Bilderrätsel 2021

Diskutiere Bilderrätsel 2021 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; BŻ-1 GIL?
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
BŻ-1 GIL?
 
#
Schau mal hier: Bilderrätsel 2021. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Darf ich kurz stören? Schaut Euch mal bitte das Rätsel in der Rubrik WKI & WKII / unbekannter Flugzeugrumpf an! Kann jemand von Euch Ratefüchsen-Profis helfen?
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Das sollte eine Cougar sein!
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Die genaue Version lässt sich aus der Perspektive nicht erkennen, hier habe ich aber mal ein Verleichsbild gefunden:
 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Ich habe da auch mal was rausgesucht. An was für einem Flugzeugtyp ist dieses Teil montiert?
Aus den Regeln ( #1 )
Wer ein Rätsel löst, darf (muss aber nicht) das nächste Rätselbild einstellen. Da dieser Thread davon "lebt", dass Bilder zum Raten eingestellt werden, ist dies sehr wichtig - und wird mit weiteren Punkten belohnt (siehe unten). Verzichtet der Rätsellöser auf sein Recht, soll er dies bitte baldmöglichst kundtun, um andere potentielle Einsteller nicht unnötig zu blockieren.

C80
 
airboß

airboß

Space Cadet
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
1.208
Zustimmungen
6.975
Ort
Braunschweig
Danke für den Hinnweis,

ich hatte mir nicht die Seite 1 angesehen.

Sorry airboß
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Moin zusammen!

Es ist zwar kein "Cougar" - sondern eine AS332L Super Puma (G-TIGE im The Helicopter Museum in Weston-Super-Mare, Februar 2020): Aber das reicht mir. HueyRob darf weitermachen.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Breguet XIX TR Bidon Jesús del Gran Poder, im Museo del Aire Madrid
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Da mittlerweile mehr als 24h vergangen sind, stelle ich mal ein neues ein:
Ähm... Der Rätseleinsteller hat erst um 06:40h die Lösung bestätigt..... Und das ist noch keine 24h her!:attention: Vorher durfte ich laut Regelwerk kein neues Rätsel einstellen.
Ich hätte gerne weiter gemacht!

Das sollte mal geklärt werden.

Grüße, ROB
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Es stimmt, dass die 48-Std Sperrfrist ab Abgabe des Tipps gilt. Anders wäre es auch noch schwerer mit der Buchführung.

Aber man muss auch zugestehen, dass ein Rätsel erst nach Bestätigung des Einstellers als gelöst gelten kann.

Mein Kompromissvorschlag ist, dass @HUEYROB das nächste "Open House" bedienen darf. Und wir sollten im Regelwerk diesen Sachverhalt präzisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Was haltet Ihr denn davon (Änderungen von mir fett hervor gehoben):

Alte Fassung:

Wer ein Rätsel löst, darf (muss aber nicht) das nächste Rätselbild einstellen. Da dieser Thread davon "lebt", dass Bilder zum Raten eingestellt werden, ist dies sehr wichtig - und wird mit weiteren Punkten belohnt (siehe unten). Verzichtet der Rätsellöser auf sein Recht, soll er dies bitte baldmöglichst kundtun, um andere potentielle Einsteller nicht unnötig zu blockieren.
24 Stunden nach dem Lösen eines Rätsels erlischt das Recht, das nächste Bilderrätsel einzustellen.

Auch in diesem Jahr gilt: Falsche Lösungsvorschläge werden nicht durch Punktabzug "geahndet" - einen Vorschlag zu machen, bei dem man sich nicht "100 %" sicher ist, kann sich also lohnen!

Stellt das Rätselobjekt eine besondere Variante dar, die sich von der Hauptversion derart unterscheidet, dass eine Benennung der letzteren das Rätsel nicht wirklich löst, sollte der Rätseleinsteller dies in seinen Hinweisen erwähnen.

Für die Beurteilung der Korrektheit einer Lösung gilt grundsätzlich die Entscheidung des Rätseleinstellers. Ist jemand aus guten Gründen anderer Meinung, so sollte er das mit entsprechenden Quellenangaben hier im Thread kundtun. Überzeugt dies den Rätseleinsteller, wird dieser seine Meinung ändern und evtl. die zunächst abweichende Lösung als die Gültige erklären oder das Rätsel annullieren.

Neue Fassung:

Wer ein Rätsel löst, darf (muss aber nicht) das nächste Rätselbild einstellen. Da dieser Thread davon "lebt", dass Bilder zum Raten eingestellt werden, ist dies sehr wichtig - und wird mit weiteren Punkten belohnt (siehe unten). Verzichtet der Rätsellöser auf sein Recht, soll er dies bitte baldmöglichst kundtun, um andere potentielle Einsteller nicht unnötig zu blockieren.

Vor dem Einstellen eines neuen Rätsels muss die Bestätigung des Rätselerstellers abgewartet werden. 24 Stunden nachdem ein Lösungsvorschlag als richtig bestätigt wurde, erlischt das Recht, das nächste Bilderrätsel einzustellen.

Kann ein Lösungsvorschlag durch ein eindeutiges Bild oder einen Link als richtig nachgewiesen werden, bei dem derselbe Bildausschnitt bzw. das Bild aus dem Rätsel zu sehen sind, so kann dies ebenfalls als Bestätigung der Richtigkeit gelten.


Für die Beurteilung der Korrektheit einer Lösung gilt ansonsten grundsätzlich die Entscheidung des Rätseleinstellers. Ist jemand aus guten Gründen anderer Meinung, so sollte er das mit entsprechenden Quellenangaben hier im Thread kundtun. Überzeugt dies den Rätseleinsteller, wird dieser seine Meinung ändern und evtl. die zunächst abweichende Lösung als die Gültige erklären oder das Rätsel annullieren. (dieser Absatz wurde weiter nach oben gesetzt)

Auch in diesem Jahr gilt: Falsche Lösungsvorschläge werden nicht durch Punktabzug "geahndet" - einen Vorschlag zu machen, bei dem man sich nicht "100 %" sicher ist, kann sich also lohnen!

Stellt das Rätselobjekt eine besondere Variante dar, die sich von der Hauptversion derart unterscheidet, dass eine Benennung der letzteren das Rätsel nicht wirklich löst, sollte der Rätseleinsteller dies in seinen Hinweisen erwähnen.

Die Sperrfrist beträgt grundsätzlich 48 Stunden und beginnt mit dem Zeitpunkt, an dem man seinen Lösungsvorschlag abgegeben hat und nicht, wann dieser Vorschlag als richtig bestätigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Also ich würde es dabei belassen, dass die 24 Stundenfrist für die Einstellung des neuen Rätsels weiterhin mit dem Zeitpunkt der Rätsellösung beginnt. Mit einer weiteren "Frist-Marke" wird es (auch für die Auswertung) nicht einfacher. Der Zusatz, dass die Bestätigung durch den Einsteller abgewartet werden muss, ist jedoch richtig und wichtig.

Uwe
 
Thema:

Bilderrätsel 2021

Bilderrätsel 2021 - Ähnliche Themen

  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Es gab im Jahr 2023 zwei Vorschläge/Kritikpunkte/Unklarheiten, die ich gerne für das nächste Jahr per Abstimmung klären möchte. Ich bitte um...
  • Ähnliche Themen

    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
    • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

      Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
    • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

      Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Es gab im Jahr 2023 zwei Vorschläge/Kritikpunkte/Unklarheiten, die ich gerne für das nächste Jahr per Abstimmung klären möchte. Ich bitte um...
    Oben