Bilder von Funkfeuern (NDB)

Diskutiere Bilder von Funkfeuern (NDB) im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; .....super Bilder ! :TD: NDB/LOM Dresden "FS" auf 374 kHz, nördlich von Ottendorf-Okrilla schon seit ewigen Zeiten (nur mit einer neuen...
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
.....super Bilder ! :TD:

NDB/LOM Dresden "FS" auf 374 kHz, nördlich von Ottendorf-Okrilla schon seit ewigen Zeiten (nur mit einer neuen Ausrüstung).

DRN auf 114.350 MHz ist eine DVOR/DME-Anlage und seit etwa 1995 in Betrieb. Sie ersetzte übrigens das etwas nördlicher postierte NDB Gompitz "GPZ" auf 380 kHz.

Sollte Bedarf bestehen, kann ich hier auch gerne mal eine entsprechende Luftfahrtkarte posten, die dann auch den genauen Standort der jeweiligen Station zeigt...

Gruß Funkfeuer02
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Funkfeuer02 schrieb:
.....super Bilder !
Ach, kein Problem! Da ich ja neuerdings FluSi-Pilot bin und nun schon mit etlichen NDB und VOR zu tun hatte, dann kann man sich die Navi-Hilfen ja auch mal in Natura anschauen. Gehört das auch zum Programm einer richtigen Piloten-Ausbildung - Ortbesichtigung von VOR und NDB? :D

Funkfeuer02 schrieb:
Sollte Bedarf bestehen, kann ich hier auch gerne mal eine entsprechende Luftfahrtkarte posten, die dann auch den genauen Standort der jeweiligen Station zeigt...
Wäre aber nicht schlecht! Habe ich zwar auch im FluSI drin, ich weiß aber nicht, wie aktuell die sind - außer die bei Dresden natürlich. ;)
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo Leute,

sieht ja wirklich so aus, als hätte die DFS GmbH schon heute alle NDBs stillgelegt!
Allein in Deutschland sind noch fast 100 Stationen in Betrieb - aber keiner möchte hier ein Bild posten. Warum eigentlich nicht?
Vielleicht sollte die Zunft der Spotter, die ja "Ihre" Flugplätze wie Ihre Westentasche kennen, nicht nur für supertolle Flugzeugbilder sorgen, sondern in einer "Pause" mal das dortige Funkfeuer fotografieren und dann hier das Bild einstellen- quasi mit gutem Beispiel vorangehen.
Leute, das wäre echt toll....:HOT :HOT :HOT

Gruß Funkfeuer02
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
So, ich stelle hier mal eine Liste mit Funkfeuern rein. Natürlich auch nur zur Information und nicht für die Navigation geeignet. Die Aktualität kann ich nicht gewährleisten. Leider sind es keine Ortsangaben, sondern nur Koordinaten angegeben.

@Funkfeuer02: Keine Sorge, da kommt mit der Zeit bestimmt was zusammen! Ich selbst bin demnächst auch wieder unterwegs.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Ich hoffe, der Link funktioniert auch ohne Login: Deutschland AIP IFR ENR 4.1-1ff: Funknavigationsanlagen - Strecke.

Und wenn es nur mit Login funktioniert, hier die Startseite zur freien Registrierung: Eurocontrol.

Dort gibt es alle europäischen AIP's IFR eingescannt, sofern die Seiten nicht zu groß sind. Aktuell!

@Christian K: Deine Liste ist nicht mehr aktuell, die ARP-VOR z.B. ist mittlerweile abgebaut.

Es scheint sich sowieso nicht ganz so zu entwickeln, wie seinerzeit im General-Funkausbauplan der Bundesrepublik geplant war. In den letzten Jahren wurden weitere NDB's aufgebaut (Emden z.B.), aber VOR's schon abgebaut (Arpe z.B.). Laut Genral-Ausbauplan sollten zuerst die NDB's verschwinden und dann die VOR's.

Da aber eine VOR im Unterhalt teurer ist als ein NDB, werden wohl auch VOR's sogleich mit abgebaut und einige (billigere) NDB's bleiben noch eine Weile stehen. DME's gibt es mittlerweile sogar gleich zwei an einem Platz (Frankfurt, Hannover und München z.B.).

Am Boden richtig aufgeräumt werden kann eh erst, wenn die europäische Satellitennavigation sich im Dauerbetrieb bewährt hat. Wobei sich das amerikanische Militär auch hierfür ein Recht zum Abschalten einräumen lassen will, und dann bleibt weiterhin das Problem der Alternative im Falle einer Nichtverfügbarkeit von GNSS. Hier müssen noch ein paar politische Fragen geklärt werden.
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo Peter,

danke für Deinen interessanten Bericht.
Der erste Link - funktioniert, zumindest kann man die Seiten von ENR-4 aus dem AIP Germany, problemlos downloaden - super! :TOP:
Ob der zweite mit der Anmeldung geht, habe ich noch nicht probiert.

Die Entwicklung der Luftfahrtnavigation ist schon interessant, allerdings, wenn ich mir vorstelle, das eines Tages mal der gesamte Flugverkehr, nur mit Hilfe von Satelliten-Navigation abgewickelt werden soll, habe ich irgendwie Bauchschmerzen...
Wenn dann das angedachte, eigenständige "Europäische System" mal funktioniert... - aber jeder Interessierte weiß, daß man auch so ein System beeinflussen (stören) kann!

Zum Schluß noch eine Bitte - könntest Du hier ein Bild vom NDB Bottrop "BOT" auf 406,5 kHz einstellen? Interessant besonders deswegen, weil die Anlage - zumindest nach meinem Kenntnisstand - noch mit einer "alten" T-Antenne betrieben wird. Die Station befindet sich jedoch nicht in Bottrop, sondern in Gelsenkirchen-Scholven. Danke....

Gruß Funkfeuer02
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Intrepid schrieb:
@Christian K: Deine Liste ist nicht mehr aktuell, die ARP-VOR z.B. ist mittlerweile abgebaut.
Die Liste ist meinem Flugsimulator beigefügt. Und der stammt von 1997! :D
Da ist einiges nicht mehr aktuell. So z.B. in Boxberg bei Weißwasser. Hat hier NDB "BOG 397,00" gestanden?
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Dieses NDB hatten wir schon, das ist "DRW 355", das man im Ost-Anflug auf Drewitz bei Cottbus überfliegt. Ich habe es nur von einer anderen Stelle fotografiert. Die Masten im Vordergrund und auch hinter dem NDB dürften noch aus NVA-Zeit stammen. Dabei handelt es sich wohl um die Anflugbefeuerung.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hier war mal der 4000er.
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
@ Christian K

....geht ja holter die polter in Deinem Bericht!

So z.B. in Boxberg bei Weißwasser. Hat hier NDB "BOG 397,00" gestanden?
Ob an diesem Ort wirklich das ehemalige BOG 397 gestanden hat, kann Dir nur Dein GPS oder ein anwohnender Zeitzeuge bestätigen. Boxberg (Nochten) war zu DDR-Zeiten ein Streckenfunkfeuer in der A4 und hatte keinen Flugplatz in der Nähe.

Ich habe es nur von einer anderen Stelle fotografiert. Die Masten im Vordergrund und auch hinter dem NDB dürften noch aus NVA-Zeit stammen. Dabei handelt es sich wohl um die Anflugbefeuerung.
Das Bild von DRW 355 zeigt der Bericht #2 in diesem Thread.

Hier war mal der 4000er.
Nicht gleich behaupten - lieber erst einmal recherchieren oder nachfragen! :FFEEK:

Zu diesem Thema siehe hier:

http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=27486page2

Gruß Funkfeuer02
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Funkfeuer02 schrieb:
....geht ja holter die polter in Deinem Bericht!
:FFEEK: :?!
Funkfeuer02 schrieb:
Ob an diesem Ort wirklich das ehemalige BOG 397 gestanden hat, kann Dir nur Dein GPS oder ein anwohnender Zeitzeuge bestätigen. Hatte keinen Flugplatz in der Nähe.
Ich denke schon, das ich in Boxberg an der richtigen Stelle war. Und wo sich Flugplätze befinden, damit kenne ich mich aus. Ich habe schon etwa 40 ehemalige Militärflugplätze in Ostdeutschland besucht (sowjetisch und NVA) und diverse zivile noch dazu.
Funkfeuer02 schrieb:
Das Bild von DRW 355 zeigt der Bericht #2 in diesem Thread.
Weiß ich! Habe auch gleich eins gemacht, siehe Anhang! :)
Funkfeuer02 schrieb:
Nicht gleich behaupten - lieber erst einmal recherchieren oder nachfragen!
Habe ich auch gemacht! Sonst hätte ich nicht so eine Behauptung aufgestellt. :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
@ Christian K

hey, Du mußt doch nicht gleich wegen meiner Anmerkungen beleidigt sein!

Ich möchte doch Deine Kenntnisse und Erfahrungen, bezüglich der besuchten Flugplätze, nicht in Abrede stellen! Aber warum stellst Du jede Bildunterschrift
als Frage:

Hat hier NDB "BOG 397,00" gestanden?
wenn Du es doch weißt und Dir sicher bist!

Das Bild von DRW 355 im letzten Bericht ist doch ok, nur hatten wir das schon.
Meine Kritik

Nicht gleich behaupten - lieber erst einmal recherchieren oder nachfragen!
bezog sich ja nicht auf DRW, sondern Deine Behauptung - es wäre der alte
4000er.
Und das ist er nicht! Nach forumübergreifenden Recherchen und eines Koordinatenvergleiches, steht fest, daß an diesem Standort mal der alte Peiler des JG-7 installiert gewesen war.

Also, nichts für ungut......:D
Funkfeuer02
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ach ist schon okay. :)

Wegen Boxberg: Die Koordinaten aus meiner Liste weichen von den GPS-Daten vor Ort geringfügig ab. Die Koordinaten aus der Liste führen mitten in den Ort Boxberg in eine Kleingartensiedlung. Deswegen war nur die Frage nach dem korrekten Standort, weil evtl. ein Forum-User mein Foto erkennt oder so?

Zum 4000er von Drewitz muß ich mich wohl entschuldigen. :red: Ich bin vom heutigen NDB paralel zur Anflugbefeuerung durch den Wald gefahren und stieß dann auf diese Gebäude und habe es halt für den 4000er gehalten.

Übrigens: Gab es in der anderen Anflugrichtung auf Drewitz nicht auch Funkfeuer? Mein Opa hat östlich von Peitz ein Jagdgebiet und wir sind mal im Wald an einem stacheldrahtigem Grundstück vorbeigefahren. Ich schau nochmal nach, wenn ich das nächste mal da bin.

Weitere Fotos folgen demnächst!
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,

der Rundumschlag gegen die NDBs geht weiter! :FFCry:

Die aktuelle Fassung einer NOTAM-Übersicht präsentiert die "Streichungen" - sprich "Stilllegungen" zweier weiterer, altgedienter NDBs, wohlgemerkt nur in Deutschland:

WEF 24 Nov 05

>>>
Delete NKR NECKAR NDB
Delete RUD RUDESHEIM NDB <<<<

Die wohl letzte Chance, diese Anlagen in ihrem ehemaligen Erscheinungsbild per Bild zu dokumentieren!!

Wer also in der Nähe wohnt, oder in die Nähe dieser Anlagen kommt, den bitte ich ein paar Bilder zu machen und hier im Forum einzustellen.

Um die Navigation mit einem GPS zu erleichtern, hier die Koordinaten der beiden Stationen:

NECKAR
49°20.20' N - 008°43.97' E

RÜDESHEIM
50°01.93' N - 007°56.66' E

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Mithilfe!

Funkfeuer02
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Funkfeuer02 schrieb:
falls einige Leute hier im Forum gedacht haben, bei dem Beitrag handelt es sich um eine "Spaßveranstaltung" - weit gefehlt!
Es werden Anlagen stillgelegt, die jahrzehnte lang mit für die Flugsicherung in Deutschland gesorgt haben - nur, von den "Luftfahrtinteressierten" in dieses Forum interessiert es keinen... [...]

Allerdings denke ich, ist es nicht zuviel verlangt, den Anlagen hier im Forum, per Bild, noch einmal die Referenz zu erweisen?
Bis eben war ich ja entschlossen, bei Gelegenheit mal am Flughafen Saarbrücken die Kamera zu zücken. Aber das werde ich nun wohl bleiben lassen. Sonst entsteht noch der Eindruck, ich hätte mich dem Machtwort gebeugt, das "Chef" Funkfeuer02 nun gesprochen hat.

Was glaubst du eigentlich, wo du hier bist, Funkfeuer02? Meinst du wirklich, wir lassen uns von dir ampampen, weil es hier nicht schnell genug nach deinem Willen geht? :mad: Dein Anliegen in Ehren - aber so nicht!

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Gewöhn dir mal anständiges Benehmen an. Damit geht Vieles besser. Oder such dir ein Forum, wo ein solcher Umgangston üblich ist; genug davon gibt es ja.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ich würde mich richtig gerne dran beteiligen, das nächst beste NDB in meiner Nähe wäre HM 353 in der Nähe von Storkow südöstlich von Berlin. Aber das ist schon lange außer Betrieb. :(
Aber ich habe ja bald wieder Urlaub :D , da bin ich viel unterwegs.
Dieses Foto habe ich im Web gefunden.
SG 306 - wenn man Stuttgart vom Osten her anfliegt.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und noch eins:
FAR 332 in Faro/Portugal, im Vordergrund ist die Anflugbefeuerung der RWY 28 zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hier noch eine Websitenempfehlung zumThema, gilt natürlich auch für das VOR-Thema.
http://www.worldaerodata.com/
Da kann man links im Frame "Navaids" anklicken, dann das gewünschte Land wählen und es es erscheinen alle Funkfeuer des jeweiligen Landes als Ortsnamen. Wenn man diesen dann anklickt, werden die Koordinaten angezeigt.
 
Thema:

Bilder von Funkfeuern (NDB)

Bilder von Funkfeuern (NDB) - Ähnliche Themen

  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel

    Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel: Bisher: Für die Beurteilung der Korrektheit einer Lösung gilt ansonsten grundsätzlich die Entscheidung des Rätseleinstellers. Vorschlag 1 Nicht...
  • Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln

    Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln: Bisher: Die Regel sollte sein, mindestens einmal am Tag solch eine Hilfestellung zu gewähren. Um eine (auch ungewollte) Blockade des laufenden...
  • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

    Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gssd ottendorf

    ,

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-von-funkfeuern-ndb.27792/page-3

    ,
    funkfeuer reckeweg
    , NDB Liste Deutschland Bilder, fs ndb, gompitz ndb, funkfeuer erdweg, NDB gompitz, flugfunk faro portugal, ottendorf-okrilla ndb, drahtton, z-37 drewitz, ndb mit dachkapazität, luftfahrtkarte mit ndb, 117.500 mhz, Heringsdorf, https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-von-funkfeuern-ndb.27792/page-2
    Oben