Bilder vom Lauberhornrennen, 10-13.1.08

Diskutiere Bilder vom Lauberhornrennen, 10-13.1.08 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Man könnte es auch als Airshow bezeichen, das längste Abfahrtrennen der Welt am Lauberhorn - vor allem wie hier am Hundschopf - aber gefragt sind...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 fotofokus.ch, 10.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Man könnte es auch als Airshow bezeichen, das längste Abfahrtrennen der Welt am Lauberhorn - vor allem wie hier am Hundschopf - aber gefragt sind hier natürlich vor allem Bilder vom Display der Patrouille Suisse. Ich war heute zum Training am Lauberhorn. Da einige aus dem Forum am Wochenende auch hinfahren werden, eröffne ich hier mal einen Bilderthread. Und es ist ja nicht nur die PS zu sehen, Helifans kommen auch voll auf ihre Kosten...

    und übrigens - hoffentlich fliegen wir Schweizer am Wochenende den Österreichern um die Ohren :HOT: und nicht umgekehrt!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fotofokus.ch, 10.01.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Aber kommen wir zur Hauptsache, das Dislpay der Patrouille Suisse. Heute wurde ein erstes Training geflogen. Dani Hösli war am Start und beim Interview hat er gesagt, dieses Training sei, damit die Jungs nicht aus der Übung kommen...

    Meines Erachtens haben sie es nicht verlernt in den Weihnachtsferien
     

    Anhänge:

  4. #3 fotofokus.ch, 10.01.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Hier der Shaddow - sieht doch ziemlich gut aus
     

    Anhänge:

  5. #4 fotofokus.ch, 10.01.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Das Display wurde natürlich ein bisschen angepasst, aber die beiden Solisten flogen auch eine Vorführung
     

    Anhänge:

  6. #5 fotofokus.ch, 10.01.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Hier noch mal die beiden...
     

    Anhänge:

  7. #6 fotofokus.ch, 10.01.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Auch der Tunnel wurde geflogen
     

    Anhänge:

  8. #7 fotofokus.ch, 10.01.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Die Lichtverhältnisse sind natürlich nicht optimal - ähnlich wie auf der Axalp - aber hier siehts schon ein bisschen besser aus - die Schweiz wie wir sie lieben: Berge und die PS :)
     

    Anhänge:

    langnase73 gefällt das.
  9. #8 fotofokus.ch, 10.01.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Auch das Grande Finale fehlte natürlich nicht - leider beim Training ohne Flairs - im Hintergrund übrigens das Schilthorn - 007 lässt grüssen...
     

    Anhänge:

    highphlyer und magic gefällt das.
  10. #9 fotofokus.ch, 10.01.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    "Sunflairs" habe ich dann aber doch noch erwischt - neue Geheimwaffe der Schweiz!:rolleyes:
     

    Anhänge:

  11. #10 fotofokus.ch, 10.01.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Dann noch kurz ein paar Helibilder - es flog noch nicht so viel rum ausser Transportflüge - ich denke aber am Wochenende werden ziemlich viel VIP's hochgeflogen

    Hier der Heliport bei Wengernalp
     

    Anhänge:

  12. #11 fotofokus.ch, 10.01.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Aber auch Transporthelis können fotogen sein
     

    Anhänge:

  13. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Genau dort wurde "Im Geheimdienst ihrer Majestät" mit George Lazenby gedreht. Sehr schöne Aufnahmen vor toller Kulisse :TOP:
     
  14. #13 fotofokus.ch, 10.01.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Und zum Schluss noch die Lama vor dem weltberühmten Eiger. Hoffe, ich konnte euch "gluschtig" machen. Mein Fazit dieses Tages: das Berner Oberland ist immer eine Reise wert!
     

    Anhänge:

  15. #14 Tigerfan, 11.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Es sind wirklich sehr schöne Bilder, die du uns vom Berner Oberland mitgebracht hast, kompliment.:TOP:

    Ich habe es bisher noch nie aufs Lauberhorn geschafft.:red: Wenn man am Wochenende gehen will muss man sich entscheiden, ob man nur die PS sehen möchte oder nur die Helikopter. Und konnte mich bisher nie entscheiden.:D
    Dazu kommt noch der lange Anfahrtsweg mit dem ÖV.
     
  16. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @fotofokus.ch
    Danke für den schönen Bericht - dank der Absage vom Samstag kann ich leider nicht kommen :FFCry:

    @Tigerfan
    Warum wählen - geht doch beides wie du an den Bildern sehen kannst :?! :p
    Lande- und Start-Bilder der PS kannste dann wieder während dem TK machen, das ist nix spezielles ;)
     
  17. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    hi,

    sehr schöne Bilder;)

    Wann ist denn die PS am Sonntag zusehen?

    Gruß,
    Marc
     
  18. #17 Tigerfan, 11.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Es gibt in der Nähe der Abfahrt einen temporären Helikopterlandeplatz wie du auf airliners.net sehen kannst.;) Und wenn man dort sei, könne man die PS nicht sehen bzw. gut fotografieren. So hat es mir jedenfalls der Fotograf, der die ersten Bilder die du auf dem Link siehts gemacht hat, erzählt. Dieser Fotograf ist auch ein FF-Mitglied.

    Als du noch in der nähe meines Wohnort gewohnt hast, hast du auch immer Lande- und Start-Bilder der PS gemacht, wenn du nicht vor Ort warst.:p
     
  19. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Da hab ich aber auch andere Standorte gefunden als Du :p :p :p :D

    Back to topic: Naja, kommt draufan was Du für Bilder machen willst - die Helikopter mit dem aufwirbelnden Schnee dann ist klar, musste an den Helilandeplatz. Ich bevorzugte halt die Vorbeiflüge und hab mich anders platziert - plus stand ideal dann auch für die von mir gewünschten PS-Bilder ;)

    @Marc
    sie sollten irgendwann zwischen 11 und 12 auftreten, im Forum wurden die Zeiten 1120 und 1140 erwähnt.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fotofokus.ch, 11.01.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Beides anzuschauen ist kein Problem. Ich war für die PS oben beim Start (2300m) und der Heliport ist bei der Wengernalp (1900 m) (Kleine Scheidegg landen auch noch ein paar Helis) Mit den Skis bist du in 45 Sekunden unten - wenn du Rennfahrer bist - normalsterbliche brauchen vielleicht 3-4 Minuten. Zu Fuss - so wie ich - bist du in 10-12 Minuten unten. Einfach derRennpiste entlanglaufen - ist kein Problem.

    Eine Möglichkeit ist auch, oben beim Hundschopf zu fotografieren; dieser liegt genau über dem Heliport auf 2000m. Ich denke da lässt sich die PS auch gut ablichten - nicht ganz so von oben herab wie beim Starthaus, aber so schlecht ist die Perspektive dort sicher nicht. Ich werde im nächsten Jahr vermutlich dort sein. Und vielleicht liefert ja ein FF-Mitglied schon in diesem Jahr Bilder von dort...

    Hier noch zwei Bilder - Blick vom Hundschopf hinauf zum Lauberhorn-Start
     

    Anhänge:

    • Start.jpg
      Dateigröße:
      44,2 KB
      Aufrufe:
      305
  22. #20 fotofokus.ch, 11.01.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Und hier noch der Blick vom Hundschopf runter zur Wengernalp. Heliport ist 150 Meter neben dem Zelt gleich bei der Bahnstation. Vom Hundschopf bist du in 3 Minuten unten.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Bilder vom Lauberhornrennen, 10-13.1.08

Die Seite wird geladen...

Bilder vom Lauberhornrennen, 10-13.1.08 - Ähnliche Themen

  1. Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102

    Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102: Vor 50 Jahren war der Erstflug der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102 Hier eine Air France Concorde mit dem Kennzeichen F-BTSC bei der...
  2. Bilder der Modellbaumesse Ried 2017

    Bilder der Modellbaumesse Ried 2017: So, dann fang ich mal an. Am vergangenen Wochenende fand im oberösterreichischen Ried zum wiederholten Male die Modellbaumesse statt, die in...
  3. 25 Jahre PMC-Saar - die Bilder

    25 Jahre PMC-Saar - die Bilder: [ATTACH] Junkers Ju-87 R2 "Stuka", 1/32:
  4. Bilder von der 28.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 07./08.10.2017

    Bilder von der 28.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 07./08.10.2017: Am vergangenen Wochenende lud der PMC Main-Kinzig zur schon 28. Modellbau-Ausstellung nach Gelnhausen-Meerholz ein. Viele Vereine und...
  5. [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

    [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: [ATTACH] Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem...