Blaue Scheiben ???

Diskutiere Blaue Scheiben ??? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich geb mal die Frage an alle weiter, da kann doch bestimmt jemand was damit anfangen: Hallo und HILFE, eine Frage habe ich, die ich auch...

Moderatoren: AE
  1. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Ich geb mal die Frage an alle weiter, da kann doch bestimmt jemand was damit anfangen:

    Hallo und HILFE,

    eine Frage habe ich, die ich auch nach Durchsicht der MIG-21 Seite nicht
    beantworten konnte. Aber die MIG-21-Fachleute werden mir helfen können.

    Auf dem als Dateianlage beigefügten Bild sind 2 blaue Scheiben ? zu
    erkennen. Was ist das und wofür bzw. wogegen ? Da der Schlauch der
    Sauerstoffmaske zu sehen ist, muss es sich um die Ausrüstung eine
    Jagdfliegers – nicht eines Hubschrauberführers- handeln.


    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd Drosdzol 21. FF-Lehrgang, L-29 (aber nur ein Jahr), dann
    Hubschrauber, später dann Fluginspekteur im KGT

    Bernd.Drosdzol@t-online.de
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 26.06.2011
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Ähnliches hat/hatte die Thud oder der Toni als Formationslichtgläser.

    Wenn man es genauer sehen könnte, könnte man das vielleicht für eine MiG auch schreiben?
     
  4. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Ne, Formationslichtgläser brauchten/hatten wir nicht :), und sie kommen wohl aus der großen blauen Helmschachtel, gehören also eher zum Piloteur als zum Flugzeug.
     
  5. #4 VolkerL, 26.06.2011
    VolkerL

    VolkerL Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Suhl
    Da ich letzte Woche dieses Dinges ersteigert habe :FFTeufel:, werde ich nach Erhalt der Tonne mal schauen, ob da irgendein Schild dran oder drin ist. Ich hätte mehr an Taxiway-Beleuchtung gedacht. Wir werden sehen...
     
  6. #5 Friedarrr, 26.06.2011
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Bist du felsenfest überzeugt das es zur persönlichen Ausstattung gehört??
     
  7. #6 atlantic, 26.06.2011
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    Also am Flugzeug (zumindest an Mig 21 die ich kannte ) hab ich solch Scheiben nie gesehen:?!:?!
     
  8. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Nicht wirklich, aber an einem Flugzeug hab ich zu meiner Zeit sowas nicht gesehen. Der auf dem Bild zusehende Helm (ZScha-3) wurde ja auch in den 80-Jahren vom ZScha-5 (zumindest bei den Jagis) abgelöst. Evtl. sind es ja irgendwelche Schutzgläser für den Lichtblitz bei KW-Einsatz :?!
     
  9. #8 VolkerL, 26.06.2011
    VolkerL

    VolkerL Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Suhl
    Mal vieleicht weg von MIG-21 etc.
    Könnten es evtl. "Nachtblenden" für die Innenbeleuchtung der Hubis sein? Die Größe der blauen Scheiben könnten zu der Größe den Beleuchtung der MI-8/9 evtl. MI-2 passen.
     
  10. #9 Foxi, 26.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2011
    Foxi

    Foxi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Stavenhagen/MV
    Das sind Vorsätze für den Beleuchtungssatz. Normalerweise hatten man ja nur einen Metalltrichter mit einer Glühlampe darin. Um Nachts die Tarnung zu verbessern wurden diese Vorsätze davor gehakt und schon tauchte alles in Blaulicht, was Nachts nicht so schnell im Wald auffällt als wenn ich da Party feiere. Ist also keine persönliche Ausrüstung. Es sei denn ein Pilot schleppte zwei Kisten von ca. 30-40 Kilo mit :)

    Hier mal ein Bild von einem kompletten Satz. Neben den Glühlampen die erwähnten Scheiben.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tz-0,5-(-bls-0,5-)-typ-5-590-0199-10/23469782


    Ähnlich lief es auch auf den Stationskoffern. Sobald man die Tür aufmachte ging die "normale" Beleuchtung aus und ein Blaulicht an.
     
  11. #10 Block 5OM, 27.06.2011
    Block 5OM

    Block 5OM Testpilot

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    403
    Ort:
    im Osten Brandenburgs
    Beleuchtungssatz für welches Gerät/Fahrzeug/Flugzeug??
     
  12. #11 Block 5OM, 27.06.2011
    Block 5OM

    Block 5OM Testpilot

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    403
    Ort:
    im Osten Brandenburgs
    Ist so gewesen. Hatte mein Koffer auf SIL-157 auch.:)
     
  13. Foxi

    Foxi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Stavenhagen/MV
    Allgemeiner Beleuchtungssatz. Wir hatten als TDZ /Munilager einen wegen unserer Zelte.
     
  14. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Danke für Eure Antworten, kann ich dann so weiterrreichen.
     
  15. #14 VolkerL, 30.06.2011
    VolkerL

    VolkerL Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Suhl
    Da ich seit heute nun der stolze Besitzer dieses Helmes bin und die Frage nach den blauen Scheiben geklärt ist, hätte ich noch eine Frage. Wozu ist an der Maske an dem dünnen Schlauch diese 4-eckige grüne Tasche mit den 4 Druckknöpfen? Dient sie zur Befestigung am Gurtzeug des Fallschirms für den Fall des Katapultieren?
     
  16. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Was haste denn für´n Helm: ZScha-3 oder ZScha-5, beim ZScha-5 war im Nackenbereich ein Kissen drin, welches beim Katapultieren über die Maske mit Sauerstoff gefüllt wurde, um die Maske nochmal richtig in´s Gesicht zu ziehen. Dazu war der dünne schwarze Schlauch dran. Kann sein, dass dieses Kissen bei Dir an der Maske hängt.
    Falls es was anderes ist, müsstest Du mal ein Foto machen.
     
  17. #16 VolkerL, 01.07.2011
    VolkerL

    VolkerL Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Suhl
    Hallo Gabi,

    es handelt sich um den Helm aus Beitrag #1 also den Zscha-3. Ich hänge mal ein Bild von der Maske mit dran.
     

    Anhänge:

  18. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Funktion könnte die gleiche sein, hatten wir aber in unserer Ausrüstung nicht, als wir mit diesem Helm geflogen sind.
     
  19. #18 HorizontalRain, 01.07.2011
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    1.446
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    @ Gabi,

    ich glaube, die Dinger gab es auch zur "Erdbeere", sie wurden nur nicht genutzt:FFTeufel:

    HR
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    das beruhigt mich jetzt :)
     
  22. #20 VolkerL, 01.07.2011
    VolkerL

    VolkerL Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Suhl
    Hallo Gabi, Hallo HR,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Da will ich gleich noch ein paar Fragen hinterherschieben:
    Zum Paket gehörte der Helm (mit Trägernamen:D), eine Sommer- und eine Winter"kappe", und die Maske.
    Was ich vermisse, ist irgendeine Form von Mikro. Wurde noch mit Kehlkopfmikro geflogen?
    Dann habe ich mir noch mal das Kissen angeschaut. Die einzige Verbindung mit der Maske ist der Schlauch. Irgenwie müßten ja dann noch irgendein Gurtzeug von der Maske zum Kissen gehen, sonst würde dat Dingens zwar aufgeblasen werden, aber nur maximal einen steifen Hals verursachen:FFTeufel: Das Einzige, was auf eine Befestigung am Kissen schließen läßt, sind 4 Druckknöpfe.
    Der Helm ist übrigens Baujahr 1976, die Maske 1981 (lt Passport).
     
Moderatoren: AE
Thema:

Blaue Scheiben ???

Die Seite wird geladen...

Blaue Scheiben ??? - Ähnliche Themen

  1. Ju 52 + Division Azul/Blaue Division + Luftwaffe

    Ju 52 + Division Azul/Blaue Division + Luftwaffe: Falls das unbekannt sein sollte, aus Wikipedia: Die Blaue Division (spanisch División Azul), offiziell División Española de Voluntarios (deutsch:...
  2. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14 'Blaue 4/JG 53'

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14 'Blaue 4/JG 53': [ATTACH] [ATTACH] Hallo, hier gleich noch eine Bf-109 aus dem AZ Model Sortiment. Diesmal die Variante G-14, dekoriert als 'Blaue 4' des JG53. Die...
  3. RLM Farbton für blaues Rumpfband?

    RLM Farbton für blaues Rumpfband?: Nabend. Bin gerade etwas ratlos... sitze derzeit an der 1:32er Me 262 von Trumpeter und fange an mir über die Farbgestaltung Gedanken zu machen....
  4. Mig - 23M blaue 50

    Mig - 23M blaue 50: Hallo , vor einigen Tagen bin ich auf den Rest einer Mig - 23 M , dem Cockpit gestoßen . Zu dieser Mig - 23 M würde mich die Geschichte...
  5. Farbnummer blaue Sea Fury

    Farbnummer blaue Sea Fury: Hallo, ich möchte meine RC - Sea Fury vom Dark Sea Grey / Sky Schema zu einem blauen Schema umlackieren, die dunkelgraue Oberseitentarnung...