Bilderrätsel 2024

Diskutiere Bilderrätsel 2024 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Hmm, hab ne Val hier bei mir im Regal zu stehen. Die Unterschiede sind schon gewaltig.
#
Schau mal hier: Bilderrätsel 2024. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
me109a

me109a

Space Cadet
Würden die Parallelen ausreichen, um deine Mitspieler zu überzeugen, dass es eine Val ist? 🤔😉
Isses wirklich eine? Ich mags ja fast nicht glauben! Und wenn ,geht der Punkt an DanielM ,da ich wirklich nur um den heißen Brei rumgeeiert bin und er einen festen Lösungsvorschlag eingestellt hat !

Zuletzt bearbeitet:
bird hunter

bird hunter

Space Cadet
Ui, das ist jetzt hart. Also, die Spielkarte (links) sagt Aichi Typ 99 "Val":

(im Deutschen Technikmuseum Berlin, eingene Aufnahme)

Im Vergleich ähnelt sie manchen Darstellungen der Maschine stark, anderen weniger. Mir haben die Merkmale gereicht, um das Rätsel einzustellen.

@me109a: Es verdirbt Dir nicht den Jahresausklang, wenn ich den "Punkt" an DanielM gebe, oder? Im neuen Jahr dann wieder genauere Rätsel von mir, einverstanden? 😉

Und wo wir gerade beim Thema Jahresausklang sind, möchte ich nicht versäumen, allen hier einen schönen Rutsch und alles Gute für 2025 zu wünschen! Kommt fein rein! 🎆

Bis dahin noch ein Rätsel von DanielM?

Anhang anzeigen
bird hunter

bird hunter

Space Cadet
Spontan: Hawker Sea Fury? 🤔

DanielM

DanielM

Flieger-Ass
Ich würde die Möglichkeit dann gernen mal nutzen um einen Regelvorschlag einzubringen. Dieser hat sich damals in einem anderen Forum mit Bilderrätsel sehr gut bewährt:

Sollte ein Rätsler das exakte Bild mit Quelle angeben können, die Lösung also demnach zweifelsfrei richtig ist, so darf er direkt mit einem neuem Rätsel starten. Der Rätselverfasser muss das ganze trotzdem noch auflösen und Bestätigen, dies kann aber dann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Solch eine Regel würde hier und da ein wenig mehr Schwung reinbringen. Geht aber natürlich nur, wenn das Foto nicht selbstgeschossen ist und zweifelsfrei als das gleiche Foto zu identifizieren ist.

Wie gesagt, nur eine Idee bzw ein Vorschlag. Euch allen einen Guten Rutsch!

Beispiel:

Rätselbild:

Lösung: Boeing 747-8 mit Link zur Bildquelle:

Das ist zb Zweifelsfrei richtig.

Der Rätselnde dürfte umgehend ein neues Rätsel einstellen. Die Bestätigung des Rätselerstellers erfolgt zum späteren Zeitpunkt.

Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Das hatten wir schon einmal in den Anfängen des Bilderrätsels so, irgendwann war aber die Mehrheit für die derzeit gültige Regel.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch schon einige mal den Fall, dass ein und dasselbe Bild in verschiedenen Quellen unterschiedliche Typenbezeichnungen hatte.
Das hat dann zu einiger Konfusion geführt.

Edit: Ein Fall war z.B. dieser hier:

https://www.flugzeugforum.de/threads/bilderraetselrunde-2009.51464/post-1242484 und folgende Beiträge

War aber nicht der einzige Fall.

Zuletzt bearbeitet:
DanielM

DanielM

Flieger-Ass
Ich habe auch mal eine neue Idee.
Wer nicht unmittelbar ein neues Rätsel einstellen kann, sollte nicht auflösen dürfen. Würde das ständige Geschiebe verhindern und nicht die jeweiligen bevorteilen, die ständig am PC sitzen. :whistling:
naja dann kann man ja einfach sagen, nach dem lösen muss innerhalb 1 Stunde ein neues Rätsel erstellt werden, sonst Open House.

oder sowas in der Art.

Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Schönen guten Abend und Prosit Neujahr,

zum Abschluss des Jahres hier die Auswertung für den Dezember und das Jahr 2024:

Platz 1 in der Jahreshitliste geht 2024 mal nicht an den Robert, der sich zurück gehalten hat. Herzliche Glückwünsche an
efi2000/Werner für 137,5 Punkte und einen souveränen Platz 1 :welle:,
urig/Uli mit 112,5 Punkten auf Platz 2 :thanks:und
John Silver/Robert mit 110,5 Punkten knapp dahinter auf Platz 3 :smiley949:.

Die individuelle Nachbereitung mag jeder für sich anhand der Tabelle vornehmen. In Kurz:

1457 Rätsel insgesamt
239 open house bzw 16%
17 Strafpunkte, davon zwei im Dezember (und einer für mich...:smiley_wall:)

Danke an alle Mitstreiter und -rater; es hat auch 2024 Spaß gemacht, über Eure Bemühungen Buch zu führen. Ich freu mich auf 2025 mit Euch.:19:

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Ich sach mal: Vielen Dank, Cadrach, dass Du Dir wiederholt die Arbeit gemacht hast, diese Statistiken zu erstellen! Das sollte viel mehr gewürdigt werden!

Zuletzt bearbeitet:
EDDV_JJ

EDDV_JJ

Flieger-Ass
Schließe mich da an, vielen Dank für die Statistik Cadrach.
Sehr Interessant.

Frohes Neues

Thema:

Bilderrätsel 2024

Bilderrätsel 2024 - Ähnliche Themen

• Bilderrätsel 2025

Bilderrätsel 2025: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende Regeln: Regeln 2025 Bei dem Rätselobjekt muss...
  • Tante Ju Bilderrätsel

Tante Ju Bilderrätsel: Hallo liebe Forumcomunity, ich habe ein Bild von einer notgelandeten Tante Ju nach einem Motorschaden. das besondere ist die Kennzeichnung und...
  • Bilderrätsel 2023

Bilderrätsel 2023: Ich schlage folgende Regeländerungen für 2023 vor: Bisher : Die Regel sollte sein, mindestens einmal am Tag solch eine Hilfestellung zu gewähren...
  • Bilderrätsel 2022

Bilderrätsel 2022: Wie jedes Jahr zum Start das (bekannte) Regelwerk: (ich hoffe, dass ich kein Update übersehen habe) Das Einstellen und Lösen von Bilderrätseln...
  • Bilderrätsel 2021

Bilderrätsel 2021: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden, hier kommt die Runde für 2021! Hier zum Start das (bekannte) Regelwerk: Das Einstellen und Lösen von...