Bilder der Zeitschrift LIFE in Bezug zur Schweizer Armee - Fragen und Antworten

Diskutiere Bilder der Zeitschrift LIFE in Bezug zur Schweizer Armee - Fragen und Antworten im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Seit ein paar Tagen ist ja das LIVE-Archiv online einsehbar (zumindest Teile davon). Durch den guten Namen des Magazins hatten die Fotografen auch...

Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Seit ein paar Tagen ist ja das LIVE-Archiv online einsehbar (zumindest Teile davon). Durch den guten Namen des Magazins hatten die Fotografen auch Zugang zu Militärischen Übungen während des kalten Krieges. Hier könnt ihr eure Trouvaillen zeigen, bin schon über ein paar Sachen 'gestolpert' ;)

Vom Mai 1951 gibts ja ne ganze Menge Bilder eines gewissen N R Farbman, hier habe ich eines aus einer Produktionsstätte wo ich doch gleich mal ne Frage habe ...

Anhänge:

Die Raketen sehen mir aus wie die 86er Oerlikon-Raketen aus dem Hunter (zumindest die Leitwerke und die Bohrungen sind identisch mit meiner INERT-Version). Nun meine Frage: Wurden die schon auf Vampi/Venom oder sogar Mustang eingesetzt ? Das Bild datiert vom Mai 1951.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Mustangs, 02.12.2008
    Swiss Mustangs

Swiss Mustangs Berufspilot

Grimmi

ja - das sind die "WMO Raketen", welche ab 1951 auf Mustangs, Vampire und Venom zur Verwendung kamen

Die ersten Versuche auf P-51 liefen ab Herbst 1950; der Umbau / Upgrade der gesamten P-51 Flotte lief ab Sommer 1951 bis Sommer 1952

Das LIFE Archiv hat sehr interessante Bilder zur CH-Flugwaffe geliefert; insbesondere Dh-100 der 1. Serie im Flugbetrieb in Dübendorf, Mai 1951, darunter auch einige Aufnahmen der J-1003 (MK 1).

Gruss
    Martin

4. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Die Bilder könnten aus der Werkzeugmaschinenfabrik Oerlikon stammen - was die Vermutung bestätigt ;)

Anhänge:

Die Kisten hintendran sind 'Anti-Aircraft Rocket Motor' - auf englisch beschriftet und wenn mich nicht alles täuscht für die USA bestimmt oder von dort kommend

5. mawa

mawa Berufspilot

Hallo Grimmi

Im Fliegermuseum sind sie an der Mustang montiert, ob es jedoch genau die gleichen sind weiss ich nicht. Vieleicht haben sie in den jahren noch änderungen erfahren.

Gruss Marcel

6. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Hm, wieso steht auf den Kisten "ANTI AIRCRAFT ROCKET MOTOR" ... die von Euch genannten Oerlikon-Raketen waren doch Luft-Boden-Waffen und kaum gegen Flugzeuge einsetzbar, oder war da in den Kisten etwas anderes drin?

Cooler Thread, Grimmi! :TOP:

7. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    @all
    Danke ;)

@AMIR
    Die Bilder sind vermutlich in derselben Fabrik entstanden - zeigen aber ganz unterschiedliche Waffenherstellungen.

Grad noch eines gefunden mit den Oe-Raketen:

8. #7 Swiss Mustangs, 02.12.2008
    Swiss Mustangs

Swiss Mustangs Berufspilot

9. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    @Swiss Mustangs
    Danke Martin - die scheinen sich aber einiges an Motoren bestellt zu haben ...

10. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Hier ein paar Piloten beim Briefing - ist der Flieger im Fenster echt oder ein Kleber ? Was könnte das darstellen ? :?!

Bild in GROSS

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Frage hat sich von selbst erledigt - da ist ein Sichtschutz vor dem Fenster mit zwei Fliegersilhouetten drauf ;)

13. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Produktion von Cockpit-Teilen ?

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Bilder der Zeitschrift LIFE in Bezug zur Schweizer Armee - Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

Bilder der Zeitschrift LIFE in Bezug zur Schweizer Armee - Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

1. [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

[Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: [ATTACH] Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem...
  2. [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

[Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...
  3. SIAF 2017 (Bilder)

SIAF 2017 (Bilder): Gestern sind die ersten Teilnehmer in Sliac eingetroffen. hier die Spanier mit der F 18 und die Hercules [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Bilderrätsel

Bilderrätsel: Moin. Hier mal ein kleines Rätsel: Welche Flugzeugmuster verstecken sich in den 9 Bildern? [ATTACH] Kleiner Tip: Alles Muster, die von...
  5. A350 Bilder

A350 Bilder: Mir ist gerade aufgefallen, dass wir noch gar kein Thema "A350 Bilder" haben. Also mache ich mal den Anfang mit dem D-AIXB "Stuttgart" in...