BK117 D-HAWK in 1:72

Diskutiere BK117 D-HAWK in 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Ein erster Versuch... Ich Hege seit einiger Zeit den Wunsch, sämtliche in Mecklenburg stationierten Hubschrauber zu bauen. So auch den...
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Ein erster Versuch...

Ich Hege seit einiger Zeit den Wunsch, sämtliche in Mecklenburg stationierten Hubschrauber zu bauen. So auch den Greifswalder D-HAWK. Wenns der denn noch ist, ich weiß nicht, ob der nicht gerade ausgewechselt wird oder wurde...
So nahm ich den „tollen" Revell-Medicopter und überlegte lange, ob ichs nicht lieber lasse, nachdem ich das Modell genauer betrachtete...
Danach schaute ich im Internet nach einer Innenausstattung des Helis und baute diese nach. Dachte ich jedenfalls. Ich kannte die Seite Helionline noch nicht und fand bei verschiedenen FS2004-Foren Fotos. So sieht meiner Innen etwas kahl aus. Beim Nächsten wirds besser. Bestimmt ;-)
Als ich die Vorbildfotos ansah, sah ich, daß viele BK117, so auch meiner, ein Fenster an der Hintertür haben. Also sägte und feilte ich dieses aus:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: BK117 D-HAWK in 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Da ich schon einmal mit Umbauten begann, versuchte ich auch, den Knick an der Unterseite der Türen zu kaschieren. Nur: Wie: Weg damit oder begradigen durch Spachteln?!
Glücklicherweise kam ich zu dieser Zeit häufiger ins www und sah, daß Matchbox bzw. jetzt Revell einfach vergaßen, die Form für das Modell zu korrigieren: der Knick mußte zugespachtelt, also begradigt, werden. Dazu kam noch eine Verlängerung des Knickes über die Schine der Hintertüren und das Verspachteln der Monstertürspalten:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Wie auf dem Foto eben ersichtlich, habe ich auch die Vorderseite dem Original angepaßt. Ich weiß nicht, ob es irgendwo Umbausätze für die BK117 gibt, daß sie eine richtige Nase bekommt, so baute ich diese selbst. Ist auch billiger ;-)
Dazu klebte ich schmale Plastestreifen an die unteren Ecken und umspachtelte diese. Nach diversen Verschleifungen bekam ich dann die Form, die hier zu sehen ist. An den Rändern der unteren Fenster erkennt man gut, wie dick ich spachteln mußte, bis denn die Form einigermaßen getroffen war. Dabei hielt ich mich an Fotos aus dem Internet als auch das 1:32-Modell aus dem ADAC-Set:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Nachdem nun der Rumpf einigermaßen gut aussah, bemerkte ich, daß auch der Heckausleger ein Problem hat: an der Unterseite hängt irgendein großer Kasten, den die meisten, so auch meine, BK117 nicht haben. Also ab damit. Leider verspachtelte ich diesen nicht vorm herunterschleifen, so daß ich ein Loch hatte, daß ich mühsam verspachteln mußte. Naja, nächstes Mal wirds besser :)
Anschließend brachte ich einen grauen Gußastrest an, der befeilt wurde und zwei kleine Sheetstückchen, die wohl irgendsoetwas wie Antennen sein sollen:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Die Unterseite ist leider gar nicht detailliert dargestellt. Ich fing also an, diese etwas zu verbessern. Auch mit Hilfe des www und meiner1:32-BK117. Aber damit bin ich noch im Anfangsstadium:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Ich hoffe, diese Vorstellung gefällt und entschuldige mich für die teils etwas unscharfen oder dunklen Bilder: war meine erste Fotosession...
Für Tips und Kritik bin ich immer dankbar.

Eine Fortsetzung wird es geben, aber erst, wenn ich weiter- und an eine Digicam komme, kann also etwas dauern...
Dafür wirds hier bald weitere (Um)bauberichte anderer Helis und einer DO-228 geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
das sieht doch schonmal gar nicht schlecht aus ... freue mich auf mehr..
Sicher nicht der beste Bausatz, aber nur Mut.
Habe es auch mal angefangen, ne BK in 72 zu bauen ...
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=19449
Klappt alles, man muss nur wollen, nur derzeit ist sie bei mir auch auf Eis gelegt ... :engel:
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Hallo troschi!

Danke für das Lob. Auf die Idee mit der Zurüstnase kam ich überhaupt erst durch Deine Vorstellung. Leider aber las ich die zu spät, sonst hätte ich auch innen so schöne Türen und ein besseres Cockpit, aber da es mein erster BK117 ist, habe ich ja noch eine Chance ;-)
Derzeit überlege ich, ob ich an den Turbinen noch etwas mache, aber die sind schon verklebt und so werde ich sie wohl einfach so lassen und hoffen, daß keinem auffällt, daß sie nicht die originalgetreuesten sind...
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Für die nächste BK kannst Du ja ins Auge fassen, den Triebwerksaufbau der EC-145 zu nehmen , der passt auch auf die BK und ist besser detailliert.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
und schließlich das Cockpit - viel Spaß!

PS: Das Cockpit ist das von der "HILF", alles ander "HAWK"
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Schönes Projekt, bei den vielen Änderungen die Du machst, wird es bestimmt ein tolles Modell, auch wenn man immer mehr machen könnte. Hauptsache es wird fertig. Ich habe die Bk 117 damals einfach aus der Kiste gebaut, beim Einsetzen der Scheibe diese dann auch noch mit einer Unzahl mikroskopischer Risse versaut. Sieht also eher bescheiden aus.
Wo bekommst Du die weissen Abziehbilder für die Kennung und den Notarzt Schriftzug her?
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
@Theo: schöne Fotos! Danke! Hast Du nochmehr davon für meine nächsten BK117?

@flankerfan: Das Weiß wird per Alpsdrucker gemacht. Druckeronkel.de hat sowas: der unterlegt auch alle anderen Schriften und Zeichen mit Weiß.
 
Thema:

BK117 D-HAWK in 1:72

BK117 D-HAWK in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Ex Polizei bk117 zum verkaufen

    Ex Polizei bk117 zum verkaufen: Hallo, falls jemand 1 million übrig hat.... :hello...
  • BK117 ADAC Ausflottung

    BK117 ADAC Ausflottung: Die Ausflottung der BK117 beim ADAC soll ja bis Ende 2017 vollzogen sein. Aktuell zähle ich noch 6 Stück mit unterschiedlichen Flugaktivitäten...
  • Sturmschaden DRF-BK117 Mannheim

    Sturmschaden DRF-BK117 Mannheim: Zwar kein Flugunfall, aber dennoch ein beschädigter Hubschrauber Die Mannheimer DRF BK117 hat am Sonntag im Sturm was abbekommen, als sie von...
  • BK117 M; Suche Bilder

    BK117 M; Suche Bilder: Ich brauch da mal euer Wissen, ich hab mir den Kasten der BK117M von Revell geholt, also der Version mit Mastvisier, MG-Turm und Außenlastträger...
  • BK117-C1 ADAC D-HLIR 1/72 Revell

    BK117-C1 ADAC D-HLIR 1/72 Revell: Hi, ein neuer Hubi ist mal wieder fertig geworden. Gebaut habe ich die BK117 D-HLIR, die als momentan neuste BK117 für den ADAC am...
  • Ähnliche Themen

    • Ex Polizei bk117 zum verkaufen

      Ex Polizei bk117 zum verkaufen: Hallo, falls jemand 1 million übrig hat.... :hello...
    • BK117 ADAC Ausflottung

      BK117 ADAC Ausflottung: Die Ausflottung der BK117 beim ADAC soll ja bis Ende 2017 vollzogen sein. Aktuell zähle ich noch 6 Stück mit unterschiedlichen Flugaktivitäten...
    • Sturmschaden DRF-BK117 Mannheim

      Sturmschaden DRF-BK117 Mannheim: Zwar kein Flugunfall, aber dennoch ein beschädigter Hubschrauber Die Mannheimer DRF BK117 hat am Sonntag im Sturm was abbekommen, als sie von...
    • BK117 M; Suche Bilder

      BK117 M; Suche Bilder: Ich brauch da mal euer Wissen, ich hab mir den Kasten der BK117M von Revell geholt, also der Version mit Mastvisier, MG-Turm und Außenlastträger...
    • BK117-C1 ADAC D-HLIR 1/72 Revell

      BK117-C1 ADAC D-HLIR 1/72 Revell: Hi, ein neuer Hubi ist mal wieder fertig geworden. Gebaut habe ich die BK117 D-HLIR, die als momentan neuste BK117 für den ADAC am...

    Sucheingaben

    Revell baubericht bk 117 1:72

    Oben