Bitte um Klärung: Ju 52

Diskutiere Bitte um Klärung: Ju 52 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf jeden Fall war die Junkers Ju 52 eine ideale Basis/Plattform für eine realistische Motor Entwicklung. Mit wichtigen Motorspezialisten und...
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Und was die Optik angeht: Ich finde die Motor-Erprobungsträger schick! :TD: Also mehr oder weniger.
Auf jeden Fall war die Junkers Ju 52 eine ideale Basis/Plattform für eine realistische Motor Entwicklung.
Mit wichtigen Motorspezialisten und Technikern an Bord.
Diese konnten sich relativ frei bewegen, den Motor und Abgasturbolader bei der Arbeit beobachten.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Ein wichtiger Faktor war auch die Flugsicherheit. Bei Ausfall des zu erprobenden Motors, was nicht selten vorkam, konnte die Maschine mit Hilfe der beiden Seitenmotoren immer noch sicher landen.

Und um die immer schwerer werdenden Erprobungsmotoren verkraften zu können, wurde die Ju 52 im Laufe der Jahre kontinuierlich strukturell verstärkt und erhielt oftmals stärkere Seitenmotoren BMW 132 Dc oder N. Die Grenze war dann bei Motoren wie dem Jumo 222 erreicht. Hier war die Ju 252 eher geeignet.
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
502
Zustimmungen
188
Sicher eine Kleinigkeit für Motor-Spezialisten:
Welcher Motortyp, welche Ju 52 Unterbaureihe?



Bitte beachten:
  • drei Ölkühler
  • kein Junkers-Signet an den Propeller-Blättern.

Nettes Detail: Rückspiegel über dem Cockpit-Dach, also Schleppmaschine.

Gerhard
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Alles voll normal, würde ich sagen. BMW 132 A/T/Z mit Ju-PAK-Schrauben.
Die 3 Ölkühler wahrscheinlich wegen Tropeneinsatz? Kenne mehrere Fotos mit 3 Ölkühlern. Eventuell war das ein Rüstsatz? Da bin ich aber nicht genug handbuchfest. Das könnte Bernd wissen.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Sicher eine Kleinigkeit für Motor-Spezialisten:
Welcher Motortyp, welche Ju 52 Unterbaureihe?



Bitte beachten:
  • drei Ölkühler
  • kein Junkers-Signet an den Propeller-Blättern.

Nettes Detail: Rückspiegel über dem Cockpit-Dach, also Schleppmaschine.

Gerhard
So eine kleine Datei mit so einem großem Kopierschutz :confused1:
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
502
Zustimmungen
188
Der Kopierschutz stammt nicht von mir!
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Das ist ein ebay-Vorschaufoto. Der Kopierschutz ist für mich aus der Sicht des Verkäufers legitim, wenn man sieht, wie die Vorschaufotos missbraucht werden. Ich verwende die auch, schreibe allerdings immer die Quelle dazu.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Das ist ein ebay-Vorschaufoto. Der Kopierschutz ist für mich aus der Sicht des Verkäufers legitim...
Natürlich ist so ein Kopieschutz legitim!
Wollt ja nur sagen, dass man mit so einer kleinen Datei eh nichts anfangen kann.
Den Aufwand kann man sich sparen.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Verstehe den Einwand nicht, möchte das aber auch nicht sinnlos ausweiten. Gerhard hat das Foto mit einer Frage verbunden. Meines Erachtens nach lassen sich die Fragen auch anhand der kleinen Datei, also geringen Auflösung beantworten. Also spielt die Größe nicht immer eine Rolle. :biggrin:
 

Ju52archiv

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
278
@Junkers-Peter, @Susie-Q, @L1049G,

Zum Bild #450

1. Diese Maschine ist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Serien-AAC1 aus der Nachkriegsproduktion vom Amiot aus Columbes.

Folgende Punkte sprechen dagegen:

1A. Kein AAC1 Fahrwerk (Räder schmal, große Felge(Durchmesser) für Bremsanlage(Deutsch) und nicht kleinere Reifen und dick und kleiner Felge (Französisch mit DC3 Reifen und geänderter Bremsanlage)
1B. Keine 3 Rohrölkühler und großer Luftfilter fehlt

2. Die Maschine könnte evtl. eine AAC1 mit vierstelliger Werknummer sein.

2A. Diese Maschinen waren reinrassige und schon auf Deutsche SKZ zugelassene Deutsche Ju 52. Hier muß es sich aber dann um eine ehemalige Reparaturmaschine aus älterer deutscher Deutschland-Produktion gehandelt haben die in Villacoublay zur Überholung war, da die vierstelligen AAC1 Maschinen aus der deutschen Neuproduktion von Amiot-Columbes/Villacoublay schon den großen Luftfilter hatten, aber noch auf dem Deutschen Fahrwerk/Räder/Bremsanlage standen.

2B. Eine sehr große Anzahl der vierstelligen AAC1 sind aber bei der Französischen Marine geflogen, was hier auch nicht der Fall ist.

3. Die Franzosen haben bei Amiot-AAC1 die an dieser Maschine benutzte Lackierung/Farbgebung nicht benutzt, sondern nur bei Beutemaschinen die Lackierung übernommen.


4. Hat die Maschine hat wirklich eine Französische Kokarde und es könnte sich nicht um eine RAF Kokarde handeln?

Die RAF soll nämlich einen fliegenden Prüfstand beschlagnahmt haben. Welche Werknummer habe ich aber noch nicht herausgefunden.


Recht interessant für BMW Prüfstände ist auch die Seite BMW Classic - Recherche-Client

Hier kann man mehrere Bilder über die Motorentestmaschinen innen und außen sehen. Ein BMW 801 bei einer Ju 52 ist auch dabei.

Ein weiter eher unbekannter Motorenprüfstand war auch die 5709. Hier wurden zwar keine Turbolader getestet, aber der BMW 323 Fafmir. In meiner Liste habe ich 11 Motorentestmaschinen/Fliegende Prüfstände und 3 geplante Motorentestmaschinen/Fliegende Prüfstände gelistet.



Beitrag #463

Hier handelt es sich nicht um einen BMW132A, da dieser nicht mit 3 Rohrölkühlern geflogen wurde. Es muß sich also um eine PS stärkerer Variante diese Typs handeln, evtl. eine Z Serie - letzteres ist aber nur eine Vermutung

L. G.

Bernd
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
502
Zustimmungen
188
Hallo Bernd,

besten Dank für die ausführliche Recherche.

Für Deine Vermutung, daß die Maschine in #450 aus deutscher Produktion stammt, bringst Du mehrere plausible Gründe.

Ob das französische oder englische Kokarden sind wage ich nicht zu beurteilen. Von einer englischen Motortestmaschine weiß ich allerdings nichts.

Leider habe ich auch noch nicht herausgefunden, um welchen Motor es sich handelt (aber auch noch nicht gezielt gesucht).

Gerhard
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Zu dem französischen Erprobungsträger kann ich nichts sagen, aber die Ju 52 in #463 hat "normale" BMW 132, also A, T oder Z. Und die Varianten A, T und Z waren baugleich und unterschieden sich nur in Kleinigkeiten. Die Leistung war auch identisch, anfangs 660, später 725 PS. Die Motoren waren untereinander austauschbar. Es gibt Unterlagen, aus denen eine Mischmotorisierung aus 132 A/T/Z hervorgeht.

Es gab rund 30 Motoren-Erprobungsträger auf Ju 52-Basis. Im übrigen habe ich bereits 2007 (14 Jahre ist das nun auch schon wieder her :squint: ) in FC einen zweiteiligen Artikel über die Ju 52-Motorenerprobungsträger bei Jumo geschrieben. Weitere Teile über DB, BMW und DVL scheiterten bisher an mangelndem Fotomaterial.

 
Anhang anzeigen
Günther Ott

Günther Ott

Sportflieger
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
103
Ort
Potsdam
Das ist wieder eine interessante Diskussion zu einem neu aufgetauchten Foto. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der abgebildeten Ju 52/3m um den Rechliner Erprobungsträger für DB 601 und DB 605 mit dem Stammkennzeichen GS+AR gehandelt hat. Der spätere DLH-Flugkapitän Günter Sinram ist mit dieser Maschine am 30.04.1945 von Rechlin nach Schleswig geflogen, Start um 03:52 und Landung um 05:17 Uhr. Mit dem Einrücken britischer Truppen in Schleswig wurde die GS+AR dort erbeutet, wie die unter der rechten Tragfläche sichtbare Kokarde zeigt.

Gruß Günther Ott
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Interessant. Könnte durchaus so gewesen sein. Als Grund des Fluges nennt Sinram "Evakuierung Rechlin", so dass man stark annehmen kann, dass die Ju 52 in Schleswig verblieben ist.

Nun ärgere ich mich, dass ich nicht auf die Maschine geboten habe. :mellow:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Bei ebay-USA ist wieder mal ein Foto aus Prien zu Kriegsende aufgetaucht. Leider wieder nur die Perspektive, wie wir sie ähnlich aus den bekannten Fotos kennen: D-ACAW im Vordergrund und die wahrscheinliche D-ASPI im Hintergrund. Ein Foto aus der anderen Richtung wäre zur Abwechslung mal nicht schlecht, so dass man die D-ASPI fest nach Prien verorten könnte:



Interessant auch die beiden Bf 109 K-4(?) vor der Arado und der Fw 190.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Danke für die Identifizierung

Auf alle Fälle sehen das Umfeld auf deinem Foto 16517 und der Standort der D-ASPI hier sehr ähnlich aus. Die Maschinen wurden später wahrscheinlich zur Verschrottung auf einen Haufen zusammengeschoben.

Das passt schon alles sehr gut zu Prien.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Eine Ar 96 liegt auch noch links.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Was ist das was im Vordergrund die radlosen Beine in die Luft reckt? Eine Fw 190?
Wenn ja, was ist das da am Bauch? Falls das normal ist, ist es mir vorher nie aufgefallen.



Sorry für Off-Topic.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bitte um Klärung: Ju 52

Bitte um Klärung: Ju 52 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

    Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
  • Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner

    Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner: Hallo zusammen, ein Fotokollege aus dem hohen Norden, früher im wilden Süden ansässig, hat mir ein paar Fotos von einem Besuch in Echterdingen...
  • BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung

    BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung: Guten Abend, anbei ein Foto einer BF 109 die wohl zum Jagdgeschwader 26 Schlageter gehört, wenn ich das Wappen richtig deute. Mir gefiel dieses...
  • Bitte um Erklärung

    Bitte um Erklärung: Hallo, nach langem Suchen habe ich endlich ein Forum gefunden :-) Ich bin Schüler und interessiere mich sehr für den Flugfunk, ich bin auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ju 52

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bitte-um-klaerung-ju-52.87086/page-31#post-2973583

    ,

    FB baltabol

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bitte-um-klaerung-ju-52.87086/page-8
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bitte-um-klaerung-ju-52.87086/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/bitte-um-klaerung-ju-52.87086/page-10, Freiburg JU 52 Klaus Scheer, KGrzbV 999, Gerhard Henke lufthansa, "günther ott" potsdam , gerhard hubrich, Stammkennzeichen.de, Gerhard hubrich ju52, junkers 52 Flugzeugforum, wie viele ju 52 gibt es noch, ju 52 stabilisatoren, https://www.flugzeugforum.de/threads/bitte-um-klaerung-ju-52.87086/page-31#post-2973585
    Oben