Blackout wegen Kameraeinstellung

Diskutiere Blackout wegen Kameraeinstellung im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Liebe User,als würde ich jetz grad eben anfangen zu Fotografieren muß ich euch mal was fragen :blush2: Es geht um den AV Modus ,speziell um die...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 gothic75, 30.08.2014
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.419
    Zustimmungen:
    21.210
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Liebe User,als würde ich jetz grad eben anfangen zu Fotografieren muß ich euch mal was fragen :blush2:

    Es geht um den AV Modus ,speziell um die ISO Automatik,ich würde nicht fragen wenn ich wüßte bzw. meinen tu das mit ISO Automatik ich schon eine Belichtungszeit von 1/600s zustande gebracht habe ua. bei der Eisvogelfotografie.
    Heute aber dann ratlosigkeit,ich bin max. auf 1/250 s gekommen was bis 1/80s hoch ging beim Greifvogelpark, sitze ich irgendwie auf der Leitung.
    Normalerweise sollte doch die ISO Automatik schon bis 1/500s rauf gehen sei es mit ISO 100 oder ISO 3200 ,ich würde es nicht schreiben bzw. fragen wenn es nicht schon so gewesen wäre.
    Irgendwie habe ich voll den Blackout :FFCry: als wenn alles neu für mich wäre ,ich habe es bei meinen 3 Kameras getestet und bei allen ist das so.
    Ich habe natürlich dann in den M Modus geschaltet und da funzte es dann so wie ich wollte,auch ISO Automatik aber wie gesagt,ich mein das das auch im AV modus geht/ging mit ISO auto und kam auf eine ordentliche belichtugnszeit von 1/500 bis 1/600s .


    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tyno

    Tyno Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Wien
    AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

    Du meinst "runter gehen", oder? Also eine sehr kurze Belichtungszeit?
    Wie hell war es denn?
     
  4. #3 gothic75, 30.08.2014
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.419
    Zustimmungen:
    21.210
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

    Hach ich depp,natürlich runter :TOP:

    Naja,Sonnenschein aus einem dunklen unterstand. Ich schaue mal ob ich ein Bild beitragen kann mit den Exifs


    Viele Grüße
     
  5. Tyno

    Tyno Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Wien
    AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

    Aber warum sollte die Kamera so kurz belichten? Das macht sie doch eher im Sportprogramm oder bei sehr großen Brennweiten?
     
  6. #5 gothic75, 30.08.2014
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.419
    Zustimmungen:
    21.210
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

    So,hier ein Bild

    Exifs ....EOS 60 D , F 8 , 1/200s , ISO 320 , 135 mm , Mehrfeld , AV Modus , ISO Auto

    aber warum nur 1/200s und warum bleibt die ISO auf 320 ? es sollten mindestens im ISO auto modus 1/500 s rauskommen und meinetwegen ISO 1000 oder so oder täusche ich mich da ?
     

    Anhänge:

  7. #6 gothic75, 30.08.2014
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.419
    Zustimmungen:
    21.210
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

    Hier noch ein Bild im "M" modus


    1/500s (eingstellt) und Blende (5.6) und ISO (640) auf Automatik aber diese werte sollten doch egal was für Blende auch ungefähr im AV Modus rauskommen wenn ISO Auto eingestellt ist,was Belichtungszeit und ISO betrifft :headscratch:

    Entweder mir ist das noch nie aufgefallen oder ist das troz ISO Auto im AV modus trotzdem Lichtabhängig
     

    Anhänge:

  8. Tyno

    Tyno Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Wien
    AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

    Warum sollte der ISO-Wert so schlecht werden zugunsten der kurzen Belichtungszeit? Da musst du wohl schon ein anderes Programm wählen. Ein hoher ISO-Wert ist ja nicht primär wünschenswert.

    Für fliegende Vögel könnte man das Sportprogramm nehmen oder eines mit Zeitvorwahl. Die ISO würde ich niemals automatisch eingestellt wünschen.
     
  9. #8 gothic75, 30.08.2014
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.419
    Zustimmungen:
    21.210
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

    Ja schon das stimmt natürlich bei Formatfüllenden Objekten mache ich mir keine sorgen wegen hoher ISO werte aber trotzdem sollte die ISO Auto im AV modus weiter rauf gehen das ich auf zb. 1/500s komme ...habe ich da einen Denkfehler,ich dachte schon die 60 ger hat nen fehler aber gleich daheim an den beiden anderen Kameras getestet und da das gleiche,oder ist mir das noch nie aufgefallen,denn ich hat wohl auch schon 1/600s bei ISO Auto bei der Vogelfotografie ,speziell bei den Eisvögeln aber da war es schön hell allgemein .
     
  10. #9 Daniel Just, 01.09.2014
    Daniel Just

    Daniel Just Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    D - Kronau
    AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

    Warum wählst Du Blende vor, wenn Du Dir eine bestimmte Zeit "wünschst"?

    Die Kamera errechnet sich bei AV/Auto-ISO meines Wissens anhand der Brennweite eine "sinnvolle" Zeit. Ob die dann für gerade Dein Motiv sinnvoll ist, kann dann durchaus Glückssache sein. Und wenns tatsächlich noch von der Helligkeit abhängig ist, dann bist Du schnell auf hoher See ;)

    Für Fälle, in denen man gezielt Abblenden will *und* bestimmte Zeiten einstellen will, ist "M" samt Auto-ISO hier m.E. tatsächlich die beste Wahl.

    @Tyno: Ich würde Auto-Iso in den meisten Situationen mittlerweile schmerzlich vermissen.
     
    TomTom1969 gefällt das.
  11. #10 gothic75, 01.09.2014
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.419
    Zustimmungen:
    21.210
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

    Hi

    Ja genau das ist ja das Problem naja wiederum auch nicht.
    Das errechnen einer sinnvollen zeit,wäre bei 600 mm eigentlich so 1/500s oder 1/600s aber das tuts nicht aber heute rausgefunden das es auch sehr Lichtabhängig ist im AV Modus.
    Ich konnte heute ein bissel testen bei den Eisvögeln und habe mal so rumprobiert und da stellte sich das dann raus.
    Modus "M" ist natürlich bei ISO Auto (zb. ISO 3200) und zb. 1/500s nur auf die nähe ratsam,bei einer entfernung von bzw. ab 10 m nicht mehr,da in der Vogelfotografie ja meist im ausschnittbereich geknipst wird. Unterhalb von 10 m stellt das kein problem mehr da weil fast Formatfüllend,bei Formatfüllenden Bilder gehe ich schon richtig rauf auch Dahiem am Futterhausansitz (ca. 5 m )
    Ich habe dann wieder AV eingestellt und mich mit 1/80s zufriedengestellt bei ISO 800,natürlich Kamera aufgelegt.
    Ich danke Dir für dein Kommentar :TOP:

    Ich habe mal wieder ein nicht vorhandenes Problem draus gemacht aber vielleicht weil mir das noch nie aufgefallen ist :blush2:


    Viele Grüße
     
  12. #11 Talon4Henk, 03.09.2014
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.177
    Zustimmungen:
    1.831
    Ort:
    Europa/Amerika
    AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

    Also ich persönlich fotografiere 70% meiner Bilder in Blendenvorwahl A, dann muss man halt manuell schauen, dass man mit der Anpassung der ISO aud die gewünschte Verschlusszeit kommt.
    Die restlichen 30% fotografiere ich im manuellen Modus M.
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 gothic75, 03.09.2014
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.419
    Zustimmungen:
    21.210
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

    Ja das mache ich eigentlich auch so,meistens AV aber wie gesagt zb. im Greifvogelpark kam troz ISO automatik nie eine ordentliche Belichtungszeit raus,ISO begrenzung ist aus .
    Im "M" modus ging das dann, 1/500s bzw. 1/800s eingestellt mit ISO Auto und Feuer und geanu diese Belichtungszeit sollte auch bei "AV" rauskommen mit ISO Auto aber ging leider nicht, 1/250s und das wars.
    Nun,es hat sich erledigt weil ich denke auch mit Automatikvorwahl der ISO ist es trozdem Lichtabhängig .


    Viele Grüße
     
  15. #13 Taliesin, 03.09.2014
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Blackout wegen Kameraeinstellung

    Genau so mache ich es auch. Meine Kamera ist auch zu blöd, die ISO automatisch anzupassen, also mache ich das selber. Man sieht ja durch den Sucher die berechnete Belichtungszeit und kann die ISO erhöhen, wenn man das für angebracht hält. ISO Auto hat bei mir nie zufriedenstellend funktioniert.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Blackout wegen Kameraeinstellung

Die Seite wird geladen...

Blackout wegen Kameraeinstellung - Ähnliche Themen

  1. RAF in Rumanien wegen eAP

    RAF in Rumanien wegen eAP: Dieses Bericht erstellte der RAF wegen ihre eAP Mission in Mihael Kogalniceaunu in Rumanien. RAF Typhoon scramble in response to Russian aircraft...
  2. Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  3. Sola Airshow 2017 in Norwegen

    Sola Airshow 2017 in Norwegen: Wer noch einen flugfähigen Starfighter F-104 sehen möchte, kann sich den 10.-11. Juni 2017 als Datum notieren. Seine Teilnahme ist eben bestätigt...
  4. Ju 52, irgendwo in Norwegen 1943

    Ju 52, irgendwo in Norwegen 1943: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe in einem Fotoalbum ein paar Fotos gefunden, die wohl irgendwann in Norwegen, 1942, entstanden sind. Sie...
  5. 11.06.2016: Absturz PC-6 S5-CMB in Marina di Cecina (I) wegen geöffnetem Fallschirm

    11.06.2016: Absturz PC-6 S5-CMB in Marina di Cecina (I) wegen geöffnetem Fallschirm: Ein Fallschirmspringer hat seinen Schirm scheinbar im Flugzeug geöffnet und ist beim Absprung mit dem Rumpf der Porter kollidiert, woraufhin...