werten - wenn man es schon genau nimmt.

Zum Schärfen:

JEDE Bildverkleinerung alleine und für sich stellt eine STARKE Schärfung dar.
    Das nochmalige Nachschärfen führt oft zum Überschärfen - und die ganze "Scharfmacherei" an den ganzen Bildern ist ein ziemliches Übel und wird von den Wenigsten beherrscht. ...

6. MaNo

MaNo Kunstflieger

AW: Bilder bearbeiten - aber richtig!

gibt ein photoshop was ihr empfehlen könnt

7. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    AW: Bilder bearbeiten - aber richtig!

@MaNo

Kommt immer drauf an was du machen willst ... Klar, es ist ein sehr leistungsfähiges Programm. Aber es gibt dutzende Programme die auch sehr gut sind und natürlich massiv weniger kosten bzw. gratis sind.
    Am Besten du stellst mal ein paar Bilder rein und dann kann man dir auch Tipps geben - viele scheitern ja schon an den Kameraeinstellungen am Anfang.

Aleks und GFF gefällt das.
  8. bladov

bladov Space Cadet

Ich habe gerade im der Rubrik „Fotowettbewerb August 2015“ ein Bild einer MD-11 hochgeladen. Leider ist das Rot im Seitenleitwerk fleckig egal ob ich das Bild in 117kb, Breite 800 Pixel oder wie jetzt in Vollgröße hochlade. Beim Anklicken erscheint das vergrößerte Bild dann stimmig. Was mache ich falsch oder was ist der Grund?

9. #128 gothic75, 23.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2015
    gothic75

gothic75 Alien
    Moderator

:FFEEK: Heute erst bemerkt ? ...hier die Auflösung :wink:

....Klick....

Allerdings kann man dann natürlich die 750 pix Bilder nicht anklicken ,entweder "nur" 750 groß einstellen oder bei einem größeren Format in Kauf nehmen das das Vorschaubild fehlerhaft ist.
    Hier nochmal die "Umfrage" wo mittlerweile schon über ein Jahr her ist,ändern wird wohl nix ......klick....

Viele Grüße

10. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Ja, ich weiss - die Diskussion 'wann ist ein Foto noch ein Foto' bzw. wie weit darf man ein Bild optimieren .... das muss jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren.

Aber für Freunde der Schieberegler bietet Google nun die NIK Filter Kollektion für lau an - stellt dafür die Weiterentwicklung ein. Letzteres ist aber nicht tragisch, das Teil ist der Hammer !

https://www.google.com/nikcollection/

jockey und ayrtonsenna594 gefällt das.
  11. #130 power-jets, 03.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2016
    power-jets

power-jets Testpilot

Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ich schärfe auch immer nur mit Unschärfe Maske, jedoch hab ich mein Pixelradius stets kleiner als 0,6
    Kommt eben auch auf das Rohmaterial an.

12. #131 gothic75, 30.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2018
    gothic75

gothic75 Alien
    Moderator

Eine frage in die Runde , seit ich meinen neuen PC inkl. neuen Monitor habe und PS 5 neu installiert habe und mit dem PlugIn Neatimage wie immer den Hintergrund entrausche tauchen bei der Farbe blau immer Pixelfehler auf in Form von Streifen .
    Das war vorher nicht und betrifft nur die blaue Farbe.
    Habe von meinem alten PC die Einstellungen 1:1 übernommen ,hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte ?
    Bild Jepg aufgenommen und über Adobe Bridge geöffnet in RAW , das mache ich seit Jahren und es gab nie Bildfehler . Liegt es an dem Neat Image ?
    Hier mein Milan mal entrauscht und unten nochmals ausgeschnitten(zum anklicken) , man sieht es aber auch schon im normal komprimierten Bild .
    Bei den originalbildern ist natürlich nix zu sehen und auch nicht nach dem Komprimieren mit "TOP" , erst nach dem entrauschen ist das da.
    Wie ich aber gerade sehe sind diese Streifen hier gar nicht so sichtbar nach dem Hochladen , sind eher flecken . Unten sieht man sie zwar noch aber auch nicht so stark wie wenn ich mein Bild am PC anschaue,sehe evtl. nur ich an meinem PC die "Fehler" :1041::1049:

Edit, was ich noch hinzufügen möchte ist , das wenn ich das Bild nach dem Entrauschen auf in PS ansehe sehe ich die Streifen nicht, selbst bei 400 Prozent vergrößerung nicht , das muß dann wohl bei Speichern passieren .

Edit,Edit ....als PNG24 erscheint das Bild streifenfrei , nur bei Jepgs erscheinen die Streifen aber das war vorher nicht . Liegst evtl. an meinem Monitor ? keine Ahnung .

Anhänge:

Anhänge:

13. #132 Reach606, 01.06.2018
    Reach606

Reach606 Flieger-Ass

Mit Sicherheit, das Bild ist naemlich o.k.! Du solltest mal gucken, was es so fuer Deinen neuen Monitor an Tools/Hilfen mit dem Stichwort "Monitorkalibrierung" gibt. Vorab hilft eventuell auch schon ein Testbild aus dem Web fuer Dein Geraet oder was Allgemeines wie z. B. monitorsetup.com.
    Good luck und ganz wichtig: Keine Kamera oder Bilder wegschmeissen. Die sind's nicht! :thumbup:

gothic75 gefällt das.
  14. #133 gothic75, 01.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2018
    gothic75

gothic75 Alien
    Moderator

Vielen Dank für dein Kommentar.
    Hmmm, mein Monitor ist ein G-Master GE2788HS und auch das erste mal ein Monitor der über HDMi angeschlossen ist .
    Ich werde mal schauen bezüglich der Einstellungen , ich meine das ich ihn Optimal eingestellt habe aber scheint doch nicht so .
    Bei Grafikkarte zur Monitoreinstellung werde ich auch mal die Einstellung überprüfen.
    Liegst evtl. daran das es kein lobgesagter 4K Monitor ist ? ...wiederum zeigt mein alter PC alles normal an und da ist ja wirklich alte Technik .
    Ich denke mir auch das es evtl. an der Größe am Monitor liegt ,27 Zoll....vielleicht etwas übertrieben ?

Edit...es sei noch hinzugefügt das zb. das Bild oben im PS Fenster nach dem entrauschen ohne Fehler angezeigt wird sondern erst nach den Speichern in jepg.

15. #134 Reach606, 02.06.2018
    Reach606

Reach606 Flieger-Ass

Das sollte aber keinen Unterschied machen, da JPG und JPEG identische Bildformate sind. Es sei denn, Du hast bei beiden Bildern jeweils unterschiedliche Komprimierungsraten eingestellt, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Bleib' mal bei der Kalibrierung, das sollte der richtige Weg sein.
    ODER es ist wirklich die neue Technik mit 27" und 4K. Da sieht man evtl. Dinge, die schon immer da waren. :thumbdown:

gothic75 gefällt das.
  16. #135 flyer408, 12.08.2019
    flyer408

flyer408 Space Cadet

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine brauchbare und günstige Dekonvolutions-Software, die einigermaßen praktikabel funktioniert und nicht allzu viele Artefakte im Bild hinterlässt? Wäre zur "Rettung" einiger verrissener Aufnahmen vielleicht hilfreich...

Für Infos/Empfehlungen vielen Dank im voraus!

17. Anzeige

18. bladov

bladov Space Cadet

Vielleicht hier mal was zum Einlesen:
    Dekonvolution - Software !?

19. flyer408

flyer408 Space Cadet

Danke für die Antwort. Diese sieben Jahre alten Infos waren mir auch nicht ganz unbekannt - was aktuelleres habe ich aber leider auch nicht gefunden...

Moderatoren: Grimmi
Thema: Bilder bearbeiten - aber richtig!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugbilder bearbeiten

,
  2. flugzeugbilder bearbeiten mit paint.net

,
  3. fotos nachbearbeiten flugzeugforum

,
  4. flugzeugbilder richtig bearbeiten,
  5. Bildbearbeitung
Die Seite wird geladen...

Bilder bearbeiten - aber richtig! - Ähnliche Themen

1. Aerobaltic Gdynia 2019 (Bilderthread)

Aerobaltic Gdynia 2019 (Bilderthread): Gerade aus Gdynia heimgekommen. Sind ein paar gute Bilder bei rausgekommen. Ein kleiner Vorgeschmack von meinem persönlichen Highlight, ein...
  2. (Bilderthread) Zigermeet 2019, Mollis (CH)

(Bilderthread) Zigermeet 2019, Mollis (CH): Gestern verabschiedete sich die Sonne mit der Bronco - haut rein Jungs und Mädels ;) [ATTACH]
  3. 100 Jahre Litauische Luftwaffe 27 Juli 2019 Siauliai Bilder

100 Jahre Litauische Luftwaffe 27 Juli 2019 Siauliai Bilder: Die Sonne scheint hier, gestern wurde das Trainungsprogram schon geflogen u.a. mit Ukrainische Su27. Die Abflug der An-30 morgens auch wunderbar....
  4. RIAT 2019 - Bilder

RIAT 2019 - Bilder: Dann fange ich mal an mit meinen Highlights vom Samstag an. Zur Show selbst hatte ich mein Resumee schon bei den Terminen geschrieben. BA100...
  5. Graf Ignatievo Air Base Open House 2019 [Bilder]

Graf Ignatievo Air Base Open House 2019 [Bilder]: Am 29.6.2019 gab es auf der Graf Ignatievo Air Base der bulgarischen Luftwaffe einiges zu feiern: 20 Jahre Bell 206, 30 Jahre MiG-29 und 40 Jahre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden