Bilderthread Modellbautage OSH 20123

Diskutiere Bilderthread Modellbautage OSH 20123 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Eine bequeme Besetzung der Stände war gar nicht gescheit möglich in der neuen Halle (zumindest an den U-förmig gestellten Tisschen! Eine...
Doccrazymodel

Doccrazymodel

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
44
Zustimmungen
7
Ort
Hessen
Ja, der Eindruck den die meisten haben ist schon richtig, es waren viel weniger Aussteller als in den vergangenen Jahren.
Leidar hat sich das nicht nur um die Tische bemerkbar gemacht- auch der Platz hinter den Tischen war streng limitiert wie man es sonst nur aus Heiden kennt, man saß wie die Hühner auf der Stange.
Kein Platz um mal zu klönen- schade.
Aber die gezeigten Modelle waren zum Teil sehr großes Modellbaukino,

Stuka Ju-87 B-2 im schlepp von einem Panzer 1.
Eine bequeme Besetzung der Stände war gar nicht gescheit möglich in der neuen Halle (zumindest an den U-förmig gestellten Tisschen!
Eine idiotische beamtendeutsche Regelung! Die Fluchtgänge sind breit genug, aber die Aussteller kämen im Ernstfall gar nicht bei einer Panik aus ihren Ständen heraus.
Auf knapp 1m Gangbreite standen zwei Reihen Bänke und auf einer Länge von ca. 12-15 m blieb ein Fluchtweg von Netto ca. 40-50 cm Breite!
Jeder war genervt wenn ich aus der hintersten Ecke aus dem Stand heraus wollte! Nee, nee, nee!!!!
Das lockt mich nicht nochmal!! :cool:
Heiden hatte ich aus diesem Grund auch als Aussteller gekippt! Zu hektisch und eng!!
Dennoch!
Das Ambienete in OS ist unschlagbar schön zwischen all den Exponaten und die Modellbauer aus Süddeutschland allemal eine Reise wert. Einfach nette Jungs und viele tolle Gespräche!!! Danke dafür!!! Das hat die Hühnerstange zum Teil erträglich gemacht!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
...
Eine idiotische beamtendeutsche Regelung! Die Fluchtgänge sind breit genug, aber die Aussteller kämen im Ernstfall gar nicht bei einer Panik aus ihren Ständen heraus.
...
Hallo!

normalerweise schreibe ich hier nicht, sondern schaue nur die sehr guten Bilder an. Dieses Jahr war ich aber auch mal wieder in Oberschleißheim auf der Ausstellung, als Besucher.

Vor drei Jahren, kurz nachdem die neue Verordnung in Kraft getreten ist, durfte ich mich im Zusammenhang mit einer Konzert-/Theaterveranstaltung mit dieser Materie der bayerischen Versammlungsstättenverordnung befassen. Grauenhaft! Aber wenn man diverse Unfälle betrachtet, macht der Kern der Vorschriften schon Sinn.

Das Problem mit den Fluchtwegen für die Aussteller ist mir auch aufgefallen.
Aber seid froh, dass es so ist wie es war und es keinem von den Behörden aufgefallen ist, sonst ...

Es handelt sich übrigens um die Umsetzung einer Richtlinie des EU-Parlaments und des EU-Rates in bayerisches Landesrecht, die auf einer gemeinsamen Musterverordnung der deutschen Länder beruht. Alles klar?


Es Grüßt
old_plane,
... der derzeit zur Abwechslung in 1/72 und nicht in 1/1 "bastelt", aber nie seine 1:72-Machwerke vorstellen wird.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Nachdem wir uns jetzt mit diversen Rechtsfragen auseinandergesetzt haben, komme ich wieder zum eigentlichen Titel des Themas.

Eine perfekt gealterte Transall in 1:72.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Schön bunt und gut gebaut.
Curtiss A-12 Shrike

Ergänzung jürgen.klueser
Eine der beiden Shrike von Cherrylock. Erste Sahne
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Vom PMC Sachsen-Anhalt kamen vier Rennflugzeuge in 1:32.


Ergänzung JohnSilver:
Hall Bull Dog, Caudron C460, Gee Bee Z, Laird Super Solution (v.l.n.r)
Ergänzung Augsburg Eagle:
Laird LC-DW 500 Super Solution
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Eigentlich hätte Flogger nicht nur für seine Saab einen Pokal verdient, ....
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
... sondern auch für die anderen von ihm gezeigten Miniaturen (alles in 1:72), oder für den gezeigten Blick in seine CADfish-Zauberküche.:TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Floggers Miniaturen wurden (nur was die Größe angeht) nur am anderen Ende der Hallen beim Papiermodellbau unterboten. Daher als nächstes zwei Blicke auf die dort gezeigten Papiermodelle.
 
Anhang anzeigen

phenix32

Guest
Nö, da ist alles perfekt!
Gegenlicht Fotografie.....:cool:
Meine Modelle standen saublöd in direkter Sichtlinie zur großen Glaswand! Nur am späten Nchmittag konnte man einigermaßen erahnen was da eigentlich fotografiert wurde!
Die alte Halle war mir da lieber!
Salü Dirk, sorry, wollte Deine Arbeit nicht herabwürdigen, jeder weiss, wie gut Du baust :wink:
Bezüglich des Platzes und der Tischplatzierung kann ich nur sagen, dass OSH wie auch Heiden desshalb zwar nett zum Besuchen sind, aber als Aussteller werde ich dort nicht (mehr) aufschlagen. Wie Dirk schon bemerkte: Zu hektisch, zu eng, zu nervtötend.
Da schlendert man doch lieber als Besucher drüber und gibt den ein oder anderen Rappen bei den Angeboten aus :wink:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das Diorama mit der P-61 hat meiner Meinung nach noch etwas Beachtung verdient - da war bei näherem Hinsehen viel interessantes Detail zu sehen.....
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
aus verschiedenen Blickwinkeln.

JohnSilver:
Da kann man sogar die feuchte Dschungelluft erkennen.
urig:
... und nicht nur das
... auch die Radspuren sind perfekt :TOP:
 
Anhang anzeigen
Bekim

Bekim

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
1.065
Zustimmungen
379
Ort
Gärtringen
Eine super Ausstellung, OSH ist immer ne Reise wert, hier mal ein paar Bilder von mir .....eine
ZM -Ta 152H in 1/32 , perfekt umgesetzt......
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bilderthread Modellbautage OSH 20123

Bilderthread Modellbautage OSH 20123 - Ähnliche Themen

  • Airpower ´22 (Bilderthread)

    Airpower ´22 (Bilderthread): Dann mach ich mal den Anfang.Sicherlich eines der Highlights heuer, wenn auch nur im Static: Xian Y-20 Kunpeng der PLAAF (People's Liberation Army...
  • ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread

    ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread: Dann fange ich mal an mit der Italian Air Force F-35
  • Danish Air Show 19.Juni 2022 (Bilderthread)

    Danish Air Show 19.Juni 2022 (Bilderthread): Wollte hier schon mal anfangen mit der guten alten Saab Draken, als Gate Guard vor der Karup Flyvestation! Also alles rein hier, was es zu sehen...
  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • Airpower 2019 (Bilderthread)

    Airpower 2019 (Bilderthread): Die 4er Formation Saab 105
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Oberwiesenfeld

    Oben