Bleriot-Spad S.51 - 1:72

Diskutiere Bleriot-Spad S.51 - 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2019 - X-Planes aus Ost und West; ... nun fang aber nicht an zu schludern :biggrin: Geschludert haben die Modell-Entwickler!:pinch: Die vier Rumpfstreben sind alle gleich...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
... nun fang aber nicht an zu schludern :biggrin:

Geschludert haben die Modell-Entwickler!:pinch:

Die vier Rumpfstreben sind alle gleich lang.......wäre eh wieder falsch, der "Kunde" muss sie selber auf die richtige Länge kürzen!
Ich borte die Löcher am Rumpf auf, steckte ein etwas längeres Strebenteil mit Leim hinein , so dass ich es in umgekehrter Position zum Loch
am Flügel ziehen kann!





Alles ist nur profisorisch in richtige Stellung gebracht, weil nach dieser Prozedur der Oberflügel wieder abgenommen wird um mit der
Verspannung zu beginnen......stöhn...:wacko:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt

Bei solchen Modellen sollte immer ein solcher Kleber auf der Schachtel sein, damit der Kunde weis, dass er viel Arbeit benötigt um
das Modell vor der Tonne zu retten! (schon von AE angedeutet...):squint:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Ist zwar ganz richtig, aber ich gehe doch nicht ganz falsch in der Annahme, dass im Modellbau grundsätzlich unfertige Produkte in den Kartons liegen? Also gehört der Aufkleber doch auf jeden Bausatz… ???
:wacko:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Also gehört der Aufkleber doch auf jeden Bausatz… ???
Nein, er würde nur auf Bausätze geklebt, bei denen ohne eigenes Zutun kein korrektes Modell möglich wäre wie diese Bleriot! Ohne die Korrektur, dass die Motorabdeckung bis zum Rumpf führt, hätte ich das Modell gleich in die Tonne schmeissen können, denn ich hätte ein
Modell in der Vitrine bei dem zwischen Motorhaube und Rumpf eine Lücke von 2-3mm klafft! Wäre im Masstab 1:32 wohl etwa 5-8mm!!!!!!
Beim Original sind die Zylinder völlig von der Haube umschlossen, im Modell wären sie nur halb eingefasst:pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ähnlich wie bei Nexus mache auch ich manchmal wieder ein paar Schritte zurück.....:wacko:

Die Montage der Rumpfstreben funktionierte nicht, ich hätte die Borungen am Rumpf dem Strebenwinkel anpassen sollen, so gab es ein Gemurkse mit dem Ergebnis, dass ich alles wieder entfernte und zur Vorsicht auch der Motor!
Ich habe nun wieder passende Streben gefunden und muss sie nun genau Ablängen damit ich sie genau am Rumpf ankleben kann...¨







Dann machte ich an der Motorhaube weiter, denn auch die vordere Form stimmt gegenüber dem Original überhaupt nicht. Das Teil für die Polnische Luftwaffe stimmt mit der vorderen Öffnung besser (roter Kreis). Ich habe es so geschnitten und geschliffen, dass es schön auf
"mein" Teil passt, nun wird es angeleimt, noch ein wenig Spachteln, schleifen und dann sollte auch dieses Teil eher dem Original entsprechen..:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich musste die Streben wieder entfernen...!!!:cursing:

Wenn ich den Oberflügel auf die Hauptstreben setze und zwar an der Stelle die im Plastik angezeichnet ist und nun die kleinen Rumpfstreben in die vorgesehenen Löcher unter dem Oberflügel anklebe erhalte ich eine nach hinten gerichtete Stellung, was
gegenüber dem Original völlig falsch ist



MM steht übrigens nicht für Micky Maus sondern für Murks-Model statt AZ-Model!!!!!!!
Ich muss nun den Oberflügel leicht nach vorne setzen und die Löcher unter dem Oberflügel für die Rumpfstreben schliessen! So langsam reisst bei mir
auch der Faden der Geduld, ich mag mich nicht erinnern wann ich eine solche verd.......Sch........ auf dem Tisch hatte!! Vor ein paar Jahren hatte ich ein Bausatz samt Schachtel in die Tonne geschmissen, nachdem ich die Teile
und Decals gesehen hatte....! (war die Bleriot von Eastern-Express)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Oh ja. Im Nachhinein sieht man es auch in Bild #46.
Das Ding sträubt sich bis zuletzt.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Ähnlich wie bei Nexus mache auch ich manchmal wieder ein paar Schritte zurück.....:wacko:
Ich wäre aber froh, wenn ich soweit wäre wie du! Und bei dir ist immerhin nur der Hersteller schuld, du gleichst das ja gut aus. Ich Depp muss ja unbedingt ein Flugzeug bauen, für das es ja gar keinen Bausatz gibt. Also kann ich nur den Hersteller, der den Bausatz nicht auf den Markt gebracht hat, beschimpfen… das ist dann aber zu kompliziert.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich Depp muss ja unbedingt ein Flugzeug bauen, für das es ja gar keinen Bausatz gibt.
Ein guter Tipp von mir: Baue was du hast und warte auf deine "Träume" denn "Geduld bringt Rosen".....:thumbsup:
Ich wartete zum Teil Jahrzehnte bis es eine Dewoitine in 1:72 gibt und sie kam von Kora, das gleiche mit einer Clark von der Swissair, kürzlich von Croco-Model im Megastore angegündigt....!!!! Warten, warten......Nexus, und das bauen was auf dem Modellberg vorhanden ist...!:w00t:
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Du hast vollkommen Recht. Aber dann hätte der Wettbewerb zu einem Zeitpunkt stattfinden müssen oder ich hätte Ärger mit @bolleken96 bekommen, weil ich nicht mitmache… :unsure:
Mir blieb ja gar nichts anderes übrig als die Kestrel…
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Das Fahrwerk ist montiert (zum zweiten mal) und endlich sind auch die Streben am Rumpf! Vorne links sind 6 kleine
Steuerhörner für den Heckbereich zu sehen. Um sie an richtiger Position zu montieren muss man sich wieder im Netz schlau machen, der Bauplan zeigt nur Gaga......:pinch:



Zwischen dem Fahrwerk hat es drei Spannseile
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Wie könnte es anders sein bei diesem Modell, natürlich wird auch die Verspannung falsch angegeben! Die Spannseile verlaufen von der Hauptstrebe an Befestigungen unterhalb der hinteren Rumpfstrebe (Blauer Kreis) und spitz zulaufend, nicht so wie angegeben (Blauer Pfeil)!!!!
Ich habe am Rumpf mit einem kleinen Blechstück die Befestigung gestaltet, zugleich ein Handgriff montiert und die Verspannung zwischen den Rumpfstreben eingesetzt, ausserdem das Periskop etwas tiefer gelegt.





Das neu gestaltete vordere Motorhaubenteil ist parat zum Einbau......
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Yep!
Ich glaube, da fehlt nicht mehr viel bis zur Vollendung :encouragement:
 
Thema:

Bleriot-Spad S.51 - 1:72

Bleriot-Spad S.51 - 1:72 - Ähnliche Themen

  • Blériot XI Full Scratch 1/32

    Blériot XI Full Scratch 1/32: Louis Charles Joseph Blériot überquerte am 25. Juli 1909 mit seiner Blériot XI als Erster den Ärmelkanal in einem Flugzeug. In 37 Minuten...
  • WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72

    WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72: Ich starte jetzt mal als Zehnter. Und zwar mit einem echten Franzosen. Mit einem Oldtimer. Mit einer Legende. Kein Unbekannter. Vor 112 Jahren...
  • Bleriot XI in 1/32

    Bleriot XI in 1/32: Ich habe schon ein wenig mit mir gehadert, ob ich ein BB machen sollte, aber zum Einen bekommt man hier im Forum wertvolle Tipps und wird...
  • Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72

    Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72: Hier ist der Rollout meiner Bleriot-Spad S.51:thumbsup: André Herbemont konstruierte den Typ 51 mit hölzernem Rumpf quasi als Weiterentwicklung...
  • Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette

    Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette: Hallo Leute, ich möchte Euch mein neuestes Werk vorstellen, die Bleriot XI von AJP Maquette im Maßstab 1/48. Das Modell besteht wieder komplett...
  • Ähnliche Themen

    • Blériot XI Full Scratch 1/32

      Blériot XI Full Scratch 1/32: Louis Charles Joseph Blériot überquerte am 25. Juli 1909 mit seiner Blériot XI als Erster den Ärmelkanal in einem Flugzeug. In 37 Minuten...
    • WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72

      WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72: Ich starte jetzt mal als Zehnter. Und zwar mit einem echten Franzosen. Mit einem Oldtimer. Mit einer Legende. Kein Unbekannter. Vor 112 Jahren...
    • Bleriot XI in 1/32

      Bleriot XI in 1/32: Ich habe schon ein wenig mit mir gehadert, ob ich ein BB machen sollte, aber zum Einen bekommt man hier im Forum wertvolle Tipps und wird...
    • Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72

      Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72: Hier ist der Rollout meiner Bleriot-Spad S.51:thumbsup: André Herbemont konstruierte den Typ 51 mit hölzernem Rumpf quasi als Weiterentwicklung...
    • Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette

      Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette: Hallo Leute, ich möchte Euch mein neuestes Werk vorstellen, die Bleriot XI von AJP Maquette im Maßstab 1/48. Das Modell besteht wieder komplett...
    Oben