Bilder von Funkfeuern (NDB)

Diskutiere Bilder von Funkfeuern (NDB) im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich suche Die Standorte (oder auch.kmz (GoogleEarth-Dateien) sowie Bilder von den drei'n. Auch weis bis heute noch nicht genau, von welcher...
DD9KWA

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10km von EDDF (Frankfurt/M)
Ich suche Die Standorte (oder auch.kmz (GoogleEarth-Dateien) sowie Bilder von den drei'n.
Auch weis bis heute noch nicht genau, von welcher Anlage die 118,025 sowie 118,775 (beides Frankfurt-ATIS) abgesrahlt werden.

  • 0,297 - Frankfurt FR
  • 0,382 - Frankfurt FW
  • 0,399 - Wiesbaden WBD

Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen? ... gibt hier ja Spezialisten ... da wird das ein Klacks sein. Anders ... bin recht zuversichtlich :)
 
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->Funkfeuer02

dieses "Geschoss" steht im frankfurter-Stadtwald, etwa 500m weiter wie das FFM-VOR, in der Schneise der Flieger nach 25r
Von dem weis ich halt nicht, wie er heisst und wo er was sendet!
(ein Jet ist von der 07l gestartet und dort im Hintergrund)

nicht im Bild: diese erwähnten ATIS-Sender (Habe zwar Bilder von der Flugsicherung ... bei Dreieich -südlich von Frankfurt- aaber ob von da das kommt?) bekomme ich hier verschieden stark im Empfang. Nehme auch an, daß diese getrennte Standorte haben, sonst würden die sich gegenseitig "Zuspratzeln" ... "zustopfen" :) Denke schon, daß die mit 10Watt die Frequenz zerstäuben.

Auch diese zwei Kandidaten sind mir gänzlich unbekannt. Dass heißt, ich höre zwar manchmal bischen etwas, aber ... ich weis nicht wo ich im GoogleEarth suchen soll (ob man da denn überhaupt etwas erkennt)

- 110,0950 - Frankfurt IFSE . Landekurssender/Localizer (ILS 07Left - auch auf 320kHz)
- 110,7000 - Frankfurt IFSW . Landekurssender/Localizer (LLZ 25L)

Habe hier nur aufgeschrieben, was ich mitunter "ganz leise" mitbekomme.
 
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Funkfeuer02

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Hallo DD9KWA,

sind ja eine ganze Anzahl von Sachen, die da zu drücken scheinen, bzw. einer Aufklärung bedürfen... also,

Ich suche Die Standorte (oder auch.kmz (GoogleEarth-Dateien) sowie Bilder von den drei'n.
Auch weis bis heute noch nicht genau, von welcher Anlage die 118,025 sowie 118,775 (beides Frankfurt-ATIS) abgesrahlt werden.

  • 0,297 - Frankfurt FR
  • 0,382 - Frankfurt FW
  • 0,399 - Wiesbaden WBD

Bei diesen Stationen handelt es sich um ungerichtete Funkfeuer (NDB).
Hier die genauen Koordinaten (die kmz-Dateien kannst Du dann damit selbst generieren):

FR 297 kHz - der NDB/Locator steht am Voreinflugzeichen für die Bahn 25R
50°03'56.56"N - 008°41'00.56"E
FW 382 kHz - der NDB/Locator steht am Voreinfluzeichen für die Bahn 26L
50°00'17.84" N - 008°25'46.39"E
WBD 399 kHz - ist das NDB der USArmy Base Wiesbaden AAF [ETOU] und
befindet sich dort am Platz: 50°02'56.40"N - 008°19'43.20"E

Bei dem: ... "Geschoss" steht im frankfurter-Stadtwald,... dürfte es sich um den Peiler (VDF) des Flughafens Frankfurt handeln. Vom Prinzip her ein Doppler-Peiler, der im Frequenzbereich von 118-163 MHz arbeiten dürfte.

Auch diese zwei Kandidaten sind mir gänzlich unbekannt. Dass heißt, ich höre zwar manchmal bischen etwas, aber ... ich weis nicht wo ich im GoogleEarth suchen soll (ob man da denn überhaupt etwas erkennt)

- 110,0950 - Frankfurt IFSE . Landekurssender/Localizer (ILS 07Left - auch auf 320kHz)
- 110,7000 - Frankfurt IFSW . Landekurssender/Localizer (LLZ 25L)

Habe hier nur aufgeschrieben, was ich mitunter "ganz leise" mitbekomme.
nun, welche Funktion diese Anlagen haben, bzw. wozu sie genutzt werden, hast Du ja schon richtig geschrieben: Landekurssender oder, in "Neudeutsch" so schön, Localizer.
Zu diesen Anlagen gibt es offzielle Koordinaten. Falls Du sie benötigst, sage Bescheid (auch per PM oder e-Mail).
Keine Koordinaten wirst Du zum reinen Flugfunk finden (dazu gehören auch
die ATIS-Dienste)....

Gruß Funkfeuer02
 
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Heftig ... vielen vielen Dank für all die gegebenen informationen. Musste ersteinem alles "Versorgen" ... aufschreiben usw.
Vielen herzlichen Dank ... hat schon etwas geholfen.
Ich habe eben Dein öffentliches Profil angesehen ... sende Dir eine PN :))
 
DD9KWA

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Heftig ... vielen vielen Dank für all die gegebenen informationen. Musste ersteinem alles "Versorgen" ... aufschreiben usw.
Vielen herzlichen Dank ... hat schon etwas geholfen.
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Samstag (heute Nachmittag) kommt ein Bild vom NDB FR auf 297 kHz

Geduld, fahre da mit dem Digitalauge mal hin.Im Google-Earth habe ich den mal gemarkert. ist mitten im Wald. Mach ich'n Bushfighter :)) Weil ... ein Weg scheints da nicht zu geben. Werd's finden ... so doof bin ige ja nu och nich wa :))
(werde das Bild praktischerweise hier reinhämmern)
 
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jetzt kommt mein NDBartiges Bild :)

NDB FR 297 (LOcalizer ...Streckenfunkfeuer)
Standort: 50 03 57 N - 08 41 01 E (bei Neu-Isenburg)

aufgenommen von der nördlichen Umzäunung

wenn man dort (am Gerätehäuschen, noch am Zaun) genau horchte, war ein "fiepen" mit dieser Kennung zu hören. Zwar andere Tonlage. Aber ... bekanntes "Muster" :)

(im schon vorhandenen Tread von mir kann man nachträglich kein Bild mehr Einbauen ... auch eine reine textliche Änderung war mir dort nicht vergönnt)
 
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C-DITT

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Das ist ein Locator NDB, kein Localizer, der steht am Platz.

Er dient nur dem Anflug nicht der Streckennavigation.

:)

Und das "Geschoss" von vorher (Bild) ist ein VDF, ein Direction Finder im VHF Bereich.
 
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ah ... okay. Danke ... Weil hier im AIP VFR die Abkürzug LO unter "Anlage" steht.
Frage: dieses LO? ... bezieht sich das auf die low frequency von denen oder wie könnte das heissen? ... ich nehme an, das ist wie alles, eine Abkürzung aus dem englischen.
Hast Du eine Vorstellung, wo es hier (zum Rhein-Main) outermarker middlemarker und innermarker gibt? ... ist hier im Handbuch nichts von aufgeführt ... Ich meine, die haben schonmal etwas davon gehabt.
 
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C-DITT

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"LO" heißt nur Locator, die laufen alle auf Mittelwelle zB. 320 KHz.

Oft steht dort auch der Outer Marke (OM), ca. 5 Nautische Meilen vor der Bahn, kurz vor der Bahn gibts in FRA auch Middle Marker (MM), kann man gut von der A5 aus sehen.

Inner Marker (IM) sind nicht mehr üblich. :)
 
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LO ist Locator? ... naheliegend ... denke ich mir auch

OM in Frankfurt, 5nm vor den Schwellen? Hm ... habe schon alle punkte fotografiert, die gelistet sind. Okay, an der A5 habe ich mir sagen lassen, ist neben dem Parkplatz ein rotweisser Mast. Ist aber nicht im Handbuch gelistet. Denke fast, daß das kein Sender (mehr) ist.

die MM sind dann die Rotweissen Häuschen, die auf 75 MHz in der Luft sind.
Bekommt man hier in FRA gut mit, wenn man mit einem Scanner vom frankfurter Kreuz nach Darmstadt vorbeifährt. Der linke (25l) scheint ein M zu morsen, der rechte (25r) ein A ... auf gleicher Frequenz. Mittendrin oszillieren die wie wild und hört mal den und mal den ... je nachdem :)

Die Höre ich hier zuhause :)) Komischerweise den 25l ... der ungünstiger zu mir steht ... diesen einen höre ich recht gut (garantiert 5 km Luftlinie:)
 
DD9KWA

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Hallo (auch aus Frankfurt)

vielleicht weist Du das ... bin begeisterter SWL'ler
diese rotweissen Häuschen -jeweils kurz vor den Schwellen der Pisten-, nennen die sich Einflugzeichensender? Sind das auch Marker?

Bekomme auf 75 MHz (AM) gut hörbar den von 25l. Dieser plättet total den 25r und die beiden 07er sowieso, da die auf gleicher Frequenz "Arbeiten"
kann den 25r mit steilflankigem Filter (AM-N) geradeso auf 75,00140 Nachweisen und einen (vermutlich ein 07er) auf 74,99750. Sowie ich auf normales AM oder gar W-AM gehe ... klar ... gut dass wir drüber gesprochen haben :)

den LO vor den 25er RWYs habe ich im Google-Earth gefunden gehabt und bin gleich am folgenden Tag mit meiner Digicam und dem Fahrrad mal dorthin gefahren (kurz vor N-I:) und habe ihn Fotografiert (unser FR auf 297 kHz)
 
DD9KWA

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achach ... neue Erkenntnisse ... Danke
Von den Sheltergebäuden wusste ich bisher nichts ... genau wie die Standorte von 350m vor den Pistenmitten :)

Kann ich diese im Google-Earth finden? ... müsste ich mal hin "ausflugen" und das ganze fototechnisch Fixieren.
Mich interessiert dabei nicht nur, was die Aussendenden, sondern woher und wie stark ... kleine Detektivarbeit :)

die 118,025 sowie die 118,725 müssen unterschiedliche Standorte haben. Selbst in meiner VHF AIP sind diese nicht vermerkt. Scheinst ja ein Fachmann zu sein ... Weißt Du da etwas darüber?

Entschuldige wenn ich Dich jetzt so Löchere, aber ... :) Fragen kann man wenigstens versuchen.
 
DD9KWA

DD9KWA

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ich verstehe das so, daß nur der ,025er auf Rhein-Main steht, der andere aber woanders? Ich denke fast, daß der ,725er in der Flugsicherungsanlage beim Gut-Neuhof oben drinen steht.
diese Shelter-Errichtungen habe ich im Google-Earth ausgemessen und somit gefunden/auch geplacemarkt ... Danke
 
Christian K

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Kein Foto von einem NDB-Funkfeuer, sondern von einer entsprechenden Bedienungseinheit aus dem Cockpit einer Boeing 737.
Wie man sieht, ist der ADF auf eine Frequenz von 355 kHz eingestellt.
Und wer mich kennt und meine Beiträge verfolgt und weiß, welchen Flugplatz ich am meisten besuche, der weiß auch, auf welches NDB diese Frequenz eingestellt ist. ;)
 
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Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

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Kein Foto von einem NDB-Funkfeuer, sondern von einer entsprechenden Bedienungseinheit aus dem Cockpit einer Boeing 737.
Wie man sieht, ist der ADF auf eine Frequenz von 355 kHz eingestellt.
Und wer mich kennt und meine Beiträge verfolgt und weiß, welchen Flugplatz ich am meisten besuche, der weiß auch, auf welches NDB diese Frequenz eingestellt ist. ;)
Ich biete "Kilo November Golf" (König NDB) oder "Delta Romeo Whiskey" (Drewitz) an.

Zwischen beiden entscheiden kann ich mich nicht, aber ich kenne Dich ja auch nicht.
 
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Sehr gut!

Die richtige Antwort war zumindest dabei!
Die Boeing 737 führte am Flugplatz Drewitz Trainingsflüge durch.
 
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