Bilderrätsel 2025

Diskutiere Bilderrätsel 2025 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Sehr gut, nicht von Vampierengebissen worden, Foto Wiku modelldoc
modelldoc

modelldoc

Alien
Sehr gut, nicht von Vampierengebissen worden,

Foto Wiku

modelldoc

Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bilderrätsel 2025. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
.

JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dann mal die ersten Hinweise.

Der Hersteller ist sehr bekannt, er hat schon vor dem ersten Weltkrieg und anschließend für etwa ein halbes Jahrhundert Flugzeuge gebaut.
In Amerika braucht ihr nicht zu suchen.

JohnSilver

JohnSilver

Alien
Das Flugzeug ist eine Variante eines Typs, der einige Dutzend mal gebaut wurde und hauptsächlich in Privathand oder in Clubs flog.
Die Motoren dafür kamen von drei verschiedenen Firmen, keine davon war deutsch.
Die gezeigte Variante unterscheidet sich beträchtlich von den anderen "Familienmitgliedern".

JohnSilver

JohnSilver

Alien
Ich vergaß: Von den anderen Varianten des Typs existieren reichlich Fotos online, die gezeigte Variante kommt aber in den gängigen online-Enzyklopädien als Foto nicht vor.

mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Vermute mal: irgendetwas von Taylorcraft. Hab meine Auster, Taylorcraft und Piper Literatur erfolglos durchgewühlt.

JohnSilver

JohnSilver

Alien
Nichts aus Amerika, Manni, das schrieb ich schon in meinem ersten Tipp. :wink2:

In der englischen - nicht aber der deutschen (!) - Wikipedia existiert übrigens ein Artikel über diese Baureihe, in der auch Fotos der anderen Varianten existieren.
Die "Rätselvariante" ist dort aber nur als Beschreibung vorhanden.

Der Erstflug des Prototypen ist jetzt etwas über 90 Jahre her, das Rätsel flog 2 Jahre später.

Und bevor ich es vergesse, ich hätte gerne die Bezeichnung der Rätselvariante.

Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Für die Nachtschicht:
wir befinden uns in Europa in einem Land mit langer und großer Luftfahrttradition, aber nicht in Deutschland.

Von der Baureihe sind mindestens 2 Flugzeuge in einem innereuropäischen Konflikt beteiligt gewesen, die gesuchte Variante ist ein Einzelstück geblieben.

"Beteiligte" Motorenhersteller waren u.a. De Havilland und Salmson.

Eines der letzten gebauten Flugzeuge des Herstellers ist - mittlerweile unter anderem Namen - noch heute häufiger Gast auf Flugplätzen

Jabog35

Flieger-Ass
Hui, gibt´s da viele Morane-Saulnier-Versionen! Ich tippe mal auf die MS.345.

JohnSilver

JohnSilver

Alien
Super, Morane-Saulnier MS.345 ist richtig! :-60:

Ich bin kürzlich zufällig über eine Original-Zeichnung der MS.345 gestolpert und wollte dann wissen, wie der Typ wohl in Natura ausgesehen hat. Das hat ziemlich lange gedauert, bis ich dann etwas gefunden habe.
Merkwürdig, dass der Typ zwar in einigen online-Enzyklopädien beschrieben ist, aber dort kein Foto zu finden ist. Es scheinen überhaupt nur wenige Fotos davon zu existieren, obwohl der Typ durchaus länger geflogen ist.

Hier mal zwei der Fotos die ich gefunden habe, das erste ist das unretuschierte Foto aus L'Aeronautique 12/1935, das andere aus Aviation Magazine International 12/1981.

Und das hier wäre der nächste Tipp zum Aussehen der anderen Varianten gewesen.

Das ist jetzt ein etwas längerer Beitrag geworden und jetzt freuen wir uns auf das nächste Rätsel von Dir.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Auf Morane wäre ich nie gekommen, trotzdem war es ein gutes Rätsel.

Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Hallo allerseits,

hatten wir den nicht kürzlich schon mal?
Custer Channelwing?

Jabog35

Flieger-Ass
Kann durchaus sein, daß dies ein Wiederholer ist. Korrekt (Bild Nummer 3):

Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Danke Dir. War aber keinerlei Vorwurf mit dem "hatten wir schon"

Ich setze mal fort mit diesem "Beinchen"...

Wozu gehört es?

Anhang anzeigen
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dann bin ich mal so frei und schließe die Tür :rolleyes1: mit diesem Blick auf einen Bürzel.
Wessen Bürzel ist das?

Anhang anzeigen
Thema:

Bilderrätsel 2025

Bilderrätsel 2025 - Ähnliche Themen

• Tante Ju Bilderrätsel

Tante Ju Bilderrätsel: Hallo liebe Forumcomunity, ich habe ein Bild von einer notgelandeten Tante Ju nach einem Motorschaden. das besondere ist die Kennzeichnung und...
  • Bilderrätsel 2024

Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Bilderrätsel 2023

Bilderrätsel 2023: Ich schlage folgende Regeländerungen für 2023 vor: Bisher : Die Regel sollte sein, mindestens einmal am Tag solch eine Hilfestellung zu gewähren...
  • Bilderrätsel 2022

Bilderrätsel 2022: Wie jedes Jahr zum Start das (bekannte) Regelwerk: (ich hoffe, dass ich kein Update übersehen habe) Das Einstellen und Lösen von Bilderrätseln...
  • Bilderrätsel 2021

Bilderrätsel 2021: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden, hier kommt die Runde für 2021! Hier zum Start das (bekannte) Regelwerk: Das Einstellen und Lösen von...