Blechstoß am Rumpfrücken?

Diskutiere Blechstoß am Rumpfrücken? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das Messerschmitt seine Flugzeuge wie Bf109,Bf110 und Me262 in Semimomocoque=Differenzial- bzw. Halbschalenbauart (wie viele andere Hersteller...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Friedarrr, 14.09.2002
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Das Messerschmitt seine Flugzeuge wie Bf109,Bf110 und Me262 in Semimomocoque=Differenzial- bzw. Halbschalenbauart (wie viele andere Hersteller auch) hergestellt hat, ist mir bekannt. Aber wurde die "Verkleidung" des Hinterrumpf aus zwei Blechen gefertigt, so daß sich am Rümprücken und Unterseite ein Blechstoß ergab? Die Bezeichnung Halbschalenbauart ist hier irrefürend, da dies nicht zwangläufig auf zwei Halbschalen schließen lässt. Siehe Airbus, Boeing....!
    Die Frage stellt sich mir, da ich eine 109 G-6 Bauen möchte und ich viele verschiedenen und sehr gut gebaute Modelle gesehen habe, aber einige hatten längs (Klebenaht) des Rumpfrückens und der Unterseite Gravuren und andere nicht! Es lässt sich auch nicht dadurch erkären ,daß eben die ohne Gravur im Original verspachtelt und poliert waren!
    Aus den mir zur verfügungstehenden Zeichnungen lässt sich auch kein Schluß ziehen , da der vermutliche Blechstoß entweder von der HF-Antenne verdeckt wird ,oder aber bei den so oft gezeigten halb unten halb oben Darstellungen verschwindet. Auf den mir nur spärlich und in schlechter Quallität zur verfügungstehenden Bilder ,von dem Bereich, konnte ich allerdings noch kein Blechstoß erkennen.
    Obwohl es keine verspachtelten Maschinen waren.
    Nun meine Frage, entlang der Modellklebenaht (nach dem Verschleifen) bei einer Nachbildung einer nicht verspachtelter Maschine, gavieren?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Blechstoß

Ja, da ist in der Tat ein Blechstoß, sowohl am Rumpfrücken wie auch an der Unterseite.
    Bilder suche ich morgen raus.;)

4. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Gar nicht so einfach gewesen, ein Foto zu finden auf dem man diese Blechstöße sehen kann. Die meisten sind aus solchen Blickwinkeln aufgenommen, wo nichts erkennbar ist. eines habe ich aber dennoch gefunden.

Anhänge:

5. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Um diesen Bereich handelt es sich. Der Stab ist die Abtenne des FuG-25. Erkennbar ist auch die rechteckige Wartungsluke.

Anhänge:

6. #5 Friedarrr, 16.09.2002
    Friedarrr

Friedarrr Alien

<<Gar nicht so einfach gewesen, ein Foto zu finden auf dem man diese Blechstöße sehen kann.>>

Ja, wem sagst Du das ! :)
    Vielen Dank Sören.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Blechstoß am Rumpfrücken?

Die Seite wird geladen...

Blechstoß am Rumpfrücken? - Ähnliche Themen

1. Blechstöße vom Plan auf das Modell

Blechstöße vom Plan auf das Modell: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer SU-24 von Revell. Der Bausatz passt so schlecht zusammen, dass viel Spachtel- und Schleifarbeit...
  2. Verspachtelte Blechstöße!

Verspachtelte Blechstöße!: Auf Fotos von Me 262 und He162 sieht man immer wieder das sie im unlackierten Zustand verspachtelte Blechtöße und Nietreihen aufweisen. Nun...
  3. MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?

MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?: Hallo Freunde der russischen Luftfahrt! Ich bin auf ein sehr interessantes Foto gestossen, dass eine MiG-29UB (9-51) mit großem Rumpfrücken zeigt....
  4. Rumpfrücken der Bf 109

Rumpfrücken der Bf 109: Hallo Leute, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. da ich begeisterter modellbauer bin und auch die eine oder andere 109 schon gebaut habe...