Bilder einer Ausstellung: Plastic Winter @ Bratislava, 30. November 2019

Diskutiere Bilder einer Ausstellung: Plastic Winter @ Bratislava, 30. November 2019 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Liebes Forum, am Samstag den 30. November fand die jährliche Plastik-Abschluss-Party im Dom Kultury Ruzinov in Bratislava statt. Händler und...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.494
Zustimmungen
16.685
Ort
Niederösterreich
Liebes Forum,
am Samstag den 30. November fand die jährliche Plastik-Abschluss-Party im Dom Kultury Ruzinov in Bratislava statt.



Händler und Aussteller waren zahlreich vertreten, und es gab diverse aktuelle Neuheiten zu ergattern. Auch das Wetter zeigte sich heuer von der freundlich-sonnigen Seite.





Die IPMS Austria war mit einem kleinen Display vertreten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.494
Zustimmungen
16.685
Ort
Niederösterreich
Danke an Bart II für die Unterstützung - sind tolle Bilder dabei!

Hier geht's weiter mit dem 72er Maßstab.
Antonov Polar-Diorama:



Macchi Rennflugzeug:


Hasegawa P5 Marlin, hab ich auch noch nicht oft gesehen:


Academy F4J Phantom:


Tupolew Airliner, der war tatsächlich in 72:


Israelische Super Mystere:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.494
Zustimmungen
16.685
Ort
Niederösterreich
Zahlreiche Modelle im Wettbewerb wurden heuer bereits in Moson, Brno und E-Day gesehen und fotografiert. Ich habe daher in erster Linie nach Modellen gesucht die mir noch nicht vor die Linse gekommen sind. Es scheint sich um einen "Maßstabs-Modellbau-Wanderzirkus" zu handeln!

Hier einige Exponate in 48.



Mustangs, mal in ungewöhnlichen Farben.





Deutsche Bomber in Wellen- oder Scheckentarnung find ich immer interessant, vor allem weil ich weiss, wie schwer das zu Lackieren ist.
Dieses Modell ist die Ju-188 von Dragon.


Ich mach jetzt mal Pause und Bühne frei für Bart II, wir freuen uns auf deine fotografischen Eindrücke!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
582
Zustimmungen
425
Ort
Berlin
Ich hau noch schnell meine letzten Bilder raus, alles habe ich eh nicht fotografiert, aber für meine Verhältnisse immerhin mehr als üblich (das lag wohl am Angebot).

TA-4J


F-15I Ra'am


Ich war zum ersten Mal zur Modellbauausstellung in Bratislava. Ich fand es kurz aber positiv heftig.

Wie schätzt Ihr das ein? Gibt es noch größere Wettbewerbe als in Bratislava, Moson soll ja größer sein? Haben andere Ausstellungen ein größeres Kaufangebot?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.494
Zustimmungen
16.685
Ort
Niederösterreich
Zum Abschluss, die "ganz grossen".
Der 32er-Maßstab war weniger zahlreich vertreten als seine kleineren Kollegen, ein Indikator für die Präferenzen der Mittel- und Osteuropäischen Modellbauszene. Das Fotografieren an diesem Tisch war aufgrund der Lichtverhältnisse schwierig (Gegenlicht durch das dahinter befindliche Fenster!),

Hier eine Nakajima Hayate.



Avia S-99


Hawker Tempest


Russischer Kampfjet. Suchoi?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.494
Zustimmungen
16.685
Ort
Niederösterreich
Ich war zum ersten Mal zur Modellbauausstellung in Bratislava. Ich fand es kurz aber positiv heftig.

Wie schätzt Ihr das ein? Gibt es noch größere Wettbewerbe als in Bratislava, Moson soll ja größer sein? Haben andere Ausstellungen ein größeres Kaufangebot?
Moson ist flächenmäßig größer (verteilt in 2 Gebäude), hat mehr Modelle im Wettbewerb, und eine größere Anzahl internationaler Händler.

An zweiter Stelle würde ich E-Day reihen. Diese Veranstaltung habe ich heuer erstmals besucht und war ziemlich beeindruckt. Einen Report dazu gibt es hier: E-Day 2019 Bildreport
An dritter Stelle ModelBrno, die findet aber nur alle 2 Jahre statt (also erst wieder in 2021): ModelBrno 15.06.2019 - Bildreport
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
582
Zustimmungen
425
Ort
Berlin
Interessant, möchte im Bildreport keine ellenlange Diskussion losbrechen, aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen zum "Ranking" von Bratislava.

Moson scheint weit vorne zu liegen, das sagen Viele. Den E-Day von vor 4 Jahren fand ich nicht größer als das diesjährige Bratislava (kann natürlich immer etwas variieren). Mich interessiert auch der Blick Richtung Westen. Die EME Lingen ist zwar größer als Bratislava, hat aber einen kleineren Wettbewerb und kein größeres Kaufangebot. Bei der diesjährigen EME Lingen hörte ich außerdem, daß Telford nicht (mehr) größer ist als Lingen. Vielleicht hat ja jemand ensprechende Ausstellungserfahrung?
 

Shturman

Sportflieger
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Niederösterreich
Heuer wird es wieder keine Plastiková zima in Bratislava geben... damit war 2019 der letzte Wettbewerb dort. Auf der Seite steht was von technischen Gründen - weiß da jemand mehr?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.494
Zustimmungen
16.685
Ort
Niederösterreich
Für 2022 schaut's schlecht aus, die Zukunft von Plastik Winter ist ungewiss.
Was uns (IPMS Austria) im Juni dieses Jahres vom Veranstalter mitgeteilt wurde:

"Plastic Winter is officially not cancelled. But its not announced either. Its because we want to have some time to make final decision. But the truth is we dont think it will take place in 2022. We all expect some pandemic situation again this autumn. (In fact we have unofficial pandemic situation (summer wave) also just right now.) And there is always some amount of work to just start preparing it. Its much easier not preparing it than try and cancel it.
So the answer is we dont know but we dont expect it will happen.
The second rumor is also very interesting. But the truth is some of us expect problems for many years from now. Or maybe forever. So we talk about it. Maybe we will process some ideas and make it different. Or maybe we can change the date to some more safe period of the year. Meybe we change the venue. Maybe we change organisation to different format. Maybe we just try to make it as before.
So the Plastic WInter is not dead now."
 

Shturman

Sportflieger
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Niederösterreich
Danke Roman für die schnelle Antwort. Schade, irgendwie war das (ich war nur 3-4x dort) immer recht interessant von den Ausstellern und eine besondere Atmosphäre im dom kultury dort. Hoffentlich kommen sie wieder auf die Beine. Weißt du was sonst in der Region so los ist (CZ/SK/PL/) ?
 
Thema:

Bilder einer Ausstellung: Plastic Winter @ Bratislava, 30. November 2019

Bilder einer Ausstellung: Plastic Winter @ Bratislava, 30. November 2019 - Ähnliche Themen

  • Bilder vom Absturz einer unbekannten Boeing B17 Pictures from the crash of a unknown Boeing B17

    Bilder vom Absturz einer unbekannten Boeing B17 Pictures from the crash of a unknown Boeing B17: Hallo alle zusammen Ich bekam diese Fotos vom Absturz einer unbekannten Boeing B17 von "W-R-Hesse-Fotos". Weis vielleicht jemand um welche...
  • Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018

    Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018: Hallo liebes Forum, im folgenden ein paar Impressionen der heurigen Modellbauschau in Moson/Ungarn. Meiner Meinung nach die mit Abstand beste...
  • Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern

    Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern: Hallo Zusammen, Ich habe hier im Forum etwas mitgelesen und mich über viele Flugzeug spezifische Dinge infomiert. Ich heisse Tobias und bin...
  • Bilder meiner kleinen UK Tour

    Bilder meiner kleinen UK Tour: Hallo zusammen, ich war im Juni für 5 Tage in UK unterwegs. Hier findet ihr ein paar Bilder...
  • Suche Bilder einer Mig-21PF im attraktivem Farbkleid

    Suche Bilder einer Mig-21PF im attraktivem Farbkleid: Ich hab hier n Bausatz einer Mig-21PF liegen...aber mir fehlt im Moment ne Vorlage...sone naturmetallerne sollte es eigentllich nicht werden, hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben