Blériot XI Full Scratch 1/32

Diskutiere Blériot XI Full Scratch 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Louis Charles Joseph Blériot überquerte am 25. Juli 1909 mit seiner Blériot XI als Erster den Ärmelkanal in einem Flugzeug. In 37 Minuten...
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Louis Charles Joseph Blériot überquerte am 25. Juli 1909 mit seiner Blériot XI als Erster den Ärmelkanal in einem Flugzeug.
In 37 Minuten überquerte er diesen in durchschnittlich 100 Metern Höhe von Calais nach Dover, wo er trotz einer leichten Bruchlandung stürmisch gefeiert wurde.

Ich wollte schon immer ein Flugzeug bauen, welches so ziemlich aus der Anfangszeit der Luftfahrt stammte.
Meine Wahl fiel dabei auf die Blériot XI von der es jedoch keinen Bausatz im Maßstab 1/32 gibt.

Da ich im Bereich des Scratchbaus mit der F-101 und Saab J-29 einige Erfahrungen sammeln konnte, war es nur logisch die Blériot aus dem „fast nichts“ zu bauen.
Dabei konnte ich wieder etwas dazu lernen, wie zum Beispiel das Herstellen von Speichenrädern, oder den 3D Druck für den Propeller.



 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Mein Modell stellt, so wie ich es recherchieren konnte, die zweite Maschine der ersten Version XI dar.

Diese hatte anstatt der rechteckigen-, eine quadratische Rumpfkonstruktion, die zusätzliche Seitenflosse, welche sich als nutzlos erwies und später weggelassen wurde und ein geändertes Seitenleitwerk, so wie es auch die späteren Maschinen aufwiesen.

Die Maschine mit der Louis den Ärmelkanal überquerte unterschied sich unter anderem auch durch den Einbau eines entsprechenden Zusatztanks im hinteren Rumpfbereich, was meine Maschine ebenfalls nicht besaß.

Nun habe ich 100-mal das Wort „Maschine“ geschrieben, so dass jetzt die Bilder folgen.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Nochmal René,

einen riesigen Respekt vor dieser Leistung! Toll gemacht und chic in Szene gesetzt. :thumbup:

Aber nicht, dass du der Düse jetzt abschwörst...:014:

Liebe Grüße, Christoph
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
:thumbsup:
Drei rauf mit Mappe :thumbup:
Maßstab und Richtschnur für alle Modellbauer .....
.... aber dennoch, jeder, wie er am Besten kann
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Was für ein tolles Modell. Klasse gemacht, ich ziehe den Hut vor Dir und Deinen Baukünsten
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die Bleriot XI ist keine Schönheitskönigin, dafür wird dem Bastler die Krone überreicht! 👑 😇

Schön wären eventuell noch ein paar "Studioaufnahmen".........:p046:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Ich freue mich, dass die Blériot so gut ankommt und natürlich auch über das überaus positive Feedback. DANKE.
 
joeg

joeg

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
427
Ort
Brackenheim, BW
Die ist wirklich Extraklasse. Ein besonderes Flugzeug noch dazu perfekt umgesetzt. Gratulation auch für Deine Ausdauer bei diesem Prohekt und der Verspannung insbesondere!!!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ein Meisterwerk. Liebevoll im Detail und filigran im Gesamteindruck. Klasse!
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Ich kann mich den anderen nur noch anschließen. Wunderschön.
 
Thema:

Blériot XI Full Scratch 1/32

Blériot XI Full Scratch 1/32 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72

    WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72: Ich starte jetzt mal als Zehnter. Und zwar mit einem echten Franzosen. Mit einem Oldtimer. Mit einer Legende. Kein Unbekannter. Vor 112 Jahren...
  • Bleriot XI in 1/32

    Bleriot XI in 1/32: Ich habe schon ein wenig mit mir gehadert, ob ich ein BB machen sollte, aber zum Einen bekommt man hier im Forum wertvolle Tipps und wird...
  • Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72

    Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72: Hier ist der Rollout meiner Bleriot-Spad S.51:thumbsup: André Herbemont konstruierte den Typ 51 mit hölzernem Rumpf quasi als Weiterentwicklung...
  • Bleriot-Spad S.51 - 1:72

    Bleriot-Spad S.51 - 1:72: So, allmählich bereite ich mich für den Baubericht vor! Gebaut wird diese Bleriot-Spad S.51 von AZ-Model als Prototyp aus dem Jahr 1924. André...
  • Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette

    Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette: Hallo Leute, ich möchte Euch mein neuestes Werk vorstellen, die Bleriot XI von AJP Maquette im Maßstab 1/48. Das Modell besteht wieder komplett...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72

      WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72: Ich starte jetzt mal als Zehnter. Und zwar mit einem echten Franzosen. Mit einem Oldtimer. Mit einer Legende. Kein Unbekannter. Vor 112 Jahren...
    • Bleriot XI in 1/32

      Bleriot XI in 1/32: Ich habe schon ein wenig mit mir gehadert, ob ich ein BB machen sollte, aber zum Einen bekommt man hier im Forum wertvolle Tipps und wird...
    • Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72

      Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72: Hier ist der Rollout meiner Bleriot-Spad S.51:thumbsup: André Herbemont konstruierte den Typ 51 mit hölzernem Rumpf quasi als Weiterentwicklung...
    • Bleriot-Spad S.51 - 1:72

      Bleriot-Spad S.51 - 1:72: So, allmählich bereite ich mich für den Baubericht vor! Gebaut wird diese Bleriot-Spad S.51 von AZ-Model als Prototyp aus dem Jahr 1924. André...
    • Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette

      Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette: Hallo Leute, ich möchte Euch mein neuestes Werk vorstellen, die Bleriot XI von AJP Maquette im Maßstab 1/48. Das Modell besteht wieder komplett...
    Oben