Hier mal verkürzt übersetzt was es mit der CL-52 auf sich hatte:
Ein ungewöhnlicher Umbau war die
Canadair CL-52: eine B-47B (USAF S/N 51-2059 RCAF S/N 059X), die 1956 an die
Royal Canadian Air Force ausgeliehen wurde , um den neuen, leistungsstarken Turbojet
Orenda Iroquois zu testen für den
Abfangjäger CF-105 Arrow von Avro Canada . Canadair befestigte das Triebwerk an der rechten Seite des hinteren Rumpfes; Aufgrund des großen Außendurchmessers war keine andere Position möglich. Das Fliegen mit der CL-52 war Berichten zufolge ein Alptraum. Nachdem die Arrow Anfang 1959 eingestellt wurde, wurde die B-47B/CL-52, die 35 Stunden Triebwerksflugtests unterzogen wurde, zurückgegeben. Die CL-52 war die einzige B-47, die von einem ausländischen Dienst eingesetzt wurde.
Gar nicht damit zu tun hat aber das Fliegerchen für die Nachtschicht:
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