Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

Diskutiere Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es ist immer wieder schwer sich zu entscheiden wo man sein Thema am besten positioniert. Aber ich denke hier bin ich richtiger als im Suche/Biete...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.800
    Zustimmungen:
    2.724
    Ort:
    Bayern
    Es ist immer wieder schwer sich zu entscheiden wo man sein Thema am besten positioniert. Aber ich denke hier bin ich richtiger als im Suche/Biete Subforum.

    Für mein nächstes Modellprojekt suche ich Fotos zu den Bf 109 G-6 der I./JG 301 im Zeitraum Frühjahr (ca. März) 1944.
    Genauer gesagt suche ich ein Bild der 109 von Oberleutnant Wilhelm Burggraf, der in diesem Zeitraum mit Teilen des JG 301 an Wilde Sau Einsätzen von Neuburg/Donau aus teilnahm. Diese Maschine stürzte jedoch ab (Ort: Ergertsheim, oder so ähnlich), Burggraf konnte sich nochmal mit dem Fallschirm retten.
    Leider weiß ich weder Werknummer, Kennung oder Markierungen dieser Maschine.
    Da es mir durchaus bewusst ist, dass die Chance ein Bild dieser Maschine zu finden gegen Null gehen wird wollte ich mich zumindest an Maschinen dieses Verbandes zu dieser Zeit orientieren um nicht ganz im Bereich "what if" zu liegen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 10.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.590
    Zustimmungen:
    37.719
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

    Mit einem Bild kann ich noch nicht dienen, da muss ich noch stöbern.
    Aber laut diesem Artikel stürzte er bei der Ortschaft Bucha ab.
    In der Chronik JG301/302 Wilde Sau ist als Absturzort Jena genannt.
    Aber zur eigentlichen Frage. Es würde was helfen, wenn man Bilder findet von den G-6, die ungefähr zu
    dieser Zeit abgeschossen wurden. Da wären in dem Buch einige Wnr.drin.

    Sicher Neuburg?
    http://www.jagdgeschwader301.de/code/geschw1.htm
     
  4. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.800
    Zustimmungen:
    2.724
    Ort:
    Bayern
    AW: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

    Danke schonmal, aber Burggraf ist in Bucha ums Leben gekommen. Die Maschine die ich suche war jene, aus der er im März 44 abgesprungen war.
    PS: der Link stimmt wohl nicht ganz. :wink:
     
  5. #4 Augsburg Eagle, 10.10.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.590
    Zustimmungen:
    37.719
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

    Ah, sorry, das habe ich überlesen.:blush2: Ist auch schon spät :wink:
    (Link passt wieder).
    Würden Dir die Wnr. helfen?
     
  6. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.800
    Zustimmungen:
    2.724
    Ort:
    Bayern
    AW: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

    Mir würde natürlich alles helfen. Habe ja nichts.
     
  7. #6 Augsburg Eagle, 10.10.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.590
    Zustimmungen:
    37.719
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

    Kommen per PN.
     
  8. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.800
    Zustimmungen:
    2.724
    Ort:
    Bayern
    AW: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

    Danke schonmal. :TOP:
     
  9. #8 Augsburg Eagle, 10.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.590
    Zustimmungen:
    37.719
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
  10. #9 Friedarrr, 11.10.2013
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.577
    Zustimmungen:
    1.662
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    AW: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

    22.März 44 Rohrenfels (ca. 8Km von Zell) Wr.Nr. 411205 Olt Wilhelm Burggraf (Verwundet) 3./301 (durch Fernnachtjäger).

    Mit einer Fw 190 Wr.Nr. 206072 ist er dann als Hptm. am 21. November 44 bei Jena gefallen.

    Die Tarnung von anderen Maschinen dieser Einheit, sei es die selbe Staffel, abzuleiten halte ich für unbefriedigend.
     
  11. #10 Tracer, 11.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2013
    Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.800
    Zustimmungen:
    2.724
    Ort:
    Bayern
    AW: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

    Ach Rohrenfels? Na gut, dass ich da sogar mal gewohnt habe. :FFTeufel:
    Ja Friedarrr das befriedigt mich auch nicht wirklich, jedoch soll ich eben diese Maschine bauen. Deswegen hoffe ich ja noch immer, dass es eine Fotovorlage gibt.

    Durch die Werknummer weiß ich ja zumindest jetzt, dass es eine Erla-Maschine ist. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es im März 44 schon die neue Erla-Haube gab? Und war es noch das Standardseitenleitwerk? Ich persönlich vermute ja eher, dass da noch nichts großartig modifiziert wurde.
     
  12. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.800
    Zustimmungen:
    2.724
    Ort:
    Bayern
    AW: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

    Okay, nachdem meine Recherche keine Bilder ergab, die einiger die sich fleißig ins Zeug gelegt haben ebenfalls leider auch nicht, wird es wohl eine "what if" Maschine. Selbst nach Durchsicht der Wrackbergungsfotos gab es keine Hinweise mehr auf die Maschine. Das Wrack wurde noch 1944 geborgen, der Motor, Propeller, Restmunition und ein paar Fetzen des Tanks im Jahr 2008. Mehr gibts also nicht.

    Da Olt Burggraf ja der Staffelkapitän der 3./JG 301 war habe ich mir die Frage gestellt, ob folgende Kennung im Jahr 1944 überhaupt noch üblich war?

    Quelle der unrsprünglichen Grafik: Adlerhorst-Hangar
     

    Anhänge:

  13. #12 Augsburg Eagle, 14.10.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.590
    Zustimmungen:
    37.719
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

    Schaut gut aus.

    Da das eine K-4 ist, also später, anscheinend schon.
    Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob der Balken auch gelb sein soll.
     
  14. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.800
    Zustimmungen:
    2.724
    Ort:
    Bayern
    AW: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

    Jo genau Eugen, ich mir eben auch nicht. Aber bestimmt weiß es hier jemand. Davon bin ich überzeugt. :TOP:
     
  15. #14 Friedarrr, 14.10.2013
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.577
    Zustimmungen:
    1.662
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    AW: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

    Gruppenbalken keinen
    Erla-Haube sehr Wahrscheinlich nicht. Nein, keine Erla-Haube
    Ringantenne eher ja

    Aber ohne Foto ist das eh egal... wichtig ist wenn man so was macht und gezeigt wird, dass dementsprechend darauf hingewiesen wird, dass es so hätte vielleicht in etwas ungefähr sein können…
    :wink:

    Ich hasse wath if..
     
  16. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.800
    Zustimmungen:
    2.724
    Ort:
    Bayern
    AW: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

    Friedarrr, ich hasse es auch. :angel:
    Habe die Grafik nur genommen um die Kennung zu veranschaulichen. Also ohne Balken, nur die gelbe 1. Schade eigentlich, sähe so ganz nett aus. :FFTeufel:
    Werde die G-6 ganz normal mit Beule, alter Haube und altem Seitenleitwerk bauen.
     
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Augsburg Eagle, 14.10.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.590
    Zustimmungen:
    37.719
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

    Manchmal geht es eben nicht anders.:FFEEK:
    Auch wenn es eine Auftragsarbeit ist, hoffe ich doch, wir bekommen ein Bild vom Ergebnis zu sehen.:wink:
     
  19. #17 Friedarrr, 15.10.2013
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.577
    Zustimmungen:
    1.662
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    AW: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301

    Es geht sogar sehr oft nicht anders, da die Maschinen meist nie ausreichen dokumentiert sind.


    Anders ist das natürlich bei modernen Düsenflugzeugen, da kann man heute leicht alles ermitteln.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jg 301

Die Seite wird geladen...

Bilder Bf 109 G-6 von I./JG 301 - Ähnliche Themen

  1. Bilder der Modellbaumesse Ried 2017

    Bilder der Modellbaumesse Ried 2017: So, dann fang ich mal an. Am vergangenen Wochenende fand im oberösterreichischen Ried zum wiederholten Male die Modellbaumesse statt, die in...
  2. 25 Jahre PMC-Saar - die Bilder

    25 Jahre PMC-Saar - die Bilder: [ATTACH] Junkers Ju-87 R2 "Stuka", 1/32:
  3. Bilder von der 28.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 07./08.10.2017

    Bilder von der 28.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 07./08.10.2017: Am vergangenen Wochenende lud der PMC Main-Kinzig zur schon 28. Modellbau-Ausstellung nach Gelnhausen-Meerholz ein. Viele Vereine und...
  4. [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

    [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: [ATTACH] Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem...
  5. [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...