Bilderrätsel 2022

Diskutiere Bilderrätsel 2022 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Hier das angekündigte Bild des Ju-388 Kopfes.
#
Schau mal hier: Bilderrätsel 2022. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Für 2023 können wir natürlich über Regeländerungen abstimmen, aber der Grund ist und war möglichst schnell ein neues Rätsel zu haben.
Da das Stellen eines Rätsels mit mehr Aufwand als eine Lösung verbunden ist, halte ich es schon für fair das es dafür einen halben Punkt gibt.

Warum die Befindlichkeiten einiger Veteranen zu solch aggressiven Posts führen, zufällig als ich den 2. Platz der Gesamtwertung erreiche, kann sich ja jeder selber denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Da Das stellen eines Rätsels mit mehr Aufwand als eine Lösung verbunden ist, halte ich es schon für fair das es dafür einen halben Punkt gibt...
Nach der Logik könnte jemand theoretisch die Jahresabrechnung nur durch Einstellen von Rätseln gewinnen, ohne je ein Rätsel gelöst zu haben.
Das wäre kaum im Sinne des Erfinders.

Für aggressiv halte ich meine Beiträge zu dem Thema eigentlich nicht.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Ist ja auch kein Problem. Es wird einfach am Jahresende zwei Titel geben.
#1 im Rätsel lösen
#2 im Rätsel einstellen.

Problem gelöst.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Also regelkonformes und optimiertes Verhalten adressiert an einen einzelnen User öffentlich als„unecht“ und „abstauben“, bezeichnen, zu kritisieren, wenn man sich für ein Open House bedankt zu finde ich schon aggressiv und unhöflich muss ich sagen. Aber hat ja jeder seinen eigenen Stil, für mich kennzeichnet das einen schlechten Verlierer.

Was kommt als Nächstes? Boykott wurde ja vor einigen Tagen auch schon angedeutet.

Passend zum „netten“Umgangston in dieser Regeldiskussion habe ich ein schönes neues Bilderrätsel aus der Reihe „Stille Örtchen".



 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Ich tipp mal wieder mit:

Nord Noratlas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Ist richtig, steht ja auch auf dem Bild links unten.

Open House Regel abschaffen, bedeutet dann eben, wer miträtseln möchte der muss auch selber Rätsel einstellen.
Das wäre für mich rund und in Ordnung, die Open House Regel war nie mein Ding.

modelldoc
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Herzlichen Glückwunsch Amsi, das ist richtig und Du darfst damit das nächste Rätsel stellen.


Quelle war ein altes Bild aus meiner Nora Refernzsammlung aus einem Walkaround in einem Museum.

Das war mein letztes Rätsel in diesem Jahr.
Nach meiner eigenen Buchführung führe ich zurzeit nach Punkten und nur das war mein Ziel.

Ich habe viel gelernt, gerade in den letzten Tagen, lebt wohl und habt noch viel Spaß hier.
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.582
Zustimmungen
2.189
Ort
Dinslaken
Hallo allerseits,

hab den ganzen Tag bislang gedanklich darauf rumgekaut, möchte aber jetzt doch meinen Senf zur "Open House-Diskussion" dazu geben.
Die Regeln zum Einstellen eines neuen Rätsels sind, wenn ich es richtig sehe, seit Jahren so gefasst, dass auf die Erklärung "Open House" jeder, der ein Rätsel gerade zur Hand hat, dieses einstellen darf. Jetzt gibt es einen (einen ganzen) Teilnehmer, der das für eine Weile ausgenutzt hat und "Abstaubertore" damit erzielt. Wir fangen jetzt an zu diskutieren, ob die Regeln nicht geändert werden müssen...
Warum?
Gerd Müller hat man in seiner aktiven Zeit auch oft genug vorgeworfen, überwiegend Abstaubertore zu erzielen (der Mann ist tot, bitte keine oT-Diskussion dazu... :whistling:). Sein Verein ist dadurch Meister, die Nationalmannschaft sogar Weltmeister geworden.
Wo ist das Problem, wenn jemand am Rechner sitzt und Rätsel parat hält zum Einstellen?
Sind wir mal Realisten: Es ist doch nicht jedes Rätsel "Open House"; die meisten stellen nach als richtige anerkannter Lösung selbst ein neues Rätsel ein.
Natürlich kann man argumentieren, dass man sich durch Ausnutzen der Open House-Regel einen Platz als Tabellenführer erarbeiten kann. Ja. Ist so, liegt aber in der Natur der Sache bzw. der Natur der Regeln. Der Sinn dürfte doch eindeutig sein, nicht tagelang auf ein neues Rätsel warten zu müssen. Und wenn wir hier schon Begeisterung über die jährlich steigende Zahl an Rätseln äußern, dann bitte auch unter Beachtung aller Ursachen (eine ist nämlich, dass kontinuierlich neue Rätsel eingestellt werden).

Natürlich kann man die Regeln ändern, dafür sind sie da. Aber ob jetzt weniger/keine Punkte für ein eingestelltes Rätsel oder ein Kontingentierung für Open House-Einstellungen oder was auch immer man an Kreativlösungen so findet: Jemand muss diese Regeln überwachen. Das macht jetzt jemand freiwillig und nebenbei. Je detaillierter die Regelungen werden, desto mehr Aufwand wird dieses Überwachen mit sich bringen und desto mehr Streitfälle werden sich ergeben (was dann auch wieder Mehrarbeit für "den Einen" bringt. Und wenn der dann sagt, "ist mir zuviel, macht das mal künftig allein" ist das völlig legitim, aber damit ist dann wenig gewonnen.

Ich bin nicht gegen Regelanpassungen. Wenn sich herausstellt, dass die Regeln einen Schwachpunkt aufweisen, der nicht zu tolerieren ist, dann klar, ändern. Wenn wir aber Regeln ändern wollen, weil ein einzelnes Mitglied in diesem Rateforum eine Taktik verfolgt, die völlig regelkonform ist, aber einigen nicht gefällt, sind wir nach meiner Überzeugung an der Grenze zum Mobbing. Gefällt mir gar nicht.

Im Rheinland sagt man übrigens "Mer moss ooch jönne könne"

so, das musste jetzt raus...
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
366
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin zusammen!

Ich gehöre zu denen, die zwar gern raten, aber kaum selber Rätsel einstellen.
Daher habe ich nach einer (nicht so häufigen) richtigen Lösung gern "OPEN HOUSE" erklärt
und mich über eine schnelle Reaktion und ein neues Rätsel sehr gefreut.

Die Rätsel von @pok haben mir persönlich eigentllich immer gut gefallen.
Nicht unlösbar und recht gut recherchiert ... ich würde sie und @pok vermissen.
Und wenn man "OPEN HOUSE" generell abschafft, würde ich nicht mehr miträtseln.

Ich würde mich daher freuen, wenn man die Regeln so lassen könnte wie sie sind.

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
OpenHouse belebt den Thread, keine Frage. Aber es kann halt nach dem aktuellen System übermässig ausgenutzt werden und torpediert damit die Jahresstatistik. Jemand der auf Platzierung wert legt, mir ist es Wurst, kann da schon zu Recht verärgert sein.

Das hier sagt wohl alles...

Egoistischer gehts ja kaum noch. Und dann noch die beleidigte Leberwurst spielen, wenn es anderen auffällt, das sie es ansprechen. Manierlich und Sozial sieht anders aus. Beim OpenHouse als auch beim Diskutieren.

PS: Den persönlichen Ehrgeiz, erster zu werden, möchte ich im übrigen niemandem aberkennen! Aber das wie zählt doch auch.
 
Anhang anzeigen
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Abgesehen von der Diskussion stelle ich heut noch mal ein Rätsel ein. Bin nur grad nicht am Rechner.
Geduld bitte
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
So, ich hoffe die Gemühter haben sich einigermaßen abgekühlt, so das ich das nächste Rätsel einstellen kann.

Ging leider nicht schneller, aber ein wenig "Entschleunigung" tut auch mal gut....
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: STK
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Das war mein letztes Rätsel in diesem Jahr.
Nach meiner eigenen Buchführung führe ich zurzeit nach Punkten und nur das war mein Ziel.

Ich habe viel gelernt, gerade in den letzten Tagen, lebt wohl und habt noch viel Spaß hier.
also erst pushen und dann als beleidigte Leberwurst abhauen........................ sehr sozial.
ja danke für deine , glücklicherweise nicht so schweren Rätsel, aber deine Idee dabei ist schon stark egoistisch,

Und für alle, ja auch ich rätsle gern mit und hab nicht immer Zeit und Lust ein neues Rätsel einzustellen, als geb ich gern frei..........
Ich renn halt nicht 24h täglich mit´m Fotoapparat rum und am PC bin ich glücklicherweise auch nicht 24h/tag, leider muss ich noch arbeiten:wink2:

Also macht bitte nichts an den Regeln, die sich schon gut so wie sie sind............ und das "kreative" Ausnutzen von Regeln zum eigenen Vorteil verfolgt uns schon so täglich im Leben, das sollte man aushalten können.
Das Hetzen nach dem schneller, besser, höher usw................ is nicht gut für die Pumpe.............. regt euch weniger auf:wink2:
 
scapegrace

scapegrace

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
478
Zustimmungen
319
AS332 Super Puma (evtl. Swiss Army) mit Landeski?
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Puma ist richtig
Aber von der Bundespolizei, kam zum kompensieren in ETSA vorbei.
Eigenes Bild. Stell ich morgen noch rein.

Und nochmal....mmh
Ich dachte dieser thread soll eigentlich Spaß machen.... (Kopfschütteln)
Rätsel gelöst. Der nächste bitte
 
scapegrace

scapegrace

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
478
Zustimmungen
319
Danke amsi - der Scheinwerfer hat auch irgendwie nicht zum Puma aus der Schweiz gepasst.

Dennoch weiter hiermit:
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Cessna 208 in der Cargoversion.

Wegen der Beschriftung als Experimental könnte das die unbemannte Version sein.
 
Thema:

Bilderrätsel 2022

Bilderrätsel 2022 - Ähnliche Themen

  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Es gab im Jahr 2023 zwei Vorschläge/Kritikpunkte/Unklarheiten, die ich gerne für das nächste Jahr per Abstimmung klären möchte. Ich bitte um...
  • Ähnliche Themen

    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
    • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

      Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
    • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

      Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Es gab im Jahr 2023 zwei Vorschläge/Kritikpunkte/Unklarheiten, die ich gerne für das nächste Jahr per Abstimmung klären möchte. Ich bitte um...

    Sucheingaben

    novitchi rg 7 soim III

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bilderraetsel-2022.99108/

    Oben