Bilderrätsel 2019

Diskutiere Bilderrätsel 2019 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Um den Herren aus der Matratzenwerbung zu zitieren: Ne Ne Ne ...
#
Schau mal hier: Bilderrätsel 2019. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Das Fluggerät hat einen Namen in der Sprache des Landes das in diesem Lied vorkommt:
"Und irgendwann bleib i dann durt
Loss ois ling und steh
geh voh daham füa imma fuart
Darauf gib i di mei Woard
Wie füh Joar a no vergeeh
Irgendwann bleib i dann durt"
 
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Ok.
Für alle die STS nicht kennen:
"...an einem Strand in Griechenland,
fiel dieser Flieger in den Sand..."
:hello:
(Text von mir angepasst)
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.904
Ort
Germany
Hier zum Start einer neuen Runde das (bekannte) Regelwerk aus dem Jahre 2015:

Es ist dem Rätseleinsteller überlassen, was bzw. wieviel er von dem Rätselobjekt zeigt.
Um es den Mitratern nicht zu einfach zu machen, dürfen Schriftzüge am Rätselobjekt (wie z.B. die Kennung) wegretuschiert werden. Auch ein leichtes Irreführen durch Umwandeln eines Farbphotos in ein schwarzweisses ist nicht verboten. Nicht erlaubt sind jedoch Retuschen, die Konstruktionsmerkmale der gesuchten Maschine verändern. Denn genau darum sollte es hier im Bilderrätsel gehen. Die äußere Form des Luftfahrzeugs, seine Auslegung und aerodynamische Gestaltung sind die Merkmale, an denen die Mitrater das Rätselobjekt erkennen sollen.

Natürlich dürfen aber auch Bilder aus dem Inneren von Luftfahrzeugen (wie z.B. die Cockpitansicht) eingestellt werden.

Die Tipps stammen von Uli (urig)
Ein Propellerblatt mit dem Teil eines Flügels und eines undefinierbaren Rumpf-(?) Teiles (die auch hoffentlich auch zur Maschine gehören) sind schon etwas "gewagt"...
Für den Fall, dass der Ausschnitt zu einer C-22 gehören sollte, sei darauf hingewiesen, dass "Ikarus" nicht griechisch, sondern eine lateinisierte Form des Namens Ikaros ist.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Danke, urig.
(Verstehe den Einwand vom jumo ned wirklich, egal. Da waren schon deutlich andere Rätsel dabei.)
Rätsel gelöst
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.904
Ort
Germany
Auch hier gilt: griechisch = Daidalos
Latein = Daedalus
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Mann...
Ist jetzt gut mit Klugscheissermodus?:confused1:
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Den geb ich an jumo ab:

.

Wegen erstklassiger Lateinkentniss. RESPEKT. :applause1:
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
IMHO: Das Rätsel war ja durchaus ok, aber die Tipps dazu fand ich echt etwas unter der Kanone.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Die Hinweise hab ich eigentlich mit Absicht so gewählt um es ein wenig aufzulockern.
Dachte es wäre ok wenn ein wenig Spass rein kommt. Aber na gut. In Zukunft halt nur noch Rätsel und Tips die mindestens dem kleinen Latinum Stand halten. :p046:
Bin schon wieder weg....
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Also ich fand das Rätsel, und auch die Tips gut! Die Form des Propellers zeigte schon recht gut in die Richtung "Langsamdrehend", daher mein Schnellschuss Solar Impulse....

C80
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Urig ist der nächste.

EOD

DANKE.
wollte keine Grundsatzdiskussion los treten.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Naja, wenn die Tipps nur für die Leute sind, die den Flieger eh kennen...
Ich persönlich wähle Tipps so aus, dass mit den Angaben jeder in der Lage ist, in Frage kommende Geräte zu verifizieren. Und vor allem den Kreis der zur Auswahl stehenden Geräte zu verkleinern.
Bei Deinen "Tipps" habe ich so meine Probleme, diese sogar nach der Auflösung des Rätsels als solche zu erkennen. Aber sei es drum. Mir wäre lieber, sich an die Vorschläge aus den Regeln zu halten, auch wenn Du es liebevoll spassig gemeint hast. :)

"Wird nun ein Rätsel eingestellt, auf das offensichtlich zunächst keiner eine Lösung findet (das äußert sich dann durch das berühmte Schweigen im Walde), ist der Einsteller verpflichtet, den Ratern auf die Sprünge zu helfen. Dabei sollte er Tipps und Hinweise (z.B. über Herkunft oder Verwendungszweck) geben oder auch mehr vom Rätselobjekt zeigen."

Dann kommt auch mehr Schwung in die Bude.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Dann rate ich mal los.
Dewoitine D.520
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
gute Idee! Aber der Schuss hat nicht getroffen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Eliptische Tragfläche...

Supermarine Spitfire
 
Thema:

Bilderrätsel 2019

Bilderrätsel 2019 - Ähnliche Themen

  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Es gab im Jahr 2023 zwei Vorschläge/Kritikpunkte/Unklarheiten, die ich gerne für das nächste Jahr per Abstimmung klären möchte. Ich bitte um...
  • Ähnliche Themen

    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
    • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

      Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
    • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

      Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Es gab im Jahr 2023 zwei Vorschläge/Kritikpunkte/Unklarheiten, die ich gerne für das nächste Jahr per Abstimmung klären möchte. Ich bitte um...
    Oben