@Junkers-Peter,
@Susie-Q,
@L1049G,
Zum Bild #450
1. Diese Maschine ist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Serien-AAC1 aus der Nachkriegsproduktion vom Amiot aus Columbes.
Folgende Punkte sprechen dagegen:
1A. Kein AAC1 Fahrwerk (Räder schmal, große Felge(Durchmesser) für Bremsanlage(Deutsch) und nicht kleinere Reifen und dick und kleiner Felge (Französisch mit DC3 Reifen und geänderter Bremsanlage)
1B. Keine 3 Rohrölkühler und großer Luftfilter fehlt
2. Die Maschine könnte evtl. eine AAC1 mit vierstelliger Werknummer sein.
2A. Diese Maschinen waren reinrassige und schon auf Deutsche SKZ zugelassene Deutsche Ju 52. Hier muß es sich aber dann um eine ehemalige Reparaturmaschine aus älterer deutscher Deutschland-Produktion gehandelt haben die in Villacoublay zur Überholung war, da die vierstelligen AAC1 Maschinen aus der deutschen Neuproduktion von Amiot-Columbes/Villacoublay schon den großen Luftfilter hatten, aber noch auf dem Deutschen Fahrwerk/Räder/Bremsanlage standen.
2B. Eine sehr große Anzahl der vierstelligen AAC1 sind aber bei der Französischen Marine geflogen, was hier auch nicht der Fall ist.
3. Die Franzosen haben bei Amiot-AAC1 die an dieser Maschine benutzte Lackierung/Farbgebung nicht benutzt, sondern nur bei Beutemaschinen die Lackierung übernommen.
4. Hat die Maschine hat wirklich eine Französische Kokarde und es könnte sich nicht um eine RAF Kokarde handeln?
Die RAF soll nämlich einen fliegenden Prüfstand beschlagnahmt haben. Welche Werknummer habe ich aber noch nicht herausgefunden.
Recht interessant für BMW Prüfstände ist auch die Seite
BMW Classic - Recherche-Client
Hier kann man mehrere Bilder über die Motorentestmaschinen innen und außen sehen. Ein BMW 801 bei einer Ju 52 ist auch dabei.
Ein weiter eher unbekannter Motorenprüfstand war auch die 5709. Hier wurden zwar keine Turbolader getestet, aber der BMW 323 Fafmir. In meiner Liste habe ich 11 Motorentestmaschinen/Fliegende Prüfstände und 3 geplante Motorentestmaschinen/Fliegende Prüfstände gelistet.
Beitrag #463
Hier handelt es sich nicht um einen BMW132A, da dieser nicht mit 3 Rohrölkühlern geflogen wurde. Es muß sich also um eine PS stärkerer Variante diese Typs handeln, evtl. eine Z Serie - letzteres ist aber nur eine Vermutung
L. G.
Bernd