Bleriot XI in 1/32

Diskutiere Bleriot XI in 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich habe schon ein wenig mit mir gehadert, ob ich ein BB machen sollte, aber zum Einen bekommt man hier im Forum wertvolle Tipps und wird...
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
2.701
Zustimmungen
4.532
Ort
bei Berlin
Ich habe schon ein wenig mit mir gehadert, ob ich ein BB machen sollte, aber zum Einen bekommt man hier im Forum wertvolle Tipps und wird angespornt nicht aufzugeben und zum Zweiten neigt sich der Sommer dem Ende entgegen und es zieht ein wieder an den Bautisch.

Es war schon lange einmal mein Wunsch ein Flieger aus den Anfängen der Luftfahrt von NULL aufzubauen.

Nun möchte ich es versuchen und meine Wahl fiel auf die geschichtsträchtige Bleriot-XI.
Inspiriert wurde ich auch durch die überaus interessanten und lehrreichen Bauberichte vom Umlaufmotor und Albatros D.5a, sowie von dieser Seite:

https://ww1aircraftmodels.com/

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bleriot XI in 1/32. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
2.701
Zustimmungen
4.532
Ort
bei Berlin
Nach langen Recherchen fand ich einige Rißzeichnungen, viele „Original“ Replikas und nur sehr wenige Originalaufnahmen.

Die Replikas haben im Vergleich zu den Originalen verschiedene An- und Aufbauten, so dass man diese mit Vorsicht betrachten sollte.
Weiterhin wurden sie unter anderem nach neusten luftfahrttechnischen Gesichtspunkten, was die Stabilität und Sicherheit angeht aufgebaut. Von den inzwischen weit fortgeschrittenen Materialerkenntnissen und deren Eigenschaften einmal abgesehen.
Auch die Originalaufnahmen von 1909 bis 1915 zeigen viele Unterschiede der einzelnen Flugzeuge untereinander.

Wenn man nun noch die Dreiseitenrisse hinzuzieht, fallen sofort Ungereimtheiten ins Auge, welche bei der Vergrößerung auf 1/32 deutlich werden.
So ist der kastige Rumpf in der Draufsicht schmaler als in der Seitenansicht. Das heißt, dass der Rumpf rechteckig zu sein scheint.

Doch wenn man sich Fotos anschaut fällt auf, dass der Rumpf einen quadratischen Querschnitt hat.

Also lassen wir es ruhig angehen,

Bis dahin…

 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
3.577
Zustimmungen
6.575
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Riecht nach heißem Motorenöl, Holzleim, Spannlack und meterweise Stahllitze zum Verspannen ... :evil:
Ich bin dabei und schau's mir mit an ...... sehr interessantes Projekt. :applause1:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
2.701
Zustimmungen
4.532
Ort
bei Berlin
@Airbutsch
Kennst Du das hier?

https://rclibrary.co.uk/files_titles/1347/ScaleAircraft Drawings_WWI_partA.pdf (längere Ladezeit)

Dort ist auf Seite 19 ein recht detaillierter Plan für ein RC-Modell, allerdings im recht krummen Maßstab 1:48,57
Die Maße dort sind in inch angegeben, 1 inch entspricht 1 Fuß real.
Ich muss mich bei Dir bedanken, denn ich wollte gerade schlafen gehen und da kommst Du mit dem überaus interessanten Link um die Ecke.
Jetzt muss ich meine Nachtruhe verschieben und stöbern. :wink2:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
2.701
Zustimmungen
4.532
Ort
bei Berlin
Die neuen Rißzeichnungen, welche JohnSilver mir als Link gesendet hat sind super und vor allem zeigen sie viele Details.
Ich habe mir auf die schnelle mal die Seitenansicht auf 1/32 skaliert und mit der vorhandene verglichen.

Die Unterschiede sind in der Struktur geringfügig, nur die Bugsektion zeigt einige Unterschiede, aber darum werde ich mich später kümmern.

Die quadratischen Profilleisten habe ich mit flüssigem Tamiya Extra Thin Cement verklebt.

 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
3.798
Zustimmungen
5.488
Ort
Bamberg
Wie jetzt, Full-Scratch? ;-)
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.035
Zustimmungen
11.743
Ort
Wasseramt
Ich zwänge mich auch nach vorne, wieder "Top-Musterbau" für meine 72er-Version.....:998:



Im Fall, dass du nicht mehr weiter kommst, in Dübendorf steht auch eine XI im Fliegermuseum....:rolleyes1: (Bild von mir)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.035
Zustimmungen
11.743
Ort
Wasseramt
Ich glaube nicht......das ist natürlich die Museumsmaschine!
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
2.555
Zustimmungen
8.438
Ort
Nannhofen
Ich werde mir das hor natürlich auch wieder mit anschauen. :hello:
Bei uns im Museum steht noch eine originale Bleriot XI von 1909. Wenn Du Bilder brauchst, sag bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
2.701
Zustimmungen
4.532
Ort
bei Berlin
Heute Nachmittag war hier schönes Wetter. Der Garten war gemacht und Kaffee war auch erledigt.

Also habe ich es mir bequem gemacht und schnell mal rund 200 Ösen gebogen und abgelängt.
Die Zeit ist dabei auch vergangen….:wink2:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Bleriot XI in 1/32

Bleriot XI in 1/32 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72

    WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72: Ich starte jetzt mal als Zehnter. Und zwar mit einem echten Franzosen. Mit einem Oldtimer. Mit einer Legende. Kein Unbekannter. Vor 112 Jahren...
  • Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72

    Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72: Hier ist der Rollout meiner Bleriot-Spad S.51:thumbsup: André Herbemont konstruierte den Typ 51 mit hölzernem Rumpf quasi als Weiterentwicklung...
  • Bleriot-Spad S.51 - 1:72

    Bleriot-Spad S.51 - 1:72: So, allmählich bereite ich mich für den Baubericht vor! Gebaut wird diese Bleriot-Spad S.51 von AZ-Model als Prototyp aus dem Jahr 1924. André...
  • Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette

    Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette: Hallo Leute, ich möchte Euch mein neuestes Werk vorstellen, die Bleriot XI von AJP Maquette im Maßstab 1/48. Das Modell besteht wieder komplett...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72

      WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72: Ich starte jetzt mal als Zehnter. Und zwar mit einem echten Franzosen. Mit einem Oldtimer. Mit einer Legende. Kein Unbekannter. Vor 112 Jahren...
    • Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72

      Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72: Hier ist der Rollout meiner Bleriot-Spad S.51:thumbsup: André Herbemont konstruierte den Typ 51 mit hölzernem Rumpf quasi als Weiterentwicklung...
    • Bleriot-Spad S.51 - 1:72

      Bleriot-Spad S.51 - 1:72: So, allmählich bereite ich mich für den Baubericht vor! Gebaut wird diese Bleriot-Spad S.51 von AZ-Model als Prototyp aus dem Jahr 1924. André...
    • Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette

      Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette: Hallo Leute, ich möchte Euch mein neuestes Werk vorstellen, die Bleriot XI von AJP Maquette im Maßstab 1/48. Das Modell besteht wieder komplett...
    Oben