Bitte um Klärung: Ju 52

Diskutiere Bitte um Klärung: Ju 52 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Gerhard, an der 10078 habe ich nichts auszusetzen, wenn sie denn aus den anderen Nummern sicher herleitbar ist. Es gibt dann auch noch die...

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Hallo Gerhard,

an der 10078 habe ich nichts auszusetzen, wenn sie denn aus den anderen Nummern sicher herleitbar ist. Es gibt dann auch noch die Variante 05278 oder 0521078 oder 052/078. Da tue ich mir halt ein wenig schwer die 10078 als "Evangelium" herauszufiltern. Wenn man die Wnr. aus anderen Quellen weiß, kann man sich das natürlich denken, aber diese sichere Quelle habe ich nicht.

Über die 10078 habe ich folgendes:
10.01.1945: T.Gr.30 Flugplatz Zellhausen Unfreiwillige Bodenberührung (30% beschädigt)

Hast du die 10078 von eine gesicherten Quelle?

L. G.

Bernd
 

L1049G

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Meine 'Arithmetik':
1. Eine 10078 gab es tatsächlich.
2. Irgendwann (den genauen Zeitpunkt habe ich nicht recheriert) wurde angeordnet, die Typenbezeichnung (also 052, 086, 90 oder 090, 290 etc.) der Werknummer voranzustellen; also ist 052/10078 oder 05210078 zumindest plausibel. Ob diese Art von Werknummern a) in Papieren und/oder b) auf dem Wnr-Schild auftauchte ist mir (mangels Wnr-Schildern aus dieser Phase) unbekannt.
3. Varianten wie 05278 oder 0521078 oder 052/078 sind offensichtlich verunglückte Verballhornungen, weisen aber doch auf die vermutlich richtige Wnr hin.
4. In holländischen Quellen heißt es: "Ingeschreven met 'constructienummer' 05210078'" - d.h. im holländischen Register mit dieser Wnr eingetragen. Nun war das holländischen Register, zumindest in diesem Zeitraum, nicht frei von Fehlern - deswegen muß nicht gleich alles falsch sein, was da drin stand.

Den Spieß umgedreht: zumindest solange nichts Gegenteiliges auftaucht akzeptiere ich das so.

Nochwas: ein Schaden von 30% KANN durch Tausch von Teilen leicht beseitigt werden.

Gerhard
 

Ju52archiv

Flieger-Ass
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CG+QB
 

L1049G

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Das ist ja interessant! Ist CG+QB explizit im Unfallbericht angegeben oder 'nur' vermutet? Ich hake deshalb nach, weil genau in diesem Wnr-Bereich (10077-10079) bei den Stammkennzeichen-Experten Unklarheiten existieren.

Gerhard
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Ich habe mir den Stammkennzeichenbereich einmal näher angesehen und es scheint in der Tat dort Unklarheiten zu geben. Ich denke dennoch, dass CG+QB für die 10078 nicht richtig ist. Höchstwahrscheinlich ging der vorige Block von CD+QA bis CD+QZ = 10054 bis 10079 und der nächste Block begann erst mit CG+QD (10080). Demnach trug die 10078 höchstwahrscheinlich das Stammkennzeichen CD+QY.

Grund für die Annahme ist ein Foto einer Ju 52/3m g10e mit dem Stammkennzeichen CD+QZ. Das Kennzeichen ist in der typischen Art der französischen Lizenzmaschinen ausgeführt und unterscheidet sich von der sonst üblichen. Die Schriftart ist z.B. identisch mit der der 10055 CD+QB, wie Fotos zeigen.
Und laut Stammkennzeichen.de scheinen zumindest CG+QA/B durch Bf 110 belegt gewesen zu sein. Anbei ein altes ebay-Vorschaubild der CD+QZ im April 1943 in Athen-Tatoi.

 
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L1049G

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Bei Ebay Foto, WK 2, frankreich flugzeug JU 52 kennung hans boykow H1.1 | eBay gibt es ein Foto einer Ju 52 mit dem Namen 'Hans Boykow' sowie dem Siemens & Halske Signet.

Kurz gefaßt: Hans Boykow gilt als Erfinder des Autopiloten und war später mit seinem Unternehmen unter die Fittiche von Siemens & Halske geschlüpft (oder geschlüpft worden).

Nach seinem Tod im Juli 1935 wurde am 20. April 1936 eine Ju 52 nach ihm benannt.

Kann jemand bitte Kennzeichen und Wnr. beitragen?
Danke.

Gerhard
 
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Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Eine direkte Zuordnung habe ich nicht. Ich habe bei mir in dem Zeitraum nur die 5228 D-ABUQ bei Siemens. Nach dem Foto scheint es sich nicht um eine Passagiervariante, sondern um eine Zelle des ABC-Bombers mit den wenigen Fenstern zu handeln.

Es gibt ein Foto aus Tempelhof mit der D-ABUQ relativ klein im Hintergrund. Sie zeigt die Fensteraufteilung wie auf dem ebay-Foto. Ferner hat die Ju 52 zwei Blindflugstreifen um den Rumpf, und am Vorderrumpf ist ein Name zu erahnen.
 
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Ju52archiv

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Hallo Leute,

falls noch einer Interesse an der Werknummer der Bayer Ju 52 hat, sie lautet 5840. Ich durft in einem privaten Archiv etwas stöbern, leider ohne Kopiererlaubnis, nur Zettel und Stift. Die Unterlagen scheinen Kopien von den Originalen der Junkerswerken gewesen zu sein.

L. G.

Bernd
 

L1049G

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Hallo Leute,

falls noch einer Interesse an der Werknummer der Bayer Ju 52 hat, sie lautet 5840. Ich durft in einem privaten Archiv etwas stöbern, leider ohne Kopiererlaubnis, nur Zettel und Stift. Die Unterlagen scheinen Kopien von den Originalen der Junkerswerken gewesen zu sein.

Bernd
Dank Lennart und seinen Co-Autoren einerseits und Bernd (der möglicherweise separate Quellen hat) andererseits ist nun endlich die Wnr (5840) der D-AOHU bekannt.

Die 5840 wurde bei Kriegsbeginn als Sanitätsflugzeug requiriert und ging (möglicherweise immer noch als D-AOHU registriert) über dem Mittelmeer verloren.

Somit ergibt sich die Zusatzfrage: Ist möglicherweise unter der Wnr 5840 ein Verlust (bzw. sind die Umstände des Verlusts) registriert?

Gerhard
 

Ju52archiv

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........ in den GQM Verlustlisten die ich als Microfiche habe und eingearbeitet sind, ist sie mir nicht aufgefallen. In dem Privatarchiv war auch keine Info über den Verlust. Hier gingen fast alle Unterlagen nur bis 1939. Die Verlustmeldung ist ja auch im Luftfahrtarchiv Koeln dokumentier, evtl. gibt es von dieser Quelle Infos oder man könnte in der WAST-Liste nachschauen, die ich leider nicht von diesem Zeitraum habe.

Bernd
 
DM-ZYC

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Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Im Nachlaß meines Vaters habe ich dieses Bild gefunden, leider ohne jeglichen Hinweis auf Ort und Zeitpunkt des Unfalls!

 
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L1049G

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........ in den GQM Verlustlisten die ich als Microfiche habe und eingearbeitet sind, ist sie mir nicht aufgefallen. In dem Privatarchiv war auch keine Info über den Verlust. Hier gingen fast alle Unterlagen nur bis 1939. Die Verlustmeldung ist ja auch im Luftfahrtarchiv Koeln dokumentier, evtl. gibt es von dieser Quelle Infos oder man könnte in der WAST-Liste nachschauen, die ich leider nicht von diesem Zeitraum habe.

Bernd
Ein paar zusätzliche Details wären doch noch interessant: Wo hatte sich der Verlust/Abschuß zugetragen? Hatte das Flugzeug zum Verlustzeitpunkt noch zivile Zulassung oder eine militärische Kennung? Wenn militärische Kennung, welche?

Gerhard
 

Ju52archiv

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Hallo an alle,

ich habe ein Bild einer AAC1, die als Mittelmotor wohl eine andere Motorisierung als den Standard hatte und auch eine 3 Blatt Luftschraube montiert bekommen hat. Das Bild ist im Original übel und trotz Profiscanner kann ich nicht entiffern, welche Seriennummer auf dem Seitenleitwerk steht. Es könnte eine zweistellige Nummer sein und mit viel Fantasie eine 73.

Hat eine weitere Infos für mich?

L. G. Bernd

 
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L1049G

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Hallo an alle,

ich habe ein Bild einer AAC1, die als Mittelmotor wohl eine andere Motorisierung als den Standard hatte und auch eine 3 Blatt Luftschraube montiert bekommen hat. Das Bild ist im Original übel und trotz Profiscanner kann ich nicht entiffern, welche Seriennummer auf dem Seitenleitwerk steht. Es könnte eine zweistellige Nummer sein und mit viel Fantasie eine 73.

Hat eine weitere Infos für mich?

L. G. Bernd

Es gibt ein weiteres, wesentlich schlechteres Bild, das auch nur die Frontpartie mit den Motoren zeigt; dazu habe ich mir notiert: Erprobungsträger für einen SNECMA-Motor.

Jetzt habe ich weitere Details dazu gefunden: es handelt sich um einen SNECMA-Dieselmotor vom Typ 'Marshal'; über diesen Motortyp kann ich aber nichts finden; wahrscheinlich ist der nie in Serie gegangen.

Die Erprobungen fanden im Juni 1947 bei CEV in Bretigny statt. Die Identität des Flugzeugs bleibt aber offen.

Gerhard
 
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ju52/3m

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Hallo Gerhard,

danke für die Info.

Oha, ein Dieselsternmotor?? Wäre ja ein ziemlicher Exot!

L. G.

Bernd
 

Ju52archiv

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Hallo Leute,

ich habe hier ein komisches Heck einer Ju 52.

Unterhalb der Seitenruderaufhängung am Heckende sind "Hilfsflügel" angebracht.

Weiß einer wozu diese "Flügel" gut sind. Vielleicht zur Verbesserung der Aerodynamik bei einem mehrfach F-Schlepp.
Beim normalen Schleppsporn habe ich diese Konstruktion noch nicht gesehen.

L. G.

Bernd
 
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I/JG8

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Interessant, mir fallen da noch ein paar weitere Anwendungen ein:

-Trittstufe ..aber wofür? Anbingung von Rudersperren oder begehen der Rumpfoberseite?
  • Schmutzabweiser für Spornrad?
  • ein "Hilfs- Ski" gegen einsinken in Schnee oder Matsch?
 

L1049G

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ich habe hier ein komisches Heck einer Ju 52.

Unterhalb der Seitenruderaufhängung am Heckende sind "Hilfsflügel" angebracht.

Weiß einer wozu diese "Flügel" gut sind. Vielleicht zur Verbesserung der Aerodynamik bei einem mehrfach F-Schlepp.
Beim normalen Schleppsporn habe ich diese Konstruktion noch nicht gesehen.

Bernd
Hallo Bernd,
ist bekannt, um welches Flugzeug (Wnr oder Kennung) es sich handelt, vielleicht kann man von daher auf den Einsatzzweck schließen?

Gerhard
 

Ju52archiv

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Hallo Gerhard,

die Werknummer ist die 6298.

Bernd
 
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