Blaue gegen braune Bohnen - Waffenlieferungen der DDR nach Äthopien

Diskutiere Blaue gegen braune Bohnen - Waffenlieferungen der DDR nach Äthopien im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier ein sehr interessanter Artikel aus der "Märkischen Allgemeinen" in dem es um die Waffenlieferungen (teilweise mit Flugzeugen) in das damalige...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Bleiente, 18.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2007
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Hier ein sehr interessanter Artikel aus der "Märkischen Allgemeinen" in dem es um die Waffenlieferungen (teilweise mit Flugzeugen) in das damalige "sozialistische Bruderland" geht:

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10934062/492531/

    Ironie des Schicksals oder doch eine Art von Rache ?


    Dies späteren Hilfsflüge gegen die Hungersnot erscheinen so in einem anderen Licht, ebenso die "Hilfs-Konkurenz" aus dem Westen mit denen man dann wohl auch Seite an Seite geflogen ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monitor, 18.05.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.242
    Zustimmungen:
    2.852
    Ort:
    Potsdam
    Ein anderes Kapitel: gleichzeitige Waffenlieferungen an Irak und Iran.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Imes

    1982 beliefert die IMES den Iran mit Waffen, während der Irak seine DDR-Waffen von der NVA-Waffenhandelsfirma Ingenieur-Technischer Außenhandel (ITA) bezieht!
     
  4. #3 Rhönlerche, 18.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2007
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.108
    Ort:
    Deutschland
    Die Frachter beider Kriegsparteien sind damals parallel nach Berlin-Schönefeld geflogen, um den Kram abzuholen.
    Der geländegängige DDR-Lastwagen IFA "L60", mit Ballonreifen für Sandfahrten, wurde auch extra für den iranisch-irakischen Krieg entwickelt.

    Dieses Teil:
    http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/6569007

    Als der iranisch-irakische Krieg vorbei war, tauchten diese Dinger plötzlich in der DDR-Volkswirtschaft auf. Noch mit Dachluke und ihrer eigenartigen beigen Wüstentarnung.
     
  5. Bowser

    Bowser Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Sachsen
    Balonreifen gabs schon lang vorher beim W50, der auch bedeutend haltbarer war. Der L60 war nur der Nachfolger vom W50. Ich glaube kaum, daß er für den Iran entwickelt wurde.
    Bei uns im Ort wird er (W50) übrigens noch von einem Bauer und der Agrar Genossenschaft (LPG Nachfolger) eingesetzt und die lassen die Fahrzeuge regelmäßig aller paar Jahre überholen weil Kein Traktor oder heutiges Produkt dem W50 ersetzen kann.:TD:
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Blaue gegen braune Bohnen - Waffenlieferungen der DDR nach Äthopien

Die Seite wird geladen...

Blaue gegen braune Bohnen - Waffenlieferungen der DDR nach Äthopien - Ähnliche Themen

  1. Ju 52 + Division Azul/Blaue Division + Luftwaffe

    Ju 52 + Division Azul/Blaue Division + Luftwaffe: Falls das unbekannt sein sollte, aus Wikipedia: Die Blaue Division (spanisch División Azul), offiziell División Española de Voluntarios (deutsch:...
  2. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14 'Blaue 4/JG 53'

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14 'Blaue 4/JG 53': [ATTACH] [ATTACH] Hallo, hier gleich noch eine Bf-109 aus dem AZ Model Sortiment. Diesmal die Variante G-14, dekoriert als 'Blaue 4' des JG53. Die...
  3. RLM Farbton für blaues Rumpfband?

    RLM Farbton für blaues Rumpfband?: Nabend. Bin gerade etwas ratlos... sitze derzeit an der 1:32er Me 262 von Trumpeter und fange an mir über die Farbgestaltung Gedanken zu machen....
  4. Mig - 23M blaue 50

    Mig - 23M blaue 50: Hallo , vor einigen Tagen bin ich auf den Rest einer Mig - 23 M , dem Cockpit gestoßen . Zu dieser Mig - 23 M würde mich die Geschichte...
  5. Blaue Scheiben ???

    Blaue Scheiben ???: Ich geb mal die Frage an alle weiter, da kann doch bestimmt jemand was damit anfangen: Hallo und HILFE, eine Frage habe ich, die ich auch...