Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102

Diskutiere Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102 im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Vor 50 Jahren war der Erstflug der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102 Hier eine Air France Concorde mit dem Kennzeichen F-BTSC bei der...

n/a

Guest
Vor 50 Jahren war der Erstflug der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102

Hier eine
Air France Concorde mit dem Kennzeichen F-BTSC bei der Startvorbereitung Richtung Nordkap.
Aufgenommen am Samstag, 24.06.2000 auf dem Flughafen Hahn

Das Flugzeug hatte am 31. Januar 1975 seinen Jungfernflug,
und in dieser Maschine hat am 2. Mai 1989 Papst Johannes-Paul II. sein Überschalldiplom erworben…

Etwa 4 Wochen später, nach dem die Concorde F-BTSC beim Flugtag in Hahn war, ist diese Maschine
am 25.07.2000 bei Paris kurz nach dem Start abgestürzt.

Dieses leitete dann das Ende der Concorde ein.


Hier einige Scans von alten Dias

CONCORDE SST : AIR FRANCE FLEET : 203



Fortsetzung
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
944
Zustimmungen
825
Ort
Bayern
Ach ja.....
Die gute Concorde....schnief, wie die Zeit vergeht
Habe sie häufiger beim Start in Heathrow gesehen, wenn ich meinen Mietwagen bei den üblichen Vermietern an der RIngstrasse geholt/gebracht habe.
Das war schon sehr beeindruckend.
 

n/a

Guest
Ach ja.....
Die gute Concorde....schnief, wie die Zeit vergeht
Habe sie häufiger beim Start in Heathrow gesehen, wenn ich meinen Mietwagen bei den üblichen Vermietern an der RIngstrasse geholt/gebracht habe.
Das war schon sehr beeindruckend.
Ja. ich hab sie einmal starten und landen "gehört" das war Gänsehaut pur. Dann hab ich früher schon mal ein paar auf dem Flughafen nordl. Paris stehen sehen,
 

elbarto

Berufspilot
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
73
Zustimmungen
24
Ort
Berlin
Vielen Dank für das Posten der Bilder. Ich war an dem Tag auch in Hahn. Hatte auch damals auch einige Bilder gemacht, diese sind aber leider verschollen. Ich hoffe immer noch, dass sie in irgendeiner Kiste wieder auftauchen.
Es war das erste und letzte Mal, dass ich eine aktive Concorde erleben durfte. Wenige Wochen später war ich auch schockiert, als genau diese Maschine den schrecklichen Unfall hatte. Da habe ich mich daran erinnert, dass jemand von der Crew vor dem Start auf der linken Fläche etwas kontrolliert (repariert?) hat. Auf einen der Fotos ist derjenige sogar zu sehen. Damals fragte ich mich, ob dass mit dem Unfall zu tun haben könnte,da es ja die gleich Seite war, die dann in Flammen stand. Später haben sich ja dann andere Ursachen herausgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

n/a

Guest
Danke, gar nicht gleich aufgefallen, wohl ein Kontrollgang. - Allerdings die Leiter steht etwa auch dort wo sich der Mann befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.336
Zustimmungen
15.215
Concorde in ihrer letzten British-Airways-Farbvariante in MAN 2008:

 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Tipp
Zur Concorde 101 aus Duxford, gibt es eine kostenlose 360 App (ich habe Android), da kann man sie virtuell begehen.
 
Thema:

Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102

Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102 - Ähnliche Themen

  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel

    Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel: Bisher: Für die Beurteilung der Korrektheit einer Lösung gilt ansonsten grundsätzlich die Entscheidung des Rätseleinstellers. Vorschlag 1 Nicht...
  • Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln

    Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln: Bisher: Die Regel sollte sein, mindestens einmal am Tag solch eine Hilfestellung zu gewähren. Um eine (auch ungewollte) Blockade des laufenden...
  • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

    Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-von-der-aerospatiale-bac-concorde-101-102.88832/

    Oben