Bilder von VOR Anlagen

Diskutiere Bilder von VOR Anlagen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Und an die Wandersleut' wurde auch gedacht, damit die sich nicht wundern, was es mit dieser Anlage auf sich hat. :)
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und an die Wandersleut' wurde auch gedacht, damit die sich nicht wundern, was es mit dieser Anlage auf sich hat. :)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bilder von VOR Anlagen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

NorvellEDWH

Flugschüler
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
nähe Oldenburg
Hallo!

Mein allererster Post in diesem Forum.:)
Ein unspektakuläres Bild. Aber es fehlte bisher noch in dieser Sammlung.

VOR Gotem (GOT 115,250), südwestlich von Leipzig. Aufgenommen aus einer Cessna 172. Diente als Wegpunkt, zum Weiterflug über den Harz, in Richtung Leine VOR.

Gruß
Stephan
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo Stephan!

Hier ist das gleiche VOR "GOT", ebenfalls aus südlicher Richtung fotografiert. :TD:
 
Anhang anzeigen

NorvellEDWH

Flugschüler
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
nähe Oldenburg
Hhhhmmm....
Irgendwie deutlicher....:TOP:
Aber so ergänzen sich die Bilder....;)

LG
Stephan
 
schrauberjan

schrauberjan

Berufspilot
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
80
Zustimmungen
3
Ort
Großenkneten
VOR aus Brüssel

Hier ein anderer Blickwinkel in Brüssel. Aufgenommen am 11.10.2008
 
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Und an die Wandersleut' wurde auch gedacht, damit die sich nicht wundern, was es mit dieser Anlage auf sich hat. :)
Ärgerlich. Immer werden die DME-Anlagen ignoriert - sogar auf hochoffiziellen Schildern. :rolleyes:

...und diese Anlagen dienen nicht dem Zweck der Flugsicherung, sondern der Flugnavigation.

Na ja, alle anderen Anlagen in Deutschland sind wesentlich schlimmer beschriftet. Ich meine damit das Schild mit der anonymen Strafandrohung: "Das unbefugte Betreten und Beschädigen der Anlage ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt. Der Eigentümer"

(Ich kenne den Eigentümer, weiß aber nicht, ob er weiterhin ungenannt bleiben will.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenke

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Sulzbach/Ts.
Na ja, so eng sollte man das nicht sehen... der "Eigentümer" will gar nicht so sehr genannt werden denke ich.
Da könnten Leute auf zu sehr dumme Gedanken kommen.

Ob mit oder ohne DME ist doch für die Allgemeinheit egal, oder?!
 
Germanwings

Germanwings

Fluglehrer
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
134
Zustimmungen
14
Ort
Neustadt in Sachsen
keine Titel

Hallo!
Mal eine für Euch vielleicht lächerliche Frage, ich besuche auch sehr gern UKW VOR Stationen. Meine Frage ist nach teilweise vergeblicher Suche ob die kleinern Waypoints wie z.B.im Dresdener Raum, Marem/Dekov,Perox,Atgup,Nukro,Bebex,Oskan auch visuell sichtbar sind oder nur navigatorische Kartenpunkte sind. Ich suche diese vergeblich am Boden.
Wäre cool wenn das jemand beantworten könnte!
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Hallo!
Mal eine für Euch vielleicht lächerliche Frage, ich besuche auch sehr gern UKW VOR Stationen. Meine Frage ist nach teilweise vergeblicher Suche ob die kleinern Waypoints wie z.B.im Dresdener Raum, Marem/Dekov,Perox,Atgup,Nukro,Bebex,Oskan auch visuell sichtbar sind oder nur navigatorische Kartenpunkte sind. Ich suche diese vergeblich am Boden.
Wäre cool wenn das jemand beantworten könnte!
5 Buchstaben bedeutet immer: Punkt, der nicht durch eine Funknavigationshilfe definiert wird. Da findest aufm Boden also nix.

2 Buchstaben weisen auf ein NDB hin, aber auch 3 Buchstaben können für ein NDB stehen. Außerdem werden auch VOR, DME und TACAN mit 3 Buchstaben bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Das da ist VOR "SUI" auf 116.70 MHz, und befindet sich nahe des polnischen Słubice, gegenüber von Frankfurt an der Oder.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Dort steht (grob übersetzt):
Bewachtes Objekt.
Unbefugtes betreten ist verboten und Beschädigungen sind strafbar nach Artikel/Pharagraphen Nummer soundso nach Luftrecht.

Und auf dem unterem Schild steht groß:
Funknavigationsobjekt.
Objekt der öffentlichen Sicherheit.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Hallo!

Zu diesem ulkigen Thread kann ich auch was beisteuern:

Das VOR Big Sur (BSR) südöstlich von Monterey, CA, aufgenommen aus einer Cessna 172 am 10.09.2008.
Ringsumher läßt sich erkennen, dass dies eine der Gegenden in Kalifornien ist, die gelegentlich mal heißer werden, als es den Bewohnern lieb ist.

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
Nobbi81

Nobbi81

Testpilot
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
713
Zustimmungen
162
Ort
bei Friedberg/Bay.
WALDA

Hätte da mal eine Frage:

Wozu dient die Anlage WALDA? Und wer nutzt die so? Ich seh sie immer aufm Weg zu meiner Freundin, könnte auch mal ein Bild einstellen...
 
Tu154

Tu154

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
1.743
Zustimmungen
8.759
Ort
Radebeul
Der letzte Beitrag ist ja schon eine Weile her, kürzlich hatte ich ein Bild am Flughafen in Dresden geschossen ( mir ging es eigentlich um den Sonnenuntergang).
Ich würde diese Anlage evtl. als Drehfunkfeuer (VOR) einstufen . Um den kreisrunden Reflektor stehen im gleichen Abstand vier Sender.
Liege ich da richtig?
 
Anhang anzeigen

Stolberg

Sportflieger
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Ort
Berlin
Nee, das ist ein VDF.

Eine Anlage zur Peilung, wenn jemand über den VHF Funk angepeilt werden soll.
 
Thema:

Bilder von VOR Anlagen

Bilder von VOR Anlagen - Ähnliche Themen

  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel

    Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel: Bisher: Für die Beurteilung der Korrektheit einer Lösung gilt ansonsten grundsätzlich die Entscheidung des Rätseleinstellers. Vorschlag 1 Nicht...
  • Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln

    Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln: Bisher: Die Regel sollte sein, mindestens einmal am Tag solch eine Hilfestellung zu gewähren. Um eine (auch ungewollte) Blockade des laufenden...
  • Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?

    Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?: Ich weiß nicht, ob es hier davon schon früher mal einen Thread gegeben hat, aber mir haben in der Vergangenheit die Zeichnungen von den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-von-vor-anlagen.28429/

    ,

    wgm vor-dme

    ,

    "vor" "wgm" wagram seehöhe

    Oben