Black Widow von Hobby Boss

Diskutiere Black Widow von Hobby Boss im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Black Widow von Hobby Boss ... die MG's habe ich noch mit etwas Draht gepimpt , um deren Verkabelung nachzuempfinden .
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... die MG's habe ich noch mit etwas Draht gepimpt , um deren Verkabelung nachzuempfinden .

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

zum Abschluß noch 'n Bild vom Bug ...


ich habe die Halterung erst mal ohne Radar eingebaut , sein Gewicht ist doch recht ordentlich .



alle Innenräume außer dem Cockpit werden mit Zink-Chromat lackiert . das Cockpit war in einem deutlich dunkleren Grün gehalten .
angeblich auf Wunsch der Piloten ... kann ich nachvollziehen...

... und leider mußte ich feststellen , daß die Pilotenkanzel auch verzogen ist ... :mad:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
AW: Black Widow von Hobby Boss

Hallo Ralph,

das wird ein Super-Modell...., klasse Details...
Grüße
Karacho
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Black Widow von Hobby Boss

Schöner Baubericht :TOP:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

vielen Dank für die Vorschußlorbeeren - ich hoffe Ihr werdet beim Roll Out nicht enttäuscht !


die P61 war ja nun nicht so ein Reißer was Steigleistung und Höchstgeschwindigkeit betrifft - dazu war sie einfach zu groß und zu schwer ... aber das war ja in ihrem Fall auch nicht schlimm , denn sie war ausschließlich für die Nachtjagd konstruiert worden - und dafür reichten ihre Leistungen ... und in jedem Fall soll sie durch ihre damals außergewöhnliche Steuerung sehr wendig gewesen sein ...
die hat , wie im Bild zu sehen , ein niederländischer Modellbauer sehr gut in seinem RC-Modell umgesetzt !

... Pech nur für diesen Vogel , daß er zu einem Zeitpunkt kam , als er kaum noch Gegner hatte ... aber auch bei Luft-Bodenunterstützungs-Missionen soll sie eine gute Figur abgegeben haben ... und dann kam ja schon das Jetzeitalter ...
ich entschied mich für diesen Bausatz , weil ich sie optisch für außergewöhnlich schön halte ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

jetzt mal zur Abwechslung wieder was von meinem Fliegerle : heute waren die Rumpf-MG und die Radaranlage dran ...

was ich mit dem MG-Schacht mache , weis ich noch nicht , jedenfalls hänge ich nicht die Klappen so dran wie im Bauplan vorgesehen , denn sie wurden an der Bordwand hochgeklappt ... die Löcher für den Hülsenauswurf muß man selbst in die Klappen schneiden . ich habe mir für die Positionen dafür aus einer Blisterverpackung eine Schablone hergestellt
die Patronengurte aus Gummi sind Murks - da bleibt die Farbe kaum haften ...

die Radaranlage habe ich noch etwas mit Floristendraht aufgemotzt ... die Halterung der Radarschüssel habe ich etwas verlängert . so brauchte ich die Schüssel nicht ankleben und sie bleibt so voll beweglich .

das mit den beweglichen Teilen ist so ein Spleen von mir - natürlich noddelt da später niemand mehr dran rum . mir langt es einfach zu wissen , daß man es könnte ... :)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... am Wochenende habe ich mich hauptsächlich mit der vermaledeiten Klappe der MG-Abdeckung der Rumpf-MG beschäftigt . die Lösung von HobbyBoss hat mir nicht gefallen , da sie dann so merkwürdig runterhängt . im Wartungsbetrieb wurde sie an den Rumpf geklappt .
allerdings wollte ich auch die Klappen geschlossen darstellen können , damit die elegante Linie der P61 nicht entstellt wird ...

Scharniere haben nicht funktioniert - dazu war zu wenig Platz . so habe ich eine Klammer aus Plastic-sheet gebaut , die den Scharnieren ähnelt und die Klappe im geöffneten Zustand hält . außerdem habe ich an die Klappe 4 Stifte geklebt - grade noch groß genug , daß die Klappe nicht runterfallen aber noch in den Rumpf geschoben werden kann . ein Übriges tun die vorderen Klappen : die Teile sind derart genau gespritzt , daß sie sich gegenseitig halten ! ich habe aber nur eine Seite offen gelassen : man sieht auch so genug ...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... will man eine P61 B bauen , muß man die Hauptfahrwerksklappen ändern : nur die P61 A hatte gleich große Klappen .
ich hoffe man kann auf dem Bild erkennen , wie sie geändert werden müssen . im Bild das linke Fahrwerk .
das hat natürlich den Vorteil , daß man sich außer den Bremsleitungen alles andere Pimpen sparen kann !



die Fläche , in die das Lüftungsgitter( PE-Teil) geklebt werden soll , habe ich ausgesägt ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

.. tut mir leid , daß es hier nicht so flott vorangeht - aber der Zeitmangel ... :mad:


.. immerhin habe ich es jetzt mal geschafft , die Inneneinrichtung zu komplettieren . ich habe die Nachtsichtgläser und deren Halterung eingebaut . die Halterung aus gezogenen Gussästen , das Gelenk aus Plastic-sheet und einer Injektionsnadel , die , Gläser ' auch aus gezogenen Gussästen und die Platte wieder aus p-s ... ja : beweglich wie das Original !

a propos Original : selten sind die Nachtsichtgläser der Piloten zu sehen - ich denke mal , daß sie für Tageinsätze demontiert wurden ..
die Rundumsicht aus der P61 war nicht berauschend , und durch die zur Seite geklappten Gläser wurde sie auch nicht besser ...



und Hobby Boss hat offensichtlich eine Vorlage erwischt , wo sie fehlten ... also selbst ist der Bastler !

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... diesmal ohne Bild - wird aber nachgereicht : die Felgen des Bugfahrwerks und der Hauptfahrwerksbeine sind durchbrochen . am Bsp des Bugfahrwerks ist das auf Originalbildern gut zu sehen .. wg der Bremsen sieht man das an den Hauptfahrwerksbildern nur nicht so gut ... mit einem feinen Bohrer ist das Aufbohren aber kein Hexenwerk !

auch die Scheren an den Beinen am Original sind durchbrochen - aber hier ist das Material des Bausatzes so klein , daß ich meine Finger von lasse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... ' tschuldigung :angel: - ich komme grad jeden Tag vollkommen platt nach Hause ... Frühjahrsbauboom .... dadurch bekomme ich nur Kleinkram fertig ... wie zB das 2. Triebwerk und das Höhenleitwerk , dessen Steuerfläche ich ebenfalls beweglich gestaltet habe - ähnlich wie die Querruder ... es ist also nix wirklich neues hinzugekommen ... ich hoffe aber mal , daß ich bis zum Wochenende die rechte Tragfläche fertig bekomme :headscratch: ... und dann den Vogel grob zusammenbappen kann ...

Gruß an alle wartenden und hoffentlich nicht ungeduldig werdenden , Ralph
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
AW: Black Widow von Hobby Boss

Bauboom?!? Bei uns ist noch die Ruhe vor dem Sturm... Aber wenn sie kommen, dann alle zur gleichen Zeit... (Swimmingpools). Der Winterspeck ist noch zu sehen... :tongue:

Also anpacken und ran an den Modellbau-Speck...

Gruß, Christoph
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

...hatte leider keine Möglichkeit , Winterspeck anzulegen : hatte keinen einzigen Tag Schlechtwetter :FFCry:

aber ich bleibe dran - auch wenn ich zu meiner Schande eingestehen muß , daß ich immer noch an der rechten Tragfläche hänge :blush2:

vorab aber schon mal die Fotos der Felgen . zuerst oob , Fotos von HobbyBoss ...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

so , und jetzt wie sie aussehen sollten ... kann man mit einem feinen Bohrer selber erledigen , aber es gibt auch schon
Zurüstteile ...

 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss



gottseidank kann man wg der nervenden Werbung 20x anfangen , bis Bild und Text zusammenfinden :mad:

oben ein kleiner Überblick , was ich am Flügel verändert habe ... hat sich etwas verzögert , weil ich natürlich die Halterungen der Ailerons zuerst falsch angeklebt hatte :mad:,

die Welle der Ailerons ist aus einem Gussast , ihre Lager auch . die Öffnungen für die Ailerons habe ich ausgeschnitten - hier muß man ein bißchen rumschnitzen , bis alles passt ..

die Öffnungen für die Landeklappenwellen muß man länglich gestalten , da diese ja nicht nur eine Rollbewegung ,
sondern auch eine Bewegung nach hinten ausführen ... genauso muß man bei den Lagern der Aileronwelle verfahren .

die Führungsstifte der Landeklappe habe ich verlängert - so wackelt sie nicht so rum ...

an die Hinterkante der Tragfläche habe ich Plastikstreifen geklebt - am echten Flugzeug sind das wohl Bleche , die Scharniere abdecken ... an entsprechenden Stellen der Landeklappe muß man Material herausfräsen ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss



Ailerons im Detail ...

ich kommentiere die Bilder jetzt nicht mehr groß : jedesmal wenn ich fast fertig bin , werde ich mit Werbung zugeballert und der Text ist weg !!! :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

bei Fragen mich bitte anschreiben , das spart Zeit und schont die Laune ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

[/ATTACH]

so - habe jetzt erst die Bilder eingefügt ... vielleicht funzt es jetzt besser ...

meine Änderungen an der Tragfläche : ich habe die Tragfächenoberseite für die Ailerons geöffnet .. an die Hinterkante der Tragfläche habe ich Plastikstreifen geklebt - beim Original deckten die entsprechenden Teile wohl Scharniere ab ... an der Landeklappenoberseite muß man an den entsprechenden Stellen Material abtragen ..

in den Flügel habe ich an den Stellen der Scheinwerfer Plastikstreifen eingeklebt : sie sollen später die Reflektoren aufnehmen , die ich aus hochglänzender Folie erstelle ..

die Lüftungsklappe habe ich durch Plastic-sheet erstellt ..

Welle der Ailerons und ihre Lager sind aus Gußästen - die Führungen muß man länglich gestalten , da Ailerons und Landeklappe eine elliptische Bewegung ausführen ..
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Black Widow von Hobby Boss

Black Widow von Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Northrop P-61A Black Widow

    Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
  • Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss

    Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss: ... da habe ich echt verwachst - dieses Wochenende ist das Wetter leider mies - aber meine alte Cannon macht eh nicht so tolle Bilder , da kommt's...
  • P-61 "Black Widow" von Dragon

    P-61 "Black Widow" von Dragon: Nachdem ich nun auch endlich im Besitz einer Kamera bin, möchte ich euch trotz meiner eher bescheidenen Modellbaufähigkeiten nun auch mit einem...
  • P 61 Black Widow von Dragon 1/72

    P 61 Black Widow von Dragon 1/72: Die P 61 habe ich mal vor einiger Zeit für ein paar Euro bei Ebay ersteigert und seit kurzen fertig in meiner Vitrine stehen. Das Modell ist...
  • YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon

    YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon: YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon (UPDATED!!!) Ich hatte versprochen eines meiner Modelle hier zu präsentieren. Es ist schon ne Weile her...
  • Ähnliche Themen

    • Northrop P-61A Black Widow

      Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
    • Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss

      Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss: ... da habe ich echt verwachst - dieses Wochenende ist das Wetter leider mies - aber meine alte Cannon macht eh nicht so tolle Bilder , da kommt's...
    • P-61 "Black Widow" von Dragon

      P-61 "Black Widow" von Dragon: Nachdem ich nun auch endlich im Besitz einer Kamera bin, möchte ich euch trotz meiner eher bescheidenen Modellbaufähigkeiten nun auch mit einem...
    • P 61 Black Widow von Dragon 1/72

      P 61 Black Widow von Dragon 1/72: Die P 61 habe ich mal vor einiger Zeit für ein paar Euro bei Ebay ersteigert und seit kurzen fertig in meiner Vitrine stehen. Das Modell ist...
    • YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon

      YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon: YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon (UPDATED!!!) Ich hatte versprochen eines meiner Modelle hier zu präsentieren. Es ist schon ne Weile her...

    Sucheingaben

    p-61

    ,

    black widow flugzeug

    Oben