Das Wetter am Spottertag war wirklich nicht gerade die Welt, aber ich finde, es hat zum Anlass gepasst, zumal es ja dem Herrn sei dank am folgenden Nachmittag pünktlich etwas aufgeklart hat. Mir als ausgemachtem Nicht-Spotter ohne Fotografiertalent hat es das Fotografieren am Spottertag da nicht gerade einfach gemacht, aber mir ging es auch weniger um den "perfekten Shot". Das aller aller Wichtigste für mich waren die beiden Fotos hier und was ich damit verbinde. Ganz am Ende des Spottertages, als alle Profie-Geier ihre "Schnappschüsse" im Kasten hatten und das ganze "Ge-Ööööhe" und Gepfeife sein Ende gefunden hatte und nicht mehr so viel los war, hab ich die letzte Gelegenheit beim Schopf gefasst und mich ganz persönlich nochmal verabschieden können. Ich hab das damals schon bei der Tomcat gemacht, weil es mir einfach wichtig war. Die alten Schlachtrösser sind für mich einfach mehr als nur große Maschinen und da bin ich bestimmt nicht der einzige. Ich wollte unsere Dicke einfach nochmal ganz bewusst "Good-Bye"-tätscheln und persönlich und leise "Machs gut und Danke meine Dicke" sagen. Ich hab auch am Folgetag zwei drei Flüge bewusst nicht fotografiert. Ich wollte einfach unser Eisenschwein ein letztes mal nicht nur durch den Kamera-Sucher sehen und wahrnehmen. 37+15 war damals die erste Phantom, die ich live gesehen habe; 38+10 und 37+15 waren die letzten beiden Phantoms, die ich nochmal streicheln dufte und haben damit für mich den gleichen ganz persönlichen Stellenwert wie 164341 und 158627 bei den Tomcats. 37+15 war am Samstag beim Hinausgehen abends die letzte live Phantom, die ich wohl gesehen haben werde und ich habe mir das Bild ganz fest eingeprägt. Das werd ich mir gut in Erinnerung behalten.
Entschuldigt das lange Gefasel, aber mir ist das bei den alten Schlachtrössern einfach wichtig. Die Fotos sind qualitativ Mist, aber es sind meine "wertvollsten" Fotos der ganzen Tour.