Bitte um Klärung: Ju 52

Diskutiere Bitte um Klärung: Ju 52 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Gerhard, zur D-APOK bzw. zu "Max von Mulzer" habe ich eine Quelle wiederentdeckt, die ich lange unberücksichtigt gelassen hatte, und zwar...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #41 Christian Emrich, 11.06.2017
    Christian Emrich

Christian Emrich Fluglehrer

Hallo Gerhard,
    zur D-APOK bzw. zu "Max von Mulzer" habe ich eine Quelle wiederentdeckt, die ich lange unberücksichtigt gelassen hatte, und zwar das in die Reihe "Die deutsche Luftfahrt" gehörende Buch "Der deutsche Luftverkehr 1926-1945 - auf dem Weg zum Weltluftverkehr" von Karl-Dieter Seifert. Es enthält einen Anhang "Die deutschen Luftverkehrsgesellscghaften 1926 bis 1945 und ihre Flugzeuge". In diesem Anhang habe ich interessante Informationen gefunden, u.a. auch zur D-APOK.
    Die D-APOK (WNr. 5074) wurde 1934 gebaut.Von 1934 bis 1935 trug sie den Namen "Max von Mulzer" und von 1935 bis 1936 den Namen "Mistral". Im Jahre 1936 wurde diese Ju ausgesondert. Zur "Max von Müller" steht in dem Anhang nichts.
    Weiteres aus dem Anhang;
    Den Namen "Max von Mulzer" trug von 1934 bis 1935 die Ju 52 D-AGIS (WNr. 4048), die 1935 an die Deruluft verkauft wurde. Die dritte "Max von Mulzer" war die D-AMAG (WNr. 5109), und zwar von 1935 bis 1939. Diese Ju ging 1939 an die SEDTA, wurde von der peruanischen Luftwaffe beschlagnahmt und später abgeschrieben. Schließlich gabe es noch eine vierte "Max von Mulzer", und zwar die D-AGBI (WNr. 6659), von 1939 bis 1942. Das Flugzeug ging 1942 an die Luftwaffe und überlebte den dortigen Einsatz nicht.
    Der Flugzeugname "Mistral" wurde 1936 an den 10to-Wal D-AKYM (WNr. 676) gegeben. Er trug ihn bis 1938, als er verkauft wurde.
    Mit diesen Informationen im Hintergrund bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ju 52 WNr. 5074, also die ehemalige D-AKOP, nicht an die SEDTA gegangen ist.

climax31 und L1049G gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. L1049G

L1049G Fluglehrer

Zur Abwechslung ein paar kleine Rätsel:
    Es gibt viele Ju 52 mit Zivilkennzeichen, die für das RLM bzw. die Luftwaffe flogen, deren Werknummern (mir) nicht bekannt sind. Dabei sind einige Kennzeichen aus verschiedenen Gründen besonders bekannt.

Einige davon sind:
    D-AOQA für Schleppversuche mit DFS230, keine Ladeluke rechts
    D-AXAR mit Schwimmern, wahrscheinlich in Spanien
    WL-AMAV mit Schwimmern, keine Ladeluke rechts, Tragflächen und Schwimmer in Gelb

Weiß jemand mehr?
    Gerhard

4. #43 Ju52archiv, 05.07.2017
    Ju52archiv

Ju52archiv Berufspilot

Hallo Gerhard,

in meiner Liste habe ich 117 Maschinen die einen Bezug zum RLM haben.
    Im Landesarchiv Sachsen Anhalt gibt es Betriebsstundenstatistiken der Ju 52. 2 Seiten sind Maschinen der Reichsstelle Berlin unter DLH Führung. Könnten das RLM Maschinen sein?? Wenn ja hättest du da eine offizielle Liste aus dem Jahr 1938.

L. G.

Bernd

5. L1049G

L1049G Fluglehrer

Hallo Bernd,
    danke für den Hinweis.

Sind diese Statistiken online verfügbar oder muß man dort direkt recherieren - und wo genau ist dieses Landesarchiv Sachsen Anhalt zu finden?

Gerhard

6. #45 Ju52archiv, 06.07.2017
    Ju52archiv

Ju52archiv Berufspilot

Hallo Gerhard,

alle zu Junkers gehörenden Unterlagen des LA Sachsen-Anhalt sind in der Außenstelle Dessau einzusehen. Online kannst du die Aktenzeichen ermitteln und diese dann bei deiner schriftlichen Anmeldung im Archiv (Email) den Damen und Herren mitteilen, damit dann bei deiner Ankunft die gewünschten Akten zur Einsichtnahme für dich vorhanden sind. Eine Quellenrecherche online vor deiner Ankunft in Dessau ist ratsam, da du sonst dein Material evtl. erst am nächsten Tag einsehen kannst.

Du kannst dir dann die Akten selber einscannen und bekommst die Unterlagen dann auf CD. Natürlich kannst du auch alles abschreiben. Abfotografieren wie in MA-Freiburg ist nicht gestattet.

Viel Spaß beim Akten wälzen

Bernd

7. #46 Nordflug, 17.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
    Nordflug

Nordflug Sportflieger

Hallo und guten Tag!
    Ich bin neu im Forum, daher bitte ich um Verzeihung, falls nicht alles nach den Regeln läuft.
    Da ich einige Male schon vom Wissen des Forums als Gast profitieren konnte, dachte ich, ich stelle auch mal etwas aus meiner kleinen Sammlung historischer Fotos von Luftfahrzeugen hier ein. Habe mit Interesse diesen thread verfolgt, besonders den Teil zu der Ju 52 "Max von Müller". Es wurde ja schon darauf hingewiesen, daß die Ehrennamen der Flugzeuge häufiger auf verschiedene Maschinen übertragen wurden. Das scheint auch bei dem Namen "Max von Müller" der Fall zu sein, wie das beigefügte Foto aus meiner Sammlung nahelegt. Es zeigt Adolf Hühnlein, Leiter des NSKK (Natsoz. Kraftfahrkorps), beim Verlassen einer Ju52 "Max von Müller". Die Kennung ist aber eindeutig nicht D-APOK, sondern D-AFA? . Leider rückseitig nicht beschriftet. Habe vorsichtshalber mal das Foto etwas retouchiert.

Anhänge:

Kann jemand trotz der beschnittenen Kennung etwas dazu schreiben?
    Hoffe es ist für die Foristen hier interessant.
    Nordflug

climax31, L1049G, Junkers-Peter und 3 anderen gefällt das.
  8. #47 Junkers-Peter, 17.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
    Junkers-Peter

Junkers-Peter Space Cadet

Danke für das Foto, nordflug.

Es zeigt die D-AFAM (Werk-Nr. 5673). Nach diversen Ein- und Abnahmeflügen im Januar 1937 war es die persönliche Reisemaschine von Joseph Goebbels. Ich habe ein Foto bereits vom März 1937, das ihn vor der Ju 52 zeigt. Flugzeugführer der D-AFAM war größtenteils der frühere Junkers-Luftverkehr- und Lufthansapilot Paul Henke. Während der Besetzung Norwegens flog sie mit dem Stammkennzeichen DD+MD. Danach war sie wieder in der Regierungsstaffel, so u.a. mit einem Flug nach Moskau am 5. August 1940. Mein letzter Nachweis bei der Staffel stammt vom 4. August 1941 mit einem Flug von Fritzlar nach Tempelhof.

Es gibt in den Unfallmeldungen des Generalquartiermeisters eine auf die Werk-Nr. 5673 lautende Meldung:
    14.07.42, Verband: KGrzbV 4, Ort: Baltschewskaja/Russland, Abschuss durch feindliche Flak, 100%
    Ob es sich tatsächlich um die ehemalige Goebbels-Maschine handelt, enzieht sich angesichts der vielen Fehler in den GQM-Meldungen meiner Kenntnis. Zumindest wäre es möglich, dass die ehemalige D-AFAM bei der KGrzbV 4 zur Versorgung des Kessels von Demjansk eingesetzt worden ist. Zur Kesselversorgung wurde vom OKL einiges an Reserven mobilisiert.

Noch zu erwähnen:
    Es existiert ein offizielles Foto von Mitte 1941 mit Viktor Lutze (Stabschef SA) in einer Ju 52 mit der Bildunterschrift: "....Lutze in seiner Reisemaschine "Max von Müller". Eventuell war zu dem Zeitpunkt nicht Goebbels der Hauptnutzer, sondern Lutze, obwohl der wohl noch seine D-AZIS hatte.

Zu deinem Foto:
    Die Ju 52 der Regierungsstaffel wurden auch von anderen Personen genutzt, um die Flugzeuge gleichmäßiger auszulasten.

Viele Grüße
    Peter

L1049G und Hannes64 gefällt das.
  9. #48 Nordflug, 17.07.2017
    Nordflug

Nordflug Sportflieger

Hallo Peter,
    da neu, weiß ich nicht ob man seine Anerkennung und Dank durch den "Danke" Button ausdrücken soll, oder in dieser Form.
    Ich würde mich gerne so bedanken, da ich es persönlicher finde und ganz begeistert bin von dem Umfang und Tiefe der für mich neuen Info!
    Außerdem kannst Du mir vielleicht sagen, wie/ob man auf die "Gefällt mir" Angaben reagiert. Habe mich jedenfalls auch darüber gefreut!
    Nordflug

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #49 Junkers-Peter, 17.07.2017
    Junkers-Peter

Junkers-Peter Space Cadet

Freut mich, wenn ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Wie du dich bedankst, ist dir überlassen. "Danke" klicken oder eine kurze Antwort. Über so eine Reaktion wie deine freut man sich besonders, da man weiß, dass die Mühe nicht umsonst war.

Anbei die D-AFAM beim Besuch von Goebbels in Kairo im April 1939.

Viele Grüße
    Peter

Anhänge:

climax31, L1049G und Hannes64 gefällt das.
  12. L1049G

L1049G Fluglehrer

Hallo Nordflug,
    als Initiator dieses Threads möchte ich ergänzen:
    1. eine Vorab-Entschuldigung ist absolut unnötig; falls wirklich etwas nicht 'nach den Regeln' laufen sollte, wird Dich sicher jemand (hoffentlich freundlich) darauf hinweisen
    2. vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag, freut mich sehr.

Und natürlich vielen Dank an Junkers-Peter, der - wie so oft - äußerst interessante Informationen dazu geliefert hat.

Gerhard

Nordflug gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Bitte um Klärung: Ju 52
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ju 52

Die Seite wird geladen...

Bitte um Klärung: Ju 52 - Ähnliche Themen

1. Bitte um Erklärung

Bitte um Erklärung: Hallo, nach langem Suchen habe ich endlich ein Forum gefunden :-) Ich bin Schüler und interessiere mich sehr für den Flugfunk, ich bin auch...
  2. Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!

Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!: Hallo zusammen, In der Nacht vom 3. auf 4. Mai (heute Nacht) wurde am Flugplatz Mosbach-Lohrbach EDGM eingebrochen. Dabei wurde unter...
  3. MIG-21...Vorschläge bitte

MIG-21...Vorschläge bitte: Servus beianand...:-) Ich bin z.Z. unter anderem an einer MIG-21 PFM von Eduard drann...musste her seit ich vor zwei Wochen die ehemalige 878...
  4. Bilder bitte im Flugzeugforum hochladen!

Bilder bitte im Flugzeugforum hochladen!: Nachdem es jetzt schon ein paar Mal vorgekommen ist, dass sich hier einige Nutzer die Funktion "[IMG]
  5. Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby

Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby: Unterschrieben: Petition Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby! Petition für den Erhalt des Modellflugs in Deutschland:...