Black Lion Airshow 2026, Debre Zeit, Äthiopien

Diskutiere Black Lion Airshow 2026, Debre Zeit, Äthiopien im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die äthiopische Luftwaffe (የኢትዮጵያ አየር ኃይል, oder auchYe-Ītyōṗṗyā āyer ḫayil)) feiert ihr 90-jähriges Jubiläum. Vom 23.-27.01. fand, relativ...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Die äthiopische Luftwaffe (የኢትዮጵያ አየር ኃይል, oder auchYe-Ītyōṗṗyā āyer ḫayil)) feiert ihr 90-jähriges Jubiläum. Vom 23.-27.01. fand, relativ kurzfristig angekündigt, eine Airshow auf dem Flugplatz Debre Zeit statt. Die Basis liegt ca. eine Autostunde südlich von Addis Abeba. Viel Zeit um die Reise zu buchen war nicht, Informationen gab es im Vorfeld keine, und es war in gewisser Weise ein Trip ins Ungewisse.
Für zwei Tage war ich vor Ort, und nach der Rückkehr bin ich nicht sicher, ob das für mich nicht vielleicht schon das Highlight 2026 gewesen war...

Der Gastgeber ließ sich nicht lumpen, präsentierte sich von seiner besten Seite, und im besten Licht:

Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Am Freitag wurde die Veranstaltung durch den äthiopischen Premierminister und die First Lady eröffnet. Beide waren streng abgeschirmt, aber wen interessieren die Politiker, wenn es Suchois zu sehen gibt :evil:
Für die beiden gab es im Static Display die modernen Flugzeuge der EtAF zu sehen, ebenso die Gäste aus den UAE, mit denen Äthiopien (nicht nur) im Bereich des Militärs eng kooperiert.

Für den Premier natürlich alles ohne Absperrungen, wie ich während des Rests der Veranstaltung auch...
Da kann man sich auch mal unter der Tragfläche einer äthiopischen Su-30 ein schönes Schattenplätzchen suchen:

Nachdem er gegangen war, wurde die Bodenausstellung von den einheimischen und ausländischen Militärdelegationen 'gestürmt':

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Für heute bleibe ich bei den Suchois.
Die Startrichtung war für Fotos leider nicht ganz optimal, aber das Gerücht um (mindestens) drei fliegende Suchois wurde Realität :011:

Zur Luftparade gab es diese Dreierformation Su-27UBK

Und am späten Nachmittag flogen auch die beiden (einzigen?) Su-30K der äthiopischen Luftwaffe, die eine Flugvorführungen in Formation präsentierten und dann anschließend in Formation zur Landung kamen:

F_W

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Weiter geht's mit den etwas 'leichteren' Flugzeugen.
Komplett neu in der Flotte sind die Yak-130. Bis zur Veranstaltung war ihre Existenz in Äthiopien auch nicht bekannt.

Ein schicker Flieger, und am Vormittag war es auch noch schön ruhig in der Bodenausstellung:

Apropos leicht... wenn kein Schlepper / Traktor in der Nähe ist, dann wird von Hand geschoben:

Und am Nachmittag dann, alles offen zur Besichtigung:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Als "Trainings-Klassiker aus dem Ostblock" ist natürlich auch die L-39 in Äthiopien präsent:

Die Lackierung der 1701 erinnert an den L-39NG Demonstrator, und im Cockpit waren auch große digitale Displays. Allerdings diente die Maschine vielmehr als Fotomotiv am Boden:

Für's Display wurde in 3er Formation gestartet:

Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Vielen Dank fürs "digitale Mitnehmen" und Einstellen der schönen Fotos! Diese Luftstreitkräfte mit ihren interessanten Tarnschemen und farbenfrohen Lackierungen an ihren Flugzeugen sind echt sehenswert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß sich so mancher Modellbauer hier im Forum schon Gedanken darüber gemacht hat, so man die entsprechenden Decals herbekommen könnte!

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dankeschön! Decals sind schwierig zu bekommen, da es bisher von dort nur sehr wenig gutes Bildmaterial gab. Aber vielleicht ändert sich das ja zukünftig.

Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Klasse Bilder - Dankeschön !!!! 👍
Ich glaube zumindest von den SU 27s gibts Decals. Irgendwo in meinem Fundus hatte ich diese mal. Muss ich mal suchen.
bestens , der Jan

flyzzmeise

flyzzmeise

Space Cadet
Dankeschön für die brillanten Bilder von dieser exotischen Luftwaffe. :biggrin1:

Alegro

Alegro

Berufspilot
Wirklich hervorragende und seltene Bilder dieser für uns doch exotischen Luftwaffe. Es gibt ja nur wenig Bildmaterial aus Afrikanischen Ländern. Gerne mehr davon. Auch Respekt dafür, das du diese Tour mit sicher ungewissem Ausgang auf dich genommen hast. Anscheinend aber mit Erfolg.
Hattest du auch die Möglichkeit, die vielen abgestellten Mig-21 und -23 zu begutachten?

Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Wirklich hervorragende und seltene Bilder dieser für uns doch exotischen Luftwaffe. Es gibt ja nur wenig Bildmaterial aus Afrikanischen Ländern. Gerne mehr davon. Auch Respekt dafür, das du diese Tour mit sicher ungewissem Ausgang auf dich genommen hast. Anscheinend aber mit Erfolg.
Hattest du auch die Möglichkeit, die vielen abgestellten Mig-21 und -23 zu begutachten?
Vor sehr langer Zeit gab es mal zwei Bücher zu afrikanischen Luftwaffe von Harpia Publishing.
Das Problem ist der Zugang in vielen Ländern. Die haben mit Journalismus nichts am Hut. Eine Zeitlang konnte man auf dem Key Forum Bilder sehen, aber immer mit den Wachsoldaten davor. Heute sind die meisten Luftwaffen im südlichen Afrika ohnehin nur sehr bescheiden aktiv bzw. ausgestattet.

Skadoosh

Skadoosh

Testpilot
Seit letzter Woche sind Bilder aus Äthiopien gar nicht mehr so selten 🙂, denn offensichtlich war ein ganzes Rudel Holländer vor Ort. Einfach mal nach der Airshow suchen, dann finden sich Bilder bei Facebook, Airhistory.net u.a.
Was die anderen afrikanischen Luftwaffen betrifft, so ist das Bildangebot wirklich dünn, oft sind es Selfies von gelangweilten Wachposten, aber selten action shots. Besser sieht es da aus, wo es auch mal Airshows gab, wie in Nigeria und Namibia.

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Eine MiG-23 habe ich gesehen, die kommt noch. Zu den Fishbeds hatte ich keinen Zugang, darum haben sich holländischen Kollegen zum Ende der Veranstaltung hin 'gekümmert'.

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Heute gibt's Hubschrauber.
Die Show wurde am Freitag durch den Premierminister und die First Lady eröffnet. Dadurch war die Sicherheitslage etwas angespannt, aber es wurde am Boden auch mehr gezeigt als an den restlichen Tagen. Dazu gehörte unter anderen diese Mi-35, die nur am Freitag am Boden zu sehen war.

Das bot die Möglichkeit für Detailaufnahmen

und auch eine schöne Gesamtansicht:

Am Samstag war der Premier auch vor Ort. Da gab es für ihn die große Formation:

(die sechs AH-64E Apache aus den UAE sind an dem Tag auch geflogen...)

Hier die Kampfhubschrauber beim Start etwas näher:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Black Lion Airshow 2026, Debre Zeit, Äthiopien

Black Lion Airshow 2026, Debre Zeit, Äthiopien - Ähnliche Themen

• Blackburn Buccaneer S.2B Airfix 1/48

Blackburn Buccaneer S.2B Airfix 1/48: Hallo !!! Hier ist eine Buccaneer S.2B OOB gebaut, mit Eduard PE für Cockpit und Wingmann Practice Bomb Dispenser. Lackiert mit Gunze und Tamiya...
  • P-61A Black Widow G.W.H.

P-61A Black Widow G.W.H.: Der Bausatz kam in einer Sammelphase zu mir, als ich mich verstärkt für die Nachtjagd interessiert habe. Bei Öffnen des Kartons kam nur ein "WOW"...
  • P-61A Black Widow: Wer weiß denn so was??

P-61A Black Widow: Wer weiß denn so was??: Die Quellen/ Literaturlage ist sehr bescheiden. Nichts desto trotz habe ich mich mit dem GWH-Modell in 1:48 angefreundet. Ich habe dazu P-61 in...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...