Zunächst mal ein Danke an 'WaS', der auf die kleine Nase bei der "1" aufmerksam gemacht hat. Auch der Original-Zeitungsausschnitt zeigt die rechte Seite, also als "51". (Es gab ja schon viele seitenverkehrte Bilder in Zeitungen und Büchern. Ich habe eingangs absichtlich nur das Flugzeug gezeigt, um eine neutrale Betrachtung zu ermöglichen.) Auch die Form der Einstiegstür scheint eher auf die schmälere Tür auf der rechten Seite hinzuweisen.
Der Begleittext zum Bild weist darauf hin (Google Übersetzer: "Vor einem Jahr in Riffien ... Der heutige Tag markiert den Jahrestag der Gründung der Falange-Flagge von Marokko im legendären Dorf Riffien, ..."), daß dieses Foto in der Frühphase des Bürgerkriegs, als marokkanische Truppen nach Spanien geflogen wurden, entstanden ist.
Retuschiert ist das Foto ziemlich sicher nicht, sondern wir haben hier ein sehr seltenes Original-Foto aus der Frühzeit dieser Operation.
Um das zu begründen, habe ich inzwischen das Buch "El Junkers Ju 52/3m CASA C-352" von Luis Gonzáles Pavón durchforstet, was für mich mühsam ist, da ich kein Spanisch kann (nur Bildunterschriften sind auch in Englisch).
Die interessantesten Details:
- S. 174: Foto mit Text "Moorish troops ready to board one of the first Ju 52/3ms ...", undatiert, auf dem Foto sind noch Reste eines D-Axxx-Kennzeichens zu sehen, aber keine LC-Markierungen
- S. 182: zwischen 28.07. und 13.08.1936 wurden 20 Ju 52/3m geliefert, davon abzuziehen die bekannte D-AMYM, die die Republikaner 'umleiteten', also kamen nur 19 bei den Nationalisten an
- S. 185 (vereinfacht): am 08.10.1936 wurde den Ju 52/3m die Typennummer 22 zugewiesen, beginnend mit der Folgenummer 50 (es gab also eine zeitliche Lücke von ca. 2 Monaten vom Eintreffen der ersten Flugzeuge bis zur Zuteilung der '22'; in diesen Zeitraum dürfte das Bild aus der Zeitung gehören)
- S. 186 (Google Übersetzer, schlechtes Deutsch): In der Personalakte von Kapitän Gill Mendizábal ist vermerkt, dass er am 5. August [1936] die Junkers Nr. 3 von Tetouan nach Sevilla geflogen und zurückgekehrt ist. Am nächsten Tag wurden im Neudienst von Tetouan nach Granada auf Junkers Nr. 4 und am 7. Tag [=7. August] "im selben Gerät" die ersten Bombenangriffe auf Badajoz mit einer Flugzeit von 2:25 Stunden durchgeführt.
...
Erst am 9. August begannen die genannten Teile, die Flugzeuge anhand der individuellen Nummer zu erwähnen, die bereits die übliche Nummer war (zu diesem Zeitpunkt gibt es bereits zwei Flugzeuge mit den Nummern 53 und 55, allerdings noch ohne Typennummer, [d.h. ohne] 22). Ein weiteres Markenzeichen der Flugzeuge auf der nationalen Seite war das San-Andrés-Kreuz, das an der Spitze schwarz auf weißem Grund gemalt war, wie es scheint, auf Anordnung von Franco am 8. August, und das wurde bis heute in allen spanischen Streitkräften Flugzeuge beibehalten.
[Den nächsten Absatz übersetzt Google ziemlich unverständlich, daher meine Zusammenfassung:]
... am 11. August waren im Einsatz: neun von spanischen Besatzungen geflogene Ju 52 auf dem Festland, die acht weiteren wurden von Deutschen benutzt, um an der Luftbrücke [von Marokko] teilzunehmen - letztere hatten bereits ihre individuelle Nummer, aber auch ohne [die Typenkennung] 22: sie waren 50, 51, 52, 53, 55, 56, 57 und 58. [lt. S. 182 waren bis zum 11.08. tatsächlich 17 Flugzeuge geliefert worden, insofern paßt 9 'spanische' + 8 'deutsche']
Hinweise:
Das ist nur ein kleiner Auschnitt aus Pavóns Buch. Und über die Kennungen 22-5, von 22-47 bis 22-49, sowie ab 22-101 liegen wenige Erkenntnisse vor.
Zurück zum obigen Foto:
'51' war also eine echte Kennung, die Aufnahme dürfte im August oder September 1936 entstanden sein.
Gerhard