Bitte an Tornado-Kenner

Diskutiere Bitte an Tornado-Kenner im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich baue gerade einen schönen Tornado von Revell. Ich bin leider nicht so der Experte für westliche Flugzeuge, deshalb ein paar Fragen. Im...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Airboss, 11.09.2002
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Ich baue gerade einen schönen Tornado von Revell. Ich bin leider nicht so der Experte für westliche Flugzeuge, deshalb ein paar Fragen. Im Revellbausatz ECR Tornado ist kein Fanghaken dabei: hat der ECR keinen, oder haben die bei Revell geschludert? Zweite Frage: Die Flächen, die im Rumpf verschwinden, wenn die Flügel geschwenkt werden, sind ja so gut wie nie in "Wagenfarbe" lackiert , sondern bei vielen Typen unlackiert (z.B. Su-22, MiG-23 Tu-22...) aber im Revell-Bausatz sind sie mit Grau angegeben. Was ist richtig?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phantom, 11.09.2002
    Phantom

Phantom Space Cadet

Der ECR hat einen Fanghacken.

4. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    ECR Fanghacken

Also, hab eben meine Fotosammlung (leider kein Scanner ansonsten schon längst im FF veröffentlicht:( ) durchforstet und auch auf den Bildern vom ECR kein Fanghacken entdecken können, auch in der "Literatur" habe ich keine Hinweise endecken können. Ich glaube auch zu wissen, dass nur die Phantom als einziges Flugzeug in der Luftwaffe über einen Fanghacken verfügt.
    "Die Flächen, die im Rumpf verschwinden, wenn die Flügel geschwenkt werden", sind in "Wagenfarbe" lackiert, sprich also in grau

5. AG52-P

AG52-P Astronaut

Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Moin Steffen Voigt!

Hier mal einen Link, wie du sehen kannst, ob an den Stellen wo die Tragfläschen verschwinden.
    Wegen der Lackierung.
    http://www.jabog38.de/sonder.htm

mfg. AG52-P

6. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    Steffen, meinst Du das hier?

(Archiv Psycho)

Anhänge:

7. Alpha

Alpha Testpilot

@ramier: Der Tornado hat einen Fanghaken, alle Versionen inkl. ECR. Nicht für Trägereinsätze, sondern für die Startbahnfanganlage.

8. #7 Airboss, 11.09.2002
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Alles soweit ganz gut, Danke Euch, aber ist es nun grau oder silber?

9. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    eher Grau als silber!
    Wir hatten das Thema schonmal ausführlich behandelt, kannst mal mit der Suchfunktion danach schauen!

10. #9 BavarianFighter, 12.09.2002
    BavarianFighter

BavarianFighter Guest

Fanghaken NATO-Standard?

Ist der Fanghaken nicht NATO-Standard? Ich denke schon.

11. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    Ich denke eher, der ist "Tornado-Standard".
    NATO-Standard bezweifle ich, da ja z.B. Euer neuer Wundervogel, der EF2000, keinen hat.

12. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Tornado-Fanghacken

Also ich hab hier gerade ein Bild vor mir (leider kann ich es nicht scannen) und da hat der Tornado-IDS eindeutig keinen Fanghacken. Falls einer von Euch ein Bild mit Fanghacken (oder Link zu einem Bild) hat wäre ich dankbar.....das interesiert mich jetzt wirklich -Danke
    Gruss Ramier

13. Jahnke

Jahnke Fluglehrer

Beruf:
    Berufssoldat
    Der Tornado (alle) haben einen Fanghaken für Notsituationen. Er ist hellgrau lackiert. Wieso eigentlich NATO Standard? Die NATO schreibt dies bestimmt nicht vor!
    Die Tragflächen verschwinden in den so genannten Flügeltaschen im Rumpf. Die sind aus einem grauen Gewebe! Auf der Tragflächenoberseite u. Unterseite befinden sich die Fairings. Das sind bewegliche Federbleche die die Kontur zur Tragfläche bei den unterschiedlichen Flügelstellungen abdichten! Zum Verschleißschutz sind die Tragflächen mit einer Schutzfarbe im Schwenkbereich versehen. Die Farbe ist grau!

Übrigens sehe ich die Kiste jeden Tag aus nächster Nähe. Sonst noch etwas unklar?;)

14. Alpha

Alpha Testpilot

@Psycho-Dude: Bist du dir da, sicher, dass der EF keinen Fanghaken bekommt? Wäre die erste Maschine - und nicht sehr sinnvoll (was ja leider nicht mehr vielbedeutet :D). Die Fanganlagen gibt´s ja auch weiterhin, irgendwie ist´s ja auch blöd, wenn man ohne Radbremsen und Haken landen muss... ;)

15. #14 tigerstift, 12.09.2002
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
    fast richtig, das mit dm grauen fanghaken.

der fanghaken ist in weißer farbe lackiert, aber meistens ist er grau, weil er sau dreckig ist:D

die flügeltaschen sind bräunlich wenn er aus manching kommt, aber nach ein paar flugstunden sind die dinger dann auch wieder grau

der schwenkbereich der flügel ist aber in einem dunkleren grau lackiert als der restliche ECR!!!

Anhänge:

16. #15 tigerstift, 12.09.2002
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
    in dieser farbe ist der fanghaken lackiert

sorry hab leider kein bild von hook

Anhänge:

17. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    Warten wir's ab, wuerde ich sagen.
    Vielleicht ist ja letztendlich doch noch etwas Kleingeld im Verteidigungsportemonnaie, um dem Geier einen Fanghaken zu spendieren... :D

18. René

René Astronaut

Der Bremsschirm sollte eigentlich reichen. ;)

19. #18 Airboss, 13.09.2002
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Danke an alle...da kann ich ja nun weiterlackieren. Daß der Bremsschirm nicht immer ausreicht, konnte ich letzten Sommer in Laage sehen, als bei einer Phantom der Schirm abriß und sie dann am Bahnende den Haken runterließ, um sich in den Seilen zu bremsen. Gleich eine Frage hinterher: Die Seile werden ja immer in Landerichtung am Bahnende gespannt, fahren die da mit ihren Maschinen pemanent drüber oder biegen die normalerweise vorher ab? (Da sind ja immerhin noch diese Art Abstandshalter auf den Seilen.)

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tigerstift, 13.09.2002
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
    ja klar rollen die da drüber. ist ja nicht so, dass die seile einen halben meter über der bahn hängen, das sind ja nur ein paar centimeter. und diese abstandshalter sind soweit ich weis aus gummi, also können die ja ruhig darüber rollen

22. #20 Airboss, 14.09.2002
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    @ Tigerstift: Kleine Frage abseits vom Thema: Ist euer Oktoberfest eigentlich öffentlich, wenn nicht, kann man mit irgendeiner Genehmigung reinkommen?

Moderatoren: gothic75
Thema:

Bitte an Tornado-Kenner

Die Seite wird geladen...

Bitte an Tornado-Kenner - Ähnliche Themen

1. Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe

Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe: Hallo, während eines Spaziergangs überflog uns dieses Flugzeug in ziemlicher Höhe in der Nähe von Hamburg. Daher die miese Qualität, für die ich...
  2. USAF erbittet Berechtigung zivile Drohnen abschießen zu dürfen

USAF erbittet Berechtigung zivile Drohnen abschießen zu dürfen: Nach zwei Fast-Kollisionen von F-22 mit privaten Drohnen reicht es General James Holmes, dem Oberkommandierenden des U.S. Air Force Air Combat...
  3. BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung

BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung: Guten Abend, anbei ein Foto einer BF 109 die wohl zum Jagdgeschwader 26 Schlageter gehört, wenn ich das Wappen richtig deute. Mir gefiel dieses...
  4. Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!

Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!: Hallo zusammen, In der Nacht vom 3. auf 4. Mai (heute Nacht) wurde am Flugplatz Mosbach-Lohrbach EDGM eingebrochen. Dabei wurde unter...
  5. Bitte um Klärung: Ju 52

Bitte um Klärung: Ju 52: Dieses Thema soll dazu dienen, unklare oder widersprüchliche Historien so mancher Ju 52 zu klären, wobei in einigen Fällen sogar bekannte und...