Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

Diskutiere Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebes Forum, ich habe Bilder von meinem Großonkel Kurt Zimmermann (rechts, Pilot, leider 2005 verstorben) bekommen, auf denen...

trichter72

Flugschüler
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
20km punkt von Holzdorf
Liebes Forum,

ich habe Bilder von meinem Großonkel Kurt Zimmermann (rechts, Pilot, leider 2005 verstorben) bekommen, auf denen Abschußmarkierungen auf dem Seitenleitwerk aufgebracht wurden. Kann jemand aus dem Forum die Zeichen deuten?

Vielen Dank!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

Sieht nach einem Kriegsschiff (Zerstörer ? ) aus. Versenkt oder beschädigt ?!
Und der eine Balken -> Luftsieg - Abschuß .

Hotte
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
AW: Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

Sieht nach einem Kriegsschiff (Zerstörer ? ) aus. Versenkt oder beschädigt ?!
Hotte
Sieht aber seeeehr genau aus, genauer als z. B. Abbildungen in Feinderkennungsblättern, oder wie die gehießen haben, soweit ich die gesehen habe. Ganz anders auch als andere zeitgenössische Darstellungen, die waren ja deutlich grober, fast im Stile von heutigen Piktogrammen. Und sieht auch seeeehr modern aus, das Schiff.
Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
AW: Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

Sieht aber seeeehr genau aus, genauer als z. B. Abbildungen in Feinderkennungsblättern, oder wie die gehießen haben, soweit ich die gesehen habe. Ganz anders auch als andere zeitgenössische Darstellungen, die waren ja deutlich grober, fast im Stile von heutigen Piktogrammen. Und sieht auch seeeehr modern aus, das Schiff.
Hagewi
und was soll uns das jetzt sagen?

Ansonsten schließe ich mich Hottes Aussage an.
Bei der Abschussmarkierung steht wohl oben das Datum und unten ist eine Kokarde aufgezeichnet.

Noch eine kleine "pingelige" Anmerkung: Schreibeweise für Dornier (Abkürzung Typenbezeichnung) ist Do und nicht DO
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

Sieht nach einem Kriegsschiff (Zerstörer ?) aus.
Eindeutig ein Kriegsschiff, aber ein Zerstörer dieser Zeit hätte wohl
mindestens zwei Schornsteine gehabt. Also eine Nummer kleiner:
Eine Sloop.
Die HMS Egret wurde am 27.08.43 durch eine Do 217 mit einer
Henschel Hs 293 in der Biskaya versenkt.

Der Seitenriss hat auch eine gewisse Ähnlichkeit:
http://www.the-blueprints.com/blueprints/ships/ships-uk/34156/view/hms_egret_(sloop)_(1943)/

Die käme also in Frage.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
AW: Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

und was soll uns das jetzt sagen?
Das bei der Bewertung Vorsicht angebracht ist. Gibt es irgendwo einen ähnlichen Bildnachweis auf deutschen Flugzeugen mit einer derartigen Genauigkeit in der Abbildung? Gab es zeitgenössische Zerstörer/Geleitzerstörer/Fregatten/Korvetten mit einer derartigen modernen Bugform??
Grundsätzlich soll das natürlich wohl einen Versenkungserfolg oder eine Beschädigung darstellen, aber auch diesbezüglich waren diese Darstellungen sehr häufig anders, nämlich mit Explosionen oder durchbebrochenen oder durchgestrichen Schiffen oder im sinken begriffen.
Ich denke, dass Zweifel angebracht sind!
Hagewi
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

Gibt es irgendwo einen ähnlichen Bildnachweis auf deutschen Flugzeugen mit einer
derartigen Genauigkeit in der Abbildung?
Ja, gibt es.
Solche detailierten Abschussmarkierungen waren bei den auf Schiffsbekämpfung
spezialisierten Verbänden (u.a. KG26, KG30, KG100) nicht ungewöhnlich.
Teilweise wurde sogar die Trefferlage auf der Schiffsskizze dargestellt.


Gab es zeitgenössische Zerstörer/Geleitzerstörer/Fregatten/Korvetten mit einer
derartigen modernen Bugform??
Was soll an der Bugform modern sein?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

Ist nur eine Form des Kreuzerbugs, und der ist schon sehr alt... :wink:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
AW: Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

Ja, gibt es.
Solche detailierten Abschussmarkierungen waren bei den auf Schiffsbekämpfung
spezialisierten Verbänden (u.a. KG26, KG30, KG100) nicht ungewöhnlich.
Teilweise wurde sogar die Trefferlage auf der Schiffsskizze dargestellt.

Was soll an der Bugform modern sein?
Habe aufgrund deiner Anmerkung mal in "Die Spur des Löwen" nachgesehen. Neben vielen Darstellungen wie ich sie beschrieben hatte, gibt es tatsächlich ein Bild (auf Seite 194), das doch eine sehr detaillierte Darstellung, so wie hier, wiedergibt, dann auch anscheinend mit Daten darunter (die werden dann wohl in den "Weyer" geschaut haben), also doch schon mal Pro zu dem Bild. Hier wird das Bild übrigens zu einer anderen Einheit als dem KG 26 gehörig benannt, ohne diese zu nennen. Ist eine Ju 88 mit der Endwerknummer 137. Vielleicht kann die ja jemand hier genauer zuordnen. Ist ja villeicht sogar KG 100. Gibt es da aber auch noch mehr Bilder, die man hier bringen oder mindestens verlinken kann?

Die Bugform (Kreuzerbug oder in Deutschland auch Atlantikbug) ist durchaus modern für die hier diskutierten kleineren Schiffsarten. Der oben gelinkte Riss zeigt diese ja auch gerade nicht. Der Bug ist sogar besonders deutlich und neuzeitig ausgefallen. Das hatte mich ehrlich gesagt am meisten ins Nachdenken gebracht.

Hagewi
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
AW: Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

Die II. KG 100 hat vor zwei Tage vor dem Angriff, bei dem die HMS Egret versenkt worden ist, einen weiteren Angriff gegen eine britische U-Jagd-Gruppe geflogen.

Dabei wurden laut Ulf Balke (Chronik des KG 100, S. 257/58) die Sloops Landguard, Waveney und Bideford durch Nahtreffer beschädigt, aber nicht versenkt.

Die Landguard entspricht der Silhouette überhaupt nicht, das war ein ehem. amerikanisches Schiff der "Banff-Klasse"

http://en.wikipedia.org/wiki/Banff-class_sloop

aber die Bideford und die Waveney könnten passen

http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Bideford_(L43)

http://en.wikipedia.org/wiki/River_class_frigate

Da es bekanntlich immer wieder Irrtümer gab, ob ein Schiff tatsächlich getroffen worden ist, bzw. gesunken ist, könnte die Markierung darauf hinweisen, daß Kurt Zimmermanns Besatzung einer der Treffer (als Versenkung) zugeschrieben worden ist, sofern das Foto wirklich "seine" Maschine zeigt.

Oder es handelt sich um eine andere vermeintliche Versenkung bei den Angriffen gegen Schiffe im Mittelmeer.

@ trichter72: Ist unter den Fotos auch eine Aufnahme der Maschine mit der kompletten Kennung?
 

trichter72

Flugschüler
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
20km punkt von Holzdorf
AW: Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

Hallo liebes Forum,

anbei stelle ich die Bilder ein, die noch auf der Seite zu sehen waren. Bei dem Termin hat Kurt Zimmermann die Markierung für den Abschuss aufgebracht, die Schiffsmarkierung war schon vorhanden.



Vielleicht ist das ja die Do 217 (mit dem "A", ich weiss es aber nicht)

Schöne Grüße
trichter72
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

trichter72

Flugschüler
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
20km punkt von Holzdorf
AW: Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

Liebesa Forum,

die Qualität der Aufnahmen ist leider nicht besser (musste sie aus dem Album abfotografieren). Die Kennung der Do 217 lautet meines erachtens xx+AH. War eigentlich "weiß" die Kennfarbe für die II.Gruppe?

Schöne Grüße
trichter72
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
AW: Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

Hallo,

"Weiß" ist die Farbe der ersten Staffel in einer Gruppe, gelegentlich wurde die Farbe aber auch zur Kennung der ersten Gruppe eines Geschwaders verwendet, etwa 1940 beim KG 2.

Wenn die Kennung der Maschine wirklich 6N + AH lautet, wäre es eine Maschine der 1sten Staffel.

Vermutlich ist die Kennung aber 6N + AM, denn die erste Gruppe des KG 100 war zum einen an der Ostfront eingesetzt und außerdem mit der Heinkel He 111 ausgerüstet. Später erfolgte dann ein Tausch mit einer bis dahin zum KG 4 gehörenden Gruppe, die auf die He 177 umgerüstet wurde, weil aus logistischen Gründen das KG 4 einheitlich mit He 111 ausgerüstet sein sollte.

Die Do 217 E-5 flog 1943 nur die 2te Gruppe, die 3te flog die Do 217 K-2, später auch Maschinen der Baureihe M-11.

PeWi
 
Thema:

Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich - Ähnliche Themen

  • 100 Jahre Aeronautica Militare Die Bilder

    100 Jahre Aeronautica Militare Die Bilder: Es gab mehr Oldtimer zu sehen als nur der Black Beauty
  • 100 Jahre Litauische Luftwaffe 27 Juli 2019 Siauliai Bilder

    100 Jahre Litauische Luftwaffe 27 Juli 2019 Siauliai Bilder: Die Sonne scheint hier, gestern wurde das Trainungsprogram schon geflogen u.a. mit Ukrainische Su27. Die Abflug der An-30 morgens auch wunderbar...
  • 100 Jahre Cheb - die Bilder...

    100 Jahre Cheb - die Bilder...: Trotzdem in Sachen Militär deutlich weniger zu sehen war als aus den Vorankündigungen zu erhoffen war war der heutige Samstag auf dem Flugplatz in...
  • 100 Jahre Schweizer Luftwaffe - Air'14, Payerne (CH) [Bilderthread]

    100 Jahre Schweizer Luftwaffe - Air'14, Payerne (CH) [Bilderthread]: Die Airshow zu den Jubiläen 100 Jahre Schweizer Luftwaffe, 25 Jahre PC-7 Team und 50 Jahre Patrouille Suisse nähert sich in Riesenschritten...
  • 100 Jahre Marineflieger - Bilderthread

    100 Jahre Marineflieger - Bilderthread: Ich eröffne hiermit den Bilderthread "100 Jahre Marineflieger" in Nordholz. Sicherlich gibt es etliche bereits vom Fly-In, den Rest dann Sonntag...
  • Ähnliche Themen

    Oben