Black Lion Airshow 2026, Debre Zeit, Äthiopien

Diskutiere Black Lion Airshow 2026, Debre Zeit, Äthiopien im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Morgens um 8h war die Welt noch in Ordnung - und am Rest das Tages auch. Aber in Früh war noch niemand unterwegs: und am späten Abend auch...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Morgens um 8h war die Welt noch in Ordnung - und am Rest das Tages auch. Aber in Früh war noch niemand unterwegs:

und am späten Abend auch nicht mehr:

So nahe am Äquator muss man den niedrigen Sonnenstand ausnutzen.
Diese weiße Hip hat oder wird mit ziemlicher Sicherheit der UN zur Verfügung gestellt:

Attraktiver fand ich die Hips in Tarnlackierung:

Und Fotos mit Wachen vor den Fluggeräten konnte man auch machen :evil:

F_W

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Die Yak-130 "2303". Bei den anderen kann ich diese Nieten/Verschraubungen nicht sehen, da werden sie wohl bündig sein. Hat mich gewundert, wieso es nur bei der Maschine so merkwürdig erscheint.
Das gehört anscheinend so, war für die Qualitätssicherung bei Yakovlev kein Problem :redface1: Fliegt aber trotzdem...
Und wie oben bereits erwähnt wird es bei dieser Maschine im Static Display durch den tiefen Sonnenstand besonders sichtbar.
Den Modellbauer freut's, da müssen die Teile dann auch nicht 100%ig passen :evil:

Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Neben den Gastgebern waren auch die UAE, als einzige ausländische Teilnehmer, stark vertreten.
Zwischen UAE und Äthiopien gibt es seit einiger Zeit eine starke Kooperation im Bereich des Militärs.

Am Freitag wurden F-16, Mirage 2000 und ein AH-64E im Static Display gezeigt:

Es waren sechs AH-64E Apache vor Ort. Am Samstag zur Parade waren auch alle in der Luft:

Zwei Maschinen als 'Display Maschinen'

und der Rest in Formation:

Zusätzlich noch drei F-16E, inkl. Solo Display

und das gleich auch noch mit den Mirage 2000-9, also ebenfalls drei als Formation und dann noch das Display:

F_W

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Danke für die Korrektur, auf die Profis im FF ist Verlass :thumbup:
Ich kann den Beitrag leider nicht mehr direkt ändern.

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
weiter geht's mit der Airshow in Äthiopien:

Die C-130E Hercules habe ich noch nicht gezeigt. Sie war am Samstag in der Luft für den Fly-By:

Der bayerische Beitrag zum Flugprogramm waren vier Grob G120TP, die in Äthiopien zur Pilotenausbildung eingesetzt werden:

Es gab sie auch in 4er Formation und anschließend als Solo Display mit kleiner Kunstflugeinlage:

Abschließend für den 6er-Pack heute noch einmal das Su-27SK Solo, weil die Flanker einfach ein schickes Flugzeug ist:

und mit Flares hat sie bei der Vorführung auch nicht gegeizt:

F_W

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Im Static Display gab es auch einen kleinen 'Museumsbereich', u.a. mit MiG-23 und Su-25, beide ziemlich offensichtlich nicht mehr flugfähig:

Um die Flogger rank(t)en sich die Gerüchte (Wünsche?), dass sie in Äthiopien noch geflogen wird, was aber höchstwahrscheinlich nicht mehr der Fall ist (auf wenn sie letztes Jahr noch eine verloren haben...)

Die Frogfoot ist auch schon etwas länger geparkt:

Die Buffalo im Hintergrund allerdings...

wird / ist wieder flugfähig aufgebaut. Sieht man auch nicht mehr so oft, diesen Typen...

und dann noch ein Stimmungsbild zum Abschluss dieser Serie.
Eine 'African Flogger'. Das mir sowas mal vor die Linse kommt, hätte ich ja nicht gedacht...

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Und wie war's sonst so?
Das Ganz lief ziemlich spontan, und ich war letztlich nur zwei Tage vor Ort.
Äthiopien ist an sich touristisch erschlossen, von daher kommt man vor Ort schon von A nach B. Allerdings sollte man auch nicht überall hinfahren, denn vom Auswärtigen Amt gab es eine Teilreisewarnung wegen Konflikten im Land und an den Grenzen zu den benachbarten Staaten, und dann gab's auch noch den Marburg-Virus im Süden des Landes (ist inzwischen glücklicherweise eingedämmt).
Nichtsdestotrotz...
Mit dem Fahrer ging es zeitig am Morgen auf der Autobahn nach Bishoftu:

Dass es kein riesiger Event würde, war ziemlich schnell ersichtlich. Das es nur wenige Besucher gab, könnte natürlich auch daran liegen, dass die Show erstens recht weit weg von Addis Abeba abgehalten wurde, und auch der reguläre Eintrittspreis mit ca. 15€/Person für die lokale Bevölkerung ziemlich teuer war.

Aber alles bunt, und viele sehr nette Leute, so wie die Drei von der Militärkapelle:

Foodcourt

und die 'Facilities' in der zweiten Reihe:

Hungrig und durstig musste auch niemand nach Hause gehen. Und Cold Gold schlägt Cola bei Weitem :07: :9:

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
In der Messehalle war ziemlich schnell ersichtlich, wer hier in Zentralafrika Business machen will:

Ich hab mich dann aber doch lieber draußen umgesehen

denn die lange Pause bis zum Flugprogramm am späten Nachmittag bot genügend Zeit zur Stärkung:

und am frühen Abend wurde es auch im Static Display etwas entspannter:

Das war's dann mit diesem Showbericht aus Äthiopien.
Ich bin gespannt, ob diese Airshow zum 90. Jubiläum der Äthiopischen Luftwaffe eine mehr oder weniger einmalige Sache bleibt, oder aber jetzt regelmäßiger veranstaltet wird.

Skadoosh

Skadoosh

Testpilot
In der Messehalle war ziemlich schnell ersichtlich, wer hier in Zentralafrika Business machen will:

Ich hab mich dann aber doch lieber draußen umgesehen

denn die lange Pause bis zum Flugprogramm am späten Nachmittag bot genügend Zeit zur Stärkung:

und am frühen Abend wurde es auch im Static Display etwas entspannter:

Das war's dann mit diesem Showbericht aus Äthiopien.
Ich bin gespannt, ob diese Airshow zum 90. Jubiläum der Äthiopischen Luftwaffe eine mehr oder weniger einmalige Sache bleibt, oder aber jetzt regelmäßiger veranstaltet wird.

Es gab eine vorherige Ausgabe bereits vor gut zwei Jahren: Black Lion Airshow underway in attendance of PM Abiy Ahmed. Insofern besteht ja Hoffnung, dass es auch noch eine weitere gibt...

typhoonda01

typhoonda01

Flieger-Ass
Vielen Dank für Deinen Bericht und die tollen Bilder Andreas. Klasse :applause1:

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Grossartiger Beitrag, vielen Dank!
Kann mir schon vorstellen, dass dies hier das. Jahreshighlight wird.

Thema:

Black Lion Airshow 2026, Debre Zeit, Äthiopien

Black Lion Airshow 2026, Debre Zeit, Äthiopien - Ähnliche Themen

• MH-60S "Betsy" Kommandeursmaschine der HSC-21 Blackjacks

MH-60S "Betsy" Kommandeursmaschine der HSC-21 Blackjacks: Nun ist also doch noch der Tag gekommen an dem Betsy ihren Fly out hat. Begonnen habe ich mit diesem Projekt am 11.03.2022. Ja, wollte ich zuerst...
  • Blackburn Buccaneer S.2B Airfix 1/48

Blackburn Buccaneer S.2B Airfix 1/48: Hallo !!! Hier ist eine Buccaneer S.2B OOB gebaut, mit Eduard PE für Cockpit und Wingmann Practice Bomb Dispenser. Lackiert mit Gunze und Tamiya...
  • P-61A Black Widow G.W.H.

P-61A Black Widow G.W.H.: Der Bausatz kam in einer Sammelphase zu mir, als ich mich verstärkt für die Nachtjagd interessiert habe. Bei Öffnen des Kartons kam nur ein "WOW"...
  • P-61A Black Widow: Wer weiß denn so was??

P-61A Black Widow: Wer weiß denn so was??: Die Quellen/ Literaturlage ist sehr bescheiden. Nichts desto trotz habe ich mich mit dem GWH-Modell in 1:48 angefreundet. Ich habe dazu P-61 in...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...